Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>Am Hyatt

"Am Hyatt" von DefConData

Durchschnittliche Bewertung: 3,5 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 9 Bewertungen
  • 3 Sterne: 4 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 2 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:ILCE-7M3
Objektiv:SAMYANG AF 24mm F1.8
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:250
Brennweite:24 mm
Belichtungszeit:1/4 s
Blendenöffnung:f/1,8

Ausgangsbeitrag

DefConData
DefConData15.09.2220:17
... im Medienhafen in Düsseldorf
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth16.09.22 00:49
Wenn die Vertikalen stimmen wuerden, waers richtig gut. Leider kippt das ganze nach links. Nicht viel aber genug, um stoerend zu wirken. Deshalb nur 3 Sterne
Fly it like you stole it...
Pymax
Pymax16.09.22 07:57
FlyingSloth
Wenn die Vertikalen stimmen wuerden, waers richtig gut. Leider kippt das ganze nach links. Nicht viel aber genug, um stoerend zu wirken. Deshalb nur 3 Sterne
Stimmt und ich hätte es mit Weitwinkel im Hochkant geknipst. Naja, jeder macht es eben anders.
DefConData
DefConData16.09.22 11:10
Danke für eure konstruktiven Kommentare. Mit dem Gebäude links habt ihr Recht. Das Thema stürzende Linien schlägt bei mir öfter auf. Insbesondere bei der Location ist es schwierig. Stürzende Linien sind natürlich umso schlimmer je näher man an einem Objekt dran ist., daher lassen sie sich bei Bildern mit unterschiedlich weit entfernten Objekten sehr schwer korrigieren. Auf alle Fälle werde ich mir kein Tilt Shift Objektiv kaufen. Das ist mir zu speziell

Hochkant fotografiere ich sehr ungern und mache das nur bei Panoramabilder (Stiching) oder wenn es wirklich nicht anders passt. Weiterhin lässt es sich als Wallpaper nicht auf dem Computer verwenden. Es sei den man hat Pivot Monitore
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
TheHolyCamel
TheHolyCamel02.10.22 09:24
Hallo DefConData,
Du zeigst uns wieder eine Seite von Düsseldorf in schöner Lichtstimmung und ansprechender Komposition.
Bei den stürzenden Linien sehe ich es wie FlyingSloth und auch das Motiv hätte wie von Pymax angemerkt hochkant vielleicht eine bessere Wirkung.
Mir fällt vor allem der matschige Vordergrund und die mäßige Schärfe auf. Auch wenn aktuelle Objektive auch bei Offenblende gute Ergebnisse zeigen, optisch ideale Ergebnisse erzielen sie abgeblendet. Dazu hatte ich dir bei anderen Bilder ja schon Hinweise gegeben.
Viele Grüße!
DefConData
DefConData02.10.22 12:30
Hallo HolyCamel.

Du kannst mir glauben das ich mich mit der Geschichte auseinandergesetzt habe. Schau dir mal bitte diese Bilder an:

https://www.fotocommunity.de/photo/duesseldorf-medienhafen-in-der-nacht-marty991/41441000

https://www.fotocommunity.de/photo/abends-im-medien-hafen-duesseldorf-fuchs-manuel/32262271

https://www.fotocommunity.de/photo/medienhafen-duesseldorf-b-ronshi-fotografie-gudrun-/37702239

Es ist so aufgenommen wie man mir immer wieder vorschlägt. Erstes Bild Blende 8. Das Bild ist OK aber ganz ehrlich wenn ich mir es genau anschaue. ist es technisch schlechter. Abblenden bringt sehr viel bei alten Objektiven. Fotografie unter nicht idealen Bedingungen ist immer eine Kompromisssuche zwischen verschiedenen Parametern.

Bei Nachtaufnahmen sind folgende Parameter wichtig. Die Grösse und Qualität des Sensors. Bei neueren Sensoren werden die Pixel von hinten ausgelesen was eine Vergrösserung der Pixel bedeutet und damit ein besseres Rauschverhalten. Die Qualität und die Offenbarende des Objektiv ist sehr wichtig für Nachtaufnahmen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/verguetungen-nanoverguetung-und-multicoating-1269977.html

Wenn sich dir mal die Fussnägel aufrollen sollen schau dir mal an wie Astrofotografen fotografieren. Mit guter Technik ist das alles kein Problem.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
TheHolyCamel
TheHolyCamel02.10.22 20:55
Hallo DefConData.
Deine Beispiele von FC zeigen auch wieder, dass du ein gutes Auge für Kompositionen und das einfangen von Lichtstimmungen hast.

