Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Screenshots
>
All Tests Passed ! OS 9
"All Tests Passed ! OS 9" von ThomasR.
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
ThomasR.
06.07.04
15:27
Das waren noch Zeiten, damals
Wer arbeitet noch mit OS 9.2 ?
Ich habe es noch so auf der Platte ( extra Partition) wie ich es damals verlassen habe.
Ich habe vor 3 Jahren mit OS 9 angefangen und bin dann bei OS X 10.2 umgestiegen. Wollte erst garnicht auf OS X umsteigen, da damals Neuanfänger und wieder ein neues System lernen.....aber niemals bereut, den Umstieg.
Manchmal gehe ich zurück und gucke ob alles in Ordnung ist
Löschen werde ich es nicht, irgendwann ist es eine Rarität
Kommentare
SGI
06.07.04
15:33
Und sicher nicht nur 9.2.2. Ich habe noch Amiga Workbench 3.1., BeOS 5 und diverse echte Unix OS in Betrieb.
BTW alle scrollen auch auf älterer Hardware flotter als OSX. Was ist das schiefgelaufen?
Christian Fries
06.07.04
15:39
Ich habe vor kurzem etwas witziges in meinem Regal endeckt. Eine OS 8 "Copland" Demo CD von Apple. Da werden Features angepriesen, die es dann nie gegeben hat und welche, die man total selbstverständlich findet (gleichzeitig mehrere Dateien kopieren und den Papierkorb löschen).
ThomasR.
06.07.04
15:43
Es stimmt, wenn ich mal OS 9 starte, dann ist die Geschwindigkeit insgesamt doch rasanter als in OS X.
(Benutze iMac 800 MHz 768 Arbeitsspeicher)
Will jetzt auch kein "dafür und was ist besser etc" lostreten, jeder sollte sowieso mit dem System arbeiten, das für ihn am Besten erscheint.
Ich war nur gerade so in Nostalgiestimmung
darkzida
06.07.04
15:43
Ui... ich hab damals mit OS 8 aufgehört und mit 10.3 diesen Winter jetzt wieder angefangen
ThomasR.
06.07.04
15:46
darkzida
Und was hast Du zwischendurch gemacht ?
Das war ja ein gewaltiger Sprung
cab
06.07.04
15:50
Oje, wenn schon 9 dann doch bitte richtig und nicht so verschandelt. Ich habs übrigens auch wieder mal so zum Nostalgieren installiert.
ThomasR.
06.07.04
15:52
Für`s verschandeln bin ich bekannt
Guckst Du hier , die besten Verschandelungen
darkzida
06.07.04
15:57
@ThomasR.
Ich sag nur x86... Windows 98 und XP. Und später noch etwas Linux.
ThomasR.
06.07.04
16:01
darkzida
Habe ich mir fast gedacht, und was war mit XP, nicht zufrieden ?
Ich habe XP noch nie in Original gesehen !
typneun
06.07.04
16:21
ich hab noch 7.1 mitbekommen. war teilweise ganz schön grauselig...
Agrajag
06.07.04
16:25
Hach, Nostalgie. Für die, die es interessiert, ein paar Links zum Thema RISC OS. Das ist das OS, mit dem ich groß geworden bin (1989-2002 fast ausschliesslich ROS). Was den Bedienkomfort angeht, eines der besten und auch interessantesten Systeme. Schaut es euch halt an...
operating-system.org:
LACS:
Bueno
06.07.04
16:52
Ui, mit welchem System hatte ich angefangen?
War erst öfters am Atari meines Vaters, dann hatte er einen Performa... mit OS 7?
Ich hatte jedenfalls nur so eine komische Ebene ohne Finder... also son eingeschränktes Zeug... erinner mich noch gut an At Ease *lol* das war cool xD
ThomasR.
