Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
welche empfehlung? router bei kabel-internet
welche empfehlung? router bei kabel-internet
ca
25.04.08
11:36
werde bei kabel deutschland ins internet einsteigen. ich brauche dazu einen neuen router ohne modem, am besten mit n-standard.
es sollen 2 x computer mit festkabel dran und 1-2 notebooks mit wlan. nett wär noch ein drucker im netzwerk oder eine kleine festplatte - muss aber nicht, das hängt vom preis ab.
gefunden habe ich bisher airport extreme (teuer!), d-link DIR 635, Netgear WNR 834b, SMC WBR 14-N (alle um die 70.-€)
welches gerät ist nach eurer erfahrung empfehlenswert und günstig?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
Kommentare
Wowbagger
25.04.08
11:50
Empfehlung kann ich Dir keine geben, da ich die anderen Geräte nicht kenne, aber den D-Link DIR 635 habe ich bei einer Freundin installiert. War schnell erledigt und funktioniert seither tadellos.
Hilfreich?
0
smokeonit
25.04.08
11:57
fritzbox ist auch gut, und wenn man auf DSL umsteigt ist alles in einem gerät...
ich nutze airport extreme/express für alles wlan...
Hilfreich?
0
chill
25.04.08
12:03
nimm doch den d-link dl-524 den es von kabel deutschland als extra gibt. neuerdings gibts auch schon den dir-300 von d-link bei denen. ich denke mal die geben den für weniger raus als wenn du dir selber woanders einen kaufst.
eine fritzbox muss das wirklich nicht sein. total überfrachtet mit funktionen die du da eh nicht benötigst. und viel zu teuer auch noch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
Redeemer
25.04.08
13:40
Ich habe jetzt schon 2 von diesen hier verbaut, sind sicher nicht die schnellsten N-Router am Markt, dafür aber günstig & zuverlässig:
Linksys WRT150n
Linksys WRT160n
Was die Airport Extreme angeht: Sie ist teuer, das stimmt schon, aber ihr Geld Wert.
Wenn du einen umfangreichen Vergleich sehen möchtest kann ich dir Smallnetbuilder.com schwer empfehlen:
[url]#http://www.smallnetbuilder.com/[/url]
Die haben dort sehr gute, umfangreiche, objektive Testberichte.
Aber wie schon gesagt, ich möchte dir die Airport Extreme schwer ans Herz legen, damit hast du einen Printserver, Mini-Nas und einen Gigabit-Ethernet fähigen Wireless-N-Router mit massiger WLan- und Ethernetgeschwindigkeit sowie Reichweite in Einem. Außerdem hat die Airport Extreme einen Gigabit-WAN-Port... ist also als einer der wenigen Router wirklich gut für die Zukunft gerüstet...
„Moep...“
Hilfreich?
0
Redeemer
25.04.08
13:41
Ups...
beim Link zu Smallnetbuilder hab ich mich verschrieben... also neuer Versuch:
„Moep...“
Hilfreich?
0
Redeemer
25.04.08
13:41
Wieso geht das nicht?
Ich bin scheinbar zu blöd dazu *lol*
„Moep...“
Hilfreich?
0
ca
25.04.08
14:26
d-link 524 ist günstig bei kabel deutschland für nur 20.-€, hat aber nur g-standard, wie d-link 300 auch.
und ich befürchte, daß die funkerei damit nicht gut genug geht - bei meinem zyxel 660 (hat leider ein nichtabschaltbares modem - nicht kabelgeeignet) für den bisherigen dsl-anschluß reicht die signalstärke nicht bis zu dem zimmer, wo es hin soll.
das soll ja bei n-standard angeblich besser sein.
eure erfahrungen?
Hilfreich?
0
chill
25.04.08
14:32
"nur" g-standard? wer hat schon einen rechner der "n" kann bitte? immer noch die wenigsten. du selber hast ja auch nur ein g3 und ein g4 ibook laut profil ... beide können keinen "n" standard, was soll also die forderung nach "n"?
Hilfreich?
