Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
zurück zu Mountain Lion?
zurück zu Mountain Lion?
vismed.
01.11.13
17:54
Ich merke trotz Clean-Install an deutlich vielen Bereichen, dass dieses Betriebssystem wirklich nicht ausgereift ist. Was denkt Ihr. Zurück zu ML? Update abwarten? Wird es dadurch besser? Langsamer Fensteraufbau. Vieles ist wirklich träge. Wie seht Ihr das?
iMac 2013 / 32 GB RAM / MacBook Pro Ret. 2013 16 GB RAM.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Luzifer
02.11.13
19:27
music-anderson
Also ich habe hier einige Platten am rödeln, darunter auch Snow Leopard.Vor kurzem mal wieder gestartet,huiiii. Ich war überrascht wie schnell doch Snow Leopard reagiert.Irgendwie komisch.
Ja, ich hab dasselbe Phänomen bei 2 Rechnern mit ähnlicher Konfiguration:
1. Heimrechner: iMac 27" von Mitte 2010 mit Snow Leopard
Superschnell, keine Hänger
2. Firmenrechner: iMac 27" von Anfang 2013 mit Mountain Lion
Schnell, aber ständig irgendwelche Hänger (das beginnt schon mit der Passworteingabe im Anmeldefenster). Nach dem Umstieg auf Mavericks hat sich daran nicht wirklich viel geändert.
Snow Leopard ist einfach ein megageiles System! Und es war wohl das letzte einer Reihe von Systemen, wo man noch vertrauen konnte, dass Apple Dinge wirklich verbessert. Seit damals beachtet Apple nur noch iOS und der Mac ist fast totgeschwiegen – und das System fast nur noch Spielwiese zum Ausprobieren, wie man Smartphone-Elemente auf einen Mac bekommt.
„Cogito ergo bumm!“
Hilfreich?
0
Weia
02.11.13
19:27
Hannes Gnad
Gibt es eine Schwelle, bei der dieser Effekt spürbar wird?
Eine schlichte Zahl kann ich leider nicht nennen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Yanis
02.11.13
20:57
Natürlich ist es eh schon ärgerlich nach einem Update das Launchpad neu sortieren zu dürfen, aber der Wechsel zwischen den Seiten ist bei langsamen Wischen echt anstrengend.
Hilfreich?
0
Weia
03.11.13
03:44
Yanis
Natürlich ist es eh schon ärgerlich nach einem Update das Launchpad neu sortieren zu dürfen, aber der Wechsel zwischen den Seiten ist bei langsamen Wischen echt anstrengend.
Yep, auch zwei gute Beispiele …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
vismed.
03.11.13
08:03
Ich habe gelesen, dass beim Update auf Mav. die Firmware des Rechners aktualisiert wird. Ist da was dran? Wenn ja, wäre ein erneutes Installieren von ML ja nicht so ohne weiteres möglich.
Ich habe einen USB-Stick mit ML ich habe den gestern mal getestet aber beim booten mit command-r wird nur ein Verbotszeichen angezeigt. (durchgestrichener Kreis). Muss man die Festplatte erst komplett platt machen im Falle einer Neuinstallation?
ML konnte ich jedenfalls gestern aus dem Store nicht laden.
Schönen Sonntag by the way ... 😊
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
03.11.13
09:59
uepsilon
Ich habe gelesen, dass beim Update auf Mav. die Firmware des Rechners aktualisiert wird. Ist da was dran?
Nein.
Ich habe einen USB-Stick mit ML ich habe den gestern mal getestet aber beim booten mit command-r wird nur ein Verbotszeichen angezeigt.
Dann ist der Stick falsch angelegt worden. Das Verbotszeichen heißt, dass zwar ein Betriebssystem erkannt wurde, aber dass dieses zu stark beschädigt ist, um davon starten zu können.
Hilfreich?
0
dom_beta
03.11.13
12:03
würde DiskMaker X helfen?
„...“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
03.11.13
12:25
Marcel Bresink
Dann ist der Stick falsch angelegt worden. Das Verbotszeichen heißt, dass zwar ein Betriebssystem erkannt wurde, aber dass dieses zu stark beschädigt ist, um davon starten zu können.
