Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Adapter-Wahnsinn mal nicht von Apple

"Adapter-Wahnsinn mal nicht von Apple" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 4,7 Sterne
  • 5 Sterne: 6 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman27.06.1809:49
Nein, dies ist kein Adapter für Apple-Produkte, sondern einer für das Microsoft Surface Laptop. Das Ding hat nämlich weder einen USB- noch einen Thunderbolt-Anschluss. Dafür bringt MS jetzt mit einiger Verspätung diesen Irrsinn:

Ein Adapter für einen proprietären Anschluss auf gerade mal EINEN USB-C-Port. – Für 80 Dollar! Und das Ding ist riesig!! Und braucht auch noch ein eigenes Netzteil!!!

Da beschwere sich noch mal einer über Apples Schnittstellen-Politik.

Bei ArsTechnica gefunden.

Kommentare

Stresstest27.06.18 10:05
sonorman
Das Ding hat nämlich weder einen USB- noch einen Thunderbolt-Anschluss.

Ich glaube du irrst dich. Es hat keinen USB-C Anschluss, aber einen normalen USB 3.0 Anschluss soll es laut Spezifikation haben:
Microsoft HP
Verbindungen:
USB 3.0
Headset-Buchse
Mini DisplayPort
Surface Connect
Kompatibel mit Surface Dial (Offscreen-Interaktion)*

Natürlich trotzdem der Wahnsinn, dass man einen solchen Adapter für USB-C braucht.
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.06.18 10:08
80 Dollar ist hart
Keepo
Keepo27.06.18 11:11
Das erinnert mich an ein lustiges Video, welches ich euch nicht vorenthalten möchte:
Er kam, sah und ging wieder.
Fucko27.06.18 11:33
Stresstest

Ich glaube du irrst dich. Es hat keinen USB-C Anschluss, aber einen normalen USB 3.0 Anschluss soll es laut Spezifikation haben:

Das soll verstehen, wer will. Auf dem Bild ist ja ziemlich deutlich USB-C zu sehen und seit wann schließen sich USB-C und USB 3.0 gegenseitig aus?
dan@mac
dan@mac27.06.18 13:40
Stresstest

Ich glaube du irrst dich. Es hat keinen USB-C Anschluss, aber einen normalen USB 3.0 Anschluss soll es laut Spezifikation haben:

Meinst du das Surface-Dock? Das kostet 229,99 €
marco m.
marco m.27.06.18 15:15
Ganz egal ob Apple oder Microsoft, bei diesen Dingen haben beide gewaltig was an der Waffel.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
Kronar (back)27.06.18 15:36
Ich kann diese Diskussionen nachvollziehen, denn diese wurden interessanterweise vor 20 Jahren auch schon geführt. Als damals der iMac auf dem Markt kam und nur 2 USB Anschlüsse und weder serielle Schnittstelle noch einen ADB hatte, gab es die gleichen Diskussionen (inkl. diversen Adaptern SCSI USB, Serielle Schnittstelle USB und ADB USB). Ich denke, dass Apple mit Thunderbolt3 und USB-C auf die Zukunft setzt und auch die anderen PC Hersteller nachziehen werden - genauso wie es bei USB und dem Verzicht auf die Floppy war.

Der Adapterkram ist noch leider nötig, aber wahrscheinlich hat in 3 Jahren jedes Gerät eine USB-C Buchse und kann einfach angeschlossen werden. Oder kennt Ihr noch eine PC Notebook mit Paralleler und Serieller Schnittstelle und eine Floppy?

Gruß
Kronar
aMacUser
aMacUser27.06.18 23:13
marco m.
Ganz egal ob Apple oder Microsoft, bei diesen Dingen haben beide gewaltig was an der Waffel.
Apples Adapter haben wenigstens nur Minimal-Größe und ist nicht so ein riesiger Klotz.
teorema67
teorema6728.06.18 09:58
sonorman
… Für 80 Dollar! Und das Ding ist riesig!! Und braucht auch noch ein eigenes Netzteil!!!