0
Wowbagger
25.04.08
14:43
Wenn Deine Geräte nur "g" können, bringt Dir ein "n"-Router keinen Vorteil. Dann bleibt nur die Frage, ob Du in ein "zukunftssicheres" Gerät investieren willst, oder den z.B. D-Link DI 524 als günstige Zwischenlösung nimmst, den habe ich selbst hier. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, hat aber noch nie Probleme gemacht.
Hilfreich?
0
ca
25.04.08
15:41
chill
&x22;nur&x22; g-standard? wer hat schon einen rechner der &x22;n&x22; kann bitte? immer noch die wenigsten. du selber hast ja auch nur ein g3 und ein g4 ibook laut profil ... beide können keinen &x22;n&x22; standard, was soll also die forderung nach &x22;n&x22;?
das eine: das g3 book wird mal ersetzt durch ein mb-pro ...
das wichtigere ist, daß ich lese, die n-router hätten eine größere reichweite. und da mein zyxel 660 mit "g" das zimmer, in dem ein notebook benutzt wird, nicht erreicht, komm ich auf die idee.
ja, der d-link 524 wäre eine sehr günstige zwischenlösung - aber ich kann nicht einschätzen, ob ich damit dieses zimmer erreiche.
Hilfreich?
0
smokeonit
25.04.08
16:54
chill
&x22;nur&x22; g-standard? wer hat schon einen rechner der &x22;n&x22; kann bitte? immer noch die wenigsten. du selber hast ja auch nur ein g3 und ein g4 ibook laut profil ... beide können keinen &x22;n&x22; standard, was soll also die forderung nach &x22;n&x22;?
besser ist es doch gleich zukunftsichere hardware zu kaufen und heutzutage nicht mehr auf alte standards zu setzen...
wer heute geld für einen wifi-router ausgibt sollte gleich 802.11n einplanen... gerade im hinblich auf backup und 25/50Mbit broadband geschwindigkeiten... in eine paar jahren sollte 100-200Mbit in unsere haushalte kommen...
Hilfreich?
0
chill
25.04.08
17:03
na aber bei den derzeitigen preisen für "n" geräte würd ich mir erstmal ein "g" gerät für 20 ocken von kabel-D holen. wenn man dann selber "n" geräte zuhause hat, und die "n" router zu normalen preisen zu haben sind ... dann kann man sich das ja immer noch holen. meine meinung
Hilfreich?
0
was
25.04.08
17:12
der 524 ist wirklich mist. vorallem bei mac geräten schier unbrauchbar.
die verbindung reißt regelmäßig ab. ist aber nicht bei allen apple geräten so.
ist auch eine riesige discussion im apple board drüber am laufen.
hol dir auf jedenfall nen anderen und wenn kabelD einen anderen anbietet ists ja ganz gut. hab ne fritz 7050 am laufen am 30mbit anschluss - ohne probleme!
Hilfreich?
0
Wowbagger
25.04.08
17:33
was
Mit meinem MacBook verträgt sich der DI524 bestens, abgerissene Verbindungen hatte ich nur mit einer Firmwareversion und den Win-Laptops meiner Mitbewohner.
Hilfreich?
0
Redeemer
25.04.08
18:58
Chill & Wowbagger
Wireless-N fähige Geräte bringen im Regelfall auch bei 802.11g Vorteile...
Praktisch jeder Testbericht, den ich bisher gesehen habe, hat gezeigt, dass auch 802.11g fähige Geräte beschleunigt wurden...
Außerdem hat man bei den besseren Wireless-N-Routern MIMO Antennen verbaut (so, wie bei der AirPort Extreme); MIMO kann die Reichweite von 802.11b,g & n erheblich verbessern...
Auszug aus dem Wikipedia-Artikel über MIMO:
Die volle MIMO-Unterstützung wird nur nutzbar, wenn sowohl Sender als auch Empfänger das MIMO-Verfahren beherrschen. Nutzt nur eine Seite MIMO-Technologie, so steigert sich die Leistung von normalen 802.11g-Komponenten um ca. 50 Prozent.
