Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie Bootstick für macOS 10.11 (el Capitan) unter macOS 13.1 (Ventura), M1-Mac erstellen?

wie Bootstick für macOS 10.11 (el Capitan) unter macOS 13.1 (Ventura), M1-Mac erstellen?

shotekitehi
shotekitehi16.12.2214:02
Hallo zusammen,

bin aktuell etwas ratlos.

Ich habe die "InstallMacOSX.dmg" von Apple dazu heruntergeladen , kann aber das dmg nicht öffnen und damit den Installer erhalten den ich dann für den Stick benötigen würde.
System meldet vorher: "Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

Wie bekomme ich einen Bootstick für 10.11 unter macOS Ventura zustande?
Bitte möglichst einfache Erklärung, damit ich das auch verstehe und nachvollziehen kann

Gruß & Danke schon mal für konstruktive Hilfe.
shotekitehi
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

jmh
jmh16.12.2214:42
z. b. so:
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
shotekitehi
shotekitehi16.12.2216:34
jmh
z. b. so:

den Artikel aus Deinem Link hatte ich doch schon in meiner Frage verlinkt...

Es bleibt aber dabei:
kann aber das dmg nicht öffnen und damit den Installer erhalten den ich dann für den Stick benötigen würde. System meldet vorher: "Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
maculi
maculi16.12.2216:48
Wenn die Meldung: "Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden." kommt, dann heißt das doch nichts anderes, als das das dmg bereits offen ist. Ein Diskimage ist nur ein Behälter für was anderes (Programme, Dokumente...), das muss unabhängig vom verwendeten Betriebssystem und vom Inhalt aufgehen. Safari hat das dmg geladen, automatisch aufgemacht und versucht dann denn installer zu starten, was zwangsläufig fehl schlägt, den el Cap läuft nicht auf Apple Silicon Macs.
Allerdings steht bei deinem Link auch unter: "Was du zum Erstellen eines startfähigen Installationsprogramms benötigst" "Lade von einem Mac herunter, der mit dem macOS, das du herunterlädst, kompatibel ist."
Von daher bin ich mir gerade unsicher, ob es überhaupt geht auf einem M1-Mac einen Bootstick für sowas altes wie el Cap zu erstellen. Hast du keinen alten Mac, mit dem du das machen kannst?
0
rmayergfx
rmayergfx16.12.2216:55
Probiere mal den Install Disk Creator aus:

Die Anleitungen von Apple gehen davon aus, das der Installer über den Store geladen wurde und sich unter Apps befindet. Das ist natürlich bei deiner DMG nicht der Fall. Wenn du die DMG öffnest und den Inhalt nach Apps kopierst, funktioniert es dann?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Marcel Bresink16.12.2217:13
Apple versucht, die Verwendung alter Betriebssysteme so stark wie nur möglich zu behindern. Ausgenommen sind nur Macs, die so alt sind, dass sie ein altes System nutzen müssen.

Aus diesem Grund liefert Apple absichtlich keinen Installer, sondern nur einen "Installer-Installer", d.h. das DMG enthält nicht das benötigte Installationsprogramm, sondern ein Installationspaket (pkg), das das Installationsprogramm erst installieren muss. Dieses pkg ist dagegen geschützt, auf zu neuen Systemen aufgerufen zu werden.

Es gibt zusätzlich noch weitere Hindernisse, z.B. dass die alten Installationsprogramme nicht nach den Regeln der neueren macOS-Versionen signiert und notarisiert sind und dass die Prozessorarchitektur möglicherweise abgelehnt wird. Eine einfache Lösung gibt es leider nicht.
+2
lamariposa16.12.2217:17
rmayergfx
... Wenn du die DMG öffnest und den Inhalt nach Apps kopierst, funktioniert es dann?
Was soll das bringen? Es ist ja nicht die Installations.app im dmg, sondern eine .pkg-Datei. Apple schreibt hier dazu (für El Capitan):

2. Doppelklicke auf die .dmg-Datei, um sie zu öffnen und die .pkg-Datei darin anzuzeigen.
3. Doppelklicke auf die .pkg-Datei, und befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm. Dadurch wird das macOS-Installationsprogramm im Ordner "Programme" installiert. Tja, und die .pkg-Datei ist auf einem M1-Mac, und/oder Ventura vermutlich nicht mehr ausführbar ...