Das Teil ist noch nicht auf den MS-Seiten angeboten, daher hab ich keine zuverlässigen Informationen. Man muss aber berücksichtigen, dass der proprietäre Stecker sowohl die Stromversorgung der Surfaces als auch einen ultraschnellen Datenbus mitbringt (eben der Anschluss für das genannte Dock für UVP 229,99, Amazon 164,99). Insofern kann es sinnvoll sein, an diese Schnittstelle einen USB-C-Adapter zu hängen. Die Standardlösung USB A auf USB C ist selbstverständlich viel billiger - und langsamer.

Natürlich braucht es noch ein Netzteil, wenn man das Surface gleichzeitig laden will, denn das geschieht ja über diesen proprietären Stecker.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
aMacUser
aMacUser28.06.18 12:47
teorema67
sonorman
… Für 80 Dollar! Und das Ding ist riesig!! Und braucht auch noch ein eigenes Netzteil!!!
Natürlich braucht es noch ein Netzteil, wenn man das Surface gleichzeitig laden will, denn das geschieht ja über diesen proprietären Stecker.
Im Artikel oben klingt es so, als meine sonorman, dass man in jedem Fall ein Netzteil benötigt, damit der Adapter überhaupt funktioniert. Was eben nicht so ist. Ein Netzteil brauchst du nur, wenn du das Surface über USB-C laden willst. Wenn man da z.B. einen Monitor oder einen Dock anschließen möchte, braucht man natürlich nicht extra ein Netzteil anschließen. So habe ich zumindest den verlinkten Artikel verstanden.
teorema67
teorema6728.06.18 12:57
aMacUser: Ja, das Dock hat AFAIR eine Buchse für ein mitgeliefertes Netzteil, damit kann man das Surface während des Betriebs des Docks laden. Beim USB-C-Adapter vermute ich auch, dass keine separater Stromversorgungseingang vorhanden ist und der USB-C-Anschluss entweder als solcher oder zum Laden des Surface verwendet werden kann.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
Dante Anita30.06.18 08:51
Das ganz normale Surfe Dock ist zwar teuer, aber auch wirklich gut. Ist bei mir im Büro fix verkabelt, Bildschirm, Ethernetkabel,Maus, Tastatur... alles hängt da dran. Wenn ich ins Büro komme schließe ich genau 1 Kabel ans Surface an und los gehts.
aMacUser
aMacUser30.06.18 09:27
Dante Anita
Das ganz normale Surfe Dock ist zwar teuer, aber auch wirklich gut. Ist bei mir im Büro fix verkabelt, Bildschirm, Ethernetkabel,Maus, Tastatur... alles hängt da dran. Wenn ich ins Büro komme schließe ich genau 1 Kabel ans Surface an und los gehts.
USB-C wäre hier halt deutlich besser. Immer Laptops haben USB-C (sogar die neuen MacBooks ), und dadurch gibt es eine deutlich größere Auswahl an Dockingstations, wo dann für jeden was dabei ist.
teorema67
teorema6730.06.18 10:52
Dante Anita
… Wenn ich ins Büro komme schließe ich genau 1 Kabel ans Surface an und los gehts.
Das Teil ist einfach durchdacht. Das Dock hätte ich mir schon längst angeschafft, wenn ich einen Vorwand gefunden hätte, warum ich Monitor und externe Tastatur brauche (brauch ich tatsächlich in meinem Alltag nicht).


aMacUser
USB-C wäre hier halt deutlich besser. Immer Laptops haben USB-C (sogar die neuen MacBooks ), ...
Ja schon, eine neue Version des Surface Docks mit USB C wäre super. Dennoch brauche ich am Rechner selbst unterwegs immer genau das, was das Surface hat: USB A, einen Monitor- und einen Audioausgang. Das ist übrigens genau die ach so geschmähte Schnittstellenausstattung meines ersten AirBooks von Anfang 2008
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.