Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
wieder fragen über fragen zu filevault...
wieder fragen über fragen zu filevault...
Tomboman
05.06.10
19:12
hi,
ich bin am überlegen ob ich das filevault jetzt endlich aufm neuen macbook aktivieren werde. aber ein paar fragen kann ich selbst, und auch nicht per forum/google beantworten.
1. (allgemein) - wenn ich 1 gb "verschlüssele", hat die datei später auch 1gb, nur dass die 0001110011 einfach wild per zufall angeordnet werden. mit meinem passwort aber kann ich sie wieder in die richtige "reihenfolge" bringen. korrekt?
2. neue daten sind ja erst verschlüsselt, wenn ich mich abmelde. d.h. heißt, wenn mein mac wirklich mal abstürzen sollte, gibts keine probleme (falls natürlich ordnungsgemäß gespeichert). korrekt?
3. wie sieht es mit timemachine aus - werden hier backups von der verschlüsselten image datei angelegt, oder die dateien entschlüsselt angelegt?
4. wie sieht es mit dem speed aus? wenn ich mich einlogge beim mac, ist die imagedatei ja noch verschlüsselt. ich starte nun ein 720p video. dann muss ja on the fly diese datei entschlüsselt werden. ist dies sehr einträchtigend? ist der mac dann 10 prozent langsamer? oder sogar mehr?
5. wie sieht es mit video schneiden etc aus. macht dies überhaupt sinn, oder sollen die raw dateien (hd material) lieber in einem verzeichnis gelegt werden, das nicht per filevault verschlüsselt wird?
6. verschlüsselt wird nur mein benutzer ordner (also schreitisch, dokumente, fotos) - korrekt?
wenn mir da jemand weiterhelfen kann, das wär echt hammer, ich zerbrech mir da sehr den kopf grad
danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
Ute M.
06.06.10
08:58
Hallo Tomboman,
hier findest du auch ein paar nützliche Überlegungen zum Thema Filevault:
Deine Fragen kann ich nicht richtig beantworten. Nach meinem Kenntnisstand wird mit TM die verschlüsselte Datei gesichert, so wie auch bei Image-Dateien. Dass das System mit FV verlangsamt ist, das habe ich schon öfter gelesen.
Nach vielen Überlegungen bin ich für mich zu dem folgenden Kompromiss gelangt, alle Dokumente in ein mitwachsendes Image zu packen. Das entspricht der Sicherheit von FV, betrifft aber eben nicht das ganze System.
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
06.06.10
09:36
1. Das Image ist meines Wissens ein komprimiertes Sparsebundle.
2. Neue Datei, die im FV Home gespeichert werden landen sofort im Image und werden durch das image komprimiert. Generell gib.t es keine Probleme wenn dir Osx abstürztz, Heist aber nichts!
3. TimeMachine sichert NUR das ganze Image! D.h. Nur beim Abmelden wird das fv image gesichert, solange du angemeldet bist sichert TM nichts.
4. Ich habe keine Tests, da ich keine Videos etc im Home liegen habe. Aber du kannst mal davon ausgehen, das du geschwindigkeitsverluste hast.
5.das würde ich lieber nicht im FV Home machen.
6. Ja
Am MBA hatte ich immer FV an, aber dort habe ich nicht viel Platz gehabt, also auc keine Filme etc. Lief bei Dokumenten, Mails, ... spürbar gleich schnell. Das VMware image hatte ich aber nie im FV Image. Nun auf dem MBPro nutze ich wie Ute schreibt, eigene sparseimages für einige wichtige Dokumente. Ich will einfach nicht meine 500gb verschlüsseln. Leg dir einfach mal einen Testuser mit FV an un probiere selber aus.
Schönen Sonntag
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...
TechTicker
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...