Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Alina Herbstportrait II

"Alina Herbstportrait II" von Julian0o

Durchschnittliche Bewertung: 2,9 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 3 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 2 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
Alina Herbstportrait II
0
0

Exif-Daten

Kamera:Canon EOS 5D Mark II
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:50 mm
Belichtungszeit:1/800 s
Blendenöffnung:f/2

Ausgangsbeitrag

Julian0o07.01.1311:28
Hier ein zweites Bild aus der Serie. Die komplette Serie ist zu finden unter: oder auf Facebook

Kommentare

itsnogood7107.01.13 11:33
Trotz HighKey meiner Meinung nach zu hell...
Und schräge Horizonte mag ich auch nicht.
t.schuster07.01.13 11:43
ich bin der gleichen Meinung... Die Konturen am Strickpulli sind fast gar nicht zu erkennen, für meinen Geschmack gehen da viel zu viele Details verloren.
wolf121007.01.13 11:46
hab mir die Bilder Deiner Serie auf Deiner Homepage angeschaut

selten so stimmige und vom Licht her und der Natürlichkeit des Models und der Farben her so schöne Bilder gesehen
für mich die Note 1
Julian0o07.01.13 11:51
@Danke an wolf1210! Ganzschön großes Lob hast du da rausgehauen. Fühle mich geehrt und werd es ihr auch mal weiterleiten Alina ist nicht ganz unschuldig an den guten Fotos.

Schräge Horizonze sind nicht jedermanns Sache., das weis ich. Habe mir eine Zeit lang beide Versionen (mit geradem und schrägen Horizont) angeguckt und mich dann für das schräge entschieden. Das wirkt auf mich einfach besser und gibt dem Bild einen besonderen Touch.

Zum High-Key und Pulli. Ich habe ja auch keinen Puli fotografiert sondern das Model Und bei mir sind sehr wohl Konturen zu erkennen. Aber ich weis das Feedback natürlich zu schätzen.
flocko07.01.13 11:55
Mir gefällts sehr gut. Auch von der Belichtung her Das einzige was ich dir an Feedback noch geben kann, ist:
Wenn ihr linker Arm gestreckt wäre, wäre die Linienführung noch besser. Ansonsten tolles Portrait.
Flaming_Moe07.01.13 12:02
mir gefällts auch (wieder) sehr stimmiges und natürliches bild.
Loerny07.01.13 12:03
Für sowas brauchst du eine 5D MarkII?

Schade um die Kamera...
Julian0o07.01.13 12:07
@Loerny: Du wirst es nicht glauben, ich habe jetzt eine 5D Mark III!

Danke an die anderen
Loerny07.01.13 12:08
Okay, bevor es jetzt Kritik hagelt weil ich nur einen "dummen" Spruch gemacht habe:

- Bild ist zu hell..
- das Model sitzt auf der Wiese, wie sich jedes Model hinsetzt, welches keine Ahnung von Posings hat... langweilig! Das man die Unterseite der Schuhe sieht, ist auch nicht allzu schön... lächeln kann sie, keine Frage! Aber das ist alles zu offensichtlich: Gab bestimmt die Anweisung ans Model, sich etwas herbstliches anzuziehen! Das sieht man und endet dann genau so! Furchtbar langweilig!
- das Model sitzt für meinen Geschmack zu weit unten im Bild... der große Freiraum überm Kopf ist nicht nötig, man erkennt den Herbst auch ohne viel weiß im Himmel...

Das waren einfach nur erste Gedanken beim Anblick des Bildes
Loerny07.01.13 12:09
Ich glaub es dir!
Eine teure Kamera macht dennoch noch keine guten Fotos
Julian0o07.01.13 12:16
Wenn du das so siehst, dann siehst du das so. Sind ja nicht alle deiner Meinung. Und wenn du so Profi bist warum gibst du dich überhaupt mit so Amateuren ab

Man muss nicht immer alles nach Regel die irgendwo in einem Buch stehen gestalten, Fotografie ist eine Kunst und Kunst kennt keine Regeln.

Und demnächst lasse ich wohl besser die Exifs weg, damit nicht irgendwelche Neider meinen sie müssen jeden Punkt an einem Bild bemängeln nur weil man eine teure Kamera benutzt.

