Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wie greife ich vom geschäft auf daten zuhause zu?

wie greife ich vom geschäft auf daten zuhause zu?

dualcore_seven
dualcore_seven24.05.0612:15
ab und zu gibts das problem, dass ich daten eines älteren projektes, welches zuhause auf meinem mac (Dual G5 2Ghz) liegt, im geschäft brauche. (muss immer mit dem velo obs regnet oder schneit nach hause, daten holen... kanns ja nicht sein...)

was gibts da für möglichkeiten, dass ich (jederzeit) übers internet auf diese daten zugreifen und sie downloaden kann? habe auf beiden seiten eine 6Mbit leitung...
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni24.05.0612:43
Das ist eine sehr interessante Frage. Hoffe meldet sich jemand der damit erfahrung hat!
0
vberrot
vberrot24.05.0612:48
eine Lösung, die mir einfällt wäre z.B. bei .Mac oder MTN einen Onlinespeicher zu nutzen, auf den man ja von überallher Zugriff hat, oder?

Gruß vberrot
0
Liebling
Liebling24.05.0612:58
Natürlich geht das:
Vielleicht hast du bei deinem 6MBit-Paket eine feste IP dabei (wenn nicht dann über DYNDNS), dann kannst du den Router so konfigurieren dass du (im Idealfall über VPN) dich zuhause einwählst. Du kannst natürlich auch ein Script schreiben (ich glaub da gibts auch Software dafür) die dir die aktuelle IP zuhause zumailt oder auf eine Website schreibt oder so ähnlich.
Wenn du die IP von zuhause weisst und den Router entsprechend konfiguriert hast (siehe evtl. Handbuch) dann kommst du auch zuhause rein. Allerdings sollte der Router auch eine Firewall mit drin haben, nicht dass du "Besuch" bekommst.
0
mad4bad
mad4bad24.05.0613:03
moin. du kannst dir einen ftp server auf deinem mac einrichten auf den du dann zugreigfen kannst. (hab ich bei mir auch). kommen wir mal zur bastelanleitung.
als beispiel.
- bei dyndns.com eine dyndns adresse holen (braucht man wenn man keine feste ip hat
- im dslmodem die daten von dem dyndns eingeben damit die momentane ip weitergegeben wird.
(jetzt kommt man wenn man die adresse eingibt schonmal bei dir zuhause an. bsp. ich gebe "lalala.dyndns.tv" ein und lande auf deinem modem)

aber zum modem willst du ja nicht, sondern zu deimem rechner. also brauchst du noch eine portweiterleitung in deinem modem. gibt es bestimmt bei den einstellungen. da trägt man ein welcher port an welchen rechner weitergeleitet wir. hierzu ist es wichtig das dein rechner immer die gleich ip im internen netz hat (also static ip)

und da steht dann z.b. port 21 (ftp benutzt port 21) wird weitergeleitet an die ip 192.168.1.3 (ip von deinem rechner). oder port 81 für html anfragen. wenn du webscharing benutzen willst.

wenn man nun die dyndns adresse eingibt landet man auf deinem modem und verbrennt in deiner firewall.

also nochmal die firewall einstellungen des modems prüfen das da auch der port 21 freigegeben ist. so und jetzt wird man weitergeleitet zu deinem rechner in den öffentlich ordner. blöd ist nur das das jetzt jeder kann. also muss man das ganze sicher machen.

eine einfache möglichkeit ist "chrushftp". das ist ein ftp server der sehr einfach zu bedienen ist. da kann man dann auch benutzer und rechte eingeben.

bei mir funktioniert es super. ich benutze das um im büro meine musik von zuhause zu hören oder anderen daten bereit zu stellen oder oder oder...

ach nochwas. wichtig ist ein guter upstream bei deiner internetleitung zu hause. sonst wird das alles elendig langsam.
0
dualcore_seven
dualcore_seven24.05.0613:04
aso ich hab ne airport extreme basisstation mit integriertem router.
ne feste ip hab ich nicht.
firewall läuf immer.
die version über .mac oder ander onlinespeicher ist mir zu langsam, ausserdem weiss ich selten, welches file ich gerade brauche... darum am liebsten zugriff auf alles.
0
mad4bad
mad4bad24.05.0613:06
diverse fehler in der schreibweise sind auf gestern abend zurückzuführen.
0
MacMark
MacMark24.05.0613:11
Man braucht dyndns nicht unbedingt. Man kann sich auch periodisch per Skript (oder was auch immer) die aktuelle IP per Email von zuhause "auf die Arbeit" schicken lassen.

