Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
verschlüsselter Ordner iCloud
verschlüsselter Ordner iCloud
BricksyMac
01.01.23
16:22
Hallo alle zusammen.
Ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist, einen verschlüsselten Ordner in der iCloud Drive zu erstellen.
Wenn ja: Wie?
Ich konnte da nichts finden...
Liebe Grüße BricksyMac
„Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm!“
Hilfreich?
0
Kommentare
MrChad
01.01.23
16:47
Wird wohl in Kürze von Apple so eingeführt. Vielleicht kannst du solange warten.
Apple räumt ein zentrales iCloud-Manko aus: Nutzer haben bald die Option, ihre iCloud-Daten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu schützen, sodass kein Dritter – auch nicht Apple – diese Daten einsehen kann.
https://www.heise.de/news/iCloud-Apple-bringt-Ende-zu-Ende-Verschluesselun...
Ansonsten gibt ein oder zwei Dritt-Anbieter, die sowas können (sollen). Details habe ich gerade nicht parat.
Hilfreich?
+2
Mankey
01.01.23
17:18
Klar geht das. Aber nur vom Mac aus. Mit iOS nicht. Weder erstellen noch öffnen!
Mit dem Festplattendienstprogramm.
N
Im Finder iCloud Drive auswählen.
gewünschte Verschlüsselung und Image-Format (mitwachsendes?) wählen und Ordnername vergeben.
Dann sichern unter gewünschten Namen. Erscheint dann als wunschname.sparsimage in iCloud
Fertig
„-----------------“
Hilfreich?
+3
Mankey
01.01.23
17:20
MrChad
Wird wohl in Kürze von Apple so eingeführt. Vielleicht kannst du solange warten.
Apple räumt ein zentrales iCloud-Manko aus: Nutzer haben bald die Option, ihre iCloud-Daten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu schützen, sodass kein Dritter – auch nicht Apple – diese Daten einsehen kann.
https://www.heise.de/news/iCloud-Apple-bringt-Ende-zu-Ende-Verschluesselun...
Ansonsten gibt ein oder zwei Dritt-Anbieter, die sowas können (sollen). Details habe ich gerade nicht parat.
Ende-zu-Ende Verschlüsselung war aber wohl nicht die Frage von BricksyMac
„-----------------“
Hilfreich?
+6
letsdoit
01.01.23
17:36
BricksyMac
Hallo alle zusammen.
Ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist, einen verschlüsselten Ordner in der iCloud Drive zu erstellen.
Wenn ja: Wie?
Habe vor einigen Tagen einen ähnlichen "Bedarf" gehabt. Vielleicht hilft dir mein Tip etwas weiter (wenn ich deinen Bedarf richtig verstanden habe):
Cryptomator: https://cryptomator.org/de/
Open Source Quellcode, 256-AES Verschlüsselung, Verschlüsselung auf "Dateiebene"
Programme zum ver/entschlüssen für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich und sehr einfach aufgebaut. Auch für Android / iOS verfügbare Apps. Diese allerdings kostenpflichtig (aber nicht extrem teuer).
Schau dir das mal an.
Hilfreich?
+4
MrChad
01.01.23
17:53
Mankey
Sondern?
Hilfreich?
-3
M@rtin
01.01.23
17:59
MrChad
Mankey
Sondern?
Vermutlich geht es um das verschlüsselte Speichern. Aber das sind meines Wissens nach eh schon, nur bislang nicht der Datentransport zwischen Kunde und Server.
Hilfreich?
0
Nebula
01.01.23
18:06
Der Transport war schon immer verschlüsselt. Auch sind schon jetzt die Daten verschlüsselt. Nur hat Apple halt auch den Schlüssel.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
chonno
02.01.23
10:22
Wie schon jemand schrieb: Cryptomator nutzen.
Funktioniert unter allen Systemen; App für iOS kosten einmalig 15 Euro, mehrere Geräte sind unter gleichen Apple-ID-Account inbegriffen.
Man kann beliebig viele Tresore auf unterschiedlichen Speicherplätzen anlegen (von lokalem Ordner bis Onlinespeicher).
Bei 2FA Sicherung des Onlinespeichers mit einem "appspezifischen Passwort" arbeiten.
Nutze ich seit geraumer Zeit ohne Probleme.
Hilfreich?
+2
xplanepilot
02.01.23
12:16
Ich nutze als Passwort-Backup ein verschlüsseltes Image auf dem iCloud Drive.
Von iOS kann ich es mittels Disc Decipher öffnen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
10 Jahre Yosemite-Design
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Mac mini mit M4
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...