Das scheint vor High Sierra so zu sein, denn ab High Sierra wird einfach die Installations.app in den Programme-Ordner geladen woraus dann einfach ein Installationsstick generiert werden hier, vermutlich egal welches MacOS.
+1
shotekitehi
shotekitehi16.12.2218:54
rmayergfx
Probiere mal den Install Disk Creator aus:

Die Anleitungen von Apple gehen davon aus, das der Installer über den Store geladen wurde und sich unter Apps befindet. Das ist natürlich bei deiner DMG nicht der Fall. Wenn du die DMG öffnest und den Inhalt nach Apps kopierst, funktioniert es dann?

ne, ich krieg das dmg nicht geöffnet - da die Fehlermeldung vorher erscheint.
Die App hatte ich auch schon entdeckt und probiert...
0
shotekitehi
shotekitehi16.12.2219:01
maculi
Von daher bin ich mir gerade unsicher, ob es überhaupt geht auf einem M1-Mac einen Bootstick für sowas altes wie el Cap zu erstellen. Hast du keinen alten Mac, mit dem du das machen kannst?

Scheint wirklich nicht zu gehen und einen alten Mac habe ich nicht auf dem ich das machen könnte...bzw. für den bräuchte ich ja den Installationsstick...
0
maculi
maculi16.12.2219:08
Du kannst viele alte Macs auch mit einem frischen System versehen, in dem du beim Start Befehl-R drückst. Siehe auch Abschnitt "Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten".
Hast du es damit schon probiert?
+1
McErik16.12.2219:22
Also um einen bootfähigen Install-Stick mittels createinstallmedia erstellen zu können, benötigt man die entsprechende Install-App.
Apple liefert ältere Systeme aber nicht als Install-App sondern nur als eine Art Vorstufe, als Install-Paket (.pkg). Und die Installation daraus zur Install-App wird auf einem zu neuen Mac verweigert. Das hat Marcel Bresink oben ausgeführt und das habe ich auch schon selbst ausprobiert.

Was ist aber nun, wenn man eine Kopie der benötigten alten Install-App hat? Kann man diese auf dem zu neuen Mac dann in den Programme-Ordner kopieren und anschließend mittels createinstallmedia doch einen Install-Stick für ein eigentlich zu altes System erzeugen? Oder verweigert dann createinstallmedia seinen Dienst?
+1
shotekitehi
shotekitehi16.12.2219:27
maculi
Du kannst viele alte Macs auch mit einem frischen System versehen, in dem du beim Start Befehl-R drückst. Siehe auch Abschnitt "Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten".
Hast du es damit schon probiert?

