Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Kein GPS Empfang mehr...
Kein GPS Empfang mehr...
alfrank
22.06.09
21:17
Mein GPS im iPhone 3G funktioniert seit ein paar Wochen überhaupt nicht mehr.
Nur noch Netzwerk-Triangulation, kein GPS-Empfang mit keinem einzigen Programm !
Aktuell mit iPhone OS 3.0, schon mehrfach wiederhergestellt, alle Einstellungen zurückgesetzt, speziell auch die Netzwerkeinstellungen und Ortungswarnungen.
Hat da irgendjemand eine Lösung für ?
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Honeybunny
22.06.09
21:25
Bei Apple anrufen und reparieren lassen. Ist wohl der GPS Chip defekt.
„Die Frauen geben mehr Geld aus als der Mann verdient, damit die Leute glauben, dass er mehr verdient als die Frau ausgibt.
(Danny Kaye)“
Hilfreich?
0
Turbo
22.06.09
21:40
Ich hatte nach der Installation von 3.0 auch. Habe es neugestartet, danach ging es wieder. Aber das hast du ja schon gemacht.
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
alfrank
22.06.09
22:18
Honeybunny: Du meinst wohl eher T-Mobile anrufen, oder ?
Ich will mein iPhone aber nicht hergeben...
Ausserdem glaube ich hier nicht an einen Hardware-Fehler...
Hilfreich?
0
Honeybunny
22.06.09
22:39
Wieso den Umweg über T-Mobile gehen. Einfach bei Apple anrufen. Geht schneller und ist wesentlich unkomplizierter.
„Die Frauen geben mehr Geld aus als der Mann verdient, damit die Leute glauben, dass er mehr verdient als die Frau ausgibt.
(Danny Kaye)“
Hilfreich?
0
PLOENI
22.06.09
22:39
alfrank, meinst du ernsthaft dir passiert so etwas nicht? Mann oh Mann, ist doch nur Massen-Technik und die geht halt häufiger kaputt als früher. Und lieber ein funktionierendes iPhone als ein Defektes ... aber irren ist halt männlich. Ein Kollege
„Think different with a Mac“
Hilfreich?
0
alfrank
23.06.09
06:44
Honeybunny: Das geht wirklich ? Ich dachte, man muss auf jeden Fall bei T-Mobile anrufen. Apple ist mir natürlich viel lieber...
PLOENI: Ich will es einfach nur nicht wahrhaben...
Hilfreich?
0
alfrank
23.06.09
20:50
Schade, Apple Care ist um die Uhrzeit nicht mehr ansprechbar...
Hilfreich?
0
alfrank
24.06.09
19:22
So, nach einer halben Stunde Telefonat mit Apple Support (zum Glück über die 0800-2000136) bin ich auch nicht wirklich weiter...
Trotz Wiederherstellung mit dem offiziellen OS 3.0 und Einrichtung als neues iPhone (also kein Backup zurückgespielt) und Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen geht das GPS immer noch nicht richtig...
Immer noch nur Triangulation über die Handy-Masten bzw. WLAN-Basisstationen.
Laut Apple Support könnte es aber auch an der T-Mobile SIM-Karte liegen, dass diese zu alt wäre. Und das, obwohl die mit dem iPhone im Oktober 2008 geliefert wurde...
Hilfreich?
0
alfrank
24.06.09
19:39
Wenn's an der SIM-Karte liegen sollte, kann man das doch einfach herausfinden, indem man sie herausnimmt und es ohne probiert, oder ?
Wenn man dann noch WLAN abschaltet, dann muss das iPhone ja zwangsläufig das GPS-Modul zur Positionsbestimmung nutzen, oder ?
Moment, ich probier' das mal...
Hilfreich?
0
chill
24.06.09
19:45
du bist SOOO schlau alfrank ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
alfrank
24.06.09
19:48
chill: Hä ? Weisst Du mehr ? Kannst Du mir helfen ?
Hilfreich?
0
alfrank
24.06.09
21:34
Tja, war wohl nix. Immer noch kein GPS-Empfang...
