Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>web 'n walk stick mit snow leo

web 'n walk stick mit snow leo

quark15.12.1021:40
Mir ist dieses Problem erst jetzt aufgefallen, da ich erst vor ein paar Monaten auf 10.6 umgestellt und den stick lange nicht benutzt habe. Dann kam also kernel Panik usw.
Es gibt zwar einige Forumsbeitraege schon von 2009, aber die waren ziemlich chaotisch (fuer mich). Gibt es inzwischen eine einfache oder empfehlenswerte Loesung?
Ich habe noch den Manager 1.3.0 und einen schwarzen Stick. Bei t-mobile ist nichts zum Thema zu finden.
0

Kommentare

quark18.12.1011:55
So - jetzt bin ich ueber den Stick verbunden!!!

Ich habe nur den Globe Trotter Connect installiert (wovon Ihr mir abgeraten habt - sorry). Der hat automatisch eine eigene Umgebung eingerichtet, und es sah aus, wie bei der alten Softwere von T-mobile (und es funktionierte auf Anhieb).

0
quark18.12.1012:01
Immerhin - die Internet-Adressen fuer die updates habe ich erst hier erfahren. Auf dem stick steht ja nicht einmal der Name Option oder Globe Trotter.
0
kbundies
kbundies18.12.1012:02
gut, dass es jetzt klappt!
0
quark18.12.1012:11
Fuer jemand, der das gleiche Problem auch hat:
Wesentlich waren natuerlich die neuen Driver von Option (die speziell fuer 10.6).

0
kbundies
kbundies20.12.1010:34
was ich ja noch interessant finde:
Den Verbindungsmanager von OPTION „GlobeTrotter® Connect For Mac“ habe ich dort in der Version 1.3.0.349.

Es gibt aber diese Software bereits in der moderneren Version „GlobeTrotter® Connect for Mac“ Version 3.1.78.zip“
Diese Software kann ich aber von der OPTION Seite nicht herunterladen. Ich vermute, es handelt sich um eine Version mit SMS-Center. Hat jemand diese Version auf dem Mac schon in Benutzung?
0
quark20.12.1012:54
Ich habe in der Tat die Version 1.3.0.349, die funktioniert und fuer meine Zwecke ausreicht.

Was mir noch auffiel: Die vier verschiedenen Netzdienste (oder Ports, wie Du sie wohl nanntest) erschienen bei mir erst nach der Installation dieses Managers unter Netzdienste (darunter auch ein Modem-Port, mit dem ich vielleicht so wie Du verfahren koennte). Da Du sie bereits ohne den Manager hattest, muesstest Du (und nicht ich) noch Reste von frueheren Installationen auf dem Mac gehabt haben. Kann das sein?
0
kbundies
kbundies20.12.1013:08
„anything is possible“ natürlich.
Wenn Du jetzt in den Netzwerkeinstellungen den Modemport
nach obigen Anweisungen konfigurierst, kannst Du ganz einfach und viel schneller (unter Umgehung von GlobeTrotter Connect) Deine Verbindung auf- und abbauen, und zwar einfach über das kleine Modem-Menulett in der Menüleiste.
0
quark23.02.1117:15
Ist schon eine Weile her, aber jetzt muss ich den thread noch einmal aufnehmen.

Mit dem Globetrotter Connect 1.3.0.349 schien es damals beim Test zu funktionieren. Erst jetzt habe ich den web'n'walk stick wieder gebraucht, vor der Reise noch einmal getestet und dann unterwegs kurzfristig erfolgreich benutzt. Dann stellte sich aber heraus, dass er nach jeweils ca. 10 Minuten einfror. Zunaechst nur der Globetrotter selber, aber nach dem Sofort Beenden dann auch nach kurzer Zeit das ganze System, so dass ich jedesmal das MacBookPro hart beenden musste (5 sec druecken). Selbst nach dem Neustart war der Mac dann nicht immer sauber - also Vorsicht mit diesem Programm!!! Offenbar ist es immer noch oberfaul (falls ich nicht noch irgendwelchen Mist von frueher zurueckbehalten habe).

