Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>wie bekommt man Photos von einem alten Samsung Handy auf’s iPhone?

wie bekommt man Photos von einem alten Samsung Handy auf’s iPhone?

dogsch30.08.2315:25
Hallo,
habe es zwar in die Fotos.App importiert bekommen - aber wie bekomme ich die jetzt auf’s iPhone?
Danke & Gruß
der Dogsch
-3

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.08.2315:30
Nach dieser Anleitung vorgehen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
MrChad30.08.2315:58
Weniger umständlich:
  • auf beiden Geräten iCloud für Fotos aktivieren ...
... dann geht alles wie von selbst
-4
tbaer
tbaer30.08.2315:58
Ich nutze bereits seit längerem die App PhotoSync. Die gibt es für iOS, Android, MacOS und vermutlich auch für Windows. Damit gelingt der Sync im WLAN zwischen unterschiedlichen OS ohne Probleme.
+5
rmayergfx
rmayergfx30.08.2316:19
MrChad
Weniger umständlich:
  • auf beiden Geräten iCloud für Fotos aktivieren ...
... dann geht alles wie von selbst
Naja, je nach Datenmenge dauert das aber schon einige Zeit und nicht jeder möchte seine Bilder in der Cloud haben.
0
MrChad30.08.2316:35
rmayergfx
Naja, je nach Datenmenge dauert das aber schon einige Zeit
möglich, ist aber i.W. ohne Bedeutung.
rmayergfx
und nicht jeder möchte seine Bilder in der Cloud haben.
kann jeder halten wie 'n Dachdecker.

Ich prognostiziere jedoch, dass sich auf Dauer die überwiegende Mehrheit in genau diese Richtung bewegt.
Insbesondere auch solche, die sich den Systemen von Apple anschließen.
+3
RichMcTcNs30.08.2316:48
Ich hab nach Wegfall des Fotostreams auch icloud-fotos aktiviert. Läuft wirklich prima.
Nur ein Bedenken bleibt:
Wenn Apple, natürlich irrtümlich, aber denkbar, mir den Zugang zur icloud ohne weitere Reaktion verwehrt, sind die Originale möglicherweise futsch. So etwas wurde ja schon berichtet.
Deshalb suche ich die Möglichkeit, eine Kopie der iCloud-Fotos im Format einer photoslibrary auf einem externen Laufwerk regelmäßig anzulegen.
Geht das irgendwie?
0
MrChad30.08.2317:05
RichMcTcNs
Deshalb suche ich die Möglichkeit, eine Kopie der iCloud-Fotos im Format einer photoslibrary auf einem externen Laufwerk regelmäßig anzulegen.
Geht das irgendwie?
Mit 2 oder 3 Terminal-Befehlen kannst du dir das einrichten:

https://www.mactechnews.de/journals/entry/iCloud-Mediathek-exportieren-und-Originale-sichern-1046.html

Wenn hier alles klappt, komme ich demnächst mal mit 'ner GUI-Version um die Ecke:
+5
feel_x30.08.2317:21
MrChad

nice!
Her damit!

0
RichMcTcNs30.08.2321:18
MrChad
Is ja klasse. Und für SimpleNutzer wie mich mit GUI wäre toll.
Nicht ganz uneigennützig: Viel Erfolg!
R.
0
iWilson31.08.2314:16
dogsch
aber wie bekomme ich die jetzt auf’s iPhone?

Entweder wie in der verlinkten Anleitung beschrieben über einen Sync oder aber Du erstellst in der Foto-App ein geteiltes Album und teilst es nur mit Dir. Dann geht genau dieses Album in die Cloud. Hat nebenbei den Vorteil, die Fotos verbrauchen auf dem iPhone kaum Speicher, da er nur kleine Versionen auf dem Telefon ablegt und die großen erst bei Bedarf nachlädt.
0
MikeMuc31.08.2314:34
Ich habe in Fotos etliche Alben angelegt. und in iTunes bzw im Finder dann davon einige ausgewählt, die aufs iPhone gesinnt werden sollen. Da muß nicht alles drauf, die Auswahl reicht mir. Damit ist mein "Datenlager" immer der lokale Mac und wenn ich Bilder aufs iPhone haben will, dann synve ich eben mal lokal. Also ganz ohne Cloud.
0
r.breiner
r.breiner03.09.2316:09
RichMcTcNs
Wenn Apple, natürlich irrtümlich, aber denkbar, mir den Zugang zur icloud ohne weitere Reaktion verwehrt, sind die Originale möglicherweise futsch. So etwas wurde ja schon berichtet.

