Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Apple Care für rauchende Mac-Besitzer

Kein Apple Care für rauchende Mac-Besitzer

mike_s
mike_s23.11.0922:21
na das wird interessant...
„....“
0

Kommentare

tintingari
tintingari23.11.0922:30
Die Frage, die sich mir stellt: wie will Apple das erfahren? Wenn ein Kunde zu mir kommt und das Gerät nicht gerade durch massives "Einatmen" von Zigarettenrauch einen SuperDrive-Schaden erlitten hat, werde ich das Teil doch reparieren. Ist mir doch egal, ob der Kerl davor gekifft, geraucht oder gesoffen hat.

Nur weil Steve Jobs Veganer (oder war es Vegetarier?) ist, kann er nicht alle Apple-Kunden dazu zwingen, seine gesunde Lebensweise anzunehmen.
0
Brandy23.11.0922:40
Hab schon Nichtraucherkisten und auch von Computer von Rauchern auseinandergenommen, einen signifikanten Unterschied hab ich nie festgestellt. Ich vermag anhand der Wollmäuse in den Lüftern nicht festzustellen, ob der Nutzer Raucher ist. Das ist ja wirklich mal paranoid. Da könnte man sich auch weigern, geplatzte Elkos zu tauschen, weil deren Inhaltsstoffe ja schädlich sind.
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0922:41
tintingari
Nur weil Steve Jobs Veganer (oder war es Vegetarier?) ist, kann er nicht alle Apple-Kunden dazu zwingen, seine gesunde Lebensweise anzunehmen.

So gesund, daß er jetzt mit Organen von anderen Leuten rumläuft Ok, das hat vermutlich nichts mit seiner obskuren Essensvorliebe zu tun, aber wenn ich meine Leber verlieren sollte, wäre es mir lieber, ich hätte sie versoffen

Diese Art und Weise mit seinen Kunden umzuspringen, bestätigt mich nur in meiner Ansicht, daß Jobs ein eingebildeter Stinksack ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
LordLasch23.11.0922:48
hab auch in meinem Umfeld von nem Fall gehört, wo die Reperatur von nem SuperDrive verweigert wurde wegen Zigarettenablagerungen. Da drängt sie die Frage auf, ob das Koks, das man von seinen DVDs schnieft auch Ablagerungen verursacht und wie Apple mit denen verfährt. Evtl. zusammenkratzen und weiterverticken?
0
dustz33
dustz3323.11.0922:49
Brandy
Hab schon Nichtraucherkisten und auch von Computer von Rauchern auseinandergenommen, einen signifikanten Unterschied hab ich nie festgestellt. Ich vermag anhand der Wollmäuse in den Lüftern nicht festzustellen, ob der Nutzer Raucher ist. Das ist ja wirklich mal paranoid.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn man ein weißes MB exzessiv Zigarettenrauch aussetzt, sich der Kunststoff allmählich verfärbt und anfängt zu stinken. Für einen Nichtracher ist das sicherlich ekelhaft, aber ob es ernsthaft die Gesundheit gefährdet? Würde die beiden Geräte aber gerne mal sehen, denke mal, dass die in der Zweitfunktion Aschenbecher gewesen sein müssen, damit Apple zu dem Schritt greift

„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
Mortiis
Mortiis23.11.0922:59
Brandy
Hab schon Nichtraucherkisten und auch von Computer von Rauchern auseinandergenommen, einen signifikanten Unterschied hab ich nie festgestellt. Ich vermag anhand der Wollmäuse in den Lüftern nicht festzustellen, ob der Nutzer Raucher ist. Das ist ja wirklich mal paranoid. Da könnte man sich auch weigern, geplatzte Elkos zu tauschen, weil deren Inhaltsstoffe ja schädlich sind.

Den Unterschied merkt man spürbar und sehr direkt, vor allen wenn sich eine braune-klebrige-Schicht über das Motherboard verteilt hat und man kurz vorm *sick* ist, wenn man das Gehäuse aufmacht und sich eine eklige kalte Nikontinduftwolke in Deine Richtung bewegt. Ich liebe es so sehr, dass ich Grundsätzlich Rechner von starken Rauchern an der frischen Luft öffne oder mich weigere überhaupt einen Blick in das Innere dieser Blechkiste (Aschenbecher) zu werfen. Mancher wissen gar nicht, was sie Leuten eigentlich zumuten.

