Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Software 2.0 buggy?

iPhone Software 2.0 buggy?

Redeemer
Redeemer17.07.0820:02
Ich hätte da mal eine kurze Frage an alle "Original iPhone"-Besitzer...

Hat jemand von euch auch folgende Probleme mit der iPhone Software 2.0 auf dem original iPhone?

- Software ist instabil/hängt sich auf
- Akkulaufzeit ist drastisch verkürzt
- das iPhone reagiert träge
- Wenn Apps gestartet werden wird das iPhone sehr langsam

Ein Freund von mir hat diese Probleme & ich wollte nur mal fragen, ob's euch auch so geht?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar... mein Freund ist schon leicht sauer und ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn erst auf die Idee gebracht habe ein iPhone zu kaufen und ihm die 2.0er Software samt Apps gezeigt habe...

Gibt's eine Möglichkeit, auf 1.1.4 oder sowas downzugraden bis 2.0 stabil läuft?

Wiederherstellung usw. hat er schon probiert, hat aber leider nix gebracht... und Hardwarefehler hat das iPhone auch sicher keinen, da es mit der 1.1.4er Software super gelaufen ist...

Danke!

„Moep...“
0

Kommentare

Redeemer
Redeemer17.07.0820:04
Kleiner Nachtrag:

Ich konnte ihm bisher leider nicht helfen, weil ich noch kein eigenes iPhone und die dementsprechenden Erfahrungswerte habe... ich hab mir allerdings schon ein weißes 16GB vorbestellt... kommt angeblich ende Juli/anfang August *seufz*... naja Vorfreude ist die schönste Freude
„Moep...“
0
1966hf
1966hf17.07.0820:11
...und vielleicht hat auch noch jmd 'ne lösung oder 'ne erklärung für die träge tastatur beim tippen von sms...
0
bono01
bono0117.07.0820:14
Hast du die 2.0 über iTunes geladen oder über einen direkten downloadlink aus dem Netz? Falls letzteres, kann es sein das du die falsche 2.0 installiert hast. Es gibt eine für das "alte" iPhone und eine für das neue 3G.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
ts-e
ts-e17.07.0820:15
Deine angeführten Punkte kann ich bestätigen. Außer das die Software instabil wäre.
Ist mir bei meinem iPhone 2G (mit SV 2.0) noch überhaupt nicht aufgefallen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
bono01
bono0117.07.0820:15
1966hf
...und vielleicht hat auch noch jmd 'ne lösung oder 'ne erklärung für die träge tastatur beim tippen von sms...
Die träge tastatur taucht auf wenn man zu lange SMS Konversationen hat. Einfach mal ein paar "Gespräche" löschen dann gehts meist wieder fixer.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Redeemer
Redeemer17.07.0820:20
bono01
Da das iPhone schonmal wiederhergestellt wurde, nehm ich mal an, dass es die korrekte Software drauf hat...

Ich kann zurzeit auch leider nix ausprobieren...
Es geht hierbei um das iPhone eines Freundes, ich habe noch keins... :'(
„Moep...“
0
bono01
bono0117.07.0820:22
Redeemer
Da das iPhone schonmal wiederhergestellt wurde, nehm ich mal an, dass es die korrekte Software drauf hat...
Ich würde das mal überprüfen. Ich würde nämlich sagen das er die falsche version drauf hat. Das sind nämlich die typischen Symptome.
Einfach über iTunes widerherstellen und iTunes die aktuelle laden lassen. Also nicht die Geschichte mit gedrückter Shift Taste beim widerherstellen machen.
0
1966hf
1966hf17.07.0820:24
...habe nur 2 sms gespeichert....und ja die richtige 2.0 ist auch aufgespielt...und auch schonmal wiederhergestellt....
0
bono01
bono0117.07.0820:27
1966hf
...habe nur 2 sms gespeichert....und ja die richtige 2.0 ist auch aufgespielt...und auch schonmal wiederhergestellt....
Hast du das iPhone nach dem Widerherstellen aus einem Back Up von iTunes neu bespielt?
0
predo17.07.0820:27
Nutze ein Iphone 3G.
SMS tippen ist sehr träge.
Also man tippt die Buchstaben, sie erscheinen aber erst Sekunden später. Das sieht alles andere als flüssig aus.
Adressbuch reagiert auch träge.
Ich denke, es liegt an der jetzigen Software.

Da müssen wir einfach mal abwarten.
Wiederherstellen in Itunes wird nix bringen, ich hab da auch schon die neue Firmware drauf seit Samstag oder Sonntag (hatte da schon Wiederherstellen über Itunes gewählt).
0
bono01
bono0117.07.0820:29
predo

Dann wird es wohl wirklich an der 2.0 liegen. Ich konnte leider noch nicht Updaten wegen fehlender Unlock möglichkeit. Kann das also selbst nicht ausprobieren bei meinem iPhone.
0
Gort
Gort17.07.0820:34
Es wird wohl bald neue Firmware geben.