hab ich mehrfach probiert, das OS X so zu installieren...lädt die Dateien nach zur Installation, dass dauert dann so um die 30 Minuten und dann ist das Fenster einfach weg - kein Neustart oder Installation...und ich bin wieder im dem Ursprungsmenü (Festplattendienstprogramm, OS X installieren ect)...
0
maculi
maculi16.12.2219:36
In dem Link sind noch zwei weitere Tastenkombis erwähnt (Wahl-Befehl-R und Wahl-Umschalt-Befehl-R) Klappt es denn damit? Ansonsten, bist du dir sicher das mit dem Mac alles stimmt (nach dem Start mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen). Darüber hinaus, was genau ist das für ein Mac? Auch das spielt eine Rolle.
0
McErik16.12.2220:12
Wenn es zu dem alten Mac noch ein TimeMachine-Backup geben sollte, würde ich versuchen, den alten Mac mittels dieses Backups wiederherzustellen. Mit der alten TimeMachine funktioniert das ja auch ohne vorherige Systeminstallation; nach meiner früheren Erfahrung auch dann, wenn eine Neuinstallation aus irgendeinem (mir nicht erfindlichen) Grund scheiterte.
Man hat zwar dann vielleicht nicht das, was man eigentlich wollte, aber zumindest überhaupt ein funktionierendes System. Mit dem kann man dann z.B. ein passendes System (z.B. El Capitan) laden, einen passenden Install-Stick erzeugen usw.
0
shotekitehi
shotekitehi17.12.2207:43
McErik
Wenn es zu dem alten Mac noch ein TimeMachine-Backup geben sollte, würde ich versuchen, den alten Mac mittels dieses Backups wiederherzustellen. Mit der alten TimeMachine funktioniert das ja auch ohne vorherige Systeminstallation; nach meiner früheren Erfahrung auch dann, wenn eine Neuinstallation aus irgendeinem (mir nicht erfindlichen) Grund scheiterte.
Man hat zwar dann vielleicht nicht das, was man eigentlich wollte, aber zumindest überhaupt ein funktionierendes System. Mit dem kann man dann z.B. ein passendes System (z.B. El Capitan) laden, einen passenden Install-Stick erzeugen usw.

war auch mein Gedanken, habe zwar immer mal Backups gemacht, aber sehr unregelmäßig.
Entweder sind keine macOS Backups darunter (so ist die Meldung vom System) oder es wurden die alten gelöscht nachdem ich damit den neuen Mac gesichert habe...leider kein Backup vorhanden.
0
shotekitehi
shotekitehi17.12.2207:45
maculi
In dem Link sind noch zwei weitere Tastenkombis erwähnt (Wahl-Befehl-R und Wahl-Umschalt-Befehl-R) Klappt es denn damit? Ansonsten, bist du dir sicher das mit dem Mac alles stimmt (nach dem Start mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen). Darüber hinaus, was genau ist das für ein Mac? Auch das spielt eine Rolle.

Die andere Tastenkombi versuche ich mal...aktuell startet der Mac immer in dem Menü.
Das Festplattendienstprogramm probiere ich mal....evtl. auch RAM-Reset..

Es ist ein Macbook 2008 13,3 Zoll 500 GB HDD 4 GB Ram.
0
McErik17.12.2208:47
Gibt es zu dem MacBook noch eine Installations-DVD? Leopard (Original) oder Snow Leopard (später dazu erworben)? Könnte man auch damit versuchen! Man muss dann allerdings irgendwie zu Mac OS X 10.6.8 gelangen.

Ich hatte 2012 mit meinem MBPro 2009 auch Installationsprobleme. Ausgerechnet als ich das Gerät (in der Familie) weitergeben wollte. Weder der vorbereitete Install-Stick noch die Recovery und Internet-Installation funktionierten. Die Rettung war - wie oben geschrieben - das TM-Backup.
0
maculi
maculi17.12.2209:50
shotekitehi
Das weiße aus Plastik oder das mit Alu?
+2
Marcel Bresink17.12.2209:54
shotekitehi

Wirklich? Dann wäre El Capitan sowieso das falsche System. Dieser Mac ist so alt, dass er von DVD eingerichtet werden muss. Man kann dann höchstens auf Mac OS X 10.7 Lion aktualisieren.

Installation per Internet ist nicht möglich, da Apple diesen Dienst für so alte Geräte nicht mehr anbietet. Und selbst wenn, ist fraglich, ob dieser Mac das überhaupt jemals konnte, denn bei Macs mit DVD war diese Funktion nicht eingebaut. Für bestimmte Baureihen konnte das nur per Firmware-Update nachgerüstet werden.

