Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie manage ich Schlüsselbund?

wie manage ich Schlüsselbund?

vberrot
vberrot22.11.2212:35
Wenn ich web.de öffnen will, wird mir neuerdings das automatische Einfügen des Passwortes angeboten, und es funktioniert. Da aber mehrere Menschen meinen Computer benutzen, können die auf dem Wege auch mit einem Klick an meine Post. Das möchte ich nicht. Möchte also das Schlüsselbundangebot nicht mehr haben und mein Passwort händisch eingeben. Wie also stelle ich für Web.de diese Schlübu-Funktion ab?

Danke für einen praktischen Tipp

Gruß vberrot
0

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie22.11.2212:43
Du gehst in Safari Einstellungen und dort kannst du alle deine gespeicherten Anmeldepasswörter bearbeiten bzw. auch löschen aber auch die Speicherfunktion komplett abschalten.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
feel_x22.11.2212:43
Jeder Benutzer Deines Rechners sollte seinen eigenen Benutzeraccount bekommen, dann stellt sich das Problem gar nicht.
+23
Kapeike
Kapeike22.11.2214:35
wie feel_x

Und wenn jeder einzelne auch eine eigene Anmeldung mit eigener Apple ID hat, kann jeder auch seinen eigenen Schlüsselbund nutzen
+5
vberrot
vberrot22.11.2215:40
Mac-Rookie

Dank für die Antwort. Aber ich möchte nicht das PW ändern und auch nicht die komplette Funktion von Schlüsselbund abschalten. Ich möchte das PW von Hand eingeben und das nur für diese eine Webseite. Nur hier möchte ich nicht automatisch geholfen bekommen. Woanders schon.

Gruß vberrot
-1
Weia
Weia22.11.2216:08
vberrot
Aber ich möchte nicht das PW ändern und auch nicht die komplette Funktion von Schlüsselbund abschalten. Ich möchte das PW von Hand eingeben und das nur für diese eine Webseite. Nur hier möchte ich nicht automatisch geholfen bekommen. Woanders schon.
Ich kenne web.de nicht, daher die Frage: Bietet web.de das automatische Anmelden an (via Checkbox und Cookie, heißt sowas wie Angemeldet bleiben auf der Login-Seite) oder setzt Safari das Passwort jedesmal von selbst ein?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Mechanismen und deswegen fällt die Antwort auf Deine Frage auch unterschiedlich aus.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
becreart22.11.2216:19
lösche das Passwort von web.de in den Safari Einstellungen, dann kannst bzw. musst du es von hand eingeben, wie Mac-Rookie schon schrieb.
+1
MrChad22.11.2216:25
Bevorzugt:
- Jedem Benutzer sein eigenes Konto geben.
Löst nicht nur diese, sondern auch Folge-Fragen wie.
- Wie kann ich meine Surf-History vor anderen verstecken?
- Wie kann ich einen speziellen Ordner mit Passwort schützen?
- Wie kann ich verhindern, dass Tante Elsa versehentlich meine Dateien löscht?

Zweitbeste Lösung:
- Systemeinstellungen Passwörter web.de auswählen [Bearbeiten] [Passwort löschen]
- Nach jedem Besuch aktiv ausloggen.
+3
slmnbey
slmnbey22.11.2216:25
Hast Du ein iDevice zur Hand? Also iPhone oder iPad?

Dann bitte in Einstellungen auf Passwörter gehen. Hierzu musst du dich legitimieren ggf. Touch oder FaceID.

Dann suchst Du nach dem Passwort für web.de und löscht es. Der Schlüsselbund wird sich per iCloud synchronisieren, somit kannst Du beim nächsten Besuch via Browser am Rechner dein Passwort manuell eingeben. macOS und auch iOS werden nachfragen ob das Passwort gespeichert werden soll. Das verneinst du. Somit sollte es funktionieren.

Trotzdem würde ich dir raten so wie feel_x benannte, jedem einen seperaten Account anzulegen. Oder manuell ein Gäste Account nach deinem Geschmack für alle weiteren die den Rechner nutzen. Es ist sehr schnell gemacht und birgt weniger Gefahren als mit dem jetzigen Zustand.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
Weia
Weia22.11.2216:30
slmnbey
Der Schlüsselbund wird sich per iCloud synchronisieren
Aber doch nur, wenn man den iCloud-Schlüsselbund aktiviert hat.

Und wo siehst Du denn den Vorteil darin, ggf. den web.de-Eintrag nicht in der Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac, sondern im iOS-Gerät zu löschen?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
slmnbey
slmnbey22.11.2216:51
Weia
slmnbey
Der Schlüsselbund wird sich per iCloud synchronisieren
Aber doch nur, wenn man den iCloud-Schlüsselbund aktiviert hat.

Und wo siehst Du denn den Vorteil darin, ggf. den web.de-Eintrag nicht in der Schlüsselbundverwaltung auf dem Mac, sondern im iOS-Gerät zu löschen?

Absolut kein Vorteil, wäre nur „eine“ mobile Vorgehensweise. Bin win Gewohnheitstier… 😅
Aber ja, iCloud synch des Schlüsselbundes müsste hier natürlich wie Weia bemerkt, aktiviert sein.

Einfacher gehts wie zuvor genannt, in Safari macOS Einstellungen und Tab „Passwörter“. Gleiches Vorgehen. Passwort löschen und gut ist.

Cheers
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
vberrot
vberrot12.12.2216:09
Vielen Dank allen Antwortern,
ich glaube, dass ich erst jetzt, als ich das alles nochmal lese, verstanden habe, was zu tun ist.

Spät, aber nicht zu spät.

Danke und euch allen ein paar schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr. Auf dass ihr mir noch viele Probleme helft zu lösen.

Besten Gruß
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.