Oder der Build auf dem Stick nicht zur Hardware paßt...
Hilfreich?
0
vismed.
03.11.13
13:02
@Marcel. Danke für die Infos. Ich habe versucht, ML aus dem Store herunterzulassen. Ohne Erfolg.
Disk Maler spuckt am Ende eine Fehlermeldung, dass das Medium nicht gelesen werden konnte.
Hilfreich?
0
vismed.
03.11.13
14:03
... und welche Möglichkeiten gibt's noch um ein ML-Medium zu erstellen.
Möglichst unkompliziert
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
03.11.13
14:49
Hm, wenn der Download aktuell nicht funktioniert, und Du keine Version mehr hast - dann mußt Du jemanden fragen, der den hat und Dir einen USB-Stick bauen lassen.
Hilfreich?
0
vismed.
03.11.13
15:11
Tja, und ich dachte immer, das OS wird immer einfacher
Früher haste Dir ne CD gebrannt
Danke Hannes und an alle für die vielen Infos und die rege Teilnahme.
Schönen Sonntag.
Hilfreich?
0
vismed.
03.11.13
16:17
Wie funktiıoniert das. Kann man im Recoverymodus ML neu laden? Bisher zeigt er mir nur Mav. an. unter Mav. konnte ich gestern Abend ML jedenfalls nicht laden. Hat das was mit Mav. zu tun?
Danke.
Hilfreich?
0
Michael
03.11.13
19:59
Das war bei mir auch so, nach Mav ich konnte ML nicht mehr laden. Ich habe mich beim AppleStore beschwert, die Antwort war. Ich hätte Mav installiert, dann könnte ich ML nicht mehr laden, obwohl ich sogar noch LION im Store habe, ich habe allerdings ein Fusiondrive und damit kann Lion nichts anfangen. Ich hatte noch eine externe mit 10.8 drauf, davon gebucht, Fusiondrive formatiert und dann ML aus TM-Backup zurück gespielt, anders ging es nicht
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
Hilfreich?
0
vismed.
03.11.13
21:26
Genauso bei mir. Ich habe aber kein ML extern irgendwo. Na ja. Ich warte jetzt mal die ersten Updates ab. Danach weiß ich mehr. Vorher war das System in 18 Sek. startklar. Jetzt sind es ca. 25. also da gibt es sicher noch Optimierungsbedarf
Mav. ist auch in Finderaktionen gegenüber ML eindeutig langsamer. Wir schauen mal ...
Michael
Das war bei mir auch so, nach Mav ich konnte ML nicht mehr laden. Ich habe mich beim AppleStore beschwert, die Antwort war. Ich hätte Mav installiert, dann könnte ich ML nicht mehr laden, obwohl ich sogar noch LION im Store habe, ich habe allerdings ein Fusiondrive und damit kann Lion nichts anfangen. Ich hatte noch eine externe mit 10.8 drauf, davon gebucht, Fusiondrive formatiert und dann ML aus TM-Backup zurück gespielt, anders ging es nicht
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
03.11.13
22:58
Und Du bist
ganz
sicher, keine Software installiert zu haben, die für diese Verzögerungen verantwortlich sein könnte?
Hilfreich?
0
tgam
03.11.13
23:47
Nach mehreren Versuchen lasse ich mein MacBook Pro 17 2009 nun abschließend wieder mit ML arbeiten. Was auch immer die Tests Anderer ergeben haben mögen: mein Gerät läuft unter ML schneller und wird vor allem nicht mehr dauernd heiß (unter Mavericks fuhr es häufig höhere Lasten). Dazu kamen häufige Programmabrüche, insbesondere bei Adobe Premiere und vieles mehr, was ich hier gar nicht aufzählen mag.
Zudem nutze ich iCloud nicht und das Fehlen von SyncService empfand bzw. empfinde ich problematisch, sowohl aus organisatorischen Gründen als aber auch aus gewissermaßen stilistischen - ich finde es derb, wenn eine Funktion unterbunden wird, um den Nutzern eine bestimmte Reaktion abzunötigen. Und es macht natürlich einen Unterschied, wenn ich mobile Geräte nur noch über IOS koppeln kann.
