Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Auflösung hat die Magic-Mouse?

Welche Auflösung hat die Magic-Mouse?

guetsel10.11.0914:44
Welche Auflösung hat die Magic-Mouse?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen10.11.0914:53

http://store.apple.com/us/question/answers

0
dzj10.11.0916:10
Die Maus ist problematisch:

Macworld: http://www.macworld.com/article/143702/2009/11/magicmouse.html

Macfixit: http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10392736-263.html

Apple discussions: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2216856&tstart=59

Ich hatte die Maus gekauft, 5 Tage getestet (zuletzt auch mit 10.6.2. bzw. an diversen Rechnern, MacPro, MacBook). Mein Fazit: die Maus geht zurück. Man kann mit dem Ding nicht vernünftig arbeiten. Die Idee mit der multitouch-Oberfläche ist ok, aber bitte nicht auf Kosten der Antwortzeit, der Spur-Genauigkeit und der Ergonomie. Mein Rat an Apple: Macht einen neuen Anlauf, denn das war nicht das was man von Euch erwartet. Ihr könnt das besser.

Freundliche Grüße, DJZ
0
Homie
Homie10.11.0916:39
dzj
... denn das war nicht das was man von Euch erwartet. Ihr könnt das besser...

Das sehen viele aber anders.

PS: Kennst du die "Link-Option"?




0
Snowleopard_0910.11.0916:42
Die Mouse ist gut. Die Abtastrate liegt bei 1300. Einziges Problem ist die erste Reaktion bei Bootcamp (Es erfolgt erst nach einem Mouseklick die Aktivierung)
0
Mecki
Mecki10.11.0916:53
Ob die Maus technisch gut ist oder nicht ist mir egal. Sie liegt nicht ergonomisch in der Hand, weil sie viel zu flach und kantig ist. Wenn ich sie nur als Touchpad benutzen würde, dann wäre sie so okay, aber da ich sie auch noch als normale Maus benutzen soll muss sie auch gut in der Hand liegen und das tut sie nun einmal nicht.
0
MacSteve Pro10.11.0917:03
Die Maus ist super!

Von der Größe usw. genau richtig!
0
Snowleopard_0910.11.0917:09
Mecki
Ob die Maus technisch gut ist oder nicht ist mir egal. Sie liegt nicht ergonomisch in der Hand, weil sie viel zu flach und kantig ist. Wenn ich sie nur als Touchpad benutzen würde, dann wäre sie so okay, aber da ich sie auch noch als normale Maus benutzen soll muss sie auch gut in der Hand liegen und das tut sie nun einmal nicht.

Dann musst Du eben eine andere Maus in Seifenform nehmen, Das mit den Kanten kann ich nicht bestätigen. Sie lässt sich gut führen und bedienen. Aber das ist auch eine Frage der Einstellung zur Mouse. Für sehr große Hände kann ich mir Probleme vorstellen.
0
dzj10.11.0918:03
Die Meinungen gehen schon sehr deutlich auseinander.

Ich habe die Maus direkt mit einer 6 Jahre älteren Pro Maus von Apple und mit einer Razer Pro hinsichtlich der Genauigkeit, meine Handbewegung wenigstens halbwegs mitzumachen, verglichen. Ich benutze ferner seit 22 Jahren Computer mit Mausbedienung. Die Magic Mouse hält für mich den Titel "Schlechteste Maus die ich je in der Hand hatte". Darin schließe ich auch Eingabegeräte ein, die ich in diversen Geschäften und Märkten kurz ausprobiert habe:

Nie hatte ich eine miserablere Kohärenz zwischen meiner tatsächlichen Handbewegung und dem Verlauf des Mauszeigers auf dem Schirm, als mit der Apple Magic Maus (ich meine dabei das Modell was man mir letzte Woche verkauft hat, kann nicht ausschließen, dass es ein Montags-Produkt/Lemon war).

Da ich verschiedene Macs per Bluetooth mit der Maus verbunden habe, liegt es sicher nicht an den Computern (es gibt auch keinen Treiber-Konflikt, da ich eine System-Neuinstallation gemacht habe). 10.6.2 hat heute morgen auch keine nennenswerte Verbesserung gebracht (s.o.)

