Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>touch bar auf macbook pro crasht in unregelmaessigen abstaenden ...

touch bar auf macbook pro crasht in unregelmaessigen abstaenden ...

jmh
jmh06.09.2311:38
hallo zusammen,

habe hier ein macbookpro14,2 (intel) 13" mit touch bar und 4 thunderbolt 3 ports von 2017. seit ventura (aktuell laeuft macos 13.5) crasht die touch bar wiederholt. sie wird in unregelmaessigen zeitabstaenden einfach dunkel und die darauf befindlichen funktionen, z. b. der escape-button oder lautstaerke- und helligkeitseinstellungen, sind dann nicht mehr verfuegbar.

es hat keinen sinn, in der aktivitaetsanzeige den touchbarserver-prozess zu killen, oder z. b im terminal mit dem code
sudo pkill TouchBarServer; sudo killall "ControlStrip"

die touch bar zurueckzusetzen. nach dieser aktion erscheint der control strip zwar wieder, ist aber leicht gedimmt und nach wie vor unresponsiv bei beruehrungen.

das einzige gegenmittel ist ein neustart des rechners. danach funktioniert alles wie gewohnt. das kann dann fuer eine woche sein oder nach einem tag schon wieder abstuerzen.

das book ist bei nichtbenutzung eigentlich die meiste zeit im ruhezustand und wird selten ausgeschaltet.

ich hatte mir mal die muehe gemacht, das book einem smc-reset zu unterziehen, auch ein pram- bzw. nvram-reset wurde probiert, zudem ein safe boot. das gab jeweils keinen spuerbaren effekt.

das einzige, was einen laenger anhaltenden effekt hatte, war, die voreinstellungs- sowie cachedateien fuer die touch bar zu loeschen. danach gab es einige wochen keinen crash der touch bar mehr.

nun ist aber wieder alles beim alten.

habt ihr aehnliche erfahrungen bzw. ein probates gegenmittel?

danke schon mal fuer eure anregungen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx06.09.2312:48
Wurde die TouchBar mit eigenen Einstellungen oder Plugins modifiziert?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
jmh
jmh06.09.2313:00
gute idee, aber keine plugins, es wurde einst nur ein dienst hinterlegt, um manuell auf dark mode umzustellen. aber seitdem ich die touch bar auf default gesetzt hatte, ist dieser dienst bzw. diese schnellaktion auch nicht mehr vorhanden.
0
Düsseldorfer9506.09.2313:30
Am besten einmal einen Clean Install auf das neuste MacOS machen, ohne Daten von einer Time Machine zu übernehmen!
0
jmh
jmh06.09.2315:31
Düsseldorfer95
Am besten einmal einen Clean Install auf das neuste MacOS machen, ohne Daten von einer Time Machine zu übernehmen!
der universaltipp ... aber danke ...
+3
desko7506.09.2315:52
"Which option do you have selected under “System Preferences > Keyboard > Touch Bar shows”? Mine is working fine with “App Controls” selected, but “Quick Actions” or “Spaces” selected is causing me the same problems as you for example."

Wäre mal einen Test wert.
+1
jmh
jmh06.09.2315:55
desko75
"Which option do you have selected under “System Preferences > Keyboard > Touch Bar shows”? Mine is working fine with “App Controls” selected, but “Quick Actions” or “Spaces” selected is causing me the same problems as you for example."

Wäre mal einen Test wert.
hey, vielen dank, das hatte ich auch schon mal entdeckt. steht bei mir schon so, leider ohne effekt ...
+1
grhrd
grhrd06.09.2316:28
Für mich hört sich das eher nach einem Hardwaredefekt an. Um das zu verifizieren, müsstest Du einen Clean Install machen oder von einem externen System booten. Tritt der Fehler dann auch auf, ist es definitiv ein Hardwarefehler. Leider ist das MacBookPro14,2 von Apple bereits als "Vintage" eingestuft. Das heißt, das die Versorgung mit Original Ersatzteilen eingestellt wurde. Weder die Apple Stores noch ein AASP können diese Reparatur noch durchführen.
0
jmh
jmh06.09.2316:55
dieses problem kam mit ventura. in monterey gab es das nicht. da der crash der touch bar nach dem loeschen der zugehoerigen einstellungen sowie cache-dateien laenger nicht auftrat, halte ich einen hardware-defekt fuer unwahrscheinlich.
+3
Düsseldorfer9507.09.2308:51
Ich weiß nicht was du erwartest, begeistert wirkst du von keinem unserer Vorschläge.
Am besten ist wohl du machst dir einen Termin bei einem Service Provider wie Gravis oder eben direkt bei Apple, diese können dann eine Hardware Diagnose durchlaufen lassen. Du kannst natürlich auch selber die "kleine" Apple Diagnose durchlaufen lassen, bestenfalls findet diese sogar schone etwas!
0
jmh
jmh07.09.2309:49
Düsseldorfer95
Ich weiß nicht was du erwartest, begeistert wirkst du von keinem unserer Vorschläge.
ich weiss die vorschlaege grundsaetzlich sehr zu schaetzen, aber wenn z. b. "mach' einen clean install" oder "geh' zur genius bar" mittlerweile der gold-standard zur loesung eines bestimmten problems sein soll, muss ich das fuer mich leider ignorieren.