kbundies: Was ist das fuer eine Version 3.1.78? Auf der Support-Seite gibt es nichts Neues.
Unter Netzwerk habe ich ausser Option ...thernet noch Option ...Modem, GTM HSDPA App, GTM H...Control und GTM HSDPA Diag, wobei letztere aber alle nicht konfiguriert sind.
0
kbundies
kbundies24.02.1100:40
du kannst die nicht benutzten Schnittstellen natürlich entfernen (mit dem - unterhalb der Liste).
Die 3er Version von Globetrotter Connect findest Du bei den neueren Sticks, z.B. ICON505 (siehe Foto).
Allerdings muß man hier eine originale IMEI solch eines Sticks eingeben, sonst kann man die Software nicht laden.
0
quark24.02.1115:14
Danke!
Aber das spricht ja auch nicht gerade fuer diese Firma. Und woher soll ich wissen, ob die neue Software mit meinen alten Stick kompatibel ist. Das mindeste, was man verlangen koennte, waere eine Warnung, dass die alte Software (oder der alte Stick) nicht mit Snow Leo vereinbar ist. (Aber das wird im Gegenteil sogar behauptet!)

Die Vorschlaege mit Bordmitteln hier im thread habe ich, weil es mit Globetrotter zu funktionieren schien, nicht mehr aufgegriffen. Vielleicht ist es fuer meine sehr gelegentlichen Beduerfnisse aber einfacher und sicherer, tethering zu verwenden.

0
kbundies
kbundies24.02.1122:56
mit Bordmitteln geht es prima (jetzt wo Du die Treiber schon installiert hast). Also doch einfach mal nach der Anleitung weiter oben probieren.
das spricht ja auch nicht gerade fuer diese Firma
So würde ich das nicht sehen. Erstens müssen sie Kaufanreize für neuere Produkte geben (sonst ist das Geschäft nicht tragfähig). Zweitens verkaufen sie diese Sticks auch mit Lizenzen für Netzbetreiber (welche dann gerne ihre eigene angepasste Software verwenden möchten).
Beispiel: mein ehemaliger OPTION 225 Stick war für orange.ch lizensiert. Ich mußte also ihren Verbindungsmanager verwenden, damit ich ins Netz kam. Trotzdem: per Bordmitteln ging es auch so.
0
quark25.02.1111:07
Ah - als Schweizer wirst Du Dich verstaendlicherweise nicht besonders mit T-Mobile auskennen.

Aber findest Du es akzeptabel, wenn die Firma die Software nach Eingabe der IMEI explizit und ohne Warnung zum download fuer den SnowLeo anbietet, obwohl diese regelmaessig das ganze System zum Absturz bringt?

Aber OK - ich werde es in den naechsten Tagen noch einmal mit den Bordmitteln versuchen. (Ich nehme an, Du meinst Option ... Modem.) In der Hoffnung, dass die Probleme wirklich nur vom Globetrotter kommen. Vorerst werde ich den aber nur deaktivieren.
0
kbundies
kbundies25.02.1116:29
quark,

ich muß zugeben, die Supportseiten sind nicht unbedingt auf dem allerneuesten Stand. Wobei aber auch interessant ist, dass die Treiber (welche unter 10.4 gut funktionierten) bei Leopard 10.5 versagten, dann aber unter 10.6 wieder funktionieren. In diesem Fall tat Option gut daran, erst mal abzuwarten, als sofort den neuen Vorgaben des Betriebssystems hinterher zu hecheln..
Im übrigen habe ich nichts dagegen, dass man sich mit der IMEI identifiziert, da man dann gleich auf der richtigen Seite landet. Eine Art persönlicher Service.
In den FAQ wird beschrieben, dass es eine Fehlermeldung bei der Installation der Treiber gibt, welche man aber ignorieren soll...
Auf jeden Fall funktioniert der Stick sehr stabil unter SnowLeopard 10.6 - wobei ich lediglich die Treiber installiert habe (sie werden beim GlobetrotterConnect natürlich auch mit installiert), dann aber einfach per Betriebssystem die Verbindung auf- und abbaue. Super schnell und stabil - keine Probleme.
0
quark25.02.1118:07
OK - danke!
Ich werde es demnaechst testen. Mit dem Globetrotter Connect schien es ja zunaechst auch zu funktionieren, bis die regelmaessigen Systemausfaelle auftraten. (Das Problem ist also nicht, dass die die IMEI verlangen, sondern dass sie dort offenbar entgegen der Ankuendigung auf der website eine voellig ungeeignete Software fuer einen Stick mit dieser IMEI bereitstellen. Also nicht gerade ein persoenlicher Service!)