Du musst entweder die Original-System-DVD verwenden, die zu diesem Mac gehört, oder eine Einzelhandelsversion von Mac OS X Leopard ab 10.5.3 oder Mac OS X Snow Leopard.
+2
Wellenbrett17.12.2210:25
Ich habe noch eine Idee, die ich aber bisher nicht selber ausprobiert habe: mit UTM ( ) unter Ventura als Hostsystem eine virtuelle Maschine eines MacOSX installieren, dass sich zeitlich zwischen El Capitan und Ventura befindet, z.B. Mojave und dann in dieser virtuellen Maschine den kompletten Installer herunterladen und den Stick erzeugen. Vielleicht läßt Apple das zu. (der Vorschlag berücksichtigt nicht den vorherigen Einwand von Marcel )
0
shotekitehi
shotekitehi17.12.2210:32
maculi
shotekitehi
Das weiße aus Plastik oder das mit Alu?

das mit Alu.
0
shotekitehi
shotekitehi17.12.2210:34
Marcel Bresink
Wirklich? Dann wäre El Capitan sowieso das falsche System. Dieser Mac ist so alt, dass er von DVD eingerichtet werden muss. Man kann dann höchstens auf Mac OS X 10.7 Lion aktualisieren.

hatte aber 10.11. drauf und entsprechend nach Anleitung von Apple den Rechner gelöscht für den Verkauf...letzter Schritt wäre dann Neuinstallation über die Recovery-Partition...

Ob es die Installtions DVD noch gibt, muss ich mal schauen...
0
maculi
maculi17.12.2210:39
Das Alubook von 2008 läuft laut Mactracker tatsächlich mit El Cap. Die Frage bleibt, wie kriegst du das drauf. Über den Wiederherstellungsmodus offensichtlich nicht. Bleibt ein altes Backup oder eine DVD.

+1
Marcel Bresink17.12.2210:44
shotekitehi
hatte aber 10.11. drauf

OK, dann hast Du das Modell falsch angegeben. Du kannst dann kein "MacBook 2008" haben, sondern es muss sich um ein "MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008)" handeln.

Wellenbrett
unter Ventura als Hostsystem eine virtuelle Maschine eines MacOSX installieren, dass sich zeitlich zwischen El Capitan und Ventura befindet, z.B. Mojave und dann in dieser virtuellen Maschine den kompletten Installer herunterladen und den Stick erzeugen.

Das geht (mit Hindernissen), aber das Problem ist ja nicht, den Stick zu erzeugen, sondern den Installer auszupacken.
0
ReiKi444
ReiKi44417.12.2210:51
Das MacBook (13-inch, Aluminum, Late 2008) kann laut Mactracker Maximum OS: OS X 10.11.6 (15G31)!
evtl. hier:
Die MacBooks (13-inch, Early 2008) und MacBook (13-inch, Late 2008) aus Plastik können nur maximal Mac OS X 10.7.5!
evtl. geht das?
0
ReiKi444
ReiKi44417.12.2211:04
oops wie immer viel zu langsam
0
jochenk17.12.2211:19
Servus,
dann kannst Du noch Diskmaker probieren?
https://diskmakerx.com/

ich habe es mal für altere Versionen verwendet, ob es aktuell noch geht, kann ich nicht sagen,
aber ein Versuch ist es wert!
0
McErik17.12.2211:34
jochenk
Servus,
dann kannst Du noch Diskmaker probieren?
https://diskmakerx.com/

ich habe es mal für altere Versionen verwendet, ob es aktuell noch geht, kann ich nicht sagen,
aber ein Versuch ist es wert!

Diskmaker, Disk Creator und TinkerTool System setzen genau wie createinstallmedia (Terminal) voraus, dass die entsprechende Install-App vorhanden ist.
0
Wellenbrett17.12.2211:47
Marcel Bresink
Wellenbrett
unter Ventura als Hostsystem eine virtuelle Maschine eines MacOSX installieren, dass sich zeitlich zwischen El Capitan und Ventura befindet, z.B. Mojave und dann in dieser virtuellen Maschine den kompletten Installer herunterladen und den Stick erzeugen.
...
Das geht (mit Hindernissen), aber das Problem ist ja nicht, den Stick zu erzeugen, sondern den Installer auszupacken.

