Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Snow-Leopard-"Vollversion" auf eBay — verkauft für 88 €!

Snow-Leopard-"Vollversion" auf eBay — verkauft für 88 €!

AMG11.01.1020:49
Wie mittlerweile jeder weiß, handelt es sich bei der von Apple vertriebenen Mac OS X 10.6 Installations-DVD um eine Vollversion, man kann also auch einen Mac mit 10.4 auf Snow Leopard upgraden. Doch ein eben entdecktes Angebot bei eBay macht deutlich, dass dies wohl nicht jedem bekannt ist :


Nur zur Erinnerung, bei Amazon.de ist das ganze für 25,95 € erhältlich:


Was haltet ihr davon, wer hätte gedacht, dass man so einfach Leute verarschen kann?
0

Kommentare

joop
joop11.01.1020:52
Noch jeder Tag steht ein neuer Trottel auf.........
0
Rox11.01.1020:52
Wer es nötig hat...
0
Rodriguen11.01.1020:53
))
0
Brandy
Brandy11.01.1021:06
Und wie mittlerweile jeder weiß, kaufen sich viele Leute die gewollte Softwareversion mit passender Lizenz.
Wie ich das sehe, wurde hier gar keiner verarscht, sofern der Werbetext insoweit korrekt ist, daß es sich um die Vollversion handelt, und nicht um die Upgradeversion, auch wenn diese softwaretechnisch reicht, um upzugraden.
0
AMG11.01.1021:46
Wenn man ein wenig sucht, findet man zahlreiche weitere Angebote, und ich bezweifle dass alle Vollversionen verkaufen.
Was solls, versteh einer die Menschen…

Wie unterscheidet man denn eigentlich eine echte Vollversion von der normalen?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.01.1022:03
AMG
Wie unterscheidet man denn eigentlich eine echte Vollversion von der normalen?

Beide Versionen sind echte Vollversionen. Nur die eine darfst du installieren, die andere nicht
„Deux Strudel!“
0
Brandy
Brandy11.01.1022:07
Die "echte" Vollversion darfst du über die Tiger bügeln, die Upgradeversion nicht. Hat rein lizenztechnische Gründe.
Oh, und es ginge noch billiger. Man kaufe die Upgradeversion, mache ein Image davon und dann vertickt man die Original-DVD wieder. Solche Spielchen sind im Mac-Markt allerdings nicht so verbreitet, wie auf gewissen anderen Systemen.

Menschen zu verstehen ist nicht so schwer. Je mehr Geld vorhanden ist, desto einfacher ist es, sich die passende Version zu kaufen. Von Schülern mit ein wenig Taschengeld wird man es kaum erwarten, naja, ich jedenfalls nicht.

Die "Verluste" die Apple damit macht, sind ihnen offensichtlich egal. Sie argumentieren damit, daß sowieso jedem Mac eine Vollversion beiliegt. Wer noch Tiger fährt, hat Leopard übersprungen und wird dafür dann zusätzlich zur Kasse gebeten, logo. Andererseits könnten die sich sowieso bald einen neuen Mac zulegen, weil ihrer in die Jahre kommt, und wären dann wieder up to date.
0
ilovengage
ilovengage11.01.1022:15
Das mit der Upgrade-Version ist aber dennoch nicht eindeutig. Klar, als informierter Benutzer weiß man, dass die 29€ Version die Update-Version ist und es keine andere gibt, nur: Auf der Verpackung steht nichts von Upgrade-Version und nicht jedes Geschäft betitelt es als solche. Woher ist also ersichtlich, dass es eine Upgrade-Version ist und keine Vollversion?
0
Gwm11.01.1022:30
ganz einfach: an den systemvoraussetzungen die auf der verpackung aufgedruckt sind.
0
gorgont
gorgont11.01.1022:33
Es gibt doch eigentlich gar keine Vollversion vom Snow Leopard einzeln direkt bei Apple zu kaufen, da muss man schon das MacBox Set kaufen...
Eigentlich ist das ganze Betrug was da bei Ebay passiert ...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dark-hawk11.01.1022:34
Bei Snow Leopard ist es sehr sehr einfach rauszufinden ob es sich um eine Upgrade-Version oder eine Vollversion handelt. Und das liegt einfach daran das es die Vollversion nicht einzeln zu kaufen gibt! Die gibt es nur im Mac Box Set oder zusammen mit einem Mac, alle einzelnen Snow Leo Pakete die man so bekommt sind Upgrades.
0
Brandy
Brandy11.01.1022:37
Doch, wenn du auf "jetzt kaufen" klickst, kommt die Auswahl mit den verschiedenen Versionen.
0
dark-hawk11.01.1022:40
Im Apple-Store meinst du? Da kann man nur zwischen Einzel und Familienlizenz wählen, beides Upgrades...
Oder wo genau hast du auf "Jetzt kaufen" geklickt?
0
kefek
kefek11.01.1023:20
NIRGENDWO auf der Appleseite steht, dass die 29€ DVD eine "Upgrade-DVD" ist ... auch steht nirgendwo, dass man eine 10.5 Vollversion braucht ...