06.07.04
16:53
agrajag
Interessante links !
ghost
06.07.04
17:04
Habe mit Atari angefangen und dann gings weiter auf OS 7 hier arbeiten wir aber noch täglich unter OS 9.2.2 und das wird wohl auch noch ne ganze weile so bleiben. Das System ins bewährt und funktioniert und solange die Kunden einen nicht zu OS X zwingen gehts weiter mit 9. Selbstverständlich haben wir auch OS X im Einsatz aber noch nicht in der Produktion. Sehr viele Kollegenbetriebe handhaben das genau so also ist OS 9 noch lange nicht Tot, nur eben wie ein Rentner der noch weiterarbeitet
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
axl
06.07.04
17:05
Im Job schaffe ich noch auf 9.2.2. Auf einem Rechner läuft sogar noch 8.6! Daheim mit 10.3.4. Aber Nostalgie kommt auf, wenn man die Screenshots von System 6 sieht, mit dem ich beim Mac angefangen habe. Von TOS und Wie-hieß-noch-das-System-auf-dem-IIe mal ganz abgesehen.
axl
isch 'abe gar keinen slogan
elnino
06.07.04
17:05
Hi agrajag...
Ich hatte zwar nie was mit RISC OS zutun geschweige denn, es irgendwann mal gesehen, aber wie ich letztens lesen durfte, wird die Entwicklung eingestellt? Wegen zu hoher Kosten, um das Betriebssystem auf den aktuellen technischen Stand der Entwicklung der Betriebsysteme und Hardware zu bringen. Ist das war?
Wäre schade.... , aber btw., OpenBeos jetzt known as Haiku macht auch sehr gute Schritte nach vorne
cheers
Oxxle
06.07.04
17:07
Jeden Tag an einem meiner Rechner mit Mac OS 9.22 unterwegs.
Quark 4 und 5 für Kunden.
Bald wird entgültig umgestellt.
Rechner laufen alle, Quark 6.1 auch und die Kunden akzeptieren auch langsam Daten von diesen Systemen.
Oxxle
Maxefaxe
06.07.04
17:10
Mein erstes OS war DOS 3.3. So um 1998 als Kiddie. Man war das Scheiße.
Danach Win 3.1 und Win95. Nach 3 Jahren ohne Computer dann 1998 erste Begegnung mit Macs und mein erster Mac, ein Yosemite mit OS 8.6.
Oxxle
06.07.04
17:15
Multifinder 6.xx war meine erste Macerfahrung.
Die damalige Neuheit: mehrere Programme gleichzeitig!
Halt Multi...
Das war so gegen 1989 oder so.
Dann kam der Mac FX mit dem System 7.
Wao. Teuer wie ein Auto.
Schönen Tag noch.
Oxxle
Agrajag
06.07.04
17:56
elnino: Nein, eingestellt wird da nichts. Das Problem ist: Acorn hatte damals (1999?) den neuen Rechner (Phoebe) schon produktionsfertig, als sie plötzlich ihre ganze Firmenstrategie über den Haufen warfen und das Phoebe-Projekt kickten. Dann haben sie sich nach Element14 umbenannt und machen jetzt im Embedded-Markt rum. Pace hatte RISC OS aufgekauft, um es für ihre Settop-Boxen zu verwenden.
Es wurde dann RISC OS Ltd. gegründet, die von Pace die Lizenz erwarben RISC OS für die Desktop-Rechner anzupassen. Fortan gab es Betriebssystem und Hardware nicht mehr aus einer Hand. RISC OS wurde für die bestehenden RiscPCs und den Omega weiterentwickelt. Castle, die den Iyonix rausbringen wollten, meinten, dass sich RISC OS nicht in die richtige Richtung entwickeln würde. Da gab es regelmäßig differenzen zwischen Castle und RISC OS Ltd.
Später hatte auch Pace seine Strategie komplett neu überdacht und das betraf die Settop-Boxen (ich weiß jetzt nicht, ob sie sich da zurückgezogen haben). Dann hat Castle sich das RISC OS von Pace gekauft.
Plötzlich gab es zwei verschiedene Distributionen von RISC OS -- die von Castle (RISC OS 5, für ihren Iyonix) und die von RISC OS Ltd. (RISC OS 4, für die RiscPCs und den Omega von MicroDigital).
Dann hatte RISC OS Ltd. scheinbar auch Lizenzen an den die Entwickler von VirtualRPC vergeben, damit sie ihren Emulator direkt mit RISC OS 4 bundlen konnte. Daran konnte Castle gar kein Interesse haben. Ausserdem hatte RISC OS Ltd. scheinbar nur eine Lizenz, um RISC OS für Desktop-Rechner verlizensieren (sagt man das so?) zu dürfen.
