Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>wxWidgets unter OSX

wxWidgets unter OSX

ximeng20.08.0622:55

Servus und Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen zum Mac gewechselt und wollte nun mal wieder ein wenig was programmieren...

Unter Win hab ich mit den Widgets immer im Visual Studio gearbeitet, das war, wenn man es einmal zu laufen gebracht hatte ok. Bis dahin war es nur ein langer weg...

Unter Suse 10 ging es mit den Widgets echt einfach und simpel. Hab einfach mit Kate und makefiles gearbeitet.

Nun unter OSX lese ich immer, das ich Xcode nehmen soll / muss? Kann ich hier nicht auch mit Makefiles arbeiten? Hab eine kleine Anleitung ( ) für Beginner durchgearbeitet, jedoch kommen dann beim Kompilieren eines samples über 9000 Fehler! Das kann einfach nicht sein... Xcode kommt mir auch irgendwie sehr unübersichtlich vor...
Habs auch mit Makefiles unter OSX probiert, was aber auch nicht geklappt hat!

Nun meine Frage:
Hat irgend jemand eine nette info-Seite oder ein paar Tipps, die ich befolgen kann um entweder mit XCode o.ä. oder mit makefiles arbeiten zu können?
Das ganze soll nachher OS unabhängig sein, daher die Widgets...

Besten Dank an alle

- ximeng
0

Kommentare

Simoon
Simoon20.08.0623:30
Meine letzte wxWidgets-Anwendung ist schon eine Weile her und die
Zielsysteme waren damals lediglich Windows und Linux; ich habe zu
Panther-Zeiten mal eine wxPython-Anwendung unter Mac OS X angepasst,
aber wxPython war auf OS X damals nicht so berauschend (keine Ahnung wie
das heute aussieht).

Unabhängig davon kannst Du natürlich mit Makefiles arbeiten, Dir steht
neben GNU Make (gnumake(1) bzw. make(1)) auch BSD Make (a.k.a pmake,
bsdmake(1)) zur Verfügung.

XCode musst Du nicht benutzen, aber es ist (u.a.) eine schone IDE
basierend auf der GNU Toolchain, die Du natürlich auch ohne XCode
nutzen kannst.

Vielleicht gibt's ja eine Mac-spezifische wxWidgets-Mailingliste, auf
der Du mal nachfragen kannst? Da weiß man bestimmt auf Anhieb was
Sache ist, wenn Du dorthin einen Auszug der Fehlermeldungen schickst...
0
dergl21.08.0600:58
Mit Makefiles kann man auch unter OS X ganz prima arbeiten, wobei von Apple ehere 'jam' - eine Art Nachfolger von make - angeraten wird (das im Hintergrund auch von XCode verwendet wird).

Wenn Du schon gewissen UNIX-Erfahrungen hast, hilft Dir vielleicht folgendes weiter: . Da findet sich auch wxWidgets erwähnt

Kleiner Tip: auf der Seite oben rechts ist ein Suchfeld. Das hilft Dir sicher auch.

0
ximeng27.08.0620:19
Danke noch an alle. habs noch mal probiert, aber irgendwie will es nicht...

hab vielleicht auch zu wenig zeit mich damir mal ganz in ruhe n wochenende zu beschäftigen... trotzdem mist!

thx
- ximeng
0
Martin Springer27.08.0623:42
ximeng

...hab vielleicht auch zu wenig zeit mich damir mal ganz in ruhe n wochenende zu beschäftigen... trotzdem mist!

thx
- ximeng

Geht mir auch immer mit Anwendungen so, die nicht funktionieren wollen. Lieber geb ich dann auf
0
Dieter20.08.0623:20
Ich habe noch nix mit wxWidgets gemacht. Hast Du über QT nachgedacht? Ist für OS X, Linux und Windows verfügbar. Für nicht kommerzielle Programme ist es zumindest für Linux und OS X frei (so weit ich weiss)!
0
Dieter21.08.0600:11
Eine Idee hätte ich da noch. Xcode stützt sich auf die gcc-Suite! Aktuell wird die 4.0.1. Einige Programme hatten schon Probleme mit Umstieg von 3.x auf 4.0! Mit gcc_select kannst Du umschalten, wenn eine ältere Suite installiert ist...
0
seaside28.08.0602:34
Falls Du OpenSource entwickelst, dann könntest Du auch kostenlos QT benutzen. Vermutlich etwas besser gepflegt

http://www.trolltech.com/products/qt/licenses/licensing/licensingoverview

Ausserdem kann Dein Code dann auch auf einem Handy laufen: http://www.trolltech.com/products/qtopia/phone_edition/greenphone
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.