Den eigentlichen Installer vom "Installer-Installer" zu erzeugen ist ja ein Teil der Gesamtaufgabe den Stick zu erzeugen. Läßt sich der eigentliche Installer denn nicht in einem Mojave-Gastsytem unter einem Ventura-Hostsystem erstellen?
0
Marcel Bresink17.12.2212:09
Nein, für diesen Schritt braucht man ein System, das kleiner oder gleich dem Zielsystem ist.

Es wäre also möglich, im UTM-Emulator El Capitan laufen zu lassen, um damit den Installer auspacken zu können. Aber wenn man so eine Virtuelle Maschine nicht bereits hat, braucht man wiederum den bereits ausgepackten El Capitan-Installer, um sie einrichten zu können. Das ist das gleiche Problem wie vorher.

Es gäbe höchstens noch Tricks, um die pkg-Datei auf dem "falschen" Betriebssystem von Hand auszupacken. Dazu braucht man Systemkenntnisse und etwas Übung auf der Unix-Befehlszeile.
+2
Wellenbrett17.12.2212:15
Verstehe, Henne-Ei-Problem. Danke Marcel.
0
shotekitehi
shotekitehi17.12.2212:15
ein guter Geist hat mir einen Bootstick mit macOS 10.11. erstellt und ich konnte von diesem installieren....Juhu

+7
iPeter79
iPeter7917.12.2215:25
Du hast es ja zum Glück schon anders lösen können. Aber du hättest das bestimmt auch mit diesem Tool lösen können:

Pacifist App

Damit kann man Installationspakete öffnen und einzelne Dateien davon extrahieren oder installieren. Das soll sogar in der neuesten Version auch nativ unter Apple Silicon Prozessoren gehen. Ich habe das schon mal vor längerer Zeit genutzt. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit der Gratis-Testvariante immer noch alles machen kann.

Das mit der virtuellen Maschine hätte nicht funktioniert, da man mit den neueren ARM-Macs keine Intel-Systme mehr virtualisieren kann.
0
Marcel Bresink17.12.2215:39
iPeter79
Das mit der virtuellen Maschine hätte nicht funktioniert, da man mit den neueren ARM-Macs keine Intel-Systme mehr virtualisieren kann.

Doch, das hätte funktioniert, da hier immer nur von UTM die Rede war. Das kann Intel- und PowerPC-Betriebssysteme (und 20 weitere Prozessorarchitekturen) auch auf neuen Macs ausführen. Natürlich ist das genau genommen keine Virtualisierung, sondern eine Emulation, aber UTM verwischt den Unterschied.
0
shotekitehi
shotekitehi17.12.2216:59
iPeter79
Du hast es ja zum Glück schon anders lösen können. Aber du hättest das bestimmt auch mit diesem Tool lösen können:

Pacifist App

Danke für den Tipp...probiere ich vielleicht dann beim nächsten Mal, wobei ich hoffentlich kein nächsten Mal erleben muss....
0
shotekitehi
shotekitehi17.12.2217:00
noch mal VIELEN DANK an ALLE die hier miträtseln und Tipps geben...das hat mir auch sehr geholfen - ihr seid super.
0
McErik17.12.2218:09
iPeter79

Pacifist App

Damit kann man Installationspakete öffnen und einzelne Dateien davon extrahieren oder installieren. Das soll sogar in der neuesten Version auch nativ unter Apple Silicon Prozessoren gehen. Ich habe das schon mal vor längerer Zeit genutzt. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit der Gratis-Testvariante immer noch alles machen kann.

Das war ja ein toller Tipp!! Danke!

Habe ich gleich einmal ausprobiert.

Gerät:
MBAir M1 macOS 13.1

Geladen war InstallMacOSX.pkg von MacOS X 10.7.5 Lion.
Das Paket konnte problemlos von Pacifist geöffnet werden.
Man erhält:
Mac OS X Lion Installation.app

Allerdings enthält die App nicht wie früher unter Contents - SharedSupport:
InstallESD.dmg (damit erstellte man unter Lion den Install-Stick)
sondern:
OSInstall.mpkg
Das zu öffnen traue ich mich momentan (noch?) nicht, weil ich mein System nicht beschädigen möchte.

