Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>sehr geringe Reichweite des Wlans am MacBook Pro

sehr geringe Reichweite des Wlans am MacBook Pro

Hühnchen
Hühnchen26.08.0819:19
Habe zwar schone von vielen Problemen mit Airport gelesen, leider aber noch nichts wie meins.
Seit einiger Zeit ist die Reichweite in der ich auf die WLan-Station zugreifen kann sehr gering (max 4 m, machmal bricht es sogar hier noch ab und ich muss bis auf 1m rankommen) Ich habe das Problem mit verschieden Basissstationen, also dürfte das Problem schon mal beim MacBook liegen - Ob Soft- oder Hardwareproblem weiß ich aber nicht.
In Stationsnähe arbeitet alles einwandfrei, nur könnte ich da auch ein Kabel benutzen
Könnte es vielleicht sein, dass die Antenne im MBP defekt oder gelöst ist?
Erstaunlicher Weise schafft es das MBP aber auch weiter weg kurz in das Netz einzuloggen und kann so Nachts Emails laden, obwohl ich dort sonst keinen Empfang habe
0

Kommentare

Tiger
Tiger26.08.0819:31
Lege mal einen neuen Benutzer an und versuche ob du damit auch die selben Probleme hast. Wenn es hier tadellos funktioniert ist es vermutlich kein Hardwaredefekt.
0
halenoma
halenoma26.08.0819:56
@ Hühnchen

hatte vor kurzem ähnliche Probleme mit meinem Macbook CD, habe dann die Airportkarte gegen die eines MacbookPro ausgetauscht und bin seitdem wieder absolut glücklich mit dem Gerät bis auf die lass mal überlegen " Gehäuserisse, flackerndem Display und den fiesen Verfärbungen des Topcases"

Der ganze Spass hat übrigens € 60.- gekostet (ich meine die Airportkarte) www.fairmac.de kann ich nur empfehlen.

Gruß
Halenoma
0
Hühnchen
Hühnchen26.08.0820:17
Nö, neuer Benutzer ändert nichts, zumindest reist die Verbingung auch beim Entfernen ab
0
DonQ
DonQ26.08.0820:43
schau mal wer sich sonst so noch per wlan in der nachbarschaft rumtreibt und störunempfindlichkeit mal aktivieren.

es sollten 2-3 kanäle abstand zum nächsten wlan sein, für optimalen betrieb…nehme ich sowieso nur kabel, hab keine zeit und lust dauernd am wlan ruzuschrauben oder per radius zu fahren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
LordLasch26.08.0821:02
ich würd auch vermuten das ein paar neue Wlans dazugekommen sind!? Bis vor ner Weile konnte ich immer bei ner Familie 2 Etagen tiefer die Leitung mitnutzen. Seit geraumer Zeit bekomme ich aber keine Verbindung mehr, weil sich jetzt statt 8 Wlans der ganze Bildschirm mit Netzen zur Auswahl füllt - Wlan ist halt ne begrenzte Technik und wenns so weiter geht mit der Verbreitung wirds in Innenstädten wohl bald zäh mit Wlan-nutzung ^^

Grüße
0
Esäk
Esäk26.08.0821:21
Es kann sich auch schlicht der Antennenstecker im Inneren gelöst haben...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hühnchen
Hühnchen27.08.0816:33
Esäk
Es kann sich auch schlicht der Antennenstecker im Inneren gelöst haben...
Esäk
Es kann sich auch schlicht der Antennenstecker im Inneren gelöst haben...
.

Scheint mir auch plausibel, aber wo finde ich den den? Hatte die Kiste auch schon auf, aber alles schien an seinem Platz zu sein. - Soweit man das beurteilen, kann, wenn man nicht genau weiß, wo man nachsehen muss.

Andrere Netzte bekommen ich entweder ganz wenige oder gar keine angzeigt. Zumindest in dem airport-Menü. Versteckte Netzte kann man nicht sehen, oder (sonst wären sie ja wohl auch nicht versteckt) Oder kann man erkennen, dass da ein Netzt ist, von dem man aber nur den Namen nicht sieht?
0
DonQ
DonQ27.08.0816:37
klar kann man das erkennen, netstumbler unter win oder kismac unter mac, nur die treiber musst suchen und eigentlich nicht(mehr) legal für private zwecke, in deutschland, zumindestens versuchen sie es
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hühnchen
Hühnchen27.08.0816:38
halenoma
@ Hühnchen

hatte vor kurzem ähnliche Probleme mit meinem Macbook CD, habe dann die Airportkarte gegen die eines MacbookPro ausgetauscht und bin seitdem wieder absolut glücklich

Wie ähnlich war denn das Problem? Ging die Verbindung in der Nähe der Staion auch einwandfrei? Ich will nämlich nicht die Airport karte austauen. Denn eingentlich funktioniert sie ja, wenn sie will und das meisten für kurze Zeit nach dem aufwachen sogar in der Enfernung, bevor sie merkt dass sie mich ja eigenlich ärgern will
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel27.08.0817:52
Ebenso bei mir, das gleiche ”Hühnchen”-Phänomen! Der WLAN-Radius sind höchstens 3 m, danach bekomme ich nur noch sporadisch Empfang - früher hatte ich prächtigen WLAN-Empfang bis auf die Terrasse hinaus. Und selbst innerhalb der 3 m muss ich manchmal einen Neustart machen, damit das MBP den Router wieder findet. Auch die Signalstärke ändert sich ständig.

Aufgetreten ist das Phänomen vor dem 10.5.4 Update.

Gibts keine Software, die die Airport-Karte checkt?