Es mag sein, dass dies ein Defekt speziell meiner Maus war (wurde zurückgeschickt), aber wenn das so ist, dann gibt es ziemlich viele defekte Magic Mäuse (siehe die oben genannten Web-Seiten). Der MacWorld-Tester war übrigens mit beiden Geräten, die er getestet hatte, unzufrieden.

Unabhängig von der Genauigkeit der Maus stimme ich Mecki zu: sie liegt nicht gut in der Hand und schon dies allein erfordert eine Überarbeitung, wenn Apple das Gerät wirklich populär machen will. Aus meiner ganz persönlichen Sicht, ist das Gerät eine Schande für Apple.

Freundliche Grüße,

djz
0
mazun
mazun10.11.0918:18
pff...als hätte Apple jemals eine gute und ergonomische Maus im Sortiment gehabt.
0
dzj10.11.0919:12
Noch mehr negativ-Erfahrungen mit der not-so-magic mouse:

TUAW (the unofficial apple weblog)

Es ist richtig, dass die bisherigen Mäuse von Apple nicht alle ideal waren (die ADB Mouse II war m. E. ok, die Pro Mouse auch), aber diese Magic Mouse ist meines Erachtens definitiv schlecht konzipiert und überhastet auf den Markt geworfen. Schade.
0
exAgrajag10.11.0919:54
dzj
Aus meiner ganz persönlichen Sicht, ist das Gerät eine Schande für Apple.
NIEMAND erwartet ernsthaft eine GUTE Apple-Maus. *läster* Ich könnte mich heute noch bepissen, wenn ich an die Puck-Maus denke, die ich damals zu meinem ersten PowerMac bekommen hatte. Man gut, daß ich jemanden gefunden hatte, der mir die, nebst der dazu passenden (in jeder Hinsicht) passenden Tastatur, abgekauft hatte – für sagenhafte 35€... *muhuhuhahahahaha*
0
exAgrajag10.11.0919:58
Ich würde die Apple-Mäuse als Running Gag der Computer-Welt ansehen wollen. Die wissen eben, wie man es NICHT macht. Aber eines kann man ihnen zu Gute halten: wenn sie es tun, tun sie es cool (frei nach Pulp Fiction).
0
dzj10.11.0920:36
Die wissen eben, wie man es NICHT macht.

Der war gut! Aber so negativ würde ich die Apple-Mäuse insgesamt nicht sehen. Die Puck-Maus habe ich selbst nie benutzt, aber es ist schon sehr offensichtlich, dass ein rundes Design nicht sonderlich ergonomisch ist. Die älteren Mäuse und auch die MacPro Maus waren im Gegensatz zu Magic Mouse durchaus benutzbar (sieht man mal von der fehlenden rechten Taste ab).
0
KaiLederle
KaiLederle10.11.0921:01
Also ich find die Magic Mouse ebenfalls nicht so prickelnd. Meiner Meinung nach kommt an die Logitech-Mäuse weder in Funktionalität noch in Ergonomie eine andere Maus ran...

Was ich super finde ist die Multitouch-Oberfläche. DAS in einer Logi-Maus (was sicherlich irgendwann kommen wird).... *träum*...
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Swentech11.11.0912:03
Meine MagicMouse ist heute gekommen.
Was mir gleich negativ auffiel war, die Zeigerbewegung ist zu gering.
In den Einstellungen habe ich bereits die volle Geschwindigkeit eingestellt doch das ist immer noch zu wenig.
Ich benutze ein 23 Zoll Cinema HD Display.
Wenn mir die Geschwindigkeit zu bei dem Bildschirm zu langsam ist was sagen die Leute dann wenn sie erst einen 27 Zoll iMac verwenden oder ein 30 Zoll Display verwenden?

Und das mit dem Anschubsen beim Scrollen wie beim iPhone das geht nicht wie es mit der MagicMouse gezeigt wurde.
Also Anschubsen ist nicht!

