Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>300

"300" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman05.04.0719:05
Faschistoide Propaganda oder geniale Comic-Adaption?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Film auf der großen Leinwand ziemlich beeindruckt.

Kommentare

TFMail1000
TFMail100005.04.07 19:06
beides?
May the force be with you
sonorman
sonorman05.04.07 19:09
Tja, das schließt sich ja nicht aus.
jogoto05.04.07 19:09
Auf jeden Fall Magnet für Fünfzehnjährige, die ihn noch nicht schauen dürfen.
iBruno05.04.07 19:12
Wow, hab mir grad den Trailer auf Apple.com angesehn
=-O
Beeindruckend is echt das richtige wort!
Mäcbär
Mäcbär05.04.07 19:25
In ca. 5 Std. weiss ich mehr. Geh ihn mir heute Abend anschauen.
Der will nur spielen...
Semmel
Semmel05.04.07 19:29
Ist nicht so meine Richtung, auch wenn ich eigentlich unter das Zielfeld gehören sollte laut jogoto!;-)
Siemensflasher
Siemensflasher05.04.07 19:29
60 Tage Dreh vor grünen Wänden und der Rest im Rechner...
Wirklich krass was heute so geht.
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
sonorman
sonorman05.04.07 19:32
Auf jeden Fall visuell beeindruckend.
Harun05.04.07 19:42
also die Trailer machen Lust auf mehr
Maxefaxe05.04.07 19:45
Dümmliches Gemetzel.
jogoto05.04.07 19:47
Semmel

Mein Sohn hat den Nachteil einer der letzten Fünfzehnjährigen in einer Klasse zumeist 16 - 17-jähriger zu sein. Das nervt.
Ich kann mich erinnern, dass ich mich früher nicht habe abhalten lassen. Allerdings waren die Kontrollen da auch nicht so streng.
DarkLord541
DarkLord54105.04.07 20:03
jogoto

Ist doch egal wie streng die Kontrollen sind... wenn man dem englisch mächtig ist gibt es schon seit gut 2-3 Wochen Quellen wo man den sehen kann
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
jogoto05.04.07 20:04
Die werde ich meinem Sohn aber bestimmt nicht verraten.
vasquesbc
vasquesbc05.04.07 20:20
Darf man der Kritik bei Telepolis Glauben schenken, handelt es sich wohl um einen ziemlich Mist...
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
Semmel
Semmel05.04.07 20:22
Ja es ist ja nicht so das ich keine Filme für Ältere ankucke aber halt nicht diese Genere ich mag dann eher so Saw......!:-y
Moe99999
Moe9999905.04.07 20:33
hab ich schon gesehn, ist meiner meinung nach schei*** weil die Geschichte irgentwie voll verdreht wird, aber schaut ihn euch selber an oder besser Mr. Bean macht Ferien, dass ist ein richtig guter film
42
Semmel
Semmel05.04.07 20:36
Redet der auch mal was in Bean macht Ferien oder ist es wie in den anderen Filmen von ihm das er nur so nuschelt?
sonorman
sonorman05.04.07 20:40
vasquesbc

Das ist ja gerade die Frage. Welche Kritik trifft zu?
Der Link in meinem Anfangspost ist da etwas anderer Meinung und die TV Spielfilm ebenso. Im Spiegel wird wiederum von verherrlichtem Faschismus gesprochen.

Es ist halt ein extrem polarisierender Film, der entweder fasziniert, oder abstößt. Dazwischen gibt es offenbar nichts.
sonorman
sonorman05.04.07 20:42
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kritik von Filmstarts.de den Nagel ziemlich auf den Kopf trifft. Wer den Film einfach als Film sieht, bzw. als Frank Miller Comic-Verfilmung (wobei man Frank Miller kennen sollte), für den ist "300" bestimmt visuelle Magie. Für alle Sinnsucher hingegen dürfte der Film der totale Albtraum sein.
Laphroaig
Laphroaig05.04.07 20:45
Ich hab grad ne Einladung für heute Abend bekommen... Na da bin ich mal gespannt.8-)
Moe99999
Moe9999905.04.07 21:01
semmel

bean redet im neuen Film manchmal, aber nicht oft weil er die meiste zeit in Frankreich ist und nur 2 Wörter Französisch kann
42
THH
THH05.04.07 21:05
Ich sehe es einmal technisch : wow ... unglaubliche Detailtreue, kommt im Kino bestimmt gut