Wie dem auch sei, für mich ist diese Diskussion nun entschieden.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
04.11.13
00:10
"Beste OS X Version = aktuelle OS X Version - 0.1" q.e.d.
Hilfreich?
0
vismed.
04.11.13
07:17
Ehm. Also Ich habe die CreativeCloud von Adobe. Ansonsten iWorks, Final Cut und Kollegen, Skype, Teamviewer und Coda. Also wirklich nicht viel. Ach ja Dropbox noch. Das war's.
Hannes Gnad
Und Du bist
ganz
sicher, keine Software installiert zu haben, die für diese Verzögerungen verantwortlich sein könnte?
Hilfreich?
0
vismed.
04.11.13
09:48
Für alle die zurück wollen.
Rechner starten mit -command -alt und r. Danach die Platte formatieren. Wenn ML das Original-System war, lädt der Rechner ML automatisch wieder aus dem Store herunter.
Mavericks.
Außer Spesen nix gewesen.
Hilfreich?
0
Michael
04.11.13
12:01
genau das war mein Probelm, mein Mac war von 2011, da bekomme ich ich immer LION installiert, das wiederrum kann mit meine Fusiondrive nichts anfangen, das würde also in diesem Fall nicht wirklich helfen.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
Hilfreich?
0
tgam
04.11.13
12:23
uepsilon
Mavericks.
In der Tat! Aber immerhin habe ich meinen Rechner nun derart mit Mountain Lion neu aufgesetzt, dass er mit einer geradezu schon wieder unheimlichen Geschwindigkeit, Ruhe und niedriger Temperatur sehr gut läuft! Mit andern Worten: Ich bin mir des Systems, das ich benutze und mir eingerichtet habe, einmal mehr bewusst geworden. Ein positiver Lerneffekt also, der bleibt
Hilfreich?
0
vismed.
04.11.13
12:59
man lernt nie aus
tgam
uepsilon
Mavericks.
In der Tat! Aber immerhin habe ich meinen Rechner nun derart mit Mountain Lion neu aufgesetzt, dass er mit einer geradezu schon wieder unheimlichen Geschwindigkeit, Ruhe und niedriger Temperatur sehr gut läuft! Mit andern Worten: Ich bin mir des Systems, das ich benutze und mir eingerichtet habe, einmal mehr bewusst geworden. Ein positiver Lerneffekt also, der bleibt
Hilfreich?
0
vismed.
04.11.13
13:00
Das ist natürlich doof. Ich habe das Glück, das bei beiden ML angezeigt wird.
Michael
genau das war mein Probelm, mein Mac war von 2011, da bekomme ich ich immer LION installiert, das wiederrum kann mit meine Fusiondrive nichts anfangen, das würde also in diesem Fall nicht wirklich helfen.
Hilfreich?
0
barabas
04.11.13
13:10
Nun so schlimm ist es bei mir mit Mavericks nicht, eigentlich im Grunde so wie mit jedem bisherigen 0-Release. Zudem, das erste Update kam eigentlich danach schon immer innherhalb weniger Wochen, ich meine sogar das es schon mal auch nur wenige Tage waren
Solange nicht doch noch grössere Probleme auftreten bleibe ich mal bei 10.9 auf zwei Rechnern, ein dritter hat noch den Berglöwen und auf einer weiteren Sicherungsplatte lauert sogar noch der Schneeleopard
Hilfreich?
0
dom_beta
04.11.13
14:04
Hannes Gnad
"Beste OS X Version = aktuelle OS X Version - 0.1" q.e.d.
Ach nee Hannes! Nicht schon wieder. Man kann sich aber auch alles Schönreden.
„...“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
04.11.13
14:06
Was ist daran "Schönreden", übrigens eine sehr beliebte MTN-Kommentarfloskel? Dieses Gesetz gilt hier seit vielen Jahren bzw. Versionen, und wurde gerade frisch bestätigt.