"es regnet? geh' in die stadt (durch den regen ...) und kaufe dir einen regenschirm!"

ich mag einen rechner nicht tagelang aus dem verkehr ziehen, um ihn nach einem clean install zu beobachten. der zeitaufwand ist einfach zu gross.

es haette ja sein koennen, dass jemand aehnliche erfahrungen gemacht und einen tipp dazu hat.

fazit: die schuhe kann ich mir schon selbst zubinden ...
+6
Düsseldorfer9507.09.2311:10
Du alles gut, sollte jetzt auch kein Angriff sein!
Aber gerade die Touch Bar ist bei Software Problemen sehr zickig, ich habe selber 6 Jahre bei Apple gearbeitet und weiß wovon ich rede. Wobei wir im Team an der Genius Bar manchmal auch erst die Lösung auf Reddit durch Zufall mal mitbekommen haben, anstatt über Apples interne Tools. Von daher verstehe ich deinen Ansatz durchaus!
+1
jmh
jmh16.09.2319:30
hallo zusammen, kurzer lagestatus zum problem:

wie es aussieht, gibt es gute nachrichten, denn ich scheine die ursache fuer die crashfreudige touch bar entdeckt zu haben.

vor drei tagen liess ich einfach mal das programm etrecheckpro durchlaufen. das warf dann zu meiner grossen ueberraschung die meldung bei den "major issues" aus, dass die system integrity protection ("sip") deaktiviert sei! ein check im terminal und auch ein blick in den systembericht bestaetigten das.

ich habe in der vergangenheit nichts derartiges eingestellt und keine ahnung, wie und wann das passiert sein koennte.

was soll ich sagen – seitdem ich sip wieder aktiviert habe, laeuft die touch bar stabil und ohne ausfaelle. es ist ein deutlicher unterschied, zumal ich davor von mittlerweile taeglichen, teils mehrfachen touch-bar-abstuerzen betroffen war.

wer selbst mal checken moechte, ob sip auf dem eigenen mac aktiviert ist oder nicht, kann das im systembericht unter "software" nachsehen: dort sollte "systemintegritaetsschutz: aktiviert" stehen.

oder man fragt das terminal mit dem befehl
csrutil status
ab.

als antwort sollte da
System Integrity Protection status: enabled.
stehen.

wenn nicht, schafft man abhilfe, indem man den mac im recovery modus startet und dort im terminal den befehl
csrutil enable
eingibt. nach einem neustart ist dann alles wieder so, wie es sein sollte.

fazit: crazy!

danke nochmals fuer euer feedback ...
+2
MikeMuc16.09.2319:51
Gut zu wissen für den Fall der Fälle. Trotzdem wäre der wahre Grund interessant, warum das Teil mit deaktiviertem SIP crasht. Ob in dem Fall eine andere (unbekannte) Software da reingepfuscht hat oder ob das System der Touchbar da unsauber programmiert ist und Dinge macht, die es mit SIP nicht machen darf…
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.09.2322:32
Ich will keine Panik verbreiten, aber: Wenn du dich nicht erinnerst, selbst die SIP ausgeschaltet zu haben und dein Mac auch nicht in fremden (aber vertrauenswürdigen) Händen (z.B. Wartung usw) war, würde ich das System als kompromittiert betrachten. Es ist möglich, dass nun allerlei Änderungen an normalerweise geschützten Systembestandteilen durchgeführt wurden.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, neu aufsetzen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.