Das Programm Pacifist kostet 24 €.
0
tranquillity
tranquillity17.12.2218:23
OpenCore wäre ggf. auch noch eine Lösung gewesen, da kann man auch div. macOS laden und Bootmedien mit erstellen.
+1
McErik17.12.2220:06
Die Datei
InstallESD.dmg
habe ich jetzt doch in Pacifist gefunden.
Allerdings lässt sich dieses Image nicht mit dem Festplattendienstprogramm meines neuen Macs auf einem Stick wiederherstellen.

Hintergrund:
Ich wurde schon vor einiger Zeit gebeten, mich bei Gelegenheit um ein altes, weißes MacBook aus 2008 (max. Lion) zu kümmern. Also eine ähnliche Aufgabe wie beim Thread-Ersteller.
Ich habe noch einen Lion-Install-Stick aus 2012. Aber dieser wurde zehn Jahre nicht angefasst. Ob dessen Daten noch unversehrt sind?
Ich wollte schnell einen neuen Stick erstellen, scheiterte aber zunächst daran, auf meinem neuen Mac das von Apple geladene Paket zu entpacken - und nunmehr leider an der Wiederherstellung des Images.
0
shotekitehi
shotekitehi17.12.2222:12
vermutlich auch deswegen auf der e-bucht bei "bootstick lion" (z.B.) dann auch einige Treffer zu finden - 11,90 inkl. Versand.
0
iPeter79
iPeter7917.12.2222:21
Ab einer bestimmten System-Version konnte man glaube ich nicht mehr einfach das Disk-Image mit dem Festplattendienstprogramm herstellen. Ab da an ging es nur noch mit schon weiter oben beschriebenen Terminal-Befehl oder extra GUI-Tool dafür. Hast du das schon mal ausprobiert (im Internet für El Capitan danach suchen und im Terminal ausführen). Der Installer muss sich dafür am besten im Programm-Verzeichnis befinden. Die Pfade kann man per Drag-And-drop im Terminal übernehmen. Das dürfte bestimmt auch mit M1/M2–Macs funktionieren. Notfalls wird der Befehl vielleicht emuliert.

Ich habe das auch nie verstehen können, wieso Apple dafür keine normale Oberfläche bereitstellt, obwohl sie immer so tuen, dass sie die bedienerfreundlichste Computerfirma sind. Am besten wäre es, wenn sie einfach wie Microsoft die ganzen Images per Direkt-Downloadlinks anbieten würden.
0
McErik17.12.2223:35
iPeter79
Bei Lion und Mountain Lion war das Disk Image im Programmpaket enthalten.
Ab Mavericks wurde es komplizierter. Es gab jetzt in der Install-App nur noch ein unvollständiges Disk Image, das man erst vervollständigen musste. Konkret musste man darin enthaltene Verknüpfungen (Alias) durch die Originaldateien ersetzen.
Weil das so komplex war, stellte Apple dann den Terminalbefehl „createinstallmedia“ bereit. Durch mehrere Pfadangaben war dieser anfänglich etwas lang geraten. Der Befehl wurde später verbessert, verkürzt und es gab dann auch eine Fortschrittsanzeige (Prozentangaben).
0
slmnbey
slmnbey18.12.2200:05
shotekitehi

Versuche mal das Installtool von DosDude :

Keine Gewähr. Du kannst -sofern das Tool mit Ventura kompatibel ist, direkt aus dem Tool heraus die Installationsdatei herunterladen und daraus deinen Stick erstellen. Schau bitte auch, ob dein MacBook 2008 (early/late) dabei ist. Wenns ein Late 2008 ist, läuft sogar Catalina recht flüssig auf dem Gerät. Allerdings empfiehlt es sich weitere 4GB einzubauen, wovon dann max. 6GB verwendet werden können. Lohnt sich. Meine Freundin nutzt es immer noch 😉
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.