Hilfreich?
0
tgam
04.11.13
14:28
Hannes Gnad
übrigens eine sehr beliebte MTN-Kommentarfloskel (…)
Dieser Spritzer Rhetorik macht die Kritik auch nicht unwahrer
Hannes Gnad
und wurde gerade frisch bestätigt.
Offenbar ein Fall narrativer Verzerrung = Das nachträgliche Schaffen einer Erzählung, um einem Ereignis einen plausiblen Grund zu verleihen
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
04.11.13
14:44
tgam
Dieser Spritzer Rhetorik macht die Kritik auch nicht unwahrer
Mir wird hin und wieder "Schönreden" von Leuten angedichtet, deren Ansichten ich nicht nicht teile. Was dann Wahrheit und was Dichtung ist, liegt im Auge des Betrachters.
tgam
Offenbar ein Fall narrativer Verzerrung = Das nachträgliche Schaffen einer Erzählung, um einem Ereignis einen plausiblen Grund zu verleihen
Du bist erst so kurz hier dabei. Schaue mal in der Vergangenheit nach, was bei den Stufen 10.4
10.5, 10.5
10.6 oder 10.6
10.7 los was, und Du wirst erkennen, daß diese Formel all die Jahre Bestand hatte.
Hilfreich?
0
dom_beta
04.11.13
15:22
Hannes Gnad
Schaue mal in der Vergangenheit nach, was bei den Stufen 10.4
10.5, 10.5
10.6 oder 10.6
10.7 los was
also, den Umstieg auf 10.6 fand und finde ich gut
Habe mir damals 10.6 mit quasi kindlicher Freude gekauft und installiert!
„...“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
04.11.13
16:11
http://www.macuser.de/forum/thema/474931-Downgrade-von-Snowleopard-auf-10-5-x
Hallo zusammen
Ich hab am Wochenende auf meinem Macbook Pro SL (10.6) aufgesetzt. It's a mess - würde ein Ami sagen. Selten sind mir auf meinem Mac derart viele Programme gecrashed. CS4 stürzt nach Lust & Laune ab, Flash CS4 kann ich gar nicht mehr starten, Firefox zickt rum und auch der Safari stürzt immer wieder mal ab.
Nun würde ich gerne wieder "downgraden" (...)
http://www.apfeltalk.de/forum/downgrade-snow-leopard-t265977.html
Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich bin am überlgen, mir den neuen Imac zu kaufen.
Ich würde aber gerne meine Daten von meinem alten Mac Pro (Leopard) eins zu eins übernhemen. (...)
Folklore.
Hilfreich?
0
dom_beta
04.11.13
20:39
Nun ja Hannes, es gibt natürlich Probleme, wenn die Software noch nicht an das neue Betriebssystem angepasst ist.
Davon rede ich ja gar nicht, ich jedenfalls sprach von Problemen mit dem Betriebssystem selbst.
„...“
Hilfreich?
0
MacRudi
05.11.13
14:23
Eventuell hilft MemoryKeeper, der verschwendeten Hauptspeicher wieder verfügbar macht.
Ich benutze ihn gerade testweise unter 10.7 und habe keine positiven Effekte feststellen können, weil ich vorher auch keine Probleme hatte. Aber eventuell hilft er ja bei Mavericks …
Eure RAM-Ausstattung wurde bisher nicht erwähnt, die ja durchaus unterschiedlich sein kann. Sollte es daran liegen? Ich habe 16 GB ohne Probleme, meine Freundin hat mit 6 GB Probleme, aber das auch schon unter 10.8!
Hilfreich?
0
MacRudi
05.11.13
14:32
Mit MemoryKeeper hat sie jetzt keine mehr.
Hilfreich?
0
stm
06.11.13
18:53
Hi,
Apropos zurück zu ML... Ich habe eine neues 13er MBP Late 2013 und versuche mit entsprechend vorbereiteten USB-Installationsmedium eine saubere Installation von Mavericks – leider funktioniert das nicht, da sich Mavericks nicht booten lässt. Ein Versuch, vom erstellten ML-Stick zu booten klappt auch nicht. Hat jemand das gleiche Problem und evtl. einen Workaround?
