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Adobe Updater
"Adobe Updater" von DerDieter
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Ausgangsbeitrag
DerDieter
15.06.11
23:24
Ohne Worte
Kommentare
Laphroaig
15.06.11
23:38
Und?
Request
15.06.11
23:39
Was ist das Problem?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
pismo
16.06.11
00:02
Request
Was ist das Problem?
DerDieter wundert sich warum die Funktion für schöne Fenster-Screenshots mit CMD+Shift+4 nicht funktionieren will
re:com
16.06.11
00:14
Galerie-SPAM passt zum Avatar
onicon
16.06.11
00:14
Ich kaufe ein "i".
Bart S.
16.06.11
03:02
Request
Was ist das Problem?
„Updater“ ist falsch, weil man in deutschen Sätzen keine englischen Worte verwenden sollte. Sollte „Aktualisierer“ heißen.
„Adminstratorrechten“ ist falsch geschrieben, es fehlt ein i.
Benutzer bei Mac OS sind nur „Benutzer“, haben keine Admin
i
stratorrechte.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
sierkb
16.06.11
05:46
Bart S.
„Updater“ ist falsch, weil man in deutschen Sätzen keine englischen Worte verwenden sollte. Sollte „Aktualisierer“ heißen.
/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/
Adobe Reader Updater Helper
.app
/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/
Adobe Reader Updater
.app
Zudem:
Wikipedia: Eigenname & Produktname
„Adminstratorrechten“ ist falsch geschrieben, es fehlt ein i.
Die einzige Aussage, mit der Du unwidersprochen richtig liegst.
Ich denke aber, dass es dem Thread-Ersteller nicht um solche Nicklichkeiten ging, sondern dass er deutlich machen wollte, dass selbst Adobes Updater nicht so funktioniert, wie es eigentlich sinnvoll und möglich wäre: dass er in diesem Fall dann nämlich durch das Einholen einer Erlaubnis via Admin-Kenn- und -Passwort automatisch und selbständig diesen Update-Prozess durchführen kann auch von einem Non-Admin-Benutzerkonto aus. Das MacOSX-Sicherheits-Framework stellt hierzu extra Funktionen zur Verfügung. Und auch das von vielen, vielen anderen Dritthersteller-Programmen eingesetzte
Sparkle
erlaubt Updates unter Abfragen des Admin-Passwortes von einem Non-Admin-Account aus, ohne dass der Benutzer dafür irgendwohin wechseln müsste.
Sprich: noch nicht mal die Update-Funktion kriegt Adobe sauber hin, obwohl es dazu gleich mehrere Möglichkeiten der Realisierung/Umsetzung gäbe. Andere Programme kriegen solche selbstverständlichen Dinge eigenartigerweise hin. Und Adobe ganz offensichtlich nicht.
Benutzer bei Mac OS sind nur „Benutzer“,
Standardmäßig wird MacOSX mit einem Benutzer ausgeliefert, welcher der allgemeinen Non-Admin-Benutzergruppe "staff" angehört sowie
zusätzlich
und gleichzeitig der Admin-Benutzergruppe "admin" durch diese Einstellung:
Systemeinstellungen
Benutzer
[✓] Der Benutzer darf diesen Computer verwalten
.
Will heißen: Apple liefert sein MacOSX standardmäßig mit 1 Benutzerkonto aus. Und das hat Administratorrechte. Und kein Hinweis irgendwo in Richtung Anwender/Benutzer, dass das sicherheitstechnisch nicht gut ist in Bezug auf den Alltagsgebrauch und der Nutzer sich bitte einen 2. Non-Admin-Account einrichten soll. In Apples Sicherheitsrichtlinien für MacOSX, die man bei Apple von deren Support-Server runterladen kann, steht's drin. Doch welcher Durchschnitts-Benutzer weiß von diesen Dokumenten, die im Grunde das Gegenteil dessen empfehlen, wie MacOSX standardmäßig daherkommt.
Sprich: die meisten Mac-Nutzer sind mit einem Account unterwegs. Und dieser eine Account hat die voreingestellten Administratorrechte. Und nirgendwo wird er drauf hingewiesen, das zu ändern.
haben keine Admin
i
stratorrechte.
Dieser 1. Benutzer hat, dadurch dass er der Admin-Gruppe "admin" angehört, Administratorrechte. Erst mit dem Einrichten eines 2. Benutzers, der alleine der allgemeinen Non-Admin-Benutzergruppe "staff" angehört und NICHT gleichzeitig auch der Admin-Benutzergruppe "admin" (bei dem also
Systemeinstellungen
Benutzer
[ ] Der Benutzer darf diesen Computer verwalten
NICHT angehakt ist) hat man einen Benutzer OHNE Adminrechte. Oder man entzieht dem 1. Benutzer die Adminrechte und gibt diese einem anderen Nutzer (was aber von der Reihenfolge her etwas unsinnig wäre).
X-Jo
16.06.11
09:59
Adobe Software ist auf dem Entwicklungsstand: Windows/DOS 1980er Jahre!
DerDieter: diese Meldung ist ja wenigstens eindeutig zu verstehen. Ich hatte schon: „Die Datei konnte nicht gelesen werden“ *sick* !
Durch stundenlanges experimentieren konnte ich die Datei ermitteln und feststellen, dass die Rechte falsch waren. Ausserdem hätte sie in ~/Library gehört und nicht in /Library!
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