Hast Du oben die Nummern verwechselt? Ich habe den Stick erstmals mit 10.5 benutzt (erfolgreich mit der Programmversion von T-Mobile), bis er nach dem update auf 10.6 zu kernel panics fuehrte. Erst mit der neuen Version (anfangs wusste ich nicht einmal, wie die Firma hiess) ging es dann wieder - aber jeweils nur fuer ca. 10 Minuten bis zum Einfrieren zunachst des Globetrotters und dann des Systems. Eigentlich ist es doch nicht ganz nachvollziehbar, dass so ein Programm so tief ins System eingreifen muss, wenn man es einfach durch Bordmittel ersetzen kann.
0
quark09.03.1119:27
Ich habe es mit den "Bordmitteln" genau wie oben angegeben noch einmal probiert. Aber ich bekomme immer die Antwort: "Das von Ihnen angegebene Gerät existiert nicht."
Wird wohl nichts mehr!
0
kbundies
kbundies09.03.1120:06
aus /Library/Extensions/ alle Treiber von Option löschen. Falls dort etwas von Huawei liegt - auch löschen!

Anschließend Treiber für 10.6 neu installieren.

Anschließend OPTION 225 Stick in den USB Port einstecken.

Nicht auf den Verbindungsmanager oder ähnliches klicken!

Nichts drüber installieren!

Es gibt jetzt mindestens eine neue Schnittstelle in den Netzwerkeinstellungen.

Diese einfach nach meiner obigen Anleitung konfigurieren (*99# als Telefonnummer, „Generic 3G“ als Modemtreiber auswählen und den APN deines Netzbetreibers eingeben) - fertig.

Es versteht sich von selbst, daß Du vorher (in einem Mobiltelefon) die SIM Abfrage für die SIM Karte deaktiviert hast.

0
kbundies
kbundies09.03.1120:15
hier nochmals meine Einstellungen für das E-Netz (Plus, simyo, blau.de, AldiTalk etc):

Du wählst von den neuen Schnittstellen diejenige mit dem Modem-Symbol. Du kannst die Schnittstelle auch umbenennen (wie von mir getan).
0
kbundies
kbundies09.03.1120:17
.... und hier „Weitere Optionen“:
0
quark09.03.1122:34
kbundies: Du hast schon eine bewundernswerte Geduld mit mir! Also:
(1) Huwei habe ich nie gehabt.
(2) Option 225 ist vermutlich mein web'n'walk mit der Nummer GI0225.
(3) Den Treiber habe ich JETZT NICHT wieder neu installiert (werde ich als letzten Versuch noch einmal tun - hatte ich aber schon des oefteren getan).
(4) Als Schnittstelle finde ich nach wie vor "Option ...Modem" (statt Deinem ICDN2)
(5) Mein APN ist nach Deinen frueheren Mitteilungen "internet.t-mobile", Hersteller: "Allgemein", Modell "GPRS (GRM/3G)", CID "1". Mit dem GlobeTrotter muss es also irgendwie an der Software gelegen haben. Am Laptop habe ich natuerlich nur die Multisim im Stick, die ja auch immer so fuer 10 Minuten funktioniert hat. Als Benutzername habe ich t-mobile eingegeben.
(6) Etwas unsicher bin ich im Moment, ob mein Kennwort das fuer den ueblichen Zugang sein muss, aber das sollte ja nichts mit dem "Geraet" zu tun haben, das er nicht findet. (Uebrigens sucht er einmal laengere Zeit nach dem Geraet, dann kommt die Fehlermeldung aber immer sofort. Habe noch nicht herausgefunden, ob das bis zum naechsten Neustart oder was sonst dauert.)

Ich sehe, dass bei Dir Ethernet gruen ist. War bei mir auch so, deswegen habe ich es (nur in dieser Umgebung) jetzt geloescht. Aber warum findet er das "Geraet" nicht??

Ich wundere mich nur, dass anscheinend so wenige den Stick benutzen.