Ich habe das originale iPhone 3G, also nix runtergeladen oder rumgefummelt. Beim Installieren von zwei Apps ist mir das iPhone schon komplett abgestürzt (mit Reboot). Das Adressbuch ist saulahm, ab und zu legt das iPhone immer wieder eine Steve-Jobs-Gedächtnissekunde ein und ab und zu stürzen auch mal Apps ab (auch die von Apple, z.B. Safari). Beim Deinstallieren einer App ist danach das Einstellungsfenster komplett leer geblieben und hat sich nur noch zwangsweise beenden lassen. Die Verbesserungsvorschläge sind teilweise Wörter, die nie im Duden stehen, weil sie eher wie Deutsch-Türkisch aussehen "Drögüd" und so. Hab mal das Wörterbuch zurückgesetzt, vielleicht legt sich das auch wieder.
0
FanForMac17.07.0821:03
Ja das ist so bei dem 3G iPhone, ich denke Apple hat den Erscheinungstermin etwas zu knapp kalkuliert und musste eine halbferige Software ausliefern. Die hat wahrscheinlich noch viele (für uns nicht sichtbare) Debug-Ausgaben. Mein iPod Touch war wesentlich schneller Na das nächste Firmwareupdate wird's hoffentlich wieder in Ordnung bringen, bis dahin durchhalten
0
Aurorix17.07.0821:06
Also das mit dem Adressbuch hängt damit zusammen das es gesynct wird. Wenn du Sync aushast und die Kontakte so drin hast geht es flüssig wie vorher. Beim Syncen zuckt es am anfang bissel ^^
0
elBohu
elBohu17.07.0821:21
Ich hatte vorher die "Falsche" Version drauf, also vorab installiert. Dann die "richtige" und ich muss sagen, dass die für das 3G auf dem iPhone 1 besser lief. Ich hatte keine abstürze, träge wasr es teilweise schon.
Die Abstürze von Safari kamen erst mit der Version 2.0 für iPhone 1.2
Ich hoffe dass das mit der 2.0.1 ausgebügelt wird.
„wyrd bið ful aræd“
0
predo17.07.0821:21
Tja, dann bleibt noch der Bug, warum das Tippen von SMS manchmal so langsam ist.
Ein Neustart des Iphones hilft da manchmal, habs eben getestet.

Kann mir vorstellen, dass vielleicht ab und zu ein Prozess im Hintergrund läuft, wie es nicht sein sollte, und dies führt dazu, dass die Zeicheneingabe mit Verzögerungen quittiert wird.
0
1966hf
1966hf18.07.0806:03
bono01

"Hast du das iPhone nach dem Widerherstellen aus einem Back Up von iTunes neu bespielt?"

ja, ich hatte ein backup in iTunes. allerdings waren da auch nur ein oder 2 sms drin, die mittlerweile gelöscht sind.

predo

"Kann mir vorstellen, dass vielleicht ab und zu ein Prozess im Hintergrund läuft, wie es nicht sein sollte, und dies führt dazu, dass die Zeicheneingabe mit Verzögerungen quittiert wird."

das dachte ich auch, aber wenn ich nach dem sms-tippen in safari eine webadresse eingebe hängen die buchstaben auch nicht hinterher...sondern alles"fühlt" sich an wie immer...
0
Uli18.07.0806:52
Zum Thema Akku: Bis Apple eine vernünftige 2.x Version herausbringt, stell mal die Synchronisationsintervalle auf 30min. . Nicht dass, was man will, aber dann hat man wieder eine normale Akku-Laufzeit.
0
warptech18.07.0807:43
Also ich habe die richtige Version über iTunes geladen auf dem iPhone und muß leider die Punkte bestätigen und zwar alle. Mich nervt es echt und ich hoffe, dass bald nachgebessert wird, denn das ist kein Zustand
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.07.0807:58
Auch ich muss mich den Kommentaren zum lahmen iPhone anschließen, die SMS Eingabe, das Adressbuch, ... ist unglaublich zäh geworden, selbst die Einstellungen erscheinen erst 4-5 Sekunden nach dem Anwählen auf dem Homescreen.

Ich nutze ein original Timo iPhone mit dem aktuellen, und der “richtigen" 2.0, auch neugestartet, und den anderen Voodoo-Zauber habe ich schon betrieben - keine Verbesserung in Sicht.

Seit Neuestem muss ich, wenn ich Nachts den Flugmodus aktiviert habe, nach der morgendlichen Deaktivierung die SIM Karte entsperren.

Alles in allem ist das update, nach den nervtötenden Stunden des update-Prozesses der letzten Woche eine ziemliche Enttäuschung, die sich nahtlos in das mobileMe Debakel einreiht!
:sick:
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.07.0807:59
Was ich vergaß zu erwähnen, die Option “Neue Daten laden" ist bei mir deaktiviert, also dort steht “niemand auf der Bremse".
0
m@cintosh
m@cintosh18.07.0809:43
Hallo!

Ich kann auch die aufgeführten Punkte von Redeemer bestätigen!

Habe auch ein iPhone der ersten Generation mit der neuesten Version der
Software 2.0.

Was mich dabei wirklich ärgert, ist das "Abstürzen" des iPhones!
Das passiert mindestens zwei mal am Tag! Dies ist bei der Software 1.1.4
nie vorgekommen!