Idealerweise per SSH verbinden.

Falls DSL-Router zuhause, dann die Ports der gewünschten Dienste auf lokalen Mac weiterleiten.
„@macmark_de“
0
mad4bad
mad4bad24.05.0613:13
wichtig bei der ganzen aktion ist auch das dein modem immer mit dem internet verbunden ist. also sich nicht nach 10min nichtnutzung vom internet trennt. das kann man aber auch einstellen.
0
rofl
rofl24.05.0613:13
Bei macosxhints.com gab es eine gute Anleitung, wie man per Mails daten abruft.
Ich geh mal auf die Suche...
0
rofl
rofl24.05.0613:14
Gefunden:
0
Liebling
Liebling24.05.0613:24
rofl
Auch interessant...
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0613:47
Alles, bloß kein FTP - zumindest nicht ohne SSL. Denn sonst pustest du jedes Mal deine Logindaten im Klartext über das Firmennetz. Und bei einem nach außen hin offenen FTP-Server auf dem heimischen Rechner hätte ich auch Magenschmerzen. Einfach ssh laufen lassen und einen SFTP-Client benutzen, fertig. Für die IP ist es am bequemsten einen Service wie dyndns zu benutzen. Ach ja, eine Flatrate brauchste auch (oder Volumentarif, aber zumindest keinen Zeittarif), schließlich muß die Verbindung immer stehen.

Jedenfalls praktiziere ich das schon seit Jahren so. Habe zuhause auch noch einen IMAP- und CVS-Server laufen. Nach außen offen ist nur ssh.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dualcore_seven
dualcore_seven24.05.0614:55
rantanplan

"Einfach ssh laufen lassen und einen SFTP-Client benutzen, fertig."

hmmm... tönt recht einfach. was brauch ich da an software?

0
vasquesbc
vasquesbc24.05.0615:19
ich habe selbst eine dyndns-adresse die mein draytek-router selbstständig aktualisiert, wenn er sich über DSL neu einwählt.
einer meiner rechner läuft immer und ist über NAT über port 22 per SSH erreichbar.
zusätzliche ports können natürlich auch freigeschaltet werden - je nachdem, welcher service auf dem rechner erreicht werden soll.
ich hatte sogar mal einen AFP-server aufgesetzt, den ich dann über power 548 auf dem netz erreichen konnte...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0615:24
dualcore_seven
rantanplan

"Einfach ssh laufen lassen und einen SFTP-Client benutzen, fertig."

hmmm... tönt recht einfach. was brauch ich da an software?

SFTP-Clients gibt es verschiedene, ich selbst benutze RBrowser. Wenn mich nicht alles täuscht, sind CyberDuck und Fugu kostenlose SFTP-Clients. Auf der Serverseite mußt du - wenn es OS X ist - nur die "Entfernte Anmeldung" (ich glaube so heißt das, sitze tagsüber ja an einer XP-Kiste ) einschalten. Ein gutes und nicht leicht zu erratendes Kennwort wäre auch nicht schlecht Also nicht unbedingt 1234
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.0716:13
Rantanplan: Ok, habe heute mal "entfernte Anmeldung" aktiviert und mich dann per Terminal über SSH verbunden - klappt problemlos.

Auch SFTP funktioniert - zwei Probleme sehe ich jedoch:

1) Kann man den Zugriff nicht auch auf einen einzigen Hauptordner des Benutzers einschränken? Also z.B. einen Ordner namens "SFTP-Austausch" im Benutzer-Verzeichnis? Falls das mit 10.4.11 Tiger noch nicht möglich sein sollte (was ich befürchte), geht das dann eventuell mit dem neuen Leopard?

2) Im Finder erzeugte Aliase funktionieren über SFTP nicht... Hat sicher mit diesem Unterschied "Mac OS Alias" und "UNIX Alias" zu tun. Dafür gibt es aber sicher eine einfache Lösung?

Danke für Tipps & Tricks,
beste Grüße,
Marcel
0
AndyB24.05.0613:04
Am besten mit Dyndns und FTP Freigabe:
Du mußt dir eine dyndns adresse zulegen: http://www.dyndns.com/
Je nachdem ob du einen Router hast oder nicht mußt du entweder Dyndns auf deinem Mac einrichten (z.B. so: http://games4mac.de/content_mw/howto/dyndns.php)
oder deinen Router entsprechend konfigurieren also je nach Router dyndns, Adressweiterleitung etc. konfigurieren.
Allerdings muss in beiden Fällen der Mac immer an sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.