Ansonsten muss man sich an die Mouse erst mal gewöhnen.
0
Swentech11.11.0912:32
Weitere Probleme:
Meine Airport Station steigt ständig aus. Keine Internetverbindung!
Ich muss dann Airport deaktivieren und wieder aktivieren dann ist Internet wieder für ca. 10 Minuten da.

Beim Neustart meldet sich die Mouse nicht automatisch an, man muss sie Manuell wieder verbinden.
Das ist ärgerlich, weil ich dann immer eine USB Mouse dazu anschliessen muss.

Die neue Wireless Tastatur schreibt auch nicht immer das auf den Bildschirm was ich tippe.
Hin und wieder werden eingaben ausgelassen oder andere Zeichen verstanden.

Ich denke das liegt an der Funktechnologie. Oh mann Apple!!!!!
0
pewi11.11.0913:07
Swentech
Weitere Probleme:
Meine Airport Station steigt ständig aus. Keine Internetverbindung!
Ich muss dann Airport deaktivieren und wieder aktivieren dann ist Internet wieder für ca. 10 Minuten da.

Beim Neustart meldet sich die Mouse nicht automatisch an, man muss sie Manuell wieder verbinden.
Das ist ärgerlich, weil ich dann immer eine USB Mouse dazu anschliessen muss.

Die neue Wireless Tastatur schreibt auch nicht immer das auf den Bildschirm was ich tippe.
Hin und wieder werden eingaben ausgelassen oder andere Zeichen verstanden.

Ich denke das liegt an der Funktechnologie. Oh mann Apple!!!!!


Nach dem Neustart mußt du einfach einmal klicken dann meldet sich die Maus an, bei mir zumindest.
Mit dem Nachlauf, was du anschubsen nennst, funktioniert bei mir auch 1a.

0
ITT
ITT11.11.0913:24
Ich kann leider nichts Neues beisteuern, die Mac-Mäuse waren immer SJ: "gorgeous" aber immer sch...e. Ich bin schon vor Jahren zu Logitech übergetreten, das ist für meine Bedürfnisse die einzig wahre Religion.
0
ela11.11.0914:10
Hm... bei mir umgekehrt. Ich war vor dem Kauf skeptisch (hatte sie im Laden mal ausprobiert) wollte aber weg von dem ständig stockenden Nippel der MightyMouse.

Nun ist die MagicMouse seit einigen Tagen dran (weißer iMac 24" mit 10.5) und sie macht sich richtig gut. Ich liege mit der Hand aber auch nicht auf einer Maus sondern ich führe sie zwischen Daumen und Ring+Kleinen Finger und das geht sehr gut.

Ja, sie bewegt den Mauszeiger etwas langsamer als die MightyMouse (durchaus auffällig aber auf keinen Fall so, dass ich plötzlich doppelte Wege machen müsste) aber das hat mich bisher nicht wirklich gestört (und ich habe noch eine Stufe die ich so hochschalten könnte)
Die Verbindung hat sie bisher auch nicht verloren.

Ein Tipp zu den Verbindungen:
- Mein iMac hat mal nach einem 10.5-Update (k.A. bei welchem) einen neuen Netzwerk-Namen bekommen (es wurde eine "(2)" an den alten Namen gehängt). Das führte zu allerlei Problemen mit Druckerfreigaben etc. - Tastatur und Maus liefen aber weiter
- Neulich hatte ich meinen iMac neu gebootet und meine alte (weiße) BT-Tastatur wurde nicht erkannt! Sehr strange, denn das hatte ich noch nie vorher. Nach der (hakeligen, langwierigen) Wiedererkennung stellte ich fest, dass mein iMac plötzlich "(3)" heißt. Wieder ein neuer Name und ich weiß nicht warum und wann genau das passiert ist. Evtl. nach der Installation der neuen BT-Treiber? Ich möchte nicht ausschließen, dass das auch bei anderen zu Verbindungsproblemen führt - evtl. eben auch mit der Maus? Ist nur so ein Verdacht.

