Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac lüftet mir zu viel

iMac lüftet mir zu viel

mac-mark
mac-mark07.03.0915:46
Tag allerseits.
Mein iMac lüftet in letzter Zeit immer öfter zu den komischten Zeitpunkten ganz stark. Also bei den 4000-5000 rpm Bereichen macht der da auch richtig Lärm. Dabei habe ich zum Beispiel gerade nur iTunes, Safari 4 (liegts daran?) und Adium laufen.
Siehe angehängtes Bild.
Das kann doch nicht sein?! Mir ergeben sich da keine Zusammenhänge, v.a. da er teilweise unter deutlich mehr Last gar nicht mehr lüftet als sonst. Woran liegt das?
0

Kommentare

MacAndy07.03.0917:21
Hast du mal ein Tool installiert, welches die Lüfter regelt ? sieht fast danach aus, da die beiden Lüfter die gleiche Drehzahl haben. Von meinem iMac hab ich die Lüfter noch nie gehört, selbst beim Gamen oder so nicht.
0
Jaguar1
Jaguar107.03.0917:28
Einfach mal die Aktivitätsanzeige nebenher mit laufen lassen. Dann siehst schon, welcher Prozess irr läuft...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefan S.
Stefan S.07.03.0918:25
welchen iMac hast Du denn?
0
OS07.03.0918:30
Sonst irgendwelche tools installiert?

Hatte letztens mal "SwitchResX " installiert. Plötzlich drehte mein imac auch hoch – sonst NIE.
0
dom_beta08.03.0913:59

Eine höhere Lüfterumdrehungszahl rührt daher, daß die CPU stark beansprucht wird.
Wie hoch ist deine gesamte CPU-Auslastung?

War hast du vorher gemacht?

Möglicherweise rennt auch ein Prozeß Amok.

Aha, ich würde mal dieses "SwitchResX" deinstallieren und dann das Lüfterverhalten weiter beobachten.
„...“
0
mac-mark
mac-mark08.03.0914:42
MacAndy
Ja, hatte ich mal, aber das ist nicht mehr da. Vielleicht wird das ja immer noch irgendwie dadurch geregelt?

Jaguar1
Werde ich mal beobachten.

Stefan S.
Steht in meiner Signatur. iMac early 08, 2,66 Ghz 4 GB RAM

OS
Kenne das Programm nicht, werde aber zuhause das mal checken.

dom_beta
Auch vorher gab es keine anspruchsvollen Prozesse. Gesamt CPU Auslastung wird nicht so hoch sein, ich check das auch nochmal.

Danke für die Tipps, werde wenn ich wieder zuhause bin alle mal befolgen. Normalerweise sollte der Mac eigentlich auch nicht so hochlüften außer beim Rendern von Filmen etc.

Mark
0
mac-mark
mac-mark10.03.0923:27
Ich habe keine Tools mehr installiert, das Problem existiert aber immer noch
ideen?
0
Jaguar1
Jaguar110.03.0923:46
Was kam bei der Beobachtung raus?

Ansonsten alles abklemmen 10 Sekunden den Einschalter halten, 'ne Minute warten und dann wieder zusammen stecken und probieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mac-mark
mac-mark12.03.0920:46
Was meinst du mit abklemmen?
Die Kabel abstecken? Erklär mir bitte nochmal was du meinst
0
dom_beta12.03.0920:54

er meint, alle Anschlüsse vom iMac trennen (also USB-Kabel herausziehen etc.)
„...“
0
Stefan S.
Stefan S.12.03.0921:42
beim iMac G5 hätte ich auf Staub-verstopfte Lüfterkanäle getippt...
0
mac-mark
mac-mark12.03.0921:53
Dafür ist er ja eigentlich noch zu neu. Das eine Jahr da. Ich teste das gleich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.