0
kbundies
kbundies09.03.1122:59
.. jetzt vom iPhone geantwortet.
a) Ethernet ist grün, da ich den Rechner so hier zu Hause angeschlossen habe.
b) ich bin kein Schweizer, habe selbst eine T-Mobile web'n walk SIM Karte im Stick gehabt.
Dazu fällt mir ein, daß ich bei der Karte sogar _ohne_ Eingabe von APN, Login und Passwort ins mobile Datennetz kam.
Hat sich wohl selbst eingestellt (hatte in meinen Einstellungen E-Netz Daten).
Falls es bei Dir nicht so ist, Login
und Passwort sind frei wählbar, APN ist internet.t-mobile
Übrigens, bei mir hat es erst geklappt, nachdem ich im /Library/Extensions/ Ordner aufgeräumt hatte. Auch wenn Du nie Huawei hattest, irgendein universeller Verbindungsmanager hat Dir vielleicht trotzdem dort einem Treiber hineingelegt.
0
quark10.03.1111:34
Eigentlich steht der Zeitaufwand in keinem Verhaeltnis mehr zum Zweck, weil ich es ohnehin nur selten brauche. Aber trotzdem wuerde ich gern verstehen, warum es bei mir nicht geht. Deine Vorschlaege habe ich ja inzwischen alle durch, aber es muss einen Grund geben, warum er ueberhaupt "kein Geraet sieht". Das sollte doch unabhaengig von den Providerangaben sein.
Zu a) Ich hatte Dein Ethernet mit meinem Option Ethernet 3G verwechselt, das ich entfernt habe, weil er sich immer damit verband, sobald ich den Stick angeschlossen habe. Mein normales Ethernet habe ich unter einer anderen Umgebung.
zu b) Vielleicht waren die noetigen Daten auf Deinem Stick von T-Mobile. Jedenfalls habe ich sie so wie von Dir genannt eingegeben.
Mein Ordner Library/Extensions ist leer!

Was beim Vergleich auffaellt ist, dass Du ein Icon 2 Modem hast, ich hatte ein Option Modem. (Das hatte nach Konfiguration eine gelbe Lampe.) Nach der jetzt durchgefuehrten Deinstallation von Globetrotter Connect sind aber alle Dienste, die mit dem Stick zusammenhaengen, verschwunden - also habe ich jetzt gar keinen Modem-Dienst mehr. Vermutlich war der falsche Dienst der Grund. Auch nach der Installation des Option 7.2 Drivers v. 2.17.0 (der aber angeblich gar nicht fuer den Stick ist), aendert sich daran nichts. Wahrscheinlich liegt es genau daran und nicht an irgendwelchen Einstellungen.

Was genau meinst Du mit "Treiber fuer 10.6"?

Falls es doch irgendwie mit Bordmitteln funktioniert, waere es zwar gut, aber es aendert nichts daran, dass die von Option fuer den Stick zum Download angebotene Software GlobeTrotter Connect das ganze System regelmaessig abstuerzen laesst, was eigentlich unter OSX gar nicht vorkommen duerfte!
0
quark10.03.1111:48
Ich habe noch einmal nachgesehen. Der Icon (von dem Du den Modem-Dienst hast) wird nur fuer 10.4 und 10.5 angeboten. Fuer 10.6 gibt es nur Connect. Soweit die Manager.

Und als Treiber gibt es den genannten 7.2 v.17.0, den ich installiert habe, obwohl in der Liste der Stick gar nicht erwaehnt wird.

Aber wo kriege ich jetzt einen passenden Modem-Dienst her?
0
quark10.03.1112:08
Hier ist die Liste zum Treiber:

This is the driver for the following cards from Option International:
• GlobeTrotter HSDPA 7.2
• GlobeTrotter GT MAX 7.2
• GlobeTrotter Express 7.2
• GlobeTrotter GT MAX HSUPA
• GlobeTrotter Express HSUPA
• Icon 322
• Icon 225
• Icon 031
0
kbundies
kbundies11.03.1108:50
ich muß mich verbessern: es handelt sich um den Ordner

System/Library/Extensions

Hier liegen die Treiber (die sich in die Quere kommen können).
Von Option sollten nur diese beiden drin liegen:
Option72.kext vom 20. Oktober 2009
OptionMSD.kext vom 20. Oktober 2009
(siehe Bildschirmfoto)
Von Huawei sollte in diesem Ordner nichts liegen (bitte mal checken).
0
kbundies
kbundies11.03.1109:04
Dein Modem ist das ICON 255, erkennbar an dem GI0225 in der Artikelbeschreibung
0
kbundies
kbundies11.03.1109:05
übrigens: hier habe ich alles am 17.12.2010 00:41 schon einmal beschrieben:
Also, erst mal alles was Option (und auch Huawei) heißt aus den /System/Library/Extensions entfernen.
Dann gehst Du hier hin:

http://www.option.com/en/support/software-download/consumer-broadband-solutions/icon225/

evtl mußt Du zu Software-Download deine IMEI-Nummer (also die des Sticks) eingeben.
Dort lädst Du Dir dann den MAC Driver 2.17.0 MAC Drivers with support for MAC OS 10.6 (Snow Leopard)
Du brauchst den Verbindungsmanager (hier GlobeTrotter® Connect For Mac Version 1.3.0.349 Connection software with support for Mac OS X 10.6 (32-bit and 64-bit) nicht herunterladen.

