Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie lösche ich ein APFS-Volume aus einer Struktur?

wie lösche ich ein APFS-Volume aus einer Struktur?

EdiP20.09.2213:18
Hallo Gemeinde,

ich habe eine SSD mit 3 Partitionen:
„Mojave“ als APFS-Volume
und „Daten“ und „ML“ als Mac OS Extended (journaled) Volumes.
Im Anhang sehen Sie ein Bild mit der Struktur.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich das „Mojave“-Volume vollständig löschen und darauf OS Mojave neu als Clean Install aufspielen. Die 2 anderen Volumes sollen unberührt bleiben.
Meine Fragen:
1. Wie lösche ich das vorhandene Mojave APFS-Volume ohne diese Struktur zu zerstören?
2. Hat jemand bei MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012) (2,6 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3) per OpenCore Legacy Patcher macOS Monterey aufgespielt und ob es gut läuft?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
0

Kommentare

maculi
maculi20.09.2213:48
Oben auf löschen klicken? Oder ist der Knopf nicht aktivierbar, weil von Mojave gestartet wurde? Das derzeit genutzte Bootvolume kann nicht gelöscht werden.
In dem Fall einmal mit cmd-r starten, dann ins Festplattendienstprogramm gehen und löschen.
+2
EdiP20.09.2214:24
Danke maculi, das wars mit dem Bootvolume!
Löschen wird jetzt klappen.
Hat jemand die Erfahrung mit dem macOS Monterey auf MBP9,1 gemacht?
0
Franz Audiowerk20.09.2214:34
Sollte funktionieren. Habe leider nur ein 13" mit Intelgraphik, aber das läuft mit Monterey besser als mit allen anderen unterstützten MacOS.
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html#macbook-pro
0
EdiP20.09.2216:11
Danke Franz!
0
ND20.09.2221:48
Hallo EdiP,

ich habe die gleiche Hardware, mich aber noch nicht zu Monterey durchgerungen. Falls du es durchziehst, möchte ich dich höflich bitten, deine ersten Erfahrungen darüber genau hier zu posten. Ich bin gespannt!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.