Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Ab ins Auto

"Ab ins Auto" von Freetime

Durchschnittliche Bewertung: 0 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Freetime
Freetime01.06.1312:07
Meine Alternative zum Auslagern eines Backups: http://www.sneakerzoom.de/2013/06/01/externes-backup-auslagern/

Wie handhabt ihr das Ganze? Auto? Schließfach? Bekannte? Würde mich über Antworten freuen

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer01.06.13 12:16
Einmal pro 24 h ein automatisches Backup via Internet an einen anderen Standort.
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
Flaming_Moe01.06.13 12:22
Neben den regelmäßigen Backups zu Hause (via Time Machine, Superduper & manuell) auch eine in unregelmäßigen Zeitabständen manuelle Sicherung auf Blu Ray, die dann bei meinen Eltern im feuerfesten Tresor liegt. Die Auslagerung umfasst hierbei jedoch freilich nur die allerwichtigsten Daten.
dam_j
dam_j01.06.13 12:23
Ich hätte da Angst vor;

"Hach eigentlich müsste ich ein BackUp machen, aber es regnet und das Auto steht soweit weg..."

Mein Backup liegt übrigens als externe Platte im (noch nicht) feuerstesm Tresor.

Meine Arbeist-Projekte liegen verschlüsselt in der DropBox bzw. auf min. 3 verschieden Rechnern verteil in ganz Düsseldorf.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
iGod01.06.13 12:27
Ich glaube ich hätte andere Probleme wenn mein Zuhause abbrennt.
Freetime
Freetime01.06.13 12:28
Internet scheidet aus, da ich mit der lahmen Leitung Tage brauchen würde.

Der Faulheitsfaktor rausgehen ist kein Problem, da ich meistens jeden Tag mal in irgendeiner Art & Weise das Auto benutze
Spatenheimer2
Spatenheimer201.06.13 12:32
iGod
Ich glaube ich hätte andere Probleme wenn mein Zuhause abbrennt.

Wieso? Die Versicherung zahlt, aber die Daten stellt die nicht wieder her.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
sonorman
sonorman01.06.13 12:35
Die Daten ins Auto legen? Autodiebe werden sich freuen, wenn sie künftig neben dem Verdienst mit dem gestohlenen Auto auch noch sensible Daten an Cyberkriminelle verhökern können. Doppeltes Desaster, sozusagen.
ExMacRabbitPro01.06.13 12:50
iGod
Ich glaube ich hätte andere Probleme wenn mein Zuhause abbrennt.

Ja, aber für diese Probleme gibt es eine Lösung: die Feuerversicherung. Sofern ich den Brand selbst überlebe, sind die Daten wirklich das Einzige, was ein Problem darstellen würde. Daher sichere ich jede Nacht automatisiert vom QNAP NAS über das Internet auf mein Strato HiDrive.

Ins KFZ würde ich auch nie eine Sicherung legen. Nicht weil ich Datensicherheitsbedenken hätte (kann man ja verschlüsseln), aber es wäre mir zu umständlich.
sockenpuppe_23401.06.13 12:54
Daten verschlüsselt, Kiste im Büro unter den Schreibtisch stellen – da ist sie sicherer als im Auto.
bho
bho01.06.13 12:58
Turmsurfer
Einmal pro 24 h ein automatisches Backup via Internet an einen anderen Standort.

Dito, wichtig vielleicht noch zu erwähnen das man dazu einen sicheren VPN Tunnel einrichten sollte. Vielleicht noch ein incrementales Backup, den es kann ja sein, dass man versehentlich etwas löscht oder ein Dokument kaputt geht. So kann man auf alte Versionen zurückgreifen.