Mein Hinweis spricht dir in keiner Weise ab,dass du dich mit dem Thema beschäftigt oder auch abgeblendete Beispielbilder hast.

Astrofotografie ist ein spannendes Feld. Ohne Nachführeinrichtungen muss man bei jeder Kamera ans ISO Limit und so offenblendig wie möglich arbeiten. Dabei noch die maximale
Belichtungszeit beachten …

Aber der Großteil deiner hier bei MTN geteilten Bilder hätten davon profitiert, abzublenden. Das ist meine Überzeugung. Beim 17-28 2,8 wie auch beim Samyang.

Viele Grüße.
DefConData
DefConData02.10.22 23:45
Hall Holy Camel

Ich habe nicht so viele Nachtaufnahmen von dir gefunden. Ins Auge gefallen ist mir folgendes:

https://www.mactechnews.de/gallery/picture/Shanghai-2-Pudong-108764.html

Bildgestaltung ist gut und ich sehe welche Kamera und Einstellung du gewählt hast. Von der technischen Bildqualität erinnert mich das an meine Sony SLT-A35 .Das Objektiv ist ungefähr von der Qualität die ich damals hatte.Wenn ich mich nicht irre ist es dies:

https://www.amazon.de/Canon-EF-S-10-18mm-4-5-5-6-Objektiv/dp/B00KAQX66Y

Einige Testberichte:

https://kamera-objektive-test.de/canon-10-18/

Beispielbilder hier:

https://www.matthiashaltenhof.de/blog/canon-ef-s-10-18mm-is-stm-test/

Für den Preis sicher ein gutes Objektiv und es mag dabei tatsächlich so sein das man mit Blende 8 was rausholen kann aber wie auch bei deine Bildern ist das Rauschen schon sehr hoch obwohl du schon einen kleinen ISO Wert eingestellt hast. Du vergisst das du mit einer längeren Belichtungszeit auch Sensorrauschen ins Bild bekommst. Die Größe und Qualität des CCD Chips ist noch ein anderes Thema.

Wenn ich mir die Bilder dort anschaue muss ich sagen das ich mit der Qualität nicht zufrieden wäre. Natürlich kann sich nicht jeder ein Objektiv kaufen das den doppelten bis dreifachen Preis kostet. Wenn man das tut kann ich dir versichern das die Bilder wesentlich besser werden und Abblenden nicht mehr so notwendig ist. Ich glaube das nicht nur den ich weiss es, da ich schon Kameras/Objektive in allen möglichen Preis und Qualitätsstufen besessen habe.

Für den Preis deiner Ausrüstung machst du aber einen guten Job Ich weiss das man im Internet tausendfach Hinweise deiner Art findet aber das heist nicht das es alles stimmt bzw den Stellenwert hat den du hier beschreibst.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
TheHolyCamel
TheHolyCamel03.10.22 09:54
Hallo DefConData,
Meine Bilder hier bei MTN sind nur ein sehr begrenzter Einblick in meine Fotografie. Meist poste ich nur zur Themenwoche. Der Versuch, anhand dieser sehr begrenzten Auswahl Rückschlüsse zu ziehen, ist nicht representativ.

Das EF-S 11-18 ist für den Preis ein tolles Objektiv aber optisch eben mit einigen Schwächen.

Ich verstehe aber wirklich nicht, was meine MTN Bildauswahl und Fotoausrüstung mit den Hinweisen zu deinem Bild zu tun haben.

Du kannst die Art von Fotos machen die du möchtest. Mit Kameras und Objektiven die du hast. Mit Einstellungen die dir gefallen. Mit der Erfahrung die du hast. Ich bewerte nicht deine Ausrüstung Erfahrung oder Portfolio. Ich bewerte dein Bild. Das ist gut hat aber Schwächen im Detail. Verzerrung und Schärfe. Nicht mehr. Nicht weniger. Du kannst auf die Hinweise hier eingehen oder eben auch nicht.
Von mir gibt es dafür eben nicht alle Sterne.

Einen schönen Feiertag.
DefConData
DefConData03.10.22 12:30
Du hast diverse Behauptungen aufgestellt. Wenn ein Fotograf Behauptungen aufstellt und selbst Bilder veröffentlicht beurteile ich seine Aussagen nach seinen Behauptungen. Deine Bilder belegen genau das was ich gesagt habe. Aufgrund deiner Ausrüstung mögen manche Dinge unumgänglich zu sein. Die technische Qualität deiner Bilder ist in schwierigen Lichtsituation leider sehr schlecht. Du solltest aber aufgrund deiner Hardware keine Pauschalisierung vornehmen. In den letzten 10-15 Jahren gab es enorme Fortschritte im Bereich Kamera und Objektivtechnik. Deine Kamera und Objektiv profitiert davon aber nicht, da sie ein Low Cost Einsteigersystem ist. Vor vielen Jahren hatte ich dieselbe Einstellung wie du. Ich habe dann aber festgestellt das man mit entsprechender Hardware und Einstellungen viel mehr erreichen kann.

