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"Am Limit" von sonorman

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Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman01.04.1012:01
Dieses Motiv ist wohl der ultimative Prüfstein für jede Kamera. Extreme Hell/Dunkel-Unterschiede, feinste Linien und Muster, unzählige Details.

Mit Standardbelichtung ist da nicht viel zu machen. In Lightroom habe ich das RAW mit ziemlich heftigen Einstellungen noch retten können, was für die großen Reserven der D3S RAW-Dateien spricht. Die Lichter habe ich mit einer Wiederherstellungseinstellung von 82 angepasst, Aufhelllicht 70, Schwarzwert 5.

In den Sonnensegeln oben an den Dachfenstern kann man an einigen Stellen Moiré erkennen. Von diesen Problemen abgesehen finde ich das Ergebnis trotz der teilweise extremen Einstellungen ziemlich überzeugend. Auch das Objektiv (AF-S 16-35mm f/4 VR) macht eine gute Figur. Selbst in den Ecken ist die Schärfe noch brauchbar und die CAs sind sogar in der extrem kritischen Ecke oben links nicht übermäßig stark.

Sonstige Bilddaten:
1/40s
f/8
ISO 200
16mm Brennweite
Originalgröße
JPEG Stufe 11 (5,4 MB)

Wer es selbst mal ausprobieren will: Das Bild wurde bei Calumet, Hamburg im Atrium vor dem Ladeneingang aufgenommen.

Kommentare

fronk
fronk01.04.10 12:24
Jetzt nur noch die stürzenden Linien weg und das Wasser im Aquarium gereinigt …
Haters, go away and hate yourself!
frank.foto01.04.10 12:37
... und die T-Shirts bügeln...


aber in ernst, Nikon ist einfach besser ( bin stolzer Canon Besitzer ) das habe ich ja in den letzten Monaten schon öfters gesagt und
kenne viel Profifotografen, die auf Nikon zurück gekommen sind...

@Sonorman : in HH gibt es noch Probis.de, die haben auch immer gute Angebote, solltest Du mal checken ( sitzen auch um die Ecke ) ist allerdings ein kleiner Laden
aber oft sehr gute Preise ( auch Gebrauchtmarkt )
Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )
MacDub01.04.10 12:39
Was sind stürzende Linien?
uplift
uplift01.04.10 12:42
MacDub
Die perspektivische Verzerrung der Linse verursacht stürzende Linien, also nicht parallel zum Bildrand verlaufende.

sonorman
Ich sehe gerade die Werbung für DxO Optics - solltest Du direkt mitbestellen
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
sonorman
sonorman01.04.10 12:55
frank.foto
Hab mich schon für ein Angebot entschieden.

uplift
Ich bleibe bei Lightroom.

Das Bild hier ist übrigens noch mit LR 2.6 entwickelt. Mit 3.0 soll sich ja qualitativ noch mal einiges getan haben.
derchris01.04.10 13:23
Hoffentlich ist die Angestellte beim SMS tippern nicht vom Stuhl gefallen.
itsnogood7101.04.10 13:33
sonorman

Warum verwendest du kein Nikon Capture NX?
Das würde das RAW deiner Nikon noch besser als Lightroom ausreizen.

Hab da mal ein paar Testbilder einer 3Ds in beiden Programmen vergleichen können und war schwer von Capture NX begeistert.
oxydent
oxydent01.04.10 13:33
wo hast du das denn aufgenommen?
:-D :-) ;-) :-P :-O :-[ :-/ :-( >:-( :'( 8-D 8-) :-€ O:-) :-* :-Y *sick* *fear* B-)* >:-] *question* *exclamation* *apple* *macosx* - welcher fehlt?
oxydent
oxydent01.04.10 13:35
erledigt... BÄRlin... steht die web adresse auf dem posterrahmen rechts unten! SCHLEICHWERBUNG mal anders... schöne ostern ihr alten hasen!
:-D :-) ;-) :-P :-O :-[ :-/ :-( >:-( :'( 8-D 8-) :-€ O:-) :-* :-Y *sick* *fear* B-)* >:-] *question* *exclamation* *apple* *macosx* - welcher fehlt?
Aquilaventus
Aquilaventus01.04.10 13:54


...ähm, ich habe nur Hinweise auf Hamburg gefunden.
1. ganz rechts im Bild die blaue beleuchtete Reklametafel "Kasse Hamburg"
und 2. auf dem schwarzen Flyer-Ständer steht "Kultur Extra Hamburg"

Mit Berlin, find ich nix.

Außerdem:
sonorman
Wer es selbst mal ausprobieren will: Das Bild wurde bei Calumet, Hamburg im Atrium vor dem Ladeneingang aufgenommen.