Und was dieses "anschubsen" betrifft:
- Das geht offiziell nur mit 10.6. Bei 10.5 muss man dafür manuell eine Einstellung im Maus-Treiber .plist eintragen. Das nennt sich MomentumScrolling und hier ist beschrieben wie es geht: (klappt bei mir mit 10.5)
0
exAgrajag11.11.0914:34
ela
Ja, sie bewegt den Mauszeiger etwas langsamer als die MightyMouse (durchaus auffällig aber auf keinen Fall so, dass ich plötzlich doppelte Wege machen müsste)
Das wäre für mich ein absolutes Fail. Wenn der Mauszeiger nicht absolut exakt am Eingabegerät klebt (ob nun Stift oder Maus oder sonstwas), kann man damit nicht mehr vernünftig arbeiten, wenn man schnell sein will (und ich bin schnell). Es ist z.B. grauenhaft, wenn der Wacom-Treiber nicht installiert ist (mal gesehen davon, daß der Stift auch nur im Maus-Mode arbeitet), dann zieht der Maus-Cursor leicht nach.
0
ela11.11.0915:53
exAgrajag
ela
Ja, sie bewegt den Mauszeiger etwas langsamer als die MightyMouse (durchaus auffällig aber auf keinen Fall so, dass ich plötzlich doppelte Wege machen müsste)
Das wäre für mich ein absolutes Fail. Wenn der Mauszeiger nicht absolut exakt am Eingabegerät klebt [...]

Das habe ich nicht gemeint!
Wenn ich die Maus bewege, dann bewegt SOFORT auch der Zeiger.
Ich meinte, dass die Wege ein klein wenig länger geworden sind als mit der MightyMouse. Kann ich schlecht messen - sagen wir mal, ich hätte 10cm benötigt um den Zeiger einmal über den Schirm zu ziehen (MightyMouse), dann wären es jetzt vielleicht 11cm oder 12cm (MagicMouse) - so aus dem Bauch heraus geschätzt.

0
Swentech12.11.0917:23
Und was dieses "anschubsen" betrifft:
- Das geht offiziell nur mit 10.6. Bei 10.5 muss man dafür manuell eine Einstellung im Maus-Treiber .plist eintragen. Das nennt sich MomentumScrolling und hier ist beschrieben wie es geht: (klappt bei mir mit 10.5)

Vielen Dank, jetzt geht das Scrollen (aktiviert im Terminal)
Die Mouse meldet sich jetzt auch automatisch an.

Die Probleme mit der Tastatur und ständigen Verlust der Internet Verbindung habe ich auch lösen können. Es lag an den Interferenzen der Airport Station, sie ist mit der Funk Mouse im Konflikt.
Die Airport Station ist nun ein paar Zimmer weiter weg aufgestellt, jetzt geht es.

Ich habe mich schon an die MagicMouse gewöhnt und will sie nie mehr hergeben.
Sie liegt sehr gut unter der Hand, man schiebt sie einfach hin und her.
Es ist einfach ein grosser Schritt an Innovation im Vergleich zur alten Mouse.
Sie hat keine leuchtende Diode mehr und braucht viel weniger Batterie.

Vielen Dank nochmals für die Tipps


0
exAgrajag12.11.0917:36
ela
Das habe ich nicht gemeint!
Wenn ich die Maus bewege, dann bewegt SOFORT auch der Zeiger.
Ich meinte, dass die Wege ein klein wenig länger geworden sind als mit der MightyMouse. Kann ich schlecht messen - sagen wir mal, ich hätte 10cm benötigt um den Zeiger einmal über den Schirm zu ziehen (MightyMouse), dann wären es jetzt vielleicht 11cm oder 12cm (MagicMouse) - so aus dem Bauch heraus geschätzt.
Achso, na dann scheint das Ding ja doch halbwegs nutzbar zu sein.
0
dzj12.11.0921:50
exAgrajag
ela
Das habe ich nicht gemeint!
Wenn ich die Maus bewege, dann bewegt SOFORT auch der Zeiger.
Ich meinte, dass die Wege ein klein wenig länger geworden sind als mit der MightyMouse. Kann ich schlecht messen - sagen wir mal, ich hätte 10cm benötigt um den Zeiger einmal über den Schirm zu ziehen (MightyMouse), dann wären es jetzt vielleicht 11cm oder 12cm (MagicMouse) - so aus dem Bauch heraus geschätzt.
Achso, na dann scheint das Ding ja doch halbwegs nutzbar zu sein.