Loerny07.01.13 12:27


Es sind keine Regeln, die man in der Fotografie befolgt, sondern es sind Qualitätsmerkmale.
Auch da ist alles möglich, aber du müsstest schon mit etwas Besonderem auffallen, damit man es "Kunst" nennen kann (siehe Duchamps "Fountain").
Dir ist also freigestellt, wie du dein Bild gestaltest und was du meinst, was wichtig ist in deinem Bild!
Frag dich nur mal, was gute Fotografie von schlechter Fotografie abgrenzt?! Oder ist etwa in der regellosen Kunst alles auch automatisch GLEICHgut? Wohl kaum...

Einfach drauflos knipsen macht leider noch kein gutes Bild.. sonst wär wohl jeder ein guter Fotograf!

Ich bin nicht neidisch auf deine Kamera, hab selber die 5D MarkIII... darum gehts hier auch gar nicht! Scheint dir aber wichtig zu sein, dass die Kamera mit lesbarer Produktbezeichnung 80% deines Profilbildes einnimmt

Man sieht, du kannst mit Available Light nicht umgehen... sprich du benutzt weder Reflektoren noch hast du ein besonders geschultes Auge was die Verwendung dessen angeht!
Das könnte ein Grund sein, warum du das Bild einfach zu hell machst...

Ich möchte dir weder zu nahe treten noch dich hier irgendwie "runtermachen"! Sieh es als Kritik, Anregung was auch immer... Lob nimmst du ja auch gern und einfach dahin gesagt war es mit meinen Erklärungen hinterher ja auch nicht!

Ich selber bin sicher auch kein Profi, hab mich aber lange genug mit der Materie praktisch und theoretisch beschäftigt, um mir durchaus auch konstruktive Kritik erlauben zu können!
Julian0o07.01.13 12:43
Ich habe bei dem Bild einen Aufheller benutzt. Anscheinend so gut das man es nicht sieht. Und mir ist die Materie sehr wohl bewusst. Wie das Bild aussieht hat seine Gründe und die kommen anscheinend auch an. Nur hast du einen anderen Geschmack. Das ist ja auch ok so. Nur muss man dann nicht direkt mit so einem Kommentar kommen wie "Schade um die Kamera..."

Mir ging es bei dem Bild nicht darum das Model möglichst professionell rüber zu bringen. Sie ist auch kein professionelles Model und dann kann man das auch sehen. Es sollte natürlich werden und das ist es auch wie ich finde. Ich bin kein Freund von Modelposen. Denn so würde sich niemand auf eine Wiese setzen. Ich verdiene mein Geld damit Personen die schöne Fotos von sich haben wollen möglichst Natürlich und so wie sie sind rüberzubringen. Und das kommt im allgemeinen gut an.
Und das sie Modedesign Studentin ist sagt wohl genug über das Outfit aus oder?
Ich habe auch einen Ausschnitt ohne den Himmel probiert, hat mir allerdings nicht so gefallen weil die Tiefe dann fehlt.

Ich könnte auch mit einer 500D gute Fotos machen, habe viele Jahre mit Geld mit einer Olympus E-500 verdient. Nur hat eine 5D Ihre Vorzüge wie du sicher weist. Und warum man für so ein Bild dann keine 5D nehmen kann und warum die Kamera dafür zu schade ist verstehe ich nicht wirklich.
wolf121007.01.13 12:47
also es ist doch völlig Wurscht ob man ein Foto mit einer Handicam oder einer teuren DSLR macht,ebenso ist doch jedes Bild was die schönheit angeht abhängig von der subjektiven Betrachtungsweise.
Wie jemand ein Bild gestaltet,ob er sich dabei an konventionelle Regeln hält oder nicht ist für mich egal: wenn das Ergebnis stimmt und wenn letzten Endes eine tolle Bilderserie rauskommt spielt der Weg dahin keine Rolle.
Alles andere ist Effekthascherei,und die Belehrung von den Pseudo-Profis hier ist manchmal schon peinlich finde ich.
Ich bleibe bei meinem Urteil: eine gelungene und stimmige Fotocollage mit einem schönen Model
Loerny07.01.13 13:01
Und natürliche Abbildungen von Personen stehen damit also im Gegensatz zu professionellen Abbildungen?