Hilfreich?
0
vismed.
07.11.13
07:54
Ih hatte auch das Problem.
Rechner im Recovery-Modus starten, Festplatte formatieren.
Wenn das Original-System vorher ML war und über den Store erworben wurde,
lädt das System die passende Version herunter und installiert das System.
Abschließend sei noch von mir erwähnt, dass anscheinend bei meiner ersten Installation von Mav.
anscheinend was schief gelaufen ist. Nach erneuter Installation fühlt sich das System deutlich
schneller an. Rechner bootet in 16 Sek. also schneller als noch bei ML.
Der Laptop ist sogar noch schneller. Liegt wahrscheinlich an der SSD, die hier ihre Stärke gegenüber dem Fusion-Drive zeigt.
Texte rauskopieren über Quick-Look bei Word-Dokumenten ist das Feature, was ich jedoch schmerzlich vermisse. Ansonsten läuft alles sehr gut. Der Finder hat meines Erachtens noch ein Problem während man Dateien umbenennt. Da verschwindet manchmal plötzlich der Dateiname.
Ich denke bei den Finder und Öffnen-Dialogen gibt es Nachholbedarf.
Eine Funktion die ich lieben würde wäre Tabs im Öffnen-Dialog. Das wär mal was!
stm
Hi,
Apropos zurück zu ML... Ich habe eine neues 13er MBP Late 2013 und versuche mit entsprechend vorbereiteten USB-Installationsmedium eine saubere Installation von Mavericks – leider funktioniert das nicht, da sich Mavericks nicht booten lässt. Ein Versuch, vom erstellten ML-Stick zu booten klappt auch nicht. Hat jemand das gleiche Problem und evtl. einen Workaround?
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
07.11.13
08:51
stm
Das muß grundsätzlich gehen, daher der Verdacht, daß die Sticks nicht 100%ig sind.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
07.11.13
08:52
uepsilon
Abschließend sei noch von mir erwähnt, dass anscheinend bei meiner ersten Installation von Mav.
anscheinend was schief gelaufen ist. Nach erneuter Installation fühlt sich das System deutlich
Der Laptop ist sogar noch schneller. (...)
Soso.
Hilfreich?
0
zwobot
07.11.13
09:10
Michael
Das ist aber selbstverschuldet, da es Fusion Drive eben erst mit Hardware gab, die mit ML ausgeliefert wurde. The Apple way.
Hilfreich?
0
vismed.
07.11.13
09:34
Soso
ja.
lag nicht an mir. Denke ich jedenfalls.
Was den Stick angeht. Ich habe es an mehreren Rechnern versucht. Auch mit verschiedenen Sticks.
Eine erneute Erstellung eine ML-Sticks unter Mav. ist nicht oder war mir jedenfalls nicht
möglich. Erst die Formatierung an meinem alten iMac (da war ebenfalls Mav. drauf) und das erneute Laden von ML über den App-Store ging. Danach konnte ich an diesem Rechner auch einen ML Stick erstellen, mit dem ein Boooten auf den Mav. Rechnern allerdings auch nicht möglich war.
Also scheint Apple da was gefrickelt zu haben.
Hannes Gnad
uepsilon
Soso.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
07.11.13
10:23
Ich kann bezüglich Mavericks sagen, dass es ein wenig wie "SP3" für 10.6 ist ... (nur Rosetta fehlt halt nach wie vor)
Seit 10.7 und 10.8 z.B. war das roaming-Verhalten der Airport-kernelextension in 802.1x-authentifizierten WLans leider alles andere als zuverlässig.
Mit 10.9 ist das zwar noch nicht zu 100% gelöst, aber zumindest schon mal wesentlich besser als bei 10.7 und 10.8 ... (aber immer noch nicht so verlässlich und stabil wie bei 10.6).
Ähnliche Beobachtungen betreffen die native AD-Anbindung (Stichwort ID-/GID-Mapping, unc-path, automounts von sharepoints), das SMB/CIFS- wie auch NFS-Verhalten usw.