Dann halt mal nächste Woche in den T-Punkt und die SIM-Karte tauschen lassen.
Hilfreich?
0
alfrank
29.06.09
22:26
So, das hat auch nix gebracht.
Wieder mit Apple telefoniert, ich soll es nochmal 20 Minuten im Freien suchen lassen...
Obwohl ich das auch schon gemacht habe. Ist ja absolut nicht mein erstes GPS...
Hilfreich?
0
Nebu2k
29.06.09
22:45
Einfach nochmal bei Apple anrufen. Normalerweise stellen die sich nicht so an...
Hilfreich?
0
macfreak398
29.06.09
23:12
Es liegt an der Hardware, das problem hatte ich auch, mir war es dann die 29€ wert von Apple ein neues zu schicken zu lassen und nicht warten zu müssen.
Hat auch wunderbar funktioniert.
Hilfreich?
0
alfrank
30.06.09
19:02
Ok, jetzt habe ich endlich jemanden dran gehabt, der entscheidungsbefugt ist. Und der war dann auch meiner Meinung, dass es ein Hardware-Problem ist...
Er hat sich sogar gewundert, warum mir nicht schon früher eine Reparatur vorgeschlagen wurde.
Wir haben jetzt einen Vorabaustausch vereinbart und gleichzeitig einen Apple Care Protection Plan für € 69,- abgeschlossen, worin dann auch die € 29,95 Austauschgebühr enthalten sind...
Übermorgen soll ich das neue per UPS bekommen...
Hilfreich?
0
alfrank
02.07.09
13:54
Der Apple Care Protection Plan für das iPhone ist zumindest schon mal da...
Und das Austausch-iPhone befindet sich laut UPS-Tracking auch in der Zustellung.
Hilfreich?
0
zapp_brannigan
02.07.09
14:41
Teurer Spaß, der ACP auch incl. Austausch-Gebühr.
Ich habe mein iPhone gerade wegen der bekannten Risse tauschen lassen.
Freitag kam der Leerkarton.
Montag 13:00 hat UPS mein iPhone abgeholt und Mittwoch morgen 10:00 war das neue da.
Noch nicht einmal 48 Stunden ohne.
Ist ein guter Service, finde ich.
Hilfreich?
0
alfrank
02.07.09
14:53
So, das neue iPhone ist da. Wirklich nagelneu !
SIM-Karte rein, kurz per iTunes aktiviert, Maps gestartet, nach 10 Sekunden war das GPS-Signal auf 5 m genau da !
Genial !
So, jetzt das Backup zurückspielen...
Aha, es ist noch iPhone OS 2.2.1 drauf. Also erst einmal auf 3.0 wiederherstellen, bevor das Zurückspielen geht....
Hilfreich?
0
alfrank
02.07.09
15:11
OK, auch mit OS 3.0, noch vor dem Zurückspielen des Backups, geht das GPS einwandfrei !
Hilfreich?
0
alfrank
02.07.09
15:20
Nebenher lasse ich am alten iPhone alle Daten löschen, das soll angeblich bis zu 2 Stunden dauern...
Hilfreich?
0
chill
02.07.09
15:49
nach 10 Sekunden war das GPS-Signal auf 5 m genau da !
ja was hast DU denn erwartet? haben doch alle hier gesagt das es ein hardwareproblem ist, bloss DU wolltest das anfangs ja nicht glauben
Hilfreich?
0
alfrank
02.07.09
15:54
chill: Ich selbst war nach den ganzen Tests auch der Meinung, nur Apple hat versucht, mich vom Gegenteil zu überzeugen !
Ich wollte es nur nicht wahrhaben, da ich es nicht einschicken wollte, weil ich nicht mehr darauf verzichten kann...
Hilfreich?
0
chill
02.07.09
16:14
Ausserdem glaube ich hier nicht an einen Hardware-Fehler...
Ich will es einfach nur nicht wahrhaben...
na ist ja auch egal, es klappt wieder und gut is
Hilfreich?
0
alfrank
02.07.09
16:22
OK, für Dich formuliere ich es mal so, wie ich es eigentlich gemeint habe...