Ich halte das ganze für ein Gerücht ....
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Serkaldo11.01.1023:35
es gibt einfach sooo doooofe leute....
0
Steve-GPC
Steve-GPC12.01.1002:20
Also bei der Vollversion ist doch noch das aktuelle "iLive" dabei, dann wär der Preis schon gerechtfertigt.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
SoulDesire12.01.1004:08
Da es ja scheinbar so schwer ist die Infos zu finden:

0
SoulDesire12.01.1004:09
bzw:

0
dark-hawk12.01.1007:37
kefek:

da, extra für dich:



0
dark-hawk12.01.1007:44
Hier nochmal in schick:
0
molinar12.01.1008:10
Warum soll nicht jemand den Schneeleo einzeln aus einem MacBox Set verkaufen - dagegen gibt es kein Gesetz. Und wenn eine Firma die Vollversion braucht, aber den Rest der Box nicht, macht das auch Sinn ...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx12.01.1008:10
kefek
NIRGENDWO auf der Appleseite steht, dass die 29€ DVD eine "Upgrade-DVD" ist ... auch steht nirgendwo, dass man eine 10.5 Vollversion braucht ...

Ich halte das ganze für ein Gerücht ....

schau mal hier... sorry für dich... SCHAU MAL HIER... (GROSS SCHREIBEN WIRKT JA GLEICH GANZ ANDERS)

http://www.apple.com/de/macosx/specs.html

da ist auf der rechten Seite eine Spalte die grau hinterlegt ist.

0
_Thor_12.01.1008:47
es ist wohl so, das bei ebay-Käufern mitunter, ich formuliere mal vorsichtig, das Kaufverhalten etwas irrational ist. Ich habe selber kürzlich eine solche "Update-DVD" 10.6, die ich doppelt gekauft hatte, bei ebay versteigert. Im Angebotstext habe ich mitgeteilt, das diese sowohl als Update für Leo wie auch als Neuinstallation verwendet werden kann. Ging zu meinem Erstaunen weg für 51 Euro plus Porto...
Ich erinnere nur an die ebay-Auktionen, in denen jemand einen iPhone-Karton für richtig Geld verbimmelt hat, obwohl in der Kopfzeile des Angebots und im Text überdeutlich zu lesen war, das es nur um den Karton geht (Link finde ich gerade leider nicht wieder). Insofern: Suum cuique - Jedem das Seine...
0
chelios12.01.1009:03
Ändert nichts an dem Fakt, das die 29 Euro Variante lizenzrechtlich nur dann verwendet werden darf, wenn du Leopard bereits hast.
0
ichhier_1234
ichhier_123412.01.1009:54
Hallo,
auf den Kartons für SnowLeo steht nur RETAIL, nichts von Upgrade oder so etwas.
Auf den DVDs welche von Apple für EUR 8,95 ausgeliefert wurde stand Upgrade.

Es gibt auch keine Einzelversion von SL, entweder 10.5 dann SL-Retail oder
10.4 dann bleibt nur das MacBoxSet.
Ansonsten würde sich der Käufer einer Lizenzverletzung schuldig machen.
Dieses wäre sicherlich für Privatpersonen von Belang, aber für gewerbliche Nutzer
könnte dieses einige Konsequenzen haben.

Meiner Meinung nach sind hier klare Anzeichen für einen Betrug zu erkennen.
Theoretisch musste nur jemand solch eine Box kaufen und sich dann auf den
Weg zu den Freunden in Grün/Blau begeben.


Übrigens der "gute" Verkäufer hat noch mehr im Angebot, falls jemand zuschlagen will:
*sick* :'(

http://shop.ebay.de/macware62/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p4340

0
kefek
kefek12.01.1010:47
dark-hawk
kefek:

da, extra für dich:


macintosh IIvx
kefek
NIRGENDWO auf der Appleseite steht, dass die 29€ DVD eine "Upgrade-DVD" ist ... auch steht nirgendwo, dass man eine 10.5 Vollversion braucht ...