Mortiis

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
mbh
mbh23.11.0923:03
LordLasch

Aber genau dafür gibt's doch jetzt Spiegeldisplays... Lass' doch deine DVDs in Ruhe! Lässt sich auch besser ziehen...
0
Brandy23.11.0923:09
dustz33
Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn man ein weißes MB exzessiv Zigarettenrauch aussetzt, sich der Kunststoff allmählich verfärbt und anfängt zu stinken.

In die Tastatur zu aschen, würde ich doch eher vermeiden. Aber es verfärbt sich nix, wenn man das Gerät so oft abwischt, wie Apple-Besitzer es gewöhnlich zu tun neigen.

Im Übrigen mußte ich schon mehrmals meine Reinigungs-CD an absolute Nichtraucher ausleihen, die Dinger neigen einfach dazu einzustauben.
0
Tiger
Tiger23.11.0923:29
Ich denke nicht, dass Apple die Garantie abweisen kann wenn Raucher-iPhones nicht in den Garantiebestimmungen ausgeschlossen sind.

Aber wie heißt es so schön: Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
0
Estoqe24.11.0900:01
Wir haben Probleme in der Westlichen Welt...
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.11.0900:29
Vielleicht sollte man dann auch Partygänger aus der Garantie ausschließen, die haben ihr iPhone schließlich immer in ihren verschwitzen Hosentaschen. Auch Berufspendler dürfen eigentlich keine Garantie genießen, schließlich bewegen sie ihr Gerät öfter als nicht-Pendler.

Sowieso ist dieses ganze Mitnehmen doch fürn arsch. Also ich kenn keinen der seine Apple Geräte wirklich benutzt. Im Normalfall wird alles unter eine übergroße Käseglocke mit Vakuumabsaugung gestellt, und 4x am Tag vor der Käseglocke in Richtung Cupertino gebetet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
mucke24.11.0900:44
Lest mal genau nach... Apple kann da mal gar nix zu. Es waren die beauftragten Firmen die diese Reparatur abgelehnt haben.
0
mbh
mbh24.11.0901:06
4x am Tag vor der Käseglocke in Richtung Cupertino gebetet

Und deswegen gibt's jetzt 'nen Kompass im iPhone. Man, so langsam erschließt sich mir die Apple-Welt zwischen religiösem Fanatismus und drogeninduzierten Wahnvorstellungen. Es hat alles einen Sinn, oh mein Gott, es hat doch wirklich alles einen tieferen Sinn.
0
exAgrajag24.11.0901:14
Das ist doch alles nichts gegen Computer von Eso-Tanten. Ein Freund durfte mal einen Mac auseinander nehmen, der "etwas" zu lange Räucherstäbchen und derlei Dingen ausgesetzt war. Er durfte das ganze Board in Isoprop beinahe baden.
0
tintingari
tintingari24.11.0907:18
Ich hatte schon Kunden, die wollten wissen wo die Antennen sind um einen Strahlenschutzaufkleber drauf zu pappen... Resultat waren Display-Scharniere die kurz vorm ausreißen waren weil sie das Ding aufs Topcase geklebt haben - und Folgeerscheinung: selbstverschuldete Risse im Kunststoff im Bereich der Handballenauflage. Das hab ich dann auch nicht mehr auf AppleCare repariert.
0
pcbastler24.11.0907:58
Tiger
Ich denke nicht, dass Apple die Garantie abweisen kann wenn Raucher-iPhones nicht in den Garantiebestimmungen ausgeschlossen sind.

Aber den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennst du?
Ein Hersteller kann in seinen Garantieleistungen ausschließen, wen und was er will, denn es handelt sich um eine freiwillige Geschichte. Man könnte auch reinschreiben, dass sie ausschließlich für Kirchengänger am Sonntagmorgen ist... und es wäre rechtens...
0
lillylissy
lillylissy24.11.0908:26
und es wäre rechtens...

