Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
wie DVD mit MRT-Aufnahmen kopieren
wie DVD mit MRT-Aufnahmen kopieren
itzenplitz
26.08.23
12:27
Hallo,
Ich muss 2 Kopien einer DVD erstellen auf der MRT-Aufnahmen sind.Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich das mit dem Mac bewerkstelligen kann und welches Brennprogramm ich benötige?
Meine Hardware:
Mac-Mini M2 Pro—macOS Ventura 13.5
Externes Cd-Laufwerk mit USB-A
Für zielführende Tips wäre ich sehr dankbar
Mit netten Grüßen
Hilfreich?
0
Kommentare
Jannemann
26.08.23
12:50
Das geht ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm Deines Mac: dort unter "Ablage > Neues Image > Image von 'DVD-Name' " das Brenn-Laufwerk auswählen, als Format am besten das Master auswählen und los geht's. Anschließend das erstellte Image auf die DVD-Rohlinge brennen...
Hilfreich?
+6
ssb
26.08.23
16:25
Alternativ geht es auch mit BURN.
OpenSource und kostenfrei. Kann genauso 1:1 Kopien wie auch alle möglichen anderen Formaten.
BURN funktioniert übrigens auch mit BluRay-Brennern, auch wenn diese nicht erwähnt werden.
BURN ist am Ende auch nur eine benutzerfreundliche App die auf die Bordmittel von macOS zurück greift - und dabei mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet als der Finder.
Hilfreich?
+4
itzenplitz
26.08.23
18:25
@ all
danke für Eure Tips, am Montag werde ich das testen, heute geht's nicht mehr, denn ich habe festgestellt das man zum brennen auch Rohlinge braucht
mit netten Grüßen und ein schönes Wochenende
Hilfreich?
+1
Jannemann
27.08.23
10:52
Achte darauf, die richtigen Rohlinge zu kaufen, denn vermutlich hast Du ein CD-Brennlaufwerk, richtig?! Die Originale mit den MRT-Aufnahmen dürften auch nur CDs und keine DVDs sein, da letztere bzgl. Speicherplatz völlig überdimensioniert wären...
Hilfreich?
+1
1137
27.08.23
14:44
Jannemann
Achte darauf, die richtigen Rohlinge zu kaufen, denn vermutlich hast Du ein CD-Brennlaufwerk, richtig?! Die Originale mit den MRT-Aufnahmen dürften auch nur CDs und keine DVDs sein, da letztere bzgl. Speicherplatz völlig überdimensioniert wären...
Nein, ein CD-Brennlaufwerk hat
itzenplitz
sicher nicht, die gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr. Er wird einen DVD Brenner haben, welcher auch CDs brennt.
Alle meine MRT Aufnahmen sind auf DVD gebrannt worden, und so wird es auch bei
itzenplitz
sein. Aber den Unterschied erkennt man ja recht leicht, in 90% der Fälle sind die DVDs die gebrannt werden blau und die CD Rohlinge sind leicht grünlich oder silber (Unterseite versteht sich)
Hilfreich?
0
itzenplitz
27.08.23
18:30
danke für die zusätzlichen Tips, ich habe einen älteren ( 2016) Asus CD/DVD-Brenner.
1137 hat Recht die mir vorliegende Disc ist eine DVD,demzuf folge werde ich mir morgen ein paar DVD´s zulegen.
@ Jannemann
der Tip mit dem Festplattendienstprogramm war prima, ich habe ein Image von der DVD gemacht und gespeichert, ich hoffe das der Brennvorgang genau so problemlos abläuft.
Mit netten Grüßen
Hilfreich?
0
Mein Name tut nichts zur Sache
27.08.23
21:15
Normalerweise sind das reine Daten-DVDs und würde es reichen, den DICOM-Ordner zu kopieren. Da sind alle Daten drin.
Manche Radiologie-CDs liefern gleich noch ein Bildbetrachtungsprogramm mit. Wenn das benötigt wird, muß das natürlich mit auf die neue DVD gezogen werden.
Die Programme gibts aber haufenweise frei im Internet. Sogar im i(Pad)OS-AppStore.
Hilfreich?
+2
ruphi
28.08.23
05:09
Brennen von MRT-Aufnahmen:
CD reicht völlig (typisches MRT hat unter 100MB),
eine DVD ist nicht nötig
, egal ob das Original eine war. Es geht um die Daten, nicht um das Medium. Ein USB-Stick würde es auch tun, aber aus Angst vor Schadsoftware nehmen Arztpraxen nur optische Speichermedien an.
DICOM-Ordner genügt, muss kein exaktes Abbild des Datenträgers sein, d.h. die ganzen DICOM-Viewer-Files und JPEG-Renderings können getrost weg (Ärzte verwenden ausnahmslos die bei ihnen fest installierten Programme, welche als Medizinprodukt zugelassen sind und welche sie kennen)
Auch mehrere MRTs können auf einem optischen Datenträger gesammelt werden, indem die verschiedenen DICOM-Ordner draufkopiert werden (in unterschiedlich benannte Überordner, zur Unterscheidung).
Hilfreich?