Ich halte das ganze für ein Gerücht ....

schau mal hier... sorry für dich... SCHAU MAL HIER... (GROSS SCHREIBEN WIRKT JA GLEICH GANZ ANDERS)

http://www.apple.com/de/macosx/specs.html

da ist auf der rechten Seite eine Spalte die grau hinterlegt ist.


Was steht da bitte von wegen Voraussetzung ?! Dort steht KANN ... nicht muss und es steht nirgendwo, dass es sich bei der Version um 29 Euro um eine Upgrade-Version handelt

Das Snow Leopard ein "Upgrade" von Leopard ist, ist mir schon klar. Es ist im Prinzip ja nur ein neu geschriebene Version von Leopard, das heißt aber noch lange nicht, dass die "Version" die heir verkauft wird nicht eine "Vollversion" ist ... Zeigt mir den Paragraph in den Lizenzvereinbarungen, in dem steht, dass 10.5 für 10.6 VORAUSSETZUNG ist.

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ilovengage
ilovengage12.01.1014:25
Ich meinte jetzt nicht den Kauf im Online-Store, sondern im Geschäft. Wenn ich in einen Mediamarkt oder sonstwo hingehe und dort ein Snow Leopard zum Kauf sehe, dann steht auf der Verpackung (wenn es nicht beim eigenen Sticker mit der internen Bezeichnung in der Datenbank steht) NICHTS, aber auch GAR NICHTS davon, dass das eine Upgrade-Version ist und ich es nur mit Leopard-Lizenz installieren darf. Ich rede nicht vom Apple Online-Store, sondern von nem normalen Geschäft. Ich versuche mal zu erklären, was ich meine:

Ich verkaufe Produkt A im Geschäft. Vor Veröffentlichung habe ich angekündigt, dass Produkt A für HP-Rechner angeboten wird und nur darauf verwendet werden darf. Auf der Verpackung von Produkt A steht aber nichts davon, dass es man es nur für HP-Rechner verwenden darf und es geht auch problemlos woanders. In den Lizenzbedingungen steht zwar, dass die HP-Version nur auf HP-Rechnern verwendet werden darf, aber es steht nirgendswo, dass es sich um die HP-Version handelt.

Kurzum: Wer sich eine SL-Version kauft und nirgendwo etwas von "Update"-Version steht, dann trifft der Bereich in den Lizenzbedingungen auch nicht auf diese Version zu. Woher soll man feststellen, dass es sich um eine Upgrade-Version handelt? Es liegt nicht im Aufgabenbereich des Konsumenten herauszufinden, welche Versionen von Snow Leopard von Apple angeboten werden um festzustellen, ob es sich hierbei um die Upgrade-Version handeln könnte.

Ihr könnt euch ja auch nicht Vertragsbruch einklagen, wenn euch der Handyshop-Verkäufer ein Angebot macht, im Vertrag davon nichts drinnensteht ihr diesen aber dennoch unterzeichnet, weil der das ja gesagt hat.
0
Waldi
Waldi12.01.1014:34
ilovengage

Du führst damit jegliche Lizenzbestimmungen ad Absurdum.

Auf der Retailpackung steht für jeden lesbar:

Wichtig: Mit der Verwendung dieses Produktes erklären Sie Ihr Einverständnis
mit den diesem Paket beiliegenden Lizenzbestimmungen.
www.apple.com

Ds heißt, wenn du dieses Produkt legal verwenden willst, musst du dich mit den Lizenzbestimmungen auseinander setzen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
jogoto12.01.1014:38
Wenn man sich mal die Zahlen raus kramt, Wie viele Nutzer von 10.4 auf 10.5 umgestiegen sind und bedenkt, dass 10.6 nicht auf PPC läuft, dann ist die Zahl der "illegalen" 10.6 Nutzer für Apple verschwindend gering.
Eventuell erklärt das die laxe Handhabung.
Wer 88,- € statt 29,- bezahlt, ist trotzdem auf den Kopf gefallen.
0
jogoto12.01.1014:44
Waldi
Du führst damit jegliche Lizenzbestimmungen ad Absurdum.

Die werden schon durch die deutschen Gesetzte ausgehebelt.
Aus seinem Beispiel: man darf jedes Windows, was ursprünglich mit einem bestimmten PC geliefert wurde, auch auf einem anderen PC installieren. Trotz Lizenzbestimmungen.
Ds heißt, wenn du dieses Produkt legal ...