Dieses Airport-Tutorial hat nichts gebracht:


Wie sieht der Antennenstecker aus?
0
Hühnchen
Hühnchen27.08.0818:02
Thomas Keimel
Aufgetreten ist das Phänomen vor dem 10.5.4 Update.
habe übrigens noch 10.4.11 hier. Würde ja auch 10.5 wechseln, aber da scheint es ja noch min genaus Probleme zu geben, wenn ich noch mehr.

Naja weigstens bin ich nicht mehr alleine
0
Hühnchen
Hühnchen29.08.0817:44
Weiß denn hier niemand wie dieser Antennenstecker aussieht, oder zumindest wo er sich befinden sollte (beim MacBook Pro 15" 1,83)? Oder wollen nur die, die es wissen, ihr hart erlerntes Wissen nicht so einfach pries geben?
0
westmeier
westmeier29.08.0818:59
der Antennenstecker ist klein (Durchmesser etwa 3mm), rund und goldfarben. Daran ist ein dünnes, rundes Kabel. Wo im Book die Karte aber genau sitzt weiß ich auch nicht.
0
westmeier
westmeier29.08.0819:04
kurze google-Suche (Stichwörter airport card mbp located), Bildersuche. Sie sitzt vorne links unter der Tastatur.
0
halenoma
halenoma29.08.0819:10
Hühnchen

Schau dir mal www.ifixit.com an dort solltest Du eine genaue anleitung für den Tausch der Airportkarte finden mit bildern, bevor Du deinen Rechner aufschraubst und dann nicht weißt wo Du schauen sollst.

Ich halte es übrigens für sehr unwahrscheinlich daß einer der Antennenstecker lose ist, ich denke eher daß die Aiportkarte zu heiß geworden ist und jetzt einfach so gut wie hinüber ist.
0
halenoma
halenoma29.08.0819:18
Hühnchen

Bei mir war es nicht ganz so krass wie bei Dir, direkt nach dem Einschalten bzw. Aufwachen des Macbooks hatte ich nur etwas schlechteren Empfang bis zu einer Entfernung von 5-6 Metern.

Nach relativ kurzer Zeit ist der Empfang dann komplett abgebrochen und die Airportkarte hat keine Netzwerke mehr gefunden.

Ich dachte auch erst dass es an Überlagerungen von mehreren Netzwerken liegt und hab es adnn an verschiedenen Plätzen ausprobiert von denen ich wusste dass ich sehr guten Empfang habe, danach war es klar dass es in irgend einer Form an meinem Macbook liegen muss.

Habe dann auch versucht mit dem Aiportdienstprogramm etc. sofwareseitig was zu verbessern, alles Fehlanzeige.

Gruss
halenoma
0
imushroom01.09.0810:39
Ich muss schon sagen als ich mal über ne Bootcamppartition verfügte war der WLAN empfang unter Windows deutlich besser als unter LEO!

Das WLAN im MBP ist echt nicht der hammer! Ich selbst habe auch hin und wieder Probleme!
0
Hühnchen
Hühnchen04.09.0817:31
tja das funktioniert alles nicht. Die Kabel und Stecker scheinen auch alle gut zu sitzen (Ich wußte ja nicht, dass die Antennekabel da auch direkt aus der Airpotkarte rauskommen.
Und es muss am Book liegen, da es auch an anderen Orten nicht besser geht. Obwohl mir auch die Hardwarediagnose versichert alles sei in Ordnung, vermute ich mal, dass die Airportkarte wirklich nen leichten Schaden hat.
Werde die dann wohl mal austauschen müssen. Ist das eigentlich die Karte, die man als Airport Express karte so angeboten (ca 45-50 Euro) bekommt, oder muss man da ein spezielles Ersatzteil bestellen? Ich Frage deshalb, weil die Einbebaute Karte bei weitem nicht so Hübsch ist, wie die sonst immer abgebildete, aber vielleicht will die ja Apple immer nur etwas schönen
0
michimaier04.09.0817:43
die Frage klingt u.U. dumm,
aber hast du mal den Display an deinem MB Pro tauschen lassen?

0
Hühnchen
Hühnchen04.09.0817:49
Hä, wie? du meinst "das Display", ja? Äh, nö, aber kann das denn damit was zu tun haben?. Das ist Übrigens bestens und Pixelfahlerfrei

Oder glaubst du dass dabei die Antenne kaputt gegangen sein könnte. Der Lüfter wurde mal getauscht. Ist aber auch schon etwas her.
0
maybeapreacher
maybeapreacher08.09.0822:15
das MBP hat meines Wissens nach 3 Antennen, und eine davon ist im Display. Von daher...

Der Empfang im MacBookPro ist besser als mit jedem laptop den ich vorher hatte, allerdings: ja, empfangsqualität ist auch Treiberabhängig, kann sein, dass Leopard da Probleme hat, kA, benutze Tiger, WindowsXP und Linux, unter keinem System Probleme mit dem Empfang.
0
Hühnchen
Hühnchen08.10.0813:36
so, habe das Problem wohl gelöst. Es war ein defekt in der Airport-Karte. Habe sie jetzt ausgetauscht und zumindes bis jetzt läuft alles wieder bestens .
Warum sie allerdings auf kurze Entfernung trotzdem funktionierte, bleibt wohl ein Geheimnis.
Danke nochmals für die Unterstützung
0
smokeonit
smokeonit09.10.0804:07
hat sich schon sehr nach dfekter antenne angehört...

und es hat ja mal normal funktioniert...

0
dom_beta10.10.0802:22

das kann alles sien.


der Fehler kann liegen

- am OS
- an der Hardware des Computers
- am Router
- an anderen Sendern/Empfängern
- oder am US Geheimdienst
- oder an Aliens oder Gedankenkontrolle
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.