Gute Firewalls gibt's bereits für wenig Geld, nur fürs einrichten braucht man ein wenig KnwoHow oder Durchaltewille um sich mit er Materie auseinanderzusetzen.
Turmsurfer
Turmsurfer01.06.13 13:15
bho: Logo, ein verschlüsseltes Backup übers Netz.
Synology 1 macht alle 24 h per inkrementellem TimeBackup eine Sicherung auf Synology 2 an anderem Standort.
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
nane
nane01.06.13 13:34
Backup? Aufm Mac? SCNR
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood01.06.13 13:40
@ Turmsurfer

Wie kann man denn einstellen dass sich Diskstations von Synology miteinander so verbinden? Also eine sichert auf die andere?
Freetime
Freetime01.06.13 13:44
ins Auto ist erstmal die Zwischenlösung, bis Büro / andere Bude zur Verfügung stehen. Und ich hoffe einfach mal, dass die Jungs nicht im Ersatzradkasten nachsehen ^^
dam_j
dam_j01.06.13 13:46
Freetime
Und ich hoffe einfach mal, dass die Jungs nicht im Ersatzradkasten nachsehen ^^

Ab jetzt schon, danke dafür !
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
nahtanoj9601.06.13 14:12
iGod
Ich glaube ich hätte andere Probleme wenn mein Zuhause abbrennt.
Ebenfalls... Klar sind Daten wichtig, und klar zahlt meist die Versicherung, trotzdem ist dann alles weg! Fotos, Dias, VHS aus der Kindheit, alle Erinnerungen (ob nun die Schultüte oder sonstwas)... Das hat alles keinen großen finanziellen Wert und lässt sich nicht ersetzen! Ist natürlich mit Daten auf der Festplatte das gleiche, aber wenn's echt brennt liegt meine externe 2 Meter neben meinem Bett, die nehm ich dann halt mit (habe ja noch keinen Job und "wichtigste" Daten)
Sideshow Bob
Sideshow Bob01.06.13 14:18
Timemachine-Backup auf ständig angeschlossener externer Festplatte, regelmäßiges Smart-Backup mit Supersuper! auf Festplatte, die sonst vom Stromnetz getrennt im Schrank liegt, Fotos auf BluRays bei Muttern, Systemfestplatte gespiegelt im Tresor der Schwiegereltern.
Turmsurfer
Turmsurfer01.06.13 15:28
FoundInTheFlood: Nennt sich bei Synology Timebackup. Ist ein kostenloses Paket, welches man sich herunter laden kann. Geht entweder an eine angeschlossen USB-Platte oder aber übers Netz (brauchst ein Dyndns-Anbieter) auf eine andere Synology. Wie bei TimeMachine ist das erste Backup groß, die weiteren aber relativ klein da inkrementell.
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
Gerhard Uhlhorn01.06.13 15:54
Besonders kritisch sind die Daten, an denen man gerade arbeitet. Bei älteren Daten ist ein Verlust schon leichter zu verkraften.

Daher habe ich jetzt einen Pro-Account bei Dropbox und alle aktuellen und nicht abgerechneten Jobs liegen in einem Dropbox-Ordner. Damit habe ich ein ständiges Backup außer Haus.

Desweiteren plane ich entweder Austausch-Drobos anzuschaffen welche ich alle paar Tage mit ausgelagerten Drobos rotiere, oder – wenn ich eine schnelle Leitung bekomme – einen Drobo fest an einem anderen Ort zu stellen und ihn über Internet als Backup-Ziel zu verwenden.

Wenn ein Provider für nicht mehr als 100 Euro im Jahr einen Online-Speicherplatz mit ca. 3…5 TByte zur Verfügung stellen würde, auf den ich mit Time Machine ein Backup machen könnte (alternativ würde auch eine andere gute Backup-Software gehen), würde ich das sofort kaufen. Aber entweder ist es viel zu teuer, oder die Software (meist in Java geschrieben) ist so was von krude und schlecht, dass sie nahezu unbrauchbar ist und dass ich sie deswegen nicht verwenden will.
sahnehering01.06.13 16:24
Ich hab hier im Keller einen Server stehen, und biete meinen Kunden ein rsync Backup darauf an. Diese haben meist Linux Server.