Der Auslöser des Abstürzens ist nach meiner Beobachtung die "Push-Mail" Funktion! Kurz nach einer Benachrichtigung stürzt das iPhone ab!

Ich hoffe doch sehr, das bald ein Update seitens Apple kommt!

Alles Gute!
Michael
„"Endlich hab ich was erfunden, was funktioniert!" (Dr. Emmett Brown in "Zurück in die Zukunft")“
0
bono01
bono0118.07.0809:50
Auch Engadget befasst sich mit dem Thema und zieht Bilanz. Eine Woche iPhone 3G und Firmware 2.0 auf dem Markt. Hier der Link:
0
m@cintosh
m@cintosh18.07.0810:00
Ach ja: Vergessen zu erwähnen!

Bei meinem iPod Touch habe ich nach dem Update auf 2.0 keine Probleme!

Irgendwie komisch!

„"Endlich hab ich was erfunden, was funktioniert!" (Dr. Emmett Brown in "Zurück in die Zukunft")“
0
jonny
jonny18.07.0810:10
Gort

Das Problem mit dem Wörterbuch nervt mich auch unendlich. Das Wörterbuch im iPhone war vorher schon nervig (Warum will es keine neuen Wörter lernen? Warum kann ich das Mistwörterbuch nicht abstellen wie bei allen anderen Handys?), aber jetzt benutze ich das iPhone nur noch im Notfall um emails oder SMS zu schreiben, weil ich keine Lust hab' mich ständig über den Mist zu ärgern.
Da wird völlig unmotiviert plötzlich irgendwas großgeschrieben (gerne auch ein Verb mittem im Satz) und dann auch noch diese nicht-existenten Wörter...
Aktuelles Beispiel: "Das war ja klar!" iPhone macht daraus: "Das war ja Klär! (Mir jedenfalls ist das Wort Klär als alleinstehendes Wort nicht geläufig...)
0
CooperCologne18.07.0810:18
jonny: Das Wort gibt's tatsächlich: Klär das mal ab!
0
Redeemer
Redeemer18.07.0810:23
Weiß schon irgendwer, ob ein Downgrade auf 1.1.4 möglich ist?

Danke erstmal für die Antworten!
„Moep...“
0
elBohu
elBohu18.07.0810:29
Ja, schau mal unter Lib/itunes irgendwo liegt da die ipsw datei von 1.1.4
Das sollte dann mit alt wiederherstellen gehen.
Ich will das nicht, da fehlen mir ja die apps! Darauf habe ich doch so sehr gewartet.
„wyrd bið ful aræd“
0
jonny
jonny18.07.0810:34
CooperCologne
Oh, stimmt. Schlechtes Beispiel für "nicht-existierende" Wörter - aber ein gutes Beispiel für die eigenartige "Korrekturwut" des Wörterbuches. Eigentlich sollte es doch nur dann Vorschläge machen, wenn es ein eingegebenes Wort nicht gibt (bzw. das Wörterbuch das Wort nicht kennt). Da man durchs Weitertippen in der Regel den Vorschlag akzeptiert, nerven solche Sachen dann einfach nur...
0
CooperCologne18.07.0810:37
Redeemer: Ich habe es probiert, geht nicht!
0
freeroot
freeroot18.07.0811:02
Hat jemand neben den vielen neuen Bugs auch bemerkt das einige gekaufte Titel aus dem iTunes Store nicht mehr abgespielt werden oder geht das nur mir so?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
frankhomann18.07.0811:09
freeroot
Hat jemand neben den vielen neuen Bugs auch bemerkt das einige gekaufte Titel aus dem iTunes Store nicht mehr abgespielt werden oder geht das nur mir so?

Hier kein Problem iPhone G1 mit OS 2.0
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.07.0811:18
freeroot

Aber Du Deinen iTunes Account auf dem Rechner, mit dem Du syncst, schon aktiviert, oder?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.07.0811:18
ich reiche ein “hast" nach.
0
freeroot
freeroot18.07.0814:00
hmm, das könnte evtl. daran liegen. Ich probiere das mal aus.
Mir fiel das an meinem Drive & Play auf und dann habe ich das
später noch mal getestet und hatte das gleiche Ergebnis.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
bono01
bono0118.07.0822:53
Redeemer
Weiß schon irgendwer, ob ein Downgrade auf 1.1.4 möglich ist?
Ein Downgrade auf 1.1.4 ist nicht so leicht möglich weil mit der FW 2.0 das Baseband aktualisiert wird. Dieses müsste erst wieder auf das von der 1.1.4 zurück gesetzt werden. Dafür gibt es aber momentan noch kein tool. Angeblich arbeitet Zibri aber an einem solchen Programm. Übrigens das Baseband bitte jetzt nicht mit dem Bootloader (3.9 oder 4.6) verwechseln.
0
WALL*E
WALL*E21.07.0812:27
bono01

Dann muss man ja aufpassen. Wenn bei 2.0 irgendwas schiefgeht ist dann ja wohl nichts mit einfach wiederherstellen auf 1.1.4
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.