Sehr interessantes Foto, im ersten Moment sehr unruhig, aber macht lust es genauer zu Erforschen
Auch die Hell/dunkel Effekte bzw. Beleuchtung ist gut retuschiert.
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
sonorman
sonorman01.04.10 13:59
itsnogood

Ich glaube nicht, dass es mit Nikon Capture wirklich besser funktioniert. Außerdem wäre das so ähnlich, wie mit Canon DPP: Ein guter Converter, aber eine lausige Workflow-Software, die ich nie benutzt habe.

Oxydent & Aquilaventus
Hmmm, stehen nicht sämtliche nötigen Hinweise in meinem Anfangsbeitrag?
Wer es selbst mal ausprobieren will: Das Bild wurde bei Calumet, Hamburg im Atrium vor dem Ladeneingang aufgenommen.
itsnogood7101.04.10 14:07
sonorman

Mit
Ein guter Converter, aber eine lausige Workflow-Software
bei Capture NX muss ich dir recht geben. Aber Ersteres kann durchaus mal wichtiger sein
teorema67
teorema6701.04.10 14:22
Das Problem an sich ist doch ein Fall für LightZone ... Wäre einen Test wert, oder?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
sonorman
sonorman01.04.10 14:28
Was LightZone kann, kann Lightroom schon lange.
Es funktioniert nur anders.
teorema67
teorema6701.04.10 14:56
Schon, ich nehme auch LR, aber die geschilderte Aufgabe ist die Herausforderung für Relight, Lightzones wichtigstes Feature
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
WALL*E
WALL*E01.04.10 16:07
Mama Mia! Also solche Reserven in den Tiefen möchte ich auch haben! Wer braucht da noch HDR? In einer Kirche Belichtung für die Fenster anpassen und den Innenraum krigt man in LR schon noch hell.
Nicht schlecht Herr Specht.
sonorman
sonorman01.04.10 16:30
So sieht das Bild vor der Einstellung aller Parameter aus (Screenshot). Belichtung auf die Dachfenster gemessen, daher ist unten alles so gut wie schwarz. Mit Schattenaufhellung 70% sieht's dann aus wie oben.

rondinax01.04.10 16:32
sonorman
Man sieht ja recht deutlich, dass da jemand kräftig an den Reglern gedreht haben muss. Für die 200ISO hats partiell doch ziemlich Rauschen und blasse Farben.
Daher würde mich mal interessieren, wie ein Out-of-cam-JPG von diesem Motiv mit aktiviertem D-lighting aussieht. Damit man mal einen Vergleich hat.
rondinax01.04.10 16:34
Ups - da isses ja schon (fast)!

Wie belichtest du die Fenster - +2, +3?

(Ich würde bei meiner Knippse auf ca. +2,5 gehen, wenn ich RAW nutze ...)
sonorman
sonorman01.04.10 16:48
rondinax
Wie belichtest du die Fenster - +2, +3?

Um ehrlich zu sein, ich habe da nicht groß experimentiert, ob und mit welcher Belichtungskorrektur. Ich habe die Szene einfach nur ein paar mal mit unterschiedlichen Einstellungen der Belichtungsmessung geschossen, also Matrix, Mittenbetont und Spot, um ein Gefühl für die Einstellungen der Kamera zu bekommen. Alle Varianten waren auf die eine oder andere Weise fehlbelichtet, weil entweder die Lichter oben total ausgebrannt waren, oder unten alles schwarz war. Genau das ist das Problem mit diesem Szenario: Ohne heftige Korrekturen oder ohne Reihenaufnahme und HDR/DRI kann man das wohl gar nicht ausgewogen belichten. Wenn doch, verrate mir einer den Trick!
rondinax01.04.10 17:05
sonorman
Um ehrlich zu sein, ich habe da nicht groß experimentiert, ob und mit welcher Belichtungskorrektur.
Ich meinte auch keine Belichtungskorrektur, sondern direktes Messen auf die Lichter - alles andere braucht doch nur unnütz Zeit und hinterher vergisst man noch, dass die Knippse "verstellt" is' ...
sonorman
Alle Varianten waren auf die eine oder andere Weise fehlbelichtet, weil entweder die Lichter oben total ausgebrannt waren, oder unten alles schwarz war.
Logisch, find' ich. Die Knippse kann ja nicht wissen, in welchem (Helligkeits-) Bereich dein eigentliches Motiv is' ...
sonorman
Wenn doch, verrate mir einer den Trick!
Wenn ich sowas ablichten müsste, kein Bracketing möglich und auch Zusatzlicht aufstellen ausgeschlossen wäre, dann würde ich halt so belichten, dass die Lichter im absoluten Maximum wären. (Bei meiner Knippse müsste ich