Gerhard Uhlhorn: Das mit den 100Eur für 3...5TB rechnet sich für den Anbieter nicht. Gehen wir mal von 4 TB aus, dann kostet die Platte als 24/7 Version schon um die 200Eur. Dazu noch ein wenig was für die Redundanz (sagen wir mal ein Raid 6 aus 12 Platten, sind noch mal 40Eur pro 4TB. Von Strom, Server, Traffic und Rackplatz mal gar nicht zu reden. Alternative: Kleines NAS bei nem Bekannten, und dann gegenseitig sichern.
Kein Backup, kein Mitleid
iJocko
iJocko01.06.13 16:31
NAS Spiegelung in andere Wohnung/Ort
Monatliches FP-Backup in Bankschließfach
Gerhard Uhlhorn01.06.13 16:33
Gut, über 200 Euro lässt sich auch noch reden. Oder eine Einmalzahlung (für Anschaffung) und dann eine geringe monatliche Gebühr.

Ich bin am überlegen, ob ich mich mit meinem Nachbarn zusammentue. Das ist ein getrenntes Reihenhaus (wegen Feuer). Aber wir liegen in einer Einflugschneise, und es wäre schon ein großer Zufall, wenn bei einem Absturz nur ein Haus betroffen wäre.
cyberbutter
cyberbutter01.06.13 17:11
Hab ne normale Festplatte bei meinen Eltern liegen. Da wird dann alle 2 Wochen nen neues Backup drauf gemacht. Die wohnen aber auch nur 5 min entfernt.
Außerdem Time Maschine.
BÄM!
iGhost01.06.13 17:33
Freetime
Wie handhabt ihr das Ganze?

Hoffen.
bho
bho01.06.13 18:40
Turmsurfer
bho: Logo, ein verschlüsseltes Backup übers Netz.
Synology 1 macht alle 24 h per inkrementellem TimeBackup eine Sicherung auf Synology 2 an anderem Standort.


Gute Idee, TimeMachine lässt sich ja bekanntlich verschlüsseln, so könnte ein VPN Tunnel hinfällig werden. Wobei wenn man mit unverschlüsselten Backups hantiert sollte zumindest die Verbindung zum zweiten Standort mittels VPN Tunnel verschlüsselt sein.
Turmsurfer
Turmsurfer01.06.13 19:02
Gehard Ulhorn: Eventuell BitCasa - kostet ca. 70 €/Jahr und hat unbegrenzt Speicherplatz. Noch dazu werden alle Daten beim Hochladen auf den Server verschlüsselt.
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
Gerhard Uhlhorn01.06.13 19:49
Ja, das habe ich mir auch schon angesehen. Aber die verändern die Icons der Dateien. Außerdem ist die Software noch ziemlich buggy.

Aber ich werde das im Auge behalten.

BitCasa hat den Vorteil, dass man möglicherweise auch das Time-Machine-Backup selbst dort hin backuppen kann. Das muss ich aber noch prüfen.
Hofnarr03.06.13 01:07
cyberbutter
Hab ne normale Festplatte bei meinen Eltern liegen. Da wird dann alle 2 Wochen nen neues Backup drauf gemacht. Die wohnen aber auch nur 5 min entfernt.
Außerdem Time Maschine.

Kann man eigentlich 2 verschiedene externe Festplatten nehmen und (auf einen regelmäßig und auf der anderen unregelmäßig) das Time Machine Backup machen?
Gerhard Uhlhorn03.06.13 01:12
Ja, das geht. Ab Mt. Lion kann man auch mehr als 2 Backup-Ziele gleichzeitig haben, und Time Machine macht dann auf die Festplatte ein Backup die eben verfügbar ist. Und man kann es verschlüsseln. Der Vorteil: man muss nichts umstellen. Nur Platte anstecken, fertig. Der Rest geht von alleine.

Unter 10.5 und früher muss man das Backup-Ziel immer von Hand umstellen und das Backup von Hand starten. Aber ansonsten geht es auch.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.