Die Magic Mouse, die ich einige Tage hatte konnte sich in keiner Hinsicht mit einer Kabel-gebundenen Maus von Apple messen. Der Zeiger kam nicht der Bewegung hinterher. Nach einer halben Stunde hatte ich das Gefühl aufhören zu müssen, da meine Hand von den ständigen Mehrbewegungen schon schmerzte. Der Austausch durch eine alte MacPro Maus war eine echte Erholung. Vielleicht hatte ich ein Montagsmodell (s.o.), halte ich aber für wenig wahrscheinlich. Habe ein Razer-Modell bestellt nachdem ich die MagicMouse zurückgeschickt hatte.

dzj
0
dzj13.11.0900:54
Here is another report
"macobserver" on magic mouse
0
hausfreund13.11.0901:21
Meine ist heute auch endlich angekommen. Habe ich für 1€ bei eBay gekauft. Kann mir jemand sagen, wo da die Batterien rein kommen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.11.0909:24
Swentech
Weitere Probleme:
Meine Airport Station steigt ständig aus. Keine Internetverbindung!
Ich muss dann Airport deaktivieren und wieder aktivieren dann ist Internet wieder für ca. 10 Minuten da.

Beim Neustart meldet sich die Mouse nicht automatisch an, man muss sie Manuell wieder verbinden.
Das ist ärgerlich, weil ich dann immer eine USB Mouse dazu anschliessen muss.

Die neue Wireless Tastatur schreibt auch nicht immer das auf den Bildschirm was ich tippe.
Hin und wieder werden eingaben ausgelassen oder andere Zeichen verstanden.

Ich denke das liegt an der Funktechnologie. Oh mann Apple!!!!!

Alles keine wirklichen Probleme der Magic Mouse (wie man sich ja denken kann). Diese Probleme treten bei OSX immer mal sporadisch auf, sind dann aber (nach Neustart, nach Neustart der Airport-Station etc.) wieder weg.

Als PrefPane hilft MouseZoom seit eh und je der Maus auf die Sprünge.

Lasst mal die Maus im Dorf.


0
ela13.11.0910:24
echt erstaunlich wie unterschiedliche die Erfahrungen sind.
Ich habe ja bisher nur zwei Erfahrungen gemacht:
- in einem Apple-Geschäft an einem 27" iMac mit 10.6
- bei mir zu Hause am alten (weißen) 24" iMac mit 10.5

Und ich finde die Maus echt klasse!
Auch das MomentumScrolling ist super! Noch nie bin ich so entspannt durch eine 1,5h lange Aufnahme in GarageBand gescrollt - Alles sanft und ohne hakeln wie bei der MightyMouse wenn der Ball mal wieder nicht ganz rund lief.
0
jlattke16.11.0916:47
... habe hier mehrere im Einsatz und bin begeistert. Auch die in Puncto Ergonomie finde ich die Maus sensationell. Ich habe eh noch nie verstanden was an den klobigen "Ergonomie"-Monstern ergonomisch sein soll. Für mich nix. Bekomme in kürzester Zeit Krämpfe bei dem Krampf (mal abgesehen davon, dass die Teile schon immer grottenhässlich waren).

Finde die neue sehr Präzise und sie liegt super in der Hand. Einziger möglicher Kritikpunkt: die Maus ist wählerisch was den Untergrund angeht. Nicht mal vom Sensor her, sondern von den Gleitkufen. Es gibt Untergründe da rutscht sie einfach schlechter. Und bisher in keiner Applikation Probleme (naja gut FreeHand - aber weiß der Geier warum die Macromedia-Jungs es toll fanden in die andere Richtung - also gegenläufig - scrollen zu lassen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.