Ausserdem will ich nicht an einen Hardware-Fehler glauben...
Hilfreich?
0
alfrank
02.07.09
17:13
Das Löschen hat mit 16 GB wirklich zwei Stunden gedauert...
Das Zurückspielen des Backups und der Programme läuft noch...
Hilfreich?
0
NilZ
02.07.09
19:55
Hallo Leute,
also wenn ich die SIM rausnehme und WLAN abschalte, kann ich auch nicht geortet werden. Es tut sich nix. Ist mein iPhone auch kaputt?
LG,
NilZ
Hilfreich?
0
Turbo
02.07.09
20:22
Ich habe das jetzt auch mal getestet - sprich Sim-Karte raus und WLAN aus - und GPS hat hervorragend gearbeitet. Hat zwar so 2 min. gedauert bis er Satelliten hatte, aber es funktionierte. Ich denke, da ist bei euch was an der Hardware.
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
NilZ
02.07.09
23:01
Hmmmm, kann es sein, dass das iPhone bzw. das A-GPS gar keine Positionsbestimmung ohne WLAN bzw. Mobilfunk erhalten kann?
http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System
Worüber soll denn das Programm "Karten" auch die Kartenbilder beziehen, wenn keine Verbindung zu einem Netz besteht?
LG,
NilZ
Hilfreich?
0
alfrank
04.07.09
11:08
NilZ: Ich habe es gerade eben extra für Dich getestet:
Mit meinem neuen iPhone 3G funktioniert die Positionsbestimmung auch ohne SIM-Karte und mit deaktiviertem WLAN über GPS alleine !
Natürlich kann dann keine Karte geladen werden, aber dass das GPS lokalisiert hat, erkennt man an der hellblauen, nach aussen zoomenden Kreislinie um den blauen Punkt.
Wenn nur die Handy-Sendemasten- oder WLAN-Basistations-Triangulation verwendet wird, pulsiert da nichts, sondern es ist nur eine bläuliche Kreisfläche hinterlegt...
Hilfreich?
0
alfrank
04.07.09
11:16
So schaut's aus mit GPS, nur natürlich animiert:
Hilfreich?
0
bigcheese
04.07.09
11:44
gps ortung erkennt man ja an dem Kreis, der vom Positionsort nach aussen wegwandert - wenn nur ein statischer ring aussenrum ist, dann ist es nicht GPS sondern Triangulation... zumindest bei meinem 3GS so...
grüsse,
bigcheese
Hilfreich?
0
alfrank
04.07.09
11:45
bigcheese: Sag' ich doch...
Hilfreich?
0
alfrank
10.04.10
18:29
Na toll...
...jetzt habe ich dasselbe Problem mit dem ausgetauschten iPhone 3G wieder
Ich wollte das neue Navigon select ausprobieren und bekomme wieder keinen GPS-Empfang!
Triangulation mittels EDGE, UMTS oder WLAN funktioniert jeweils mit unterschiedlicher Präzision, aber per GPS nicht. Auch nicht, wenn ich die SIM-Karte ausbaue, auch nicht nach Rücksetzen der Netzwerk-Einstellungen. Nix.
Hilfreich?
0
alfrank
10.04.10
18:53
Letzter Versuch: iPhone einmal komplett löschen, dann als neues Gerät, ohne Zurückspielen des Backups, konfigurieren. Also erstmal zwei Stunden lang löschen lassen...
Hilfreich?
0
LordLasch
10.04.10
19:14
Mein GPS aufm 3G spinnt in letzter Zeit auch. Mal gehts nach 10 Versuchen, mal nach 3 Sekunden und mal garnicht, egal was ich versuche ... vielleicht fallen auch einfach langsam die altersschwachen Satelliten vom Himmel
Hilfreich?
0
alfrank
10.04.10
22:31
Hat wie erwartet nix gebracht. Tja, wohl wieder ein Hardwarefehler...
Dann muss ich wohl wieder Apple anrufen und mein Apple Care ausnutzen...
Hilfreich?