Es ist nach wie vor 'buggy' aber bei weitem nicht mehr so katastrophal wie zu 10.7 und 10.8 Zeiten (wohlgemerkt, in heterogenen Enterprise-Umgebungen).
Von daher bin ich über 10.9 recht froh insgesamt gesehen und hoffe, dass große fixes nicht erst mit 10.
10?
"Syrah" folgen, sondern mit 10.9.1, 10.9.2 etc.
Hilfreich?
0
vismed.
07.11.13
11:18
SP3 und Apple krieg ich irgendwie nicht zusammen.
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
07.11.13
11:22
Apple würde das auch nie "Service Pack" nennen (und angesichts vieler neuer Frameworks etc. wäre es auch unfair, das ernsthaft zu behaupten), aber ein Quäntchen Wahrheit ist schon dran ...
uepsilon
SP3 und Apple krieg ich irgendwie nicht zusammen.
Hilfreich?
0
der Wolfi
07.11.13
12:31
Lustig
Da gibt es eine neue Version von OSX.
Viele neue Funktionen, einige davon sogar durchaus sinnvoll.
Das ganze auch noch kostenfrei (by the way: genialer Schachzug).
Das eine Version .0 am Anfang nicht ganz rund läuft ist doch normal.
Das war bei jeder neuen Version so. Kann ich damit nicht leben warte ich halt auf Version .2 oder .4.
Ich nutze OSX nicht mehr beruflich. Würde ich das tun wäre eine Version .0 absoluter Tabu.
Bis 10.4.3 habe ich auf allen Rechnern OS9 laufen lassen.
OSX gab's nur zum Rumprobieren und lernen.
Kennt den niemand mehr die Katastrophen von 10.0 bis 10.3?
Bin ich als Einzelkämpfer bei der Produktion nicht ausgelastet
oder will ich als Admin die Kollegen ärgern,
tue ich genau was hier so intensiv diskutiert wird.
Eine Platte mit 'ner kompletten Sicherung des laufenden Systems.
Eine weitere mit dem neuen System
dann braucht's nicht mal 'nen 2. Rechner.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
stm
07.11.13
18:21
Hannes Gnad
stm
Das muß grundsätzlich gehen, daher der Verdacht, daß die Sticks nicht 100%ig sind.
Davon bin ich auch ausgegangen, wie bei den OS X Updates zuvor auch. Der Setup-Stick ist erstellt nach offizieller Apple-Anleitung und funktioniert sowohl mit einem MacPro 09 als auch mit einem MBP von 2010 einwandfrei, bloß mit dem late 2013er nicht. Wie geschrieben, auch ML lässt sich auf diesem nicht installieren. Bin echt ratlos...
Hilfreich?
0
stm
09.11.13
20:27
Kann es sein, dass es unterschiedliche Mavericks-Downloads gibt?
uepsilon
Soso
ja.
lag nicht an mir. Denke ich jedenfalls.
Was den Stick angeht. Ich habe es an mehreren Rechnern versucht. Auch mit verschiedenen Sticks.
Eine erneute Erstellung eine ML-Sticks unter Mav. ist nicht oder war mir jedenfalls nicht
möglich. Erst die Formatierung an meinem alten iMac (da war ebenfalls Mav. drauf) und das erneute Laden von ML über den App-Store ging. Danach konnte ich an diesem Rechner auch einen ML Stick erstellen, mit dem ein Boooten auf den Mav. Rechnern allerdings auch nicht möglich war.
Also scheint Apple da was gefrickelt zu haben.
Hannes Gnad
uepsilon
Soso.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Seltene Apple-Sammlerstücke
Deepseek: Neue KI aus China schickt Aktien der ...
M5: Erst Mac, dann iPad
Interview mit Jony Ive: Design des iMac in drei...
2 TByte für 259 US-Dollar: Erste Upgrade-SSDs f...
C1-Modem: Welche Geräte erhalten Apples Mobilfu...
Neue Gerüchte zum iPhone 17e und zum RAM-Upgrad...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...