Quelle:
Und was das kaufen von Wireless-N Geräten allgemein angeht: Grundsätzlich ist es nie schlecht auf neue Technologie umzusteigen, so kann ich mir einigermaßen sicher sein, dass meine Investition nicht in 2 Jahren obsolet ist, wenn meine ganzen anderen Geräte bereits N beherrschen und mein Router aber nicht...
„Moep...“
Hilfreich?
0
maschi
25.04.08
19:20
Hol Dir doch die neue Fritzbox. Ist auch gleich noch eine DECT Station mit drin, was besseres und einfacheres gibt es für mich gerade nicht.
Hilfreich?
0
Wowbagger
25.04.08
21:27
ca
Die Fritzbox ist, genau wie die Airport Extreme, ihr Geld wert, aber eben doch spürbar teurer und damit für Dich wahrscheinlich nicht die vernünftigste Entscheidung.
Meine Empfehlung: vergleich ein paar Testergebnisse in der Preisklasse des DIR 635 (hab ich letztes mal schon um 55 Euro gesehen) und such Dir da eines aus. Damit zahlst Du nicht viel mehr als für ein Gerät mit g-Standard und bist für Deinen nächsten Mac gerüstet.
Hilfreich?
0
Wowbagger
25.04.08
21:31
Redeemer
Danke für den Link, bisher habe ich zum Thema "Vorteile eines 802.11n-Routers mit 802.11g-Hardware" sehr unterschiedliche Informationen gefunden.
Hilfreich?
0
smokeonit
25.04.08
22:18
meinst du einen "802.11n router" mit "802.11g hardware nutzen"???
oder ein "802.11n router" mit "802.11g innereien"???
bin verwirrt???
Hilfreich?
0
ca
26.04.08
16:53
maschi
Hol Dir doch die neue Fritzbox. Ist auch gleich noch eine DECT Station mit drin, was besseres und einfacheres gibt es für mich gerade nicht.
welche denn? ich finde keine, die nur router hat...dect ist nicht wichtig für uns. und 170.-€ ist einfach zu heftig.
ganz neue infos...
wir haben ein fachwerkhaus mit lehmwänden - da sei angeblich die funkleistung katastrophal und nur etwas mit stromnetz oder ethernet-kabel sinnvoll.
was haltet ihr davon?
Hilfreich?
0
maschi
26.04.08
17:30
Also ohne Wlan kommt von AVM Fritzbox SL, 2031 oder 2170 in Frage. Gibt es auch schon sehr günstig gebraucht.
Hilfreich?
0
Wowbagger
26.04.08
17:46
smokeonit
Ich meinte n-Router mit g-Geräten (Computer, iPhone,...).
Hilfreich?
0
ca
26.04.08
19:00
danke für euren rat bisher!
wlan sollte dazu sein, in allen räumen dran zukommen; das geht im prinzip auch mit dlan.
wenn ich bei wlan bleibe lande ich bei folgenden n-routern:
netgear wnr 834b für ca 75.-€
d-link dir 635 für ca. 65.-€
linksys wrt 150n für 58.-€
oder die feine lösung:
gebrauchte airport extreme für ca. 100-120.-€
der n-standard ist zukunftssicher im spiel samt reichweitenvorteil gegenüber g-standard.
es bleibt die unsicherheit, ob der funkverkehr reicht für den laptop im entfernten zimmer mit mehreren lehmwänden, der bisher keine internetverbindung hatte.
zur not könnte ein dlan dazugekauft werden oder ein ethernet-kabel durchs haus verlegt werden...
wenn ich in richtung dlan denke, lande ich bei folgender konfiguration:
d-link 524 von kabel-deutschland für 20.-€ für 1 stationären pc und w-lan um die ecke.
devolo dlan highspeed starter kit (85 mbit) für 90.-€, um den laptop im entfernten zimmer mit mehreren lehmwänden, mit dlan anzuschließen.
der n-standard fiele unter den tisch, die reichweite wäre gesichert. später könnte ein n-standard gerät gekauft werden, wenn gewünscht.
klingt das gut in euren ohren?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
TechTicker
PIN-Code erraten: Dauer
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen