Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Panasonic tz 10, guter Testbericht?

Panasonic tz 10, guter Testbericht?

jogoto04.04.1019:35
Wo finde ich einen guten Testbericht zur Panasonic tz 10?
Damit meine ich keinen, den man bei den Preisvergleichern finden kann.
Ich habe lange mit einer tz 7 gearbeitet und war sehr zufrieden. Das GPS Modul der tz 10 würde mich schon reizen.
0

Kommentare

cobaldus
cobaldus05.04.1020:50
Das würde mich auch interessieren.

Bis jetzt habe ich nur die "Testergebnisse" auf der Panasonic Webseite gefunden.
0
schiggy1306.04.1012:20
Sehr schöner Test:

PS: Allgemein TZ-7 war rein von Bildqualität schlechter als TZ-5 und TZ-10 nochmals schlechter als TZ-7.

Aber sonst würde ich nur diese Kamera im kleine Bereich kaufen einfach um einiges besser wie kleine Canon oder Sony. ALso die TZ-Reihe von Pana is einfach nur geil.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
orion06.04.1013:11
hier ist auch ein netter Test , kann schiggy13 aber wg. der angeblich schlechteren Bildqualität nicht zustimmen.
Habe die TZ1 und TZ7 gehabt... jetzt die TZ10 Die Bildqualität hat sich m.E. jedes Mal verbessert.
0
Skywalker
Skywalker06.04.1014:29
Cameralabs hat auch einen ausführlichen Testbericht:
0
schiggy1306.04.1015:16
orion
Naja von TZ-1 auf TZ-7 das ist klar aber gerade im wenn du mit dem ISO hochfährst, dann übertreibt die interne Bildverbesserung der TZ-10 ganz schön, und wird recht schlecht
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
alfrank06.04.1015:42
Ja, ich liebe die TZ-Serie auch...

PS: Falls irgendjemand eine TZ3 oder höher übrig hat, bitte ich um eine Private Nachricht mit Preisvorstellung...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.04.1016:26
Ich hab eine, seit gut 3 Wochen!
Ich sag nur eins, KAUFEN!
Wenn Du willst, sende ich Dir heute noch unbearbeitete Testfotos!
Aber erst ab 18:00 Uhr.
Ich hatte davor eine IXUS 800IS, KEIN Vergleich!
GPS Signal wird auch bei bewölktem Himmel IN EINEM Auto gefunden, in zwei Minuten!

Poste gerade aus dem Auto!
„Do what you want, but harm no one!“
0
jogoto06.04.1016:31
Super, vielen Dank euch allen.
0
Skywalker
Skywalker06.04.1019:05
BlueVaraMike
GPS Signal wird auch bei bewölktem Himmel IN EINEM Auto gefunden, in zwei Minuten

Ist bei den GPS Daten auch die Höhenangabe mit dabei?
Ich glaub gelesen zu haben, das das fehlt?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.04.1020:42
Skywalker
BlueVaraMike
GPS Signal wird auch bei bewölktem Himmel IN EINEM Auto gefunden, in zwei Minuten

Ist bei den GPS Daten auch die Höhenangabe mit dabei?
Ich glaub gelesen zu haben, das das fehlt?

Nein, leider!

Für alle, die es interessiert, hier der Link zum Download der Bilder: (knapp 120 MB!)


Settings:
Kontrast: 0
Schärfe: +1
Sättigung: 0
Rauschminderung: -2
Format: 16:9
Alle Bilder sind in der höchsten Auflösung und UNBEARBEITET!

Gruß,
BlueVaraMike



„Do what you want, but harm no one!“
0
jogoto06.04.1023:06
BlueVaraMike

Danke für die Bilder.

PS was ist das für eine Maschine in Deinem Profilbild?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike06.04.1023:29
jogoto
BlueVaraMike

Danke für die Bilder.

PS was ist das für eine Maschine in Deinem Profilbild?

Honda Varadero XL 1000V
Bj. 2003, damals neu gekauft, mittlerweile über 125000 km, ohne Probleme!
Warum, fährst Du selbst?