Dann installierst Du den Treiber 2.17.0.
0
quark11.03.1110:08
Ja - das habe ich ja deswegen auch alles schon (mehrmals) so gemacht. Du gehst immer davon aus, dass ich das nicht mache. (Es gibt bei Option aber verschiedenes fuer 10.6. Deswegen hatte ich noch einmal nachgefragt.)

In meinem Extensions-Ordner gibt es nichts unter dem Namen Huawei, und unter Options habe ich genau die von Dir genannten Dateien (mit dem gleich Datum und gleicher Groesse).

Mein Problem ist aber, dass ich nie Deinen Dienst (oder Port) ICON ... Modem hatte. Und der Dienst fuer Option ... Modem ist wieder verschwunden, nachdem ich den fuer 10.6 empfohlenen Globetrotter Connect deinstalliert habe (der im Prinzip funktionierte, aber dann wiederholt das System abschoss). Der Globetrotter Connect (ICON 255) ist aber auf der von Dir genannten Website ausdruecklich nur fuer 10.4 und 10.5 genannt. Den habe ich also noch nie geladen. (Vermutlich ist das der, der frueher unter 10.6 die Kernel-Paniken verursacht hat Kann die Firma wirklich so falsche und irrefuehrende Dinge behaupten? Im Prinzip sollte ja auch der mit dem fehlerhaaften Globetrotter fuer 10.6 gelieferte Modem-Port funktionieren - aber der "sieht das Geraet nicht". (Es gibt bei dem noch andere Ports, die ich aber nie konfiguriert habe.)

Vielleicht ist ja der neue personal hotspot eine Loesung. Aber dann muss ich mir wohl einen neuen Tarif fuers iphone zulegen.
0
kbundies
kbundies11.03.1110:21
oder Du versucht einfach mal den Vorschlag ganz am Anfang dieses Threads mit „launch2net“.
Das habe ich bisher immer bei hoffnungslosen Fällen angewendet.
Es gibt eine Testversion. Anschließend kannst Du die installierten Treiber einfach auf dem Mac lassen und mit Systemmitteln verbinden.
0
quark11.03.1117:33
Also Du weisst jedenfalls nicht mehr, wie Du zu Deinem ICON Modem Port gekommen bist?
Ob ich noch mal ganz neue Experimente mache, weiss ich noch nicht.

Ich war heute mal wieder im T-Shop. Der Mitarbeiter bestaetigte mir, dass der alte Stick nicht unter SL laeuft. Es gaebe einen neuen fuer 50 Euronen (war aber nicht vorraetig, und ich habe vergessen, nach dem Hersteller zu fragen). Was verkauft oder empfiehlt eigentlich Apple fuer den Zweck? Habe nie irgendwelche Tests oder Vergleiche gesehen.

Aber jedenfalls ist es nicht zu entschuldigen, dass Option nicht funktionierende Software ohne Warnung zum download anbietet.

Tethering-Tarife scheinen sich ja derzeit sprunghaft zu veraendern.
0
kbundies
kbundies11.03.1117:42
Ich kann Dir z.B. den von LIDL empfehlen 39 Euros und SIM-Lock frei.
Ist ein Huawei Stick.