Hier sehe ich das Problem nicht. Du hast ja die Möglichkeit auf jedem an die iCloud Photomediathek angeschlossenen Gerät zu bestimmen, ob stets alle Originaldateien darauf gespeichert werden. Beim Mac habe ich das bejaht, da ich genug Speicherplatz habe. Auf den mobilen Geräten nicht, da weniger Platz vorhanden.
Diese Einstellung findest in der jeweiligen Photos App unter "iCloud".
Kann natürlich sein, daß Du auch auf dem Rechner nicht genug Platz für eine sehr große Mediathek hast und mein Beitrag auf Dich nicht zutrifft. Es sei aber trotzdem angemerkt.
+5
RichMcTcNs03.09.2316:48
@r.breiner
Genau das ist der Fall. Die Mediathek passt nur mit komprimierten Bildern auf meinen Mac.
0
M@rtin03.09.2318:13
RichMcTcNs
@r.breiner
Genau das ist der Fall. Die Mediathek passt nur mit komprimierten Bildern auf meinen Mac.
Das ist schlecht, denn damit wäre dein Problem keines! Mit TimeMachine auf dem Msc gesichert und das Problem ist gelöst.
0
RichMcTcNs04.09.2300:37
genau!
Die Lösung wäre ein sicherer Betrieb der .photolibrary auf einem externen Volume.
Es reicht auch die ausdrückliche Zusage Apples, dass sie jederzeit ermöglichen, die Daten aus der iCloud voraussetzungslos per Download in einem zur Fotos.app kompatiblen Format zur Verfügung zu stellen.
+2
marc.hb04.09.2307:59
Ich wüsste gar nicht, wie da die Rechtslage ist. Wenn Apple deinen Account von heute auf morgen schließen würde, hättest du meines Wissens immer noch das Recht, die vorhandenen Daten von dir herunterladen zu dürfen. Ein ähnliches Urteil hat Amazon ja auch schon kassiert. Dort wurde von jemandem der Amazon Account gesperrt (zu viele Retouren oder so). Dieser Nutzer hatte bei Amazon Video aber Inhalte gekauft. Amazon musste den Account dann soweit reaktivieren, dass er zwar nichts mehr bestellen, aber weiterhin auf die gekauften Inhalte zugreifen kann.

Sofern du keinen Unfug mit deiner ID betreibst, wüsste ich nicht, wieso Apple diese sperren sollte.

Als Alternative könntest du auf dem Mac ein zweiten Benutzer anlegen, wo du dich mit der gleichen Apple ID anmeldest, aber die Fotos Mediathek auf einer externen Festplatte ablegest. Dort sollte dann genügend Speicherplatz sein, um die Originale sichern zu können. Und um ganz sicher zu gehen, solltest du dann ein Backup der externen Festplatte nicht vergessen.
0
teorema67
teorema6705.09.2310:24
RichMcTcNs
... mir den Zugang zur icloud ohne weitere Reaktion verwehrt ...

Ist dieses Risiko real existent? Das überrascht mich.

Alternativ OneDrive aufsetzen: Damit lassen sich sämtliche Fotos auf iPhone oder Tablet (iOS oder Android) anschauen und die Bibliothek komplett in Originalqualität auf einem oder mehreren Rechnern (Mac oder Win) automatisch speichern, auch als Teil einer Backupstrategie geeignet.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
-3
rmayergfx
rmayergfx05.09.2315:16
teorema67
RichMcTcNs
... mir den Zugang zur icloud ohne weitere Reaktion verwehrt ...

Ist dieses Risiko real existent? Das überrascht mich.

Alternativ OneDrive aufsetzen: Damit lassen sich sämtliche Fotos auf iPhone oder Tablet (iOS oder Android) anschauen und die Bibliothek komplett in Originalqualität auf einem oder mehreren Rechnern (Mac oder Win) automatisch speichern, auch als Teil einer Backupstrategie geeignet.
Keine gute Idee bzw. Alternative.
Gerade MS sperrt auch ohne weitere Rückfrage aus sobald du gegen die AGB verstößt und MS teilt dir dann noch nicht einmal mit gegen was du genau verstossen hast. Und gerade aktuell bei Fotos gibt es im Oktober 2023 Änderungen:
+3
teorema67
teorema6705.09.2316:29
rmayergfx
... auch ohne weitere Rückfrage aus sobald du gegen die AGB verstößt und MS teilt dir dann noch nicht einmal mit gegen was du genau verstossen hast ...

Mag sein, ist jedoch nicht meine Erfahrung. Außerdem ist der MS Service gut erreichbar und hat mir bei diversen Fragen oder Fehlern Auskunft gegeben.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
-3
spheric
spheric07.09.2300:23
teorema67
rmayergfx
... auch ohne weitere Rückfrage aus sobald du gegen die AGB verstößt und MS teilt dir dann noch nicht einmal mit gegen was du genau verstossen hast ...

Mag sein, ist jedoch nicht meine Erfahrung. Außerdem ist der MS Service gut erreichbar und hat mir bei diversen Fragen oder Fehlern Auskunft gegeben.

Die Warnung bezog sich auch nicht auf Probleme, die DIR schon widerfahren sind, sondern um das Gebaren von Microsoft, dass jüngst gerade jemandem ANDERS einen kompletten Datenverlust beschert hat. Wie der Presse zu entnehmen war.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
teorema67
teorema6707.09.2310:22
Die Medien, auch seriöse, wollen gelesen werden und leben von Sensationen. Entsprechend sind die genannten Mitteilungen zu werten. Woran ich wirklich Zweifel habe ist, das MS dem User angeblich keine Auskunft gibt. Genau wie ich oben angezweifelt habe, dass Apple aus dem Nichts icloud Accounts sperrt.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.