PS: Hab mir gestern ein Pinky u. Brain Shirt besorgt!
*Narf*
„Do what you want, but harm no one!“
0
jogoto07.04.1008:27
BlueVaraMike
Warum, fährst Du selbst?

Klar, BMW 650 F. Alt, verratzt, gebraucht gekauft und läuft nicht wirklich rund (Probleme mit dem Vergaser).

The Brain ist mein alter ego. Ich ziehe auch jeden Tag aus, die Weltherrschaft zu erreichen aber irgendwas kommt mir immer dazwischen …
0
Skywalker
Skywalker08.04.1009:08
So, ich hab mir die Bilder auch mal angesehen.
Mir ist aufgefallen, das du sie alle mit ISO 80 gemacht hast?
Die Bilder an sich gefallen mir ganz gut. Die Farbdarstellung ist ok.
Aber irgendwie wirken feine Konturen am Rand ausgefranst. Nicht sauber.
Teilweise sieht man das Rauschen schon sehr.
Aber ich glaube, ich bin nur zu verwöhnt von meiner Canon DSLR
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.04.1011:34
Skywalker
Ja, ich versuche so wenig wie möglich hohe ISO Werte zu verwenden.
Macht ja bei guten Lichtverhältnissen keinen Sinn.
Naja, ich besitze keine DSLR, Vergleiche mit Kompakten sollte man nicht erst in Betracht ziehen!
;-P

Aber: Im Kompaktsegment sehe ich jetzt erst was möglich ist!
Meine Canon IXUS 800IS hat alles glatt gebügelt!!!
Bei der Pana sind dagegen feinste Strukturen erhalten geblieben!
Ich musste mich auch erst mal umgewöhnen!
Das war meine bereits dritte Canon (Kompakt), wollte mir ursprünglich wieder eine kaufen.
Kollege von mir hat die neueste IXUS, sorry, KEIN Vergleich, ich hab mich für die LUMIX entschieden und dabei hab ich gar nicht gewusst, dass Panasonic so tolle Kompakte hat!
Vor allem, mit so viel Reserven!
Wenn ich die Bilder nachbearbeite, geht noch mehr zum Rausholen!
Zb. in iPhoto - Anpassen - Auflösung, probier mal!


Gruß,
BlueVaraMike

„Do what you want, but harm no one!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike08.04.1011:45
Nachtrag:
Die Low-Light Qulitäten der TZ10 sind bis ISO 400 absolut Top!
Darüber mit Abstrichen in der Auflösung.
Wer hier mit DSLRs vergleicht, fängt zu weinen an.
Dafür haben Kompakte andere Vorteile.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Skywalker
Skywalker09.04.1009:57
Ich liebäugle ja im Moment eher mit der Canon Powershot S90.
0
sonorman
sonorman09.04.1010:40
Skywalker
Ich liebäugle ja im Moment eher mit der Canon Powershot S90.

Schon den DPR-Test gelesen? @@
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.04.1011:06
Mir waren ein HD Filmmodus und vor allem GPS (Motorrad) dann wichtiger als eine etwas bessere Low-Light Cam!
Ich fotografiere selten bei schwachem Licht und da ist die TZ10 auch besser als meine IXUS 800IS.
„Do what you want, but harm no one!“
0
Skywalker
Skywalker09.04.1011:18
sonorman
Schon den DPR-Test gelesen? @@

Jepp, Hab ich.
0
Imranium09.04.1012:38
Ich suche grade meine aller erste (kompakte-) Digital Kamera. Mit der TX10 habe ich auch schon liebgeäugelt.
Ich brauche keine Spiegelreflex-ich hätte gerne etwas kleines kompaktes ABER mit eingebautem GPS. Ich freue mich einfach auf die Möglichkeit mit meinem iPad (hab noch keines) mir anzuschauen wo genau ich welches Foto gemacht habe-oder halt mit iPhoto

Gibt es Alternativen zur TX10? Vll. kennt sich da jemand von euch besser aus als ich.
0
Redeemer
Redeemer09.04.1012:53
Wo wir grad beim Thema sind:

Wie ist bei euch denn die "gefühlte" Akkulaufzeit mit aktiviertem GPS bei der TZ10? Lt. div. Testberichten soll sich die Akkulaufzeit von ca. 250-300 auf 80-100 (!?!?!) verringern...