Über den Inhalt, der Gewaltszenen, na ich weiß nicht so recht.
Wie lang ist er denn?
tobiedl
tobiedl05.04.07 21:06
Die taz hat den Film auch verrissen:


sonorman
sonorman05.04.07 21:07
THH

117 Minuten, wieso? Meinst Du, so lange hältst Du es nicht aus?
THH
THH05.04.07 21:23
Was nur 117 Minuten?
Da war wohl kein Geld mehr für Rendern lassen, oder die Platten waren voll?
Ties-Malte
Ties-Malte05.04.07 21:26
„Auf die ermüdend lange Strecke seiner zwei Stunden entwickelt sich das Sandalen-Kriegsgemälde dann zu einer so unappetitlichen wie fast schon wieder originellen Mischung aus faschistischer Bildästhetik und bewusstem Camp.

In Wahrheit handelt es sich dabei um die so unfreiwillige wie aufwändige Verfilmung eines wahren Adorno-Worts: Fun ist ein Stahlbad.“


Tja… Sicher beeindruckende Bilder. Aber diese Mischung aus faschistoidem Kriegsgeheul und hohlköpfigem Gemetzel dann 2 Stunden aushalten zu müssen dürfte nichts für mich sein.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
sonorman
sonorman05.04.07 21:38
Ties-Malte

Klar, aber Filmstarts.de schreibt dazu im Gegensatz:
Hand aufs Herz: Die Dialoge und Reden sinnt allesamt hahnebüchener rhetorischer Bullshit und nur vom Pathos gefüttert, in dieser Hinsicht darf man vom Film nichts erwarten. Aber das ist absolut nebensächlich. …

Sicher wird das an faschistische Propaganda erinnernde „Blut und Ehre“-Gerede irgendwo auf Widerstand in der Kritik stoßen. Aber „300“ wickelt dies in die allgemein in Sparta vertretenen Grundsätze und macht daraus völlig überzogenen Heldentrash im Comicstil, der von seinem Schauwert gut leben kann.

Und die TV-Spielfilm schreibt dazu:
…Da fällt Kritikern der Vorwurf der "Nazi-Ästhetik" leicht. Aber: Mit ähnlichen Argumenten wurde vor 10 Jahren auch Paul Verhoevens "Starship Troopers" abgestraft, vergleichbare Gewaltstilisierung in Filmen wie "Sin City" und "Gladiator" dagegen explizit gelobt.

Es ist, wie ich vorhin schon sagte. Wer in 300 nach Sinn oder Botschaft sucht, wird den Film hassen. Trotzdem ist er wohl ein Filmgemälde, dass man als Cineast sicher zu schätzen weiß.
Ties-Malte
Ties-Malte05.04.07 22:46
Hmm. Auch Frau Riefenstahl hatte eine eigene Ästhetik. Die ist, was sie ist. Wenn man einen Film macht, sind „Handlung“, „Ton“ und „Dialog“ nicht unwesentliche Komponenten und als solche vom Film nicht zu trennen, ob man sich davon nun distanziert oder nicht; darüber müssten sich die Filmemacher auch im Klaren gewesen sein.

Wie auch immer, ich habe den Film nicht gesehen, deswegen ist das natürlich nur ein Vorurteil.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Siluro
Siluro06.04.07 01:23
War gerade in der Original Fassung drin! War zwar keine riesige Leinwand aber absolut sehenswert! Wahnsinns Film!
Laphroaig
Laphroaig06.04.07 21:05
Also der Film ist von farblichen Effekten sehr ähnlich wie Sin City. Und das ist echt toll. Dann sind sehr hinreißende Zeitlupen-Szenen und eine aufregende Kampf-Choreographie dabei. Dafür gab's dreimal einen Tonfehler und ziemlich viel Motive und Kameraeinstellungen, die stark andere Filme zitieren, z.B. Gladiator. Aber gut. Die langweiligen Atempausen vergisst man zum Glück schnell Ich wusste ja schon, was auf mich drauf zu kommt.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.