Nimm es mir nicht übel, du machst deine Fotografie und ich meine.. das ist auch gut so!

Bei deinen Bildern kommt es dir auf Schärfentiefe bzw eher (Un-)Schärfentiefe an. Das sieht man ebenfalls deutlich, mit dem Abschnitt der oberen Hälfte dieses Bildes würde sie wegfallen..
Wie du auch sagst, dir fehlt eben diese dann!
Gerade für Personen, die noch nicht viel Erfahrung haben, ist dies ein beliebtes "Stilmittel" zur erzwungenen Natürlichkeit, da die Person dann aus der Umgebung hervorsticht und automatisch neben der unscharfen Umgebung eine etwas erhöhte Präsenz hat..
Wenn du länger dabei bist, wirst du feststellen, dass Fotografie, ob im Wald oder im Studio noch viel Spannenderes und vor allem viel Komplexeres zu bieten hat als Schärfentiefe.

Nimm das nächste Mal zu einem deiner Shootings doch einfach mal einen Reflektor und eine Begleitperson mit, zeig das Model im Kontrast von korrekt genutztem Tageslicht und du wirst sicher sehen, da ist noch viel Spielraum nach oben!

Deine Kamera gönn ich dir, ich kenn die Vorzüge, du sicher auch! Dann nutz sie doch einfach..
Loerny07.01.13 13:03
Wolf:
Dir gefällt doch alles, wo Frauen drauf sind
flocko07.01.13 13:34
Loerny

Ich selber bin sicher auch kein Profi, hab mich aber lange genug mit der Materie praktisch und theoretisch beschäftigt, um mir durchaus auch konstruktive Kritik erlauben zu können!

Das was du machst ist in meinen Augen keine konstruktive Kritik, sondern dein Verständnis von Ästhetik anderen aufdrücken. Kritik wäre in Ordnung, aber darauf rumreiten das er eine mk3 hat, nur weil das Bild in deinen Augen nicht perfekt ist, finde ich daneben.

Wieviele Fotografen sieht man im Zoo mit ner 1Dmk4 und nem 70-200 rumrennen und Bilder von Tigern machen. Sprichst du die auch an und sagst denen die brauchen so ein Equipment nicht?

Für viele Fotografen spielt das Technikinteresse sicherlich eine Rolle und damit wird die Fotografie für viele zum Selbstzweck. Das finde ich aber nicht schlimm, Spass soll es machen.

Ich hab meine mk2 damals direkt nach der 450D gekauft, da ich was "ordentliches" haben wollte. Und damals konnte ich die auch nicht ausreizen und heute mit sicherheit auch nicht.
Loerny07.01.13 13:38
flocko:
Wo ist denn der Unterschied zwischen Kritik und dem eigenen Verständnis von Ästhetik bei der Bewertung von Bildern?

Das Auge des Betrachters sagt doch, ob etwas gefällt oder nicht gefällt... Somit ist Kritik an Fotografie immer subjektiv! Ich bekehre hier niemanden.. und konstruktiv hab ich etwas zu diesem Bild hier gesagt!
Nur wer hier und auf Facebook mit der Technik prahlt, sollte damit rechnen, am Ergebnis gemessen zu werden! Wer einen Ferrari fährt, sollte auch nicht gestern erst den Führerschein gemacht haben!
Bzw kann er natürlich fahren, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn er auf der Autobahn trotzdem noch überholt wird
flocko07.01.13 13:41
Wo prahlt er denn mit der Technik? Mit den EXIFs?
Loerny07.01.13 13:46
Ist bei so einem Bild nicht nötig... meine Meinung, zieht sich aber auch durch andere Kommentare und Beiträge.
Und schau mal auf Facebook, da ist es überdeutlich!
Flaming_Moe07.01.13 13:47
loerny ich denke wir sind alle schon sehr gespannt auf deine professionellen fotobeiträge - leider ist da bisher noch nichts vorhanden

(ich bin ebenfalls von einer 60d gleich auf eine 5dmkIII umgestiegen und lerne immer wieder dazu, bin also bei weitem kein profi, der das ding annähernd ausreizen könnte...).
macscout
macscout07.01.13 13:49
Wer sich in diesem Forum der Kritik stellt, sollte sie auch aushalten können

Vielleicht war einfach der Seitenhieb "Schade um die Kamera..." etwas herablassend. Da macht man gegenüber der detaillierten Kritik schnell die Schotten dicht. Und das ist schade, denn gerade die sachliche Kritik finde ich sehr interessant, da ich daraus etwas lernen kann. Aus unbegründetem Lob lerne ich aber nichts.

