Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>waipuTV schlechte Bild- und Tonqualität

waipuTV schlechte Bild- und Tonqualität

jeti
jeti20.05.2414:19
Schönen Pfingstmontag zusammen,

ich teste gerade waipuTV auf dem AppleTV 4K und habe festgestellt das
die Bild- und Tonqualität schlechter ist als via Kabelempfang und/oder anderer SenderApps.

Beispiel:
arte bei weipu, das Bild wirkt deutlich flauer und leicht grünstichig,
der Ton wird nicht in 5.1 ausgegeben sondern in Stereo. (Verstärker zeigt aber 5.1 an)

Starte ich hingegen die arteApp ist das Bild deutlich natürlicher (fast wie beim Kabelempfang)
der Ton wird korrekt in 5.1 ausgegeben. (Ton läuft bei mir via ARC vom TV über einen Verstärker)

Hinweis am Rande:
Bei jeder anderen Streamingplattform, sei es TV+, Disney, Netflix, PrimeVideo,
oder auch andere Mediatheken ARD/ZDF etc. tritt dieses Verhalten nicht auf.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
Habe ich eventuell eine Einstellung übersehen?
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900020.05.2414:43
Wie kommst du darauf, das arte den Ton in 5.1 ausgibt?
Nur weil als Codec AC3 verwendet wird?
Ja, 5.1 wird häufig mit diesem Codec verwendet.
Aber auch Mono oder Stereo sind mit AC3 üblich...

Das Bild wird natürlich auch umkodiert, da kann es schon mal zu Qualitätsproblemen kommen.
Beim Kabel-TV-Anbieter ist das aber nicht anders, vielleicht nutzt er eine bessere Technik.
Die beste Bild- und Ton-Qualität gibt es übrigens per DVB-T2...
0
HAL 9000
HAL 900020.05.2415:00
PS: AC3-Tonspuren hab ich vor Jahrzehnzen auch schon erstellt: mit DVD Studio Pro. Natürlich nur in Mono oder Stereo.
iDVD fehlte die Option, den Ton als AC3 zu kodieren. Daher waren mit iDVD die Tonspuren riesige Aiff-Monster, manchmal größer als die MPEG2-Bildspur...
-3
jeti
jeti21.05.2418:33
OK, eventuell war es etwas missverständlich von mir ausgedrückt bezüglich des Mehrkanaltons.

Der Ton läuft via ARC vom Fernseher IMMER über einen Verstärker in welchem ich
nicht "echten" 5.1-Ton via Klangprogramm in Pseudo-5.1 wandele => echtes 5.1 wird durchgeschliffen.

Beipiel ein Sender sendet digitales Stereo, wird im Verstärker gewandelt zu simuliertem 5.1
Bei Waipu passiert eben dieses nicht, obwohl im Verstärker so eingestellt, kommt Stereo aus den Boxen.
Beim ATV habe ich die Tonausgabe ebenfalls auf 5.1 eingestellt.

Wie bereits erwähnt, mit allen anderen Apps bzw. Diensten funnktioniert dieses tadellos.

BTW:
Waipu unterstützt auch keine Familienfreigabe
Somit ist es nicht möglich Waipu in der Familie zu teilen
wenn die Ursprüngliche Anmeldung via AppleID-Anmeldung gemacht wurde.
Denke die Anmeldung, wenn so gemacht im Vorfeld, via "normaler" eMail würde funktionieren.

Irgendwie ist das Ding für mich nicht "rund".
0
berlin7922.05.2410:38
Ja, die Bildqualität war meiner Meinung nach schon mal besser. Ich nutze Waipu.TV schon seit ein paar Jahren.

Schaut irgendwie so aus als ob die inzwischen noch stärker komprimieren. Zum Sound kann ich nichts sagen, da ich den nur über die HomePods ausgeben lasse.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+1
DefConData
DefConData22.05.2419:13
Ich habe auch Waipu TV. Es wird 'nur' HD Auflösung geboten aber das reicht mir. Farbverfälschung sehe ich nicht. Surroundsound erwarte ich nicht und habe es auch nicht getestet. Wie sieht es den mit der Bildqualität auf anderen Geräten aus?

Wenn die Datenübertragungsrate einbricht kann es grundsätzlich zu Problemen kommen. Das kann ich bei mir nicht beobachten.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+1
jeti
jeti23.05.2416:51
Auf dem iPhone und iPad empfinde ich die Farben als deutlich natürlicher,
könnten gerne weniger gesättigt sein => aber das ist mein persönlicher Geschmack.
0
horst123.05.2417:31
Mit WaipuTV kannst du keinen 5.1 Sound haben, weil die das noch nie angeboten haben.
Wenn du das möchtest, musst du zu Zattoo wechseln. Nutze ich mit Apple TV 4K.
0
jeti
jeti23.05.2418:28
Danke für die Information.
Eine solche Information hatte ich, leider erfolglos, auf der waipu-Internetseite gesucht.
0
Markus23
Markus2323.05.2418:50
Angeblich gibt es bei ausgewählten Sendern nun auch 5.1 bei waipu.tv
Hatte das letztens gelesen, aber bisher in meinen Tests nicht so richtig bestätigen können.
Es wird in meinem Receiver zwar nun 5 Kanäle statt nur 2 angezeigt, aber so richtig surround kommt mir das nicht vor.
0
jeti
jeti23.05.2419:13
Markus23
Es wird in meinem Receiver zwar nun 5 Kanäle statt nur 2 angezeigt,
aber so richtig surround kommt mir das nicht vor.
Ja, kann ich genau so bestätigen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.