Dadurch, dass Castle nun im Besitz der 'Stammlizenz' von RISC OS waren, haben sie RISC OS Ltd. kurzerhand die Lizenz entzogen, wegen Verletzung der Lizenzbestimmungen.
Das hab ich jetzt so aus dem Kopf wiedergegeben, es könnten also ein paar kleinere Fehler drin sein, aber in etwa so verhält es sich. Es wird auf jeden Fall spannend, wie sich RISC OS weiter entwickelt.
Für einige (wie auch mich) ist es, so wie es jetzt ist, ein Segen für RISC OS, da das System wieder in einer Hand ist und damit die Gefahr gebannt ist, dass sich zwei auseinanderlaufende Systemversionen entwickeln. Ausserdem hat Castle mehr Einsatzwillen (sie sind sein Anbeginn des RISC OS-Marktes dabei) und zeigen es auch. Die scheinen mehr Innovationskraft zu haben.
Was das Bedienkonzept von RISC OS angeht, so lässt sich nur noch wenig verbessern, weil es schon seit Jahren super ist. Auch Konzepte wie Image-Filesysteme gibt es schon seit Anfang der 90er (seit RISC OS 3 in 92?). So konnte man mit SparkFS sich in ZIP-Archiven bewegen, als wenn es normale Verzeichnisse sind. Defakto haben es Programme nicht gemerkt, dass sie aus einem ZIP-Archiv gestartet wurden, für sie war es ein Verzeichnis wie jedes andere auch.
Aber technisch geht noch einiges. Derzeit hat es noch ein kooperatives Multitasking. Allerdings muss ich sagen, dass das MT recht gut funktioniert. Dialoge, die den Rest sperren, oder Fenster, die beim Überwischen mit einem Fenster weiß bleiben, gibt es unter RISC OS nicht. Desweiteren kennt RISC OS keine Treads und von Speicherschutz hat es auch noch nichts gehört. Dennoch lief meine kleine 'Gurke' recht stabil. Was diese defizite angeht, Castle will sie wohl in Angriff nehmen. Es gibt auch ein Projekt, ähnlich wie Fink, was möglichst viel Unix-Stuff portieren möchte. Einiges scheint auch schon zu laufen, es fehlt halt an den großen Libraries. Sogar an einer Mozilla-Portierung sind sie wohl dran.
Agrajag
06.07.04
18:05
PS: Es gab mal ein kleines Projekt was eine kleine Umgebung gebaut hatte, um Art Emulationsschicht für preemtives Multitasking zu schaffen. Es war sozusagen eine Art Classic, ne besser, Future. Dadrin liefen alle Programm in einer preemtiven Multitaskingumgebung. Bestehende Programme hätten sich wohl leicht anpassen lassen (RISC OS-Anwendungen sind Poll-Loop gesteuert).
Das ganze war wohl eine Technologiedemo, um zu zeigen, dass man RISC OS recht leicht PM beibringen könnte. Nur war das genau in der Zeit der ganzen Umstürze, so dass es nie in RISC OS eingebaut wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass Castle da wieder ansetzen will.
ThomasR.
06.07.04
18:21
Ich bin beschämt, ich mit meinen 3 jahren Computer
Erfahrung,
Da habe ich doch einiges verpasst, wenn ich sehe was es alles noch bzw. vor OS 9 gibt und gab
darkzida
06.07.04
20:11
Tja, das allererste Mac OS (bzw. System) was ich gesehen hab war System 6, auf einem Apple LC II.
Und Windows war mir einfach zu langweilig...
Deswegen bin ich jetzt Mac-User zum Programme nutzen, sinnvolles machen und Spiele spielen, und auf dem alten PC noch Linux-"User" um ab und an mal am System herumzuspielen.
Henning Bulka
28.11.04
21:05
Thomas R. (Wer arbeitet noch mit OS 9.2 ?)
Tja, auf jeden Fall is die 9 bei mir noch drauf, schon allein wegen meiner vielen Classic-Spiele, die auf der 9 viel flotter laufen als auf der Classic-Umgebung.
Oft starte ich meinen Mac sogar von vornherein unter der 9, um was mit Photoshop oder QuarkXpress zu machen...
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.