"legal" hat was mit Gesetzen zu tun. Firmen schließen Verträge und machen keine Gesetze. Microsoft könnte bei einer Verletzung der Lizenzbestimmungen vom Vertrag zurück treten.
0
kawi
kawi12.01.1014:45
Wichtig: Mit der Verwendung dieses Produktes erklären Sie Ihr Einverständnis
mit den diesem Paket beiliegenden Lizenzbestimmungen.
www.apple.com

Ds heißt, wenn du dieses Produkt legal verwenden willst, musst du dich mit den Lizenzbestimmungen auseinander setzen!

Falsch. Nach deutschem Recht MUSST du das gar nicht. Da mag Apple gern so sehen, das mögen Allgemeine Geschäftsbedingungen sein, aber diese müssen sich am Ende imemr noch z.B. dem BGB unterordnen und somit sind viele "Bedingugnen" für den privatkunden schlicht und einfach nicht bindend.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag
0
Waldi
Waldi12.01.1014:51
kawi
Wichtig: Mit der Verwendung dieses Produktes erklären Sie Ihr Einverständnis
mit den diesem Paket beiliegenden Lizenzbestimmungen.
www.apple.com

Ds heißt, wenn du dieses Produkt legal verwenden willst, musst du dich mit den Lizenzbestimmungen auseinander setzen!

Falsch. ....

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Na, dann ist ja alles wieder gut
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ilovengage
ilovengage12.01.1015:02
Abgesehen von den Punkten, die hier eingebracht wurden, ging es mir ja auch um was ganz was anderes, nämlich darum, dass ja nirgends auf der Verpackung steht, dass es die Upgrade-Version ist.

Ich meine es folgendermaßen: Ich sehe im Geschäft Snow Leopard um 29€, nirgends steht was von Upgrade-Version. Angenommen, die OSX-Bedingungen währen uneingeschränkt gültig: Da steht, dass ich mit der Upgrade-Version eine Leopard-Version bereits besitzen muss. Ich gucke nochmal auf Snow Leopard: Steht nirgendwo was von Upgrade-Version es ist keine Upgrade-Version. Nur weil Apple dass bei einer Pressekonferenz sagt, dass die 29€-Version eine Upgrade-Version ist (das Produkt aber nicht so bezeichnet), und als Alternative das Box Set anbietet (es ist nicht meine Aufgabe zu überprüfen, wie Apple Snow Leopard anbietet um daraus die Vermutung schließen zu können, dass es sich hierbei um die Upgrade-Version handeln könnte). Die Familienlizenz ist ja beispielsweise als solche bezeichnet.

Versteht mich nicht falsch: Ich will niemanden zu Lizenzbrüchen aufrufen, nur aus meiner Sicht ist das einfach nicht eindeutig, dass es sich rechtlich gesehen um eine Upgrade-Version handelt, und ich gehe eigentlich auch davon aus, dass das von Apple beabsichtigt ist. Immerhin kaufen die Apple-Fans dann das teurere Mac Box Set während andere Kunden dennoch rechtlich unbedenklich Snow Leopard durch den günstigen Preis einen höheren Marktanteil verpassen können.
0
kawi
kawi12.01.1015:18
nur aus meiner Sicht ist das einfach nicht eindeutig, dass es sich rechtlich gesehen um eine Upgrade-Version handelt, und ich gehe eigentlich auch davon aus, dass das von Apple beabsichtigt ist. Immerhin kaufen die Apple-Fans dann das teurere Mac Box Set während andere Kunden dennoch rechtlich unbedenklich Snow Leopard durch den günstigen Preis einen höheren Marktanteil verpassen können.

So in der Art verhält es sich auch. Das macBox Set ist ja auch preislich für alle ne Alternative die noch 10.4.x haben zu einer deutlich aktuelleren iLife Version zu kommen. Bei 10.5.x Usern kann man fast vorraussetzen das sie ne aktuelle iLife version haben.

Rein rechtlich kannst du die 29,-Euro Version, wenn sie denn ohne weiteren "Upgrade" Hinweis irgendwo im Laden erhältlich ist bedenkenlos kaufen und nutzen.
Wenn die Verpackung nicht deutlich darauf hinweist das es sich um ein Upgrade handelt oder sie zwingend 10.5. voraussetzt erstehst du legal eine legitime Version.
0
kefek
kefek12.01.1016:35
Mir ist sehr wohl bewusst was in den Lizenbedingungen von Snow Leopard steht. Dort steht eben, dass wenn man eine Upgrade-Version isntallieren will Leopard vorausgesetzt wird. NUR: Weder auf der Packung im Geschäft noch im Online-Store steht irgendetwas davon, dass das Produkt welches man kauft eine Upgrade-Version ist > Ich geh davon aus, dass es eine Vollversion ist

Die einzig bekannten Upgrad-Versionen von Snow Leopard sind die, die man bei Apple ordern konnte wenn man im Sommer einen Mac mit 10.5 gekauft hat. DORT stetht dann aber auch explizit "Upgrade" drauf ...

