Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externes Laufwerk wird unter 10.6 nur als Alias(Ordner) angezeigt. Das "Alias-Bit" bei externen Laufwerken (Volumes) ?

Externes Laufwerk wird unter 10.6 nur als Alias(Ordner) angezeigt. Das "Alias-Bit" bei externen Laufwerken (Volumes) ?

rene204
rene20430.05.1007:29
Hallo,
habe seit geraumer Zeit diverse Probleme ein, bzw. seit gestern das zweite externe Laufwerk als Alias einzubinden. Es wird nur als Ordnersymbol angezeigt. Auch das Ablegen in die Finder-Seitenleiste geht nicht mehr.

Unter 10.5.8 geht es ohne Probleme, in 10.6.x geht es nicht mehr...

Im Internet bin ich auf das Alias-Bit von externen Laufwerken gestoßen, das war (lt. Path Finder, Laufwerk auswählen, auf Information klicken) gesetzt.
Nach dem Entfernen des Hakens ging alles wieder wie gewohnt.

Gibt es die Möglichkeit, dies auch per Terminal-Befehl zu setzen oder zu löschen, da ich dazu PathFinder nicht kaufen möchte. (Geht wohl 30 Tage Demomodus...)?
Wird dies erst unter 10.6. ausgewertet?

Da ich hier in der Suche nichts dazu gefunden habe.. wollte ich Euch mal nach weiteren Infos fragen. (Und das Thema dadurch in die Suche einbeziehen).

Einen tollen Sonntag Euch allen... Nach dem Eurovisions-Rummel...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

Snowleopard_0930.05.1010:50
Das ganze klingt ein wenig wirr. Willst Du vom Laufwerk ein Alias anlegen oder was sonst?
0
rene204
rene20430.05.1014:17
Ich versuch gern nochmal, das zu klären.

Im Netzwerk befinden sich folgende Geräte via Ethernetkabel:
MacMini + PPC G4 + TC

an der TC hängen 4 externe HDDs via USB.

Mounte ich diese HDDs, kann ich sie in die Finder-Seitenleiste ziehen und darauf zugreifen.

Seit einiger Zeit geht das nur noch mit drei der 4 externen HHds.

Eine HDD, ich nenne sie DVDs, lässt sich zwar mounten, erscheint dann aber im Finder nur als Alias-Ordner, nicht mehr als Volume mit Dateiverzeichnis. Wenn ich das Ordner-Icon anklicke, wird ein Fehlerdialog angezeigt, das dieser Alias kein Ziel mehr hat.
Erst nach mehrmaligen Anklicken, wechseln auf andere Verzeichnisse und wieder erneutes Anklicken des gemounteten Laufwerks in der Seitenleiste des Finders "Bereich Freigaben - TimeCapsule", zeigt sich ab und zu die Verzeichnisstruktur im Finder.

Dies tritt ausschliesslich unter 10.6.x auf.(MacMini)
Mit 10.5.8 (PPC G4) tritt das o.g. Problem nicht auf.

Sobald ich nur diesen Alias-Ordner angezeigt bekomme, kann ich das Laufwerk (Volume) auch nicht mehr unter "Geräte" in der Finder-Seitenleiste einpflegen.

Ich habe nach diesem Problem gegoogelt, und nur eine einzige Lösung dazu gefunden, nämlich via PathFinder den Infodialog dieses Volumes anzuzeigen, und das "Alias-Bit" welches gesetzt war, abzuschalten. (Haken entfernen).

Danach geht alles wie gewünscht. Das Volumen kann wieder unter Geräte in die Seitenleiste eingepflegt werden.
Auch kann ich wieder einen Alias erstellen, der zu diesem Volumen verweist.

Vielleicht ist das Problem jetzt etwas deutlicher geworden.
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.1015:17

/usr/bin/SetFile -a a /Volumes/name/
man

-a attributes

Sets the file attributes bits where attributes is a string of case sensitive letters.
Each letter corresponds to a file attribute:
an uppercase letter indicates that the attribute bit is set (1),
a lowercase letter indicates that it is not (0).

Note: attributes not specified remain unchanged.

A  |  a     Alias file

0
rene204
rene20430.05.1016:47
Ah, danke,
wo finde ich solch eine Information, wie Du sie immer parat hast, liebes _mäuschen?

wie immer.. bekommst Du ein großes Stück leckeren Käse...... und ein dickes Dankeschön...

Rene
0
chill
chill30.05.1016:53
wo finde ich solch eine Information, wie Du sie immer parat hast, liebes _mäuschen?

DAS frage ich mich auch immer wieder aufs neue ... ich ahne aber das sie es einfach weiss. sie kennt sich eben aus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.