+5
Jannemann
28.08.23
16:11
1137
Alle meine MRT Aufnahmen sind auf DVD gebrannt worden, und so wird es auch bei
itzenplitz
sein. Aber den Unterschied erkennt man ja recht leicht, in 90% der Fälle sind die DVDs die gebrannt werden blau und die CD Rohlinge sind leicht grünlich oder silber (Unterseite versteht sich)
Ich habe drei Discs mit MRT-Aufnahmen, zwei davon sind CDs - macht also jede Radiologie so, wie es beliebt...
ruphi
CD reicht völlig (typisches MRT hat unter 100MB),
eine DVD ist nicht nötig
, egal ob das Original eine war. Es geht um die Daten, nicht um das Medium. Ein USB-Stick würde es auch tun, aber aus Angst vor Schadsoftware nehmen Arztpraxen nur optische Speichermedien an.
👍🏻
Hilfreich?
0
marc.hb
28.08.23
16:33
Warum gibt es für sowas nicht ein Portal, wo solche Aufnahmen online für den Arzt / Patienten zur Verfügung gestellt werden können? Ach ja stimmt, wir leben in Deutschland...
Hilfreich?
-3
Jannemann
28.08.23
16:38
marc.hb
Warum gibt es für sowas nicht ein Portal, wo solche Aufnahmen online für den Arzt / Patienten zur Verfügung gestellt werden können? Ach ja stimmt, wir leben in Deutschland...
Gibt's ja, nennt sich Elektronische Patientenakte (ePA)...
Hilfreich?
0
marc.hb
28.08.23
16:44
Ja das meinte ich natürlich. Es treibt einen hier im Land fast zur Verzweiflung zu sehen, wie bürokratisch wir unterwegs sind, wenn wir uns mal mit unseren Nachbarländern vergleichen. Und die DSGVO gibt es auch dort.
Hilfreich?
+1
berlin79
28.08.23
16:45
marc.hb
Gibt es durchaus. Nennt sich PACSonWEB.
Macht aber halt natürlich (noch) nicht jede Praxis.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
+3
ssb
28.08.23
16:58
Jannemann
Ich habe drei Discs mit MRT-Aufnahmen, zwei davon sind CDs - macht also jede Radiologie so, wie es beliebt...
👍🏻
Ich habe hier auch 3 Discs (1x CT und 2x MRT). Die habe ich mir einfach als DMG auf dem Rechner abgelegt - auch wenn da viel unnötiges Zeugs drauf ist. Jedes DMG (JIVEX) hat unter 700 MB.
Ich hätte Platz sparen können - aber so kann ich die DMGs einfach per Doppelklick mounten und mir die Aufnahmen dann mit Horos anschauen - wobei man da anfangs mal neugierig ist, was mit der Zeit nachlässt.
Wie Paul Valéry mal sagte: "„Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren Inhalt.“ Also ignoriert man den eigenen Inhalt solange das geht (was nicht immer klug ist).
Hilfreich?
0
almdudi
28.08.23
18:46
1137
Nein, ein CD-Brennlaufwerk hat
itzenplitz
sicher nicht, die gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr.
Sind die eingesammelt worden?
Meines haben sie übersehen.
Hilfreich?
+7
ruphi
29.08.23
02:25
berlin79
marc.hb
Gibt es durchaus. Nennt sich PACSonWEB.
Macht aber halt natürlich (noch) nicht jede Praxis.
Genau, da gibt es sogar eine ganze Reihe von Anbietern/Lösungen.
Das Problem: Die meisten Arztpraxen und Kliniken in DE können im Jahre 2023 immer noch keine Daten übers Internet abrufen, und haben auch keine Bestrebungen das in Zukunft zu tun. Entweder es mangelt an PC-Kenntnissen der Mitarbeiter (die meisten Praxen), oder an deren Befugnis (die meisten Kliniken).
Man lässt lieber zeit- und damit kostenintensiv CDs brennen und einlesen (laufende Kosten, pro Jahr mittelhoch), statt einmalig zu digitalisieren (Fixkosten, aber in dem einen Jahr halt hoch). Langfristig ein volkswirtschaftlicher Irrsinn.
Ganz toll ist jetzt die Entwicklung, dass Radiologen
einseitig
nur noch einen Link fürs Bild-Portal mitgeben und fürs CD-Brennen eine Gebühr verlangen. Die bezahlt natürlich nicht der weiterbehandelnde Facharzt, der sich dem Internet verweigert, sondern der Patient. So werden die Kosten nun einfach auf die Kranken verschoben. Hallelujah
Fun fact
: Ich saß schon mit zum Arzt gedrehtem MBP und in Horos geöffnetem MRT im Behandlungszimmer, weil das Bildportal nicht bedient werden konnte ("Internet kann nur die Kollegin").
Hilfreich?
+1
itzenplitz
29.08.23
17:14
hallo,
Nochmals danke für Eure Tips,e s hat tadellos geklappt,in der Klinik konnten die DVDˋs einwandfrei gelesen werden.
@ ssd
das von Dir vorgeschlagene Progrmm BURN ist einfach,praktisch,gut
danke sehr
Mit netten Grüßen
Hilfreich?
+1
itzenplitz
29.08.23
17:15
hallo,
Nochmals danke für Eure Tips,e s hat tadellos geklappt,in der Klinik konnten die DVDˋs einwandfrei gelesen werden.
@ ssd
das von Dir vorgeschlagene Progrmm BURN ist einfach,praktisch,gut
danke sehr
Mit netten Grüßen
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
TechTicker
Test Cambridge P100
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...