80-100 Fotos ist doch ziemlich wenig... und wenn man dann noch die unglaublichen Akkupreise von Panasonic einrechnet + den hohen Preis für die TZ10, dann überlegt man sich die Sache schon genauer... Denn bei 400€ Gerätepreis ist die Olympus E-PL1 nicht mehr soweit entfernt....

Ich habe mir diese Woche mal die Sony HX5 angesehen... diese Kamera schaltet bei vollster Mediamarkt-Beleuchtung auf ISO 3200 im "iAuto"-Modus... und dementsprechend sehen dann auch die Fotos aus... Außerdem kann man der Sony kein max. ISO für den Automatikmodus angeben... d.h. wenn sie mit ISO 3200 fotografieren will, dann tut sie das auch... außer man stellt im "P"-Modus einen fixen ISO-Wert ein

Bildqualitätstechnisch ist die Panasonic TZ10 der Sony HX5 um Welten voraus... was eigentlich schade ist, da die letztere dank CMOS-Sensor sehr viele interessante Möglichkeiten bietet... aber mir ist halt noch immer Rauschen lieber, als geplättete Details und Wassermalfarben

„Moep...“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.04.1013:28
Redeemer
Ich hab mir auch notgedrungen einen zweiten original Panasonic Akku gekauft, ist echt eine Frechheit, ca. 40,- auf den Tisch legen zu müssen! Aber ok, dafür immer ausreichlich Saft dabei.
Zur Akkulaufzeit:
Ich fotografiere meist nur am Tag und hab GPS eigentlich auch immer auf "On".
Meiner Erfahrung nach sind zwischen 200 - 300 Bilder damit durchaus möglich.
Mit Blitz wird das sicher anders aussehen.

Die Sony war auch eine Option, ich betone "WAR", denn nach ersten Tests und Versuchen meinerseits, ähnlich tolle Fotos wie mit der TZ10 hinzubekommen, bin ich echt froh, nicht auf HX5 gewartet zu haben.

Tipp, auch bei der Pana:
Niemals auf den Automatikmodus verlassen!
Ich hab früher auch nur alles immer auf "iA" gestellt, seit der Pana nicht mehr.

Nicht vergessen, es ist immer noch eine Kompakte!
Man ist leicht versucht, die TZ10 mit DSLR's zu vergleichen (oder halt Bridge Cams), diese Vergleiche verliert sie. (natürlich)

Wie man aus meinen letzten Postings gut lesen kann, bin ich sehr zufrieden mit der Lumix, grenzt fast schon an Begeisterung.
Bin froh, so eine kompakte (Superzoom) Kamera gefunden zu haben, mit vielen sinnvollen Einstellmöglichkeiten.
GPS ist für mich ein wichtiges Feature, möchte ich gar nicht mehr missen. (Motorradtouren)
HD-Videos sind eine nette Zugabe, schnell ins MPEG-4 kodiert, absolut Top! (ohne merklichen Qualitätsverlust)

Und NEIN, ich werde NICHT von Panasonic gesponsert!


Warum das Haar in der Suppe suchen, wenn's eigentlich keins gibt!


Gruß,
BlueVaraMike


„Do what you want, but harm no one!“
0
Redeemer
Redeemer09.04.1013:52
BlueVaraMike

Danke für deine Antwort!

Bin zurzeit echt am überlegen... mir ist klar, dass die TZ10 natürlich keine DSLR ersetzt, aber ich denk mir, dass man doch einiges erwarten kann bei 400€... die Sony war dank der "schwammigen" Bildqualität für mich nichtmal die günstigen 300€ wert, um die ich sie bekommen hätte...