Ich habe leider nicht viel Ahnung, deshalb kann ich meine Kritik nicht sachlich begründen. Aber für meinen Geschmack ist für eine natürliche Anmutung zu viel an diesem Bild unnatürlich. Perfekte Frisur, unentspannte Beinhaltung, unnatürliche Schärfe/Unschärfe, irgendwie gestellte Kopfhaltung. Bei meinen (ungestellten) Fotos dreht jedenfalls niemand seinen Kopf aus der Blickrichtung heraus. Ich bin da ein Freund des geraden Blicks.

Das Aufhellen finde ich prinzipiell ganz schön, aber ich hätte die Farben dann etwas zurück genommen.
Schräger Horizont passt gut, und die Klamotten finde ich auch stimmig.

Das war's von mir.
Loerny07.01.13 13:51

Nur auf die Schnelle mal ein Bild von mir! Jetzt haut drauf
Julian0o07.01.13 14:06
Habe nicht bezweifelt das du gute Fotos machst. Aber wie erwartet nicht mein Fall. Alles schon ausführlich ausprobiert. Aber ich mag Studiofotografie generell nicht. Ist halt wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen

Konstruktive Kritik war natürlich auch gewünscht und ich nehme mir das auch zu Herzen. Ein "schade um die Kamera" bringt mir natürlich genauso wenig wie ein "ich finds super".
Aber Loerny hat ja seine Meinung nachgeliefert
Loerny07.01.13 14:09
Dann entschuldige ich mich hiermit für das "Schade um die Kamera" und bin auch der Meinung, dass das vielleicht die Sicht auf meine Versuche der konstruktiven Kritik im Nachhinein etwas verblendet hat
Flaming_Moe07.01.13 14:10
loerny durchaus ein sehr schönes bild (soweit man das überhaupt beurteilen kann bei der briefmarke ) - ich bin großer fan von sw-bildern! mir ist es jedoch zu unnatürlich (hier meine ich eher das perfekte setting; ich finde die fotografie im freien (vor allem ohne viel technischen zusatz-schnickschnack) weitaus spannender, da sich eben nicht alles so perfekt planen lässt wie in einem studio) - mein senf

worauf ich hinaus möchte, die geschmäcker sind natürlich verschieden. und theoretisch kann ich immer etwas an einem bild aussetzen (es kommt natürlich darauf an, wie ich das mache - und ein prahlen von julian kann ich noch immer nicht finden).

edit: hätt ich mir jetzt sparen können, der drops ist ja schon gelutscht
Loerny07.01.13 14:18
flaming_moe:
Öffne das Bild im neuen Tab, dann hats immerhin 800 und irgendwas Pixel Breite.. größer gehts hier ja nicht als Teil eines Beitrages! Ist das Titelbild des Models bei Facebook, wollte ihren Link hier nicht posten, daher der Link zum Bild direkt!

Ob Studio oder on Location ist Geschmacksache!
Wie auch immer, ich hab halt nun mal oft Kritik zu äußern (und selten zu loben)! Das mein ich nicht böse, sondern möchte auch gern damit helfen! Manchmal gelingts, manchmal bin ich wohl etwas sehr direkt..
Hoffe das ist jetzt auch deutlich geworden würde der Julian nicht weit weg von mir wohnen, ich hätte nix gegen ein paar Tipps im Gespräch, solange sie erwünscht sind..
Wobei auch ich sicher nicht perfekt bin!
re:com07.01.13 14:32
Loerny

Nur auf die Schnelle mal ein Bild von mir! Jetzt haut drauf

Für sowas brauchst du eine 5D MarkII?

Schade um die Kamera...

----

erkläre!
Loerny07.01.13 14:35
re:com

Würdest du eh nicht verstehen
re:com07.01.13 14:41
Loerny
re:com

Würdest du eh nicht verstehen

Weil ich keine hab?
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.