Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturkurzbefehl für Diakritische Zeichen

Tastaturkurzbefehl für Diakritische Zeichen

SignorRossi03.11.0814:37
Da ich gerade Russisch lerne (1.Jahr) und das auch auf meinem Mac praktizieren muss, brauche ich folgende Funktion:
Ich will in Kyrillisch schreiben brauche aber trotzdem Akzente (wegen der Betonung). Unser Professor hat erklärt (Windows) wir sollen in dem "Zeichenmenü von Windows" das diakritische Zeichen "Akzent" mit einem Tastaturkurzbefehl belegen. Beim Mac suche ich diese Funktion jedoch ergebnislos. Kann mir bitte jemand in dieser Angelegenheit helfen? :'( - Danke

Achja - und weil wir gerade bei Sprachen sind:

Da ich auch Spanisch lerne, würde mich interessieren ob es geht die einleitenden Fragezeichen und Rufzeichen automatisch verkehrt zu machen. (sonst muss man ja immer alt+Fragezeichen für (¿) und SHIFT+Fragezeichen für machen.
0

Kommentare

SignorRossi03.11.0814:51
Brauchs wirklich dringend!!!!!!!! Bitte Bitte Bitte
Kein Russe auf MTN? - Ich glaube vor kurzem outeten sich ein paar als Russischlernende?
0
osxnerd03.11.0815:31
Um die Frage zu beantworten, müsste man erst mal wissen, mit welcher Tastaturbelegung Du arbeiten willst und was beim Aktivieren des Kurzbefehls genau passieren soll. Soll die Tottastenfunktion zur Einleitung eines diakritischen Zeichens eingeschaltet werden? Welcher Akzent ist gemeint (Akut, Gravis, Zirkumflex, ...)?
0
Latelio03.11.0815:35
Mit Russisch habe ich zwar keine Erfahrung, dafür mit anderen Sprachen. Ich brauche z. B. für Tschechisch eine andere Tastaturbelegung, die ich per Tastaturkürzel schnell ein- bzw. umschalte. Dann hab ich die ganzen betreffenden diakritischen Sonderzeichen gleich zur Hand (musste allerdings erstmal die neue Belegung der Tasten lernen). Nach einer Eingewöhnungszeit klappt das ganz gut.

Doch ob das auch fürs Russische klappt, weiss ich nicht. Ebenso wenig, obs für die umgekehrten spanischen Satzzeichen eine automatisierte Lösung gibt. Alt-Fragezeichen scheint mir allerdings nicht SOO kompliziert zu sein...
0
SignorRossi03.11.0815:39
Also ich hab mir das so vorgestellt:

1.) Einen Buchstaben schreiben (der mit Akut versehen werden soll)
2.) Tastaturbelegung Russisch (PC)*
3.) Tastenkombination ⎇+SPACE (Alt+Leertaste)
4.) Akut wird eingefügt (über dem Buchstaben)

*was ist eigentlich der Unterschied zwischen Russisch und Russisch (PC)


0
SignorRossi03.11.0816:22
¿Keiner eine Idee?
0
Moss
Moss03.11.0818:39
Ich würde mir genau die Landeseinstellungen in den Systemeinstellungen ansehen, dort besonders Tastaturmenü, Zeichenpalette und Tastaturübersicht. Russisch kann man in drei verschiedenen Tastaturbelegungen anwählen.

Genug Tipps?

0
Navier-Stokes
Navier-Stokes03.11.0819:24
Blende die Tastaturübersicht ein. Wenn das Feature in den Landeseinstellungen unter dem Tab Tastaturmenü eingeschaltet ist, kannst Du sie über die Flagge in der Menüleiste aufrufen.
Wenn Du nun "alt" drückst, erscheinen alle Akzente, drücke den gewünschten dazu und anschließend den damit zu schmückenden Buchstaben.
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
SignorRossi03.11.0819:33
Navier-Stokes:

Das klingt schon mal sehr gut, aber ich verstehe nicht ganz was du mit "ALT" meinst.
0
faustino1803.11.0820:20
Para el español...

Also wenn ich Spanisch schreibe, dann stelle ich in Word eben die Sprache auf Spanisch um und wenn ich dann am Satzanfang ein "?" oder ein "!" schreibe, dann wird das automatisch umgedreht.


¡Que te diviertas!
0
SignorRossi03.11.0820:25
Tja - in Word halt - aber in Pages etc. nicht.
0
faustino1803.11.0820:35
Naja, wenn du nicht gerade Bücher auf Spanisch schreibst, dann ist Word schon ok. De vez en cuando...
0
eyespy3923.11.0800:34
Vielleicht schon zu spät, aber: "Russisch PC" dürfte wohl gedacht sein für Tastaturen anderer Hersteller als Apple. Die Akzente sind im Russischen (Kyrillischen) offenbar eigentlich nicht vorgesehen. Jedenfalls sind in den Zeichensätzen keine Selbstlaute, wohl aber ein paar Konsonanten mit Akzenten enthalten. Zum Beispiel Ѓ. Auch die Tastaturübersicht stellt mit keinerlei Zusatztaste die von Dir gewünschte Option bei Auswahl der russischen Belegung dar.
Ich habe auch in original russischer Literatur keine Akzente im Schriftbild gesehen.
Selbst in Wörterbüchern wird übrigens die Betonung nicht durch Akzente sondern z.B. durch Unterstreichung oder kursiven Satz der betonten Silbe oder ein Apostroph davor.
Vielleicht kannst Du mit Deinem Professor ja absprechen, ob es nicht eine Alternative zur Kennzeichnung der Betonung möglich ist. Ansonsten: nachträglich mit einem Stift?
Ob Word das kann, weiß ich nicht. Aber da es eine eigene Zeichenpalette mitbringt, wäre es schon möglich.
Möglich wäre auch die Verwendung eines speziellen Zeichensatzes für Lautschriften. Aber ob und zu welchem Preis es so etwas für Kyrillisch gibt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.