Es gibt bei der Pana 3 Optionen für GPS: Aus, An & "auch an wenn die Kamera aus ist", welche der 3 Optionen benutzt du?

200 Fotos mit GPS würden mir schon reichen... 80-100 wären halt arg wenig gewesen...

Hattest du evtl. mal die Möglichkeit, die Bildquali der TZ10 mit der TZ7 zu vergleichen? ANgeblich soll die TZ7 schönere Fotos als die TZ10 machen...

Danke nochmal
„Moep...“
0
schiggy1309.04.1014:07
Ich könnt mal paar Bilder posten von der TZ-5 das hier ist z.B mit meiner TZ-5 gemacht worden:

Hier:
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.04.1014:30
Redeemer

Nein, leider, habe keine TZ7!
Im Netz solltest aber genug Bilder finden!


GPS:
Immer auf "ON", selbst dann, wenn die Kamera ausgeschaltet ist!
(über Nacht oder wenn ich die Kamera mal nicht benötige, schalte ich es ganz ab!)
Panasonic hat das so geregelt:
Bei "GPS ON" auch im ausgeschalteten Zustand, versucht die Kamera alle, ich glaub es waren 10 Minuten, deine Position neu zu bestimmen. (erkennt man am grünen Statuslicht, links oberhalb vom Display Button, blinkt alle 5 Sekunden)
Selbst wenn die Position nicht bestimmt werden konnte, Kamera kurz raus aus der Hülle, Koffer, was auch immer und ca. 10 Sekunden später hast Du wieder deine aktuelle Position!
Dass ist von Panasonic so vorgesehen, dass der Akku nicht komplett entleert wird!
Ich glaube auch gelesen zu haben, dass sich diese Funktion selbst deaktiviert, wenn der Akku unter ein bestimmtes Level fällt! (Panasonic HP)

Übrigens:
Das funzt auch im Auto, bei stark bewökltem Himmel - ich war echt erstaunt!
Vom GPS - Einschalten, bis zum Empfang vergehen meist 2 Minuten!

Ist mir bei der Sony auch aufgefallen, der schwammige Eindruck! Fast schon matschig!

Hier noch ein Link in meine Lumix Galerie, Bilder werden von iWeb automatisch verkleinert:


Die Fotos wurden mit iPhoto leicht nachbearbeitet!
Ich bin voll zufrieden mit der Lumix!


Hoffe, ich konnte helfen!

Gruß,
BlueVaraMike


„Do what you want, but harm no one!“
0
Redeemer
Redeemer10.04.1003:23
Schiggy13 & BlueVaraMike

Danke für die Info!
„Moep...“
0
max12310.04.1021:27
tmobile tmobile tmobile
0
max12310.04.1021:27
tmobile tmobile tmobile
0
max12310.04.1021:27
tmobile tmobile
0
max12310.04.1021:28
tmobile
0
max12310.04.1021:28
tmobile tmobile tmobile tmobile
0
max12310.04.1021:29
tmobile tmobile tmobile
0
max12310.04.1021:29
tmobile tmobile
0
max12310.04.1021:29
tmobile tmobile tmobile
0
chill
chill10.04.1021:31
herrjeh, sperr den idioten mal jemand anstatt den ersten müllthread zu schliessen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mikewt
mikewt10.04.1022:00
chill
herrjeh, sperr den idioten mal jemand anstatt den ersten müllthread zu schliessen ...

Ja - Bitte sperrt solche Typen ...
0
mikewt
mikewt10.04.1022:01
BlueVaraMike

Vielen Dank für die Bilder - werde mir die Kamera auf jeden Fall in braun zulegen ...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike11.04.1001:09
mikewt
BlueVaraMike

Vielen Dank für die Bilder - werde mir die Kamera auf jeden Fall in braun zulegen ...

Bitte, bitte!
Ich hab nach langem Überlegen zu Blau gegriffen, passt besser zum "Moped"!
HaHa!

Wirst sehen, Freude garantiert!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.