Nur weil bei einem "Event" etwas erwähnt wurde, heißt das noch lange nicht, dass es so ist

Ich denke auch, dass es Apple ziemlich egal ist ob man die 29 Euro Version nun auf einen Mac ohne 10.5 installiert. Gibts wohl auch kaum welche. Die einzigen Macs auf die das zutreffen würde wären die Intel-Macs die 2006 und Anfang 2007 verkauft wurden und mittlerweile noch nicht auf 10.5 upgegradet wurden (ist warhscheinlich die Minderzahl) ...
Ich schätz auch, dass Apple bei der 29 Euro Version das "Upgrade" weggelassen hat um möglichst keine Verwirrung zu stiften. Sonst würde wahrscheinlich 2/3 der Kunden immer vorher 10.5 installieren bevor sie 10.6 installieren würden ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Steve-GPC
Steve-GPC12.01.1020:45
Ich habe mir das Ebay-Angebot nochmal genau angeschaut, da steht ja follgendes "Apple Mac OS X 10.6 Betriebssystem DVD in deutscher Vollversion (dies ist eine Vollversion und nicht das billige Upgrade)".

Diese Bezeichnung ist irrefürhrend und falsch, da es Mac OSX 10.6 Snow Leopard einzeln nur als Upgrade gibt, nur das "Mac Box Set"(enthält Mac OSX 10.6, ilife & iwork) ist eine Vollversion!
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
kefek
kefek12.01.1021:25
Steve-GPC
Ich habe mir das Ebay-Angebot nochmal genau angeschaut, da steht ja follgendes "Apple Mac OS X 10.6 Betriebssystem DVD in deutscher Vollversion (dies ist eine Vollversion und nicht das billige Upgrade)".

Diese Bezeichnung ist irrefürhrend und falsch, da es Mac OSX 10.6 Snow Leopard einzeln nur als Upgrade gibt, nur das "Mac Box Set"(enthält Mac OSX 10.6, ilife & iwork) ist eine Vollversion!

BEWEISE
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
DonQ
DonQ12.01.1021:39
naja, über 25 euro greift doch eigentlich ebay käuferschutz, erstattung durch ebay.

k.a. ob die auch wirklich zahlen, aber mir hat ebay das so mal geschrieben.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ilovengage
ilovengage12.01.1021:53
Steve-GPC
Ich habe mir das Ebay-Angebot nochmal genau angeschaut, da steht ja follgendes "Apple Mac OS X 10.6 Betriebssystem DVD in deutscher Vollversion (dies ist eine Vollversion und nicht das billige Upgrade)".

Diese Bezeichnung ist irrefürhrend und falsch, da es Mac OSX 10.6 Snow Leopard einzeln nur als Upgrade gibt, nur das "Mac Box Set"(enthält Mac OSX 10.6, ilife & iwork) ist eine Vollversion!

Jetzt mal abgesehen von meinen vorigen Erläutern bezüglich der Rechtslage: Woher willst du wissen, dass es nicht die Snow-Leopard-Version aus dem Mac Box Set ist?
0
zwobot12.01.1022:01
Steve-GPC
da es Mac OSX 10.6 Snow Leopard einzeln nur als Upgrade gibt, nur das "Mac Box Set"(enthält Mac OSX 10.6, ilife & iwork) ist eine Vollversion!


Ich bilde mir ein, heute zwei SL Versionen beim Saturn im Regal gesehen zu haben. Eine für 25 Euro, eine für (ich glaube) 89Euro.

0
Steve-GPC
Steve-GPC12.01.1022:50
zwobot

Ich bilde mir ein, heute zwei SL Versionen beim Saturn im Regal gesehen zu haben. Eine für 25 Euro, eine für (ich glaube) 89Euro.

Hier ein link vom Apple-Store, welche Versionen es gibt.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
kefek
kefek13.01.1000:07
Steve-GPC
Hier ein link vom Apple-Store, welche Versionen es gibt.

Nope .... das sind NICHT alle .... das sind vielleicht alle Retail-Versionen ...

Da fehlen aber noch die UPGRADE-Versionen die 10.5 vorrausetzen und die man nur bekommt wenn man einen Mac in einem gewissen Zeitraum gekauft hat und eine kleine "Bearbeitungsgebühr" an Apple sendet. 2 Dieser Upgrade-DVDs hab ich hier herumliegen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.