Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Am Ende der Straße
"Am Ende der Straße" von Globox
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
Globox
24.01.09
20:48
Potsdamer Platz Arkaden Berlin
Bitte wie immer in groß ansehen.
Kritik erwünscht
Kommentare
rh310188
24.01.09
22:24
Wow die Farben sind echt toll!
Mit welchem Objektiv und welcher Kamera wurde das Bild gemacht?
Globox
24.01.09
22:27
Kamera: Canon EOS 50D
Objektiv: Canon EF 16-35mm 2.8 L II USM
macintosh IIvx
25.01.09
01:02
Globox
Kritik erwünscht
Wie beurteilst Du selbst das Foto?
Was findest Du daran besonders gut?
Wie würdest Du selbst folgende Punkte von 1 (Sehr gut) bis 6 (schlecht) bewerten?
Idee (Bildaussage, Bildwirkung...)
Technik (Rauschen, Farben, stürzende Linien...)
Bildaufteilung (Fotostandpunkt, störende Elemente, Bildbeschnitt...)
Licht (Schatten, perfekter Zeitpunkt (Tageszeit
Licht- und Schattenwurf) )
MacBookAndi
25.01.09
01:10
Ich kann nur sagen: wunderschönes Bild..alles passt von den Farben zur Perspektive bis zum Schatten
cheers
25.01.09
02:47
Globox
Kritik erwünscht
Ok ...
Der Titel schürt Erwartungen - das Foto aber sieht aus wie das eines Touristen, der während der Stadtrundfahrt mal schnell den Auslöser gedrückt hat.
Aber wenn's dem TO gefällt, ist's schon ok...
..luwi
25.01.09
08:55
Idee (Bildaussage, Bildwirkung...)
tolle tiefenwirkung
Technik (Rauschen, Farben, stürzende Linien...)
ich würde die linien der fassaden gerade stellen
Bildaufteilung (Fotostandpunkt, störende Elemente, Bildbeschnitt...)
das rote gebäude ist eindeutig der blickfang, was mich stört ist der sehr helle berich an der rechten seite nach den fahrrädern
Licht (Schatten, perfekter Zeitpunkt (TageszeitLicht- und Schattenwurf)
ich finde den wechsel von sonne - schatten - sonne sehr interessant und gut gesehen. über den zeitpunkt finde ich gehen meinungen sicher sehr auseinander, wenn man nur zu einer gewissen zeit an einem bestimmten ort sein kann dann muss man eben das beste daraus machen.
grüße luwi
macintosh IIvx
25.01.09
09:39
..luwi
über den zeitpunkt finde ich gehen meinungen sicher sehr auseinander, wenn man nur zu einer gewissen zeit an einem bestimmten ort sein kann dann muss man eben das beste daraus machen.
man muß das etwas differenzierter sehen und betrachten was man wirklich möchte....
(a) einen Schnappschuss... den machen meistens Touris, die werden durch die Stadt gekarrt und sind daher nur kurze Zeit an einem Ort und müssen mit den Bedingungen eben leben
(b) ein herausragendes Foto - ein Foto, das z.B. geeignet wäre in einem Bildband zu erscheinen
Ein Profi der z.B. einen Bildband über die "neue Berliner Architektur" machen möchte, wird sich nicht eine Tageskarte AB der BVG kaufen und dann an einem Tag Berlin abfahren und ein paar Fotos schießen...
Globox wohnt in Berlin und stellt hier immer wieder Bilder aus Berlin ein... da wäre es ein Kinderspiel - wenn denn der Wunsch nach herausragenden Fotos bestehen würde - ein Foto auch beim 100%ig richtigen Lichteinfall zu schießen...
sonorman
25.01.09
10:59
Schönes Bild, Globox.
Tigerfell
25.01.09
11:46
Find ich auch ^^
Globox
25.01.09
13:21
Wow, hier hat sich ja einiges getan, dann werde ich mal antworten.
macintosh IIvx
Zunächst erstmal Danke für eine Anregungen!
Wenn ich nicht selbst von dem Foto begeistert wäre, würde ich es hier bestimmt nicht zeigen.
Dennoch kann ich ja ein paar Punkte nennen, die mir besonders gut gefallen. Zum einen die Perspektive, die die beiden Häuserfronten sehr zentral zu den Arkaden verlaufen lässt und darüber der Kollhoff-Tower (rotes Hochaus). Außerdem finde ich das Spiel aus Licht & Schatten sehr reizvoll, wie z.B. die vielen Lichteinfälle auf dem Gehweg und der Straße, sowie an der linken Häuserfassade. Auch der Wechsel aus dunkel/hell Bereichen verleiht dem Foto viel Lebendigkeit: Vorne an der Straße ist starker Lichteinfall, der Richtung Arkaden schnell abnimmt. Der Kollhoff-Tower wiederum wird von der Sonne angestrahlt. An der Bildaufteilung gefällt mir besonders gut, dass jedem Element im Foto ein genauer Bereich zugeteilt ist. An den beiden oberen Ecken verlaufen die beiden Häuserfassaden, an der linken unteren Ecke zeigt sich der Gehweg, der sich der Ecke in einer herrlichen Rundung angleicht. Genau aus dieser Ecke erscheint auch der Schatten eines Straßenschildes, welches das Spiel aus Licht & Schatten nochmal deutlich bereichert.
Nun zu deinen verschiedenen Kategorien des Betrachtens. Zu "a" würde ich mich auf keinen Fall zählen, da wie du selbst schon sagst, ich in Berlin wohne und mir die Standorte vorher überlege und nicht im Schnelldurchgang alles ablichte. Ob es sich um ein herausragendes Foto oder des eines Profis handelt, muss der Betrachter selbst entscheiden, ich persönlich finde es sehr gelungen.
Obwohl ich an dem Tag, an dem ich das Foto geschossen habe vorher nicht geplant habe, wie der Sonnenstand sein wird, gefällt mir der Lichteinfall hierbei gut. Ob das Foto unbedingt noch besser wäre bei einem anderen Sonnenstand, wage ich mal zu bezweifeln.
cheers
Lies dir bitte mal den Text durch, den ich an macintosh IIvx geschrieben habe, dann wird dir vielleicht klar, dass das Foto kein zufälliger Schnellschuss war.
..luwi
Die stürzenden Linien sind ja gerade das Reizvolle an einer Weitwinkelaufnahme und bringen mehr Dynamik in das Foto. Mit der leichten Überbelichtung der Fahrräder auf der rechten Seite hast du Recht. Eine ausgeglichende Belichtung ist bei diesem Motiv nicht ganz einfach, weil sonst andere Bereiche wie die Häuserfassaden deutlich dunkler wären, wenn die Räder nicht so hell sein sollen. Zudem befinden sich die Räder hierbei am meisten der Sonne ausgesetzt. Eine andere Möglichkeit wäre HDR oder DRI gewesen, jedoch bin ich kein großer Fan dieser Technik, weil oftmals die Natürlichkeit verloren geht.
MacBookAndi, sonorman, Tigerfell
Danke!
Übrigens am meisten Zeit hat der richtige Weißabgleich gekostet. Durch die Sonnenstrahlen waren der Gehweg und die Straße in sehr viel wärmeren Farben dargestellt. Bei dieser modernen Architektur hätte das aber nicht gepasst.
WALL*E
31.01.09
13:49
Super Foto
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.