Welchen Nutzungsbereich man mit entsprechender Hardware hat zeigt u.a. dieses Foto:

https://www.fotocommunity.de/photo/sperbereule-michael-wolta/39079630

Du solltest nichts auf Sprüche geben wie : Bei Sonne und bei Nacht fotografiere ich bei Blende 8, den nur das ist scharf und alles andere Schmach.

Ich weiss das es tausende Leute in diesem Bereich gibt mit einer derartigen Einstellungen, Je nach Hardware kann das richtig sein aber das muss es nicht. Es gibt auch sehr oft Bereiche in denen man nicht optimale Einstellungen in Kauf nehmen muss.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
TheHolyCamel
TheHolyCamel03.10.22 13:28
Hallo Defcondata,
Welche Behauptungen meinst du? Ich finde keine.

Und bitte noch mal. Beurteile mich und meine Fähigkeiten bitte nicht anhand der Handvoll Bilder hier. Auch nicht mein Equipment.

Ich muss dir und dem MTN Forum nichts beweisen. Ich wollte dir nur freundlich gemeinte Hinweise zu deinen recht guten Bildern geben. Diese ignorierst du und wirst beleidigend.
… dein wenig konstruktiver Umgang mit Feedback lässt mich etwas sprachlos zurück.

Daher werde ich hier und auch bei weiteren deiner Bilder nichts mehr schreiben.
DefConData
DefConData03.10.22 14:45
Meine Antworten waren nicht unfreundlich. Deine Behauptung ist das ich abblenden sollte und dadurch meine Nachtaufnahmen besser werden würden. Ich habe dir gezeigt das Abblenden zu neuen Probleme führt. In deinem Fall zu Sensorrauschen durch CCD Erwärmung. Natürlich spielen in einem Bild viele nicht technische Faktoren eine Rolle, wie z.B. Bildgestaltung. Wenn du mit deiner Kamera und deinen Einstellungen derartig gute Aufnahmen machst dann lad doch mal ein Beispiel hoch. Ich würde mich freuen wenn wir nicht im Streit auseinander gehen. Dafür gibt es hier keinen Grund.

Du hast ein gutes Auge fürs Fotografieren aber du versteifst dich zu sehr auf technische Parameter die nicht in allen Systemen die Bedeutung haben die du von deiner Hardware kennst. Ich kann dir nur raten das du die technischen Grenzen eines Systems noch mal neu auslotest wann du mal in ein besseres Equipment Geld investierst. Ich weiss das kann sich nicht jeder leisten, da ich deine Möglichkeiten nicht kenne. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst. Mit besser Hardware hat man mehr Möglichkeiten.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
StraightEdge89
StraightEdge8910.10.22 17:50
Ich finde diese Art der Architektur nicht ganz so gut eingefangen aber die Grundzüge schon.

Was ich aber wirklich schlimm finde, wie kann man so etwas bauen? Ich finde es zutiefst menschenverachtend (das Wort ist zu hart aber ein besseres fälltest nicht ein). Alles ist groß, gar riesig, der Mensch nur noch klein, geblendet von der Größe. Alles ist kahl und kalt und bei Sonne ist wahrscheinlich alles grell und zu warm. Schon beim anschauen kann ich den kalten Wind spüren der mich dazu animiert den Ort so schnell wie es geht zu verlassen, keine Qualität im Aufenthalt, sogar die freien Flächen sind akribisch getrimmt, kein Platz für die Schönheit aber Platz zum Posen und Protzen…
DefConData
DefConData10.10.22 19:41
Der Medienhafen ist im wesentlichen kein Wohngebiet. Das meiste sind Büros, Hotels, Restaurants und ein paar Geschäfte. Ich finde architektonische Vielfalt wichtig. Wenn alles aus Fachwerkhäusern oder alles mit Glasbauten zugepflastert wäre würden wir in einer langweiligen Welt leben. Vielfalt macht Städte lebenswert. Jedenfalls meine Meinung. Aufgrund deiner harten Kritik würde mich interessieren wie du gerne leben würdest bzw welche Stadtbilder du schön findest. Es gibt allerdings Bauten die ich in keiner Kombination schön finde. Für mich sind es Beton-Plattenbauten
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.