In Deutschland sicher nicht.
§ 242 BGB Treu und Glauben
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.11.0909:21
Ich zitiere zu dem ganzen Unfug mal den inquirier:
Hier versucht wohl jemand, eine Urban Myth zu produzieren.
Apple (und auch wir) lehnen keine Reperaturen ab, nur weil jemand raucht. Das wär ja noch schöner.

Etwas anderes ist natürlich der Fall, wenn die Verschmutzung so arg ist, dass man mutwillige Verschmutzung annehmen kann.

Die Aussage von Apple ist in sofern korrekt, als dass man Servicepersonal nicht zumuten kann, gesundheitsgefährdende Geräte zu reparieren. Ob das jetzt bei ein bisschen Teerablagerungen der Fall ist? Vielleicht wurde der Fall nicht 100% korrekt an Apple beschrieben, es waren weltweit aber auch nur 2 Fälle!

Daraus zu schließen, dass Raucher jetzt bei AppleCare diskriminiert werden, ist ziemlich weit hergeholt.
0
Peter_24.11.0909:29
Rantanplan, du magst ja gern den Oberzyniker geben, aber das war geschmacklos. Und was bist du, die Essensvorlieben anderer Leute als obskur zu bezeichnen?
0
kammerlander24.11.0909:55
Peter_
... Und was bist du, ...

Rantanplan ist ein Hund!
0
Peter_24.11.0910:10
ach was? Tatsächlich? Du meinst, da ist Schappi angesagt? Morgens, mittags, abends? Dann kann man das ja nicht ernst nehmen
0
Julian0o24.11.0910:40
Also richtig schlimm ists wenn das Gerät schon ca. 10 Jahre bei einem Raucher der 3 Schachteln wegraucht steht. Da habe ich schon ein paar von aufgeschraubt und da blieb einem echt der Atem weg und es war ordentlich eckelig...
Teilweise gab es auch ein paar Laptops wo einem echt übel wurde bei dem Geruch und dem Tabak zwischen den Tasten.

Ich glaube aber kaum das Apple bei normalen Rauchern so vorgeht. Da muss schon ordentlich was vorliegen...

MfG
0
mrmoon
mrmoon24.11.0910:55
solange keiner ein bild dieser fraglichen teile gesehen hat, ist die diskussion so was von sommerloch im november..
0
macdevil
macdevil24.11.0911:08
ich durfte auch schon powermacs und imacs von kettenrauchenden reparieren. pfui teufel.
das zeug klebt.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
iDon24.11.0911:13
wer schonmal Raucher-Computer reparieren durfte, die mit einer braunen Schicht ausgekleidet sind und dementsprechend riechen, der versteht sicher, warum die das nicht mehr einfach so hinnehmen wollen...

Besonders schön sah das bei den Acryl-Macs aus *sick*

Es geht hier, wie bei den meisten Raucher-betreffenden Erlässen, nicht um Raucherdiskriminierung, sondern um Nichtraucherschutz.
0
twilight
twilight24.11.0911:17
Tjo, wir haben auch schonmal einen iMac mit geschätzt 2 Kilo Hundehaare auf und im Gehäuse. Bei sowas braucht mal nicht lange nachdenken - Reparatur abgelehnt ... bei exzessivem Nikotingebrauch trifft wohl eher das selbe zu.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
huhn
huhn24.11.0911:35
super entscheidung. wenn ich da an den mac eines ex kollegen denke, allein schon die tastatur war besser als jedes brechmittel *sick*
0
dom_beta24.11.0911:40

Sorry, wenn ein Gerät Zigarettenrauch nicht aushält, ist es minderwertig.

Wenn ein Mac davon kaputt geht, dann ist ja mein Uralt-PC ja noch qualitativ besser.
„...“
0
Rubinek
Rubinek24.11.0911:41
Im Hinblick auf den Refurbished Store, den ich sicher irgendwann einmal nutzen werden eine gute Entscheidung.
0
adamB
adamB26.11.0914:19
@tintingary,

hallo,

wird das was mit dem Macbook Pro oder nicht?

Viele Grüße


Adam
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.