0
alfrank
12.04.10
09:51
OK, gerade eben mit Apple telefoniert:
In weniger als 15 Minuten war alles erledigt - ich bekomme über Apple Care wieder ein Austauschgerät, spätestens übermorgen.
Hilfreich?
0
Hot Mac
12.04.10
11:35
Welcher Kreis muß wohin wandern?
Hab ich ein Signal oder ist das auch nur dieses Triangel-Gedöns?
Hilfreich?
0
alfrank
12.04.10
11:44
Hot Mac: Siehe Bild vom 04.07.09 11:16. Die blaue Kreislinie (max. 1,5 cm groß) pulsiert um den blauen Punkt herum.
Dein Bild hingegen zeigt nur eine ungefähre Postion, erkennbar an der großen blauen Kreisfläche. In Deinem Fall wahrscheinlich über WiFi...
Der ultimative Test ist:
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzten (Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen/...) - Achtung: gespeicherte WLANs werden dadurch auch entfernt
- Neustart des iPhones abwarten
- WLAN ausschalten
- automatische Abschaltung deaktivieren
- SIM-Karte entfernen
- iPhone im Karten-App mindestens 15-20 Minuten im Freien bei guter Rundumsicht nach den Satelliten suchen lassen
Wenn GPS funktioniert, siehst Du irgendwann den pulsierenden Kreis (natürlich ohne Karte, da Du ja kein Internet hast).
Hilfreich?
0
alfrank
12.04.10
11:49
Hier vielleicht etwas deutlicher zu sehen, wie es sein sollte:
Hilfreich?
0
Hot Mac
12.04.10
12:13
Aha, jetzt weiß ich das dann auch endlich.
Bei mir funktioniert's sofort, wenn ich auf die Terrasse rausgehe.
Der Kreis pulsiert aber nur sehr schwach.
Hab mich damit noch nie befaßt; ich weiß ja in der Regel wo ich bin.
Hilfreich?
0
alfrank
12.04.10
12:28
Je kleiner der pulsierende Kreis ist, umso genauer ist die Positionsbestimmung...
Hilfreich?
0
Hot Mac
12.04.10
12:32
Wow, dann bin ich ja ganz vorn mit dabei, was vermutlich an meinem Standort liegen wird.
Hilfreich?
0
alfrank
13.04.10
15:53
So, das neue Austausch-iPhone ist schon da. Wieder ein nagelneues, nicht refurbished. Genialer Service!
GPS funktioniert einwandfrei, Backup zurückspielen läuft gerade während ich das andere sich löschen lasse. Update: fertig gelöscht nach knapp einer Stunde...
Jetzt muss ich nur noch UPS anrufen, dass sie das defekte abholen kommen.
Hilfreich?
0
Hot Mac
24.04.10
14:57
Ich hab jetzt auch keinen Empfang mehr.
Hab schon alles ausprobiert.
Ich will mein iPhone nur ungern tauschen.
Hilfreich?
0
someone
24.04.10
15:44
alfrank
Der Service schein ja ok zu sein, die Qualitaet aber (wie leider zu oft bei Apple) unterirdisch...
Ich habe mal einen Clip gesehen wie Nokia ihre Geraete testet, war schwer beeindruckt was da alles gemacht wird und dann mit Rastertunnelmikroskop analysiert.
Da hat Apple definitiv noch einen gigantischen Nachholbedarf...
Hilfreich?
0
DonQ
25.04.10
09:22
wobei es schon dauert bis mein navi zb. mal fünf stalliten gefunden hat und der empfang ist/war auch nicht so toll…vielleicht einfach nur empfangsstörungen, die in ein paar tagen komplett verschwunden sind ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
roelzer
19.05.10
13:31
da ist meiner meinung nach wohl der chip defekt
Hilfreich?
0
chill
19.05.10
13:36
behalt mal jemand den kleinanzeigenspammer roelzer im auge von den admins!
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test AirPods Pro 2
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Hohe Softwareanforderungen: Neues USB-C-Zubehör...
PIN-Code erraten: Dauer
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...