Versuche doch mal das launch2net.
Gib nicht auf-genau Dein Stick funktioniert definitiv unter SL, falls er nicht defekt ist.
Es klingt mir aber ganz so, daß bei Dir nur ein wenig Unordnung in der Vorgehensweise vorherrscht.
Nach Installation der Treiber (=driver) und Neustart des Computers zeigt Dir der ICON 225 beim Einstecken in den USB Port ca. 4 verschiedene Ports/Schnittstellen an (in Netzwerk).
0
kbundies
kbundies12.03.1110:43
Also Du weisst jedenfalls nicht mehr, wie Du zu Deinem ICON Modem Port gekommen bist?
ich habe ja schon ein paar mal in diesem thread geschrieben, dass ich die Schnittstelle umbenannt habe.
Hast Du Dich schon einmal mit den Buttons links unten bei den Netzwerkeinstellungen beschäftigt?
0
kbundies
kbundies12.03.1110:56
an Deiner Stelle würde ich
1.) die Treiber in System/Library/Extensions/ mit Namen Option... löschen
2.) Computer neu starten
3.) Netzwerkeinstellungen aufrufen. Das Schloss unten sollte offen sein (ansonsten öffnen).
Falls in den Netzwerkeinstellungen noch Schnittstellen außer den Standard Ethernet/Airport und Deinen sonstigen sind, diese (nicht-Standard) entfernen. Es gibt dazu unten links das Minus-Zeichen.
4.) Computer nochmal neustarten.
5.) Netzwerkeinstellungen nochmal überprüfen. Sollte jetzt ok und frei von Fremdballast sein.
6.) Treiber „MAC Driver 2.17.0 MAC Drivers with support for MAC OS 10.6 (Snow Leopard)“ installieren (evtl. Fehlermeldung ignorieren).
7.) Computer: neu starten
Neustart ist erforderlich - auch wenn es mühsam ist.
8.) Wenn Du jetzt Deinen UMTS-Stick ICON225 in einen USB-Port einsteckst, werden Dir bis zu 4 neue Schnittstellen angeboten bzw. in den Netzwerkeinstellungen angezeigt.
9.) Von diesen braucht Dich nur eine zu interessieren, nämlich die mit dem Modem-Symbol.
10.) Diese kannst Du nun auswählen und auf der rechten Seite konfigurieren.
Falls Du möchtest, kannst Du dieser Schnittstelle einen markanteren Namen geben (siehe den Beitrag hierüber), das ist aber nicht nötig.
11.) Gehe diese Anleitung einfach Punkt für Punkt durch. Mache Dir eine Checkliste und hake jeden Punkt ab, wenn er geklappt hat.
12.) Gib eine Rückmeldung, bis zu welchem Punkt Du erfolgreich gekommen bist!
0
quark12.03.1111:11
Gut - wenn der Namesteil ICON von Dir stammte, hat mich das irritiert. Mein Stick war nirgends als ICON bezeichnet, deswegen meinte ich, ICON sei der die neue Version.
Aber:
1. Nach Deinstallation des Globetrotter Connect fuer 10.6 habe ich gar keinen Modem-Dienst zum Umbenennen oder zum Benutzen. (Kann ich natuerlich wieder neu installieren.)
2. Solange ich den dazu gehoerigen Modem-Dienst (bei mir also ohne ICON im Namen) hatte, fand der "das Geraet" nicht (wenn ich nicht den Manager benutzte). Den Grund dafuer weiss ich immer noch nicht.

Bisher weiss ich ja auch noch nicht, was fuer meine System-Abstuerze nach gelungener Verbindung mit dem Manager verantwortlich war:
a) der GlobeTrotter-Manager (ich wuesste aber nicht, wozu der NACH der Verbindung noch gebraucht wird),
b) der Treiber (eigentlich am wahrscheinlichsten - aber der funktioniert ja bei Dir),
c) ein Fehler am Stick - aber der lief noch unter dem Leo einwandfrei.
Vielleicht kann ich das in der Tat mit dem launch2net feststellen, wenn es den als Testversion gibt.

Natuerlich ist ein neuer Stick das einfachste - aber dann muss ich dumm sterben! Gibts den im Laden oder im Internet?
0
kbundies
kbundies12.03.1111:20
wenn du am Computer bist: gehe doch mal konsequent die 12 Punkte Liste im vorigen Beitrag durch und schreibe, wo es hakt.
0
quark12.03.1111:38
Die letzten zwei Beitraege hatten sich gekreuzt.

Werde Deine Liste durchgehen und mich melden (kann aber etwas dauern)!
0
kbundies
kbundies12.03.1112:01
ok., denn der ICON225 (originaler Name vom Hersteller) ist nämlich meiner Meinung nach der bessere Stick - im Vergleich zu den vielen Huaweis, die so im Umlauf sind.
0
quark12.03.1118:40
Ich habe VORHER noch einmal den Stick eingesteckt. Da wurde mir nur ein Port (naemlich WAN) angeboten. Aber das war ein zweiter Punkt, der mich bisher irritiert hat: Ich hatte nach der Installation des Managers 5 Ports (darunter der Modem-Port), die nach der Deinstallation wieder weg waren. Dass dann der Stick allein etwas anbietet, hatte ich noch nicht bemerkt.

Dann habe ich noch einmal Deine Liste durchgefuehrt und bekam danach wieder nur den einen Port angeboten - also kein Modem.
Zur ergaenzenden Information: Die unter Punkt 1 zu entfernenden Extensions waren Option72.kext und OptionMSB.kext. Das Netzwerk bietet mir unter dem plus nur AirPort, Ethernet, FireWire und BlueTooth-DUN an - unter dem Strich noch VPN, PPPoP und 6+4. In diversen Umgebungen gibt es davon noch Versionen unter anderen Namen, wie Parallels oder Laserwriter. Die habe ich alle gelassen.
0
kbundies
kbundies12.03.1122:31
spiele doch mal mit dem + Zeichen in den Netzwerkeinstellungen; kannst Du dort weitere Schnittstellen bei eingestecktem Stick zufügen?
Evtl. mußt Du auch etwas warten, bzw. den Stick ein weiteres Mal abziehen und einstecken.

0
kbundies
kbundies12.03.1123:06
ps: ist Dein Stick auf dem neuesten Stand?
T-Mobile bietet ja ein Firmware-Update an - auf dieser Seite:
Das müßte mit einem Windows-System installiert werden.

Auch fand ich auf t-mobile.at eine kompatible Verbindungssoftware:
0
kbundies
kbundies13.03.1109:03
Dass dann der Stick allein etwas anbietet, hatte ich noch nicht bemerkt.
Noch einmal zum Verständnis:
a) der Stick benötigt Treiber, um erkannt zu werden und mit dem Betriebssystem zu kommunizieren.
b) beim Einstecken des Steaks läuft die Installation - sowohl der Treiber, als auch des Verbindungsmanagers GlobetrotterConnect normalerweise automatisch.
Jetzt sind diese Daten natürlich vom Stand der Herstellung des Sticks - also für neuere Betriebssysteme evtl. schon veraltet.
Jetzt lässt sich die Firmware des Steaks updaten (per Windows), dazu bietet sowohl der Hersteller, als auch in Deinem Fall t-mobile ein Firmwareupdate für den Stick an - Link
Trotzdem ist dieses Firmwareupdate womöglich immer noch nicht auf dem neuesten Stand. Daher kann es weiter Sinn machen, Verbindungsmanager oder Treiber vom Hersteller direkt zu laden.
c) GlobetrotterConnect installiert die Treiber plus eine Verbindungssoftware (GlobetrotterConnect).
Das machen alle „Verbindungsmanager“ - egal, ob man sie vom Stick direkt installiert (das wären dann die evtl. veralteten Versionen) oder von der Webseite (neuere Versionen).
d) Da man komfortabel auch Verbindungen direkt mit dem Betriebssystem herstellen kann, kannst Du auf den Verbindungsmanager verzichten und Dir nur die Treiber installieren.
0
quark13.03.1110:35
Mein Gott - was fuer ein Chaos! Kann man denn die Nummer der Firmware, die auf dem Stick ist, nicht irgendwie ablesen?
Was nuetzt die angeblich beste Hardware, wenn die Firma unzureichend ueber die noetige Software informiert?

Ich kann die Firmware dann hoffentlich ueber WindowsXP auf Parallels updaten (habe noch nicht in den Link gesehen). Vielleicht funktioniert dann ja sogar der neue Globetrotter Manager korrekt. Aber ich werde ja erst einmal sehen, ob ich dann den Modem-Port bekomme.
0
quark13.03.1110:42
Unter dem Link finde ich ein download fuer Mac OS 10.6, aber es kommt tatsaechlich eine exe-Datei. In der Fussnote ist ausserdem eine kryptische Bemerkung, dass das "nur mit Software von Novamedia" geht.
0
kbundies
kbundies13.03.1112:40
hallo quark,

ja die Firmware-Version kannst Du auslesen, das ist gut in den FAQ bei Option beschrieben.
Lies Dir doch einfach mal die FAQs durch. Das Englisch sollte einen gewiss nicht abschrecken.
So chaotisch, wie Du vermutest, ist das Ganze nämlich gar nicht.
Der Stick funktioniert mit verschiedenen Betriebssystemen, die sich im Lauf der Zeit halt weiterentwickeln.
Ich habe bei meinen Stick auch ein Firmwareupdate gemacht, weiß jetzt aber nicht mehr genau die Quelle.
Auf der Option-Seite gibt es diese auch, natürlich.
eine kryptische Bemerkung, dass das "nur mit Software von Novamedia"
Das bezieht sich auf das hier öfters angesprochene launch2net, dieses ist nämlich von der Firma novamedia.
0
kbundies
kbundies13.03.1113:24
How do I check the firmware version of my Option device?
2/02/2010

Du kannst die Firmware auch im Terminal auslesen:

The firmware version can also be verified in a terminal window by typing and executing the command: AT+CGMR

Evtl. mußt Du dafür Parallels/Windows anwerfen.
0
quark13.03.1116:21
Du hast schon einen merkwuerdigen Humor, wenn Du das Ganze als "gar nicht so chaotisch" bezeichnest!
Mich schreckt kein Englisch, aber der Service der Firma Option. Warum bieten die ihre downloads fuer Mac an, ohne zu sagen, welche Firmware dafuer noetig ist und wie man die ohne Windows auf den Mac bringt?

Ich habe den Stick unter Parallels fuer Windows angemeldet. Als ich das Installationsprogramm gestartet habe, sagte er mir "Geraet nicht gefunden". Auch die alte Firmware-Nummer konnte ich nicht ablesen, weil ich nicht erst noch Windows lernen will.

Ich habe jetzt einfach die Nase voll von dem Mist!
Danke fuer Deine Geduld. Meine ist am Ende.
0
el-apple13.03.1117:41
es wird echt langsam zeit das Apple mal optional ein internes UMTS Modem für die Books macht. Das mit diesen UMTS Sticks, ist doch immer total nervig
0
kbundies
kbundies13.03.1119:19
ich bin am Ball geblieben und hatte am Schluss ein stabil unter 10.6 laufendes UMTS Modem.
Habe sogar ein zweites Huawei weiterverkauft, da ich mit dem nicht so klar kam.
Man sollte auch daran denken: Netzbetreiber wie t-mobile kaufen von Option die Hardware, bedingen sich aber aus, daß diese nur mit eigener t-mobile Software laufen darf. Also wird irgendeine technische Sperre dort hineingelegt.
Zum Glück laufen diese Modems aber alle (sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mac OS) mit der Systemsoftware, also ein einfaches „Hindernis“.

Vielleicht möchtest Du Dein Modem an jemanden mit Windows XP oder so weiterverkaufen oder verschenken.

Um ganz vor diesen Problemen gefeit zu sein, solltest Du als nächstes einen kleinen UMTS-Router kaufen, wie den E5 ,

dann hat die liebe Seele Ruh’.
0
kbundies
kbundies14.03.1110:49
ps: ich würde noch nicht aufgeben.

1.) einen USB Speicher-Stick besorgen, FAT32 formatieren (damit er auch gut unter Windows zu lesen ist).
Auf diesen Speicherstick kopieren: Firmwareupdate-Dateien, sowohl von der Option-Webseite, als auch von der t-mobile Seite. Bei der Gelegenheit auch gleich das Programm zum SIM-Lock entfernen von der t-mobile Seite laden.

2.) So vorbereitet würde ich jetzt mit dem ICON225 Stick und dem Speicherstick zu einem Bekannten mit Windows PC gehen (am einfachsten Version XP)

Dort kannst Du dann mit Hilfe der mitgebrachten Dateien an Deinem Stick das Firmwareupdate durchführen.
Versuche zuerst die original Dateien von Option. Wenn diese einen Fehler melden „Gerät von einem Netzbetreiber...“, nimm die Firmwareupdate Datei von t-mobile. Dann noch den SIM-Lock entfernen mithilfe des entsprechenden Tools.

Jetzt hast Du womöglich einen funktionierenden Stick.

--==-- it is not a problem, it’s a challenge...--==--
0
kbundies
kbundies19.03.1122:49
übrigens:

Ein Wochenende lang gibt es launch2net Premium jetzt über 40% günstiger
am 19. und 20.03.2011.
Info hier:[url] http://mobile-surfstick.de/launch2net/ein-wochenende-lang-gibt-es-launch2net-premium-jetzt-uber-40-gunstiger/[/url]
0
kbundies
kbundies19.03.1122:52
Hier gibt es Info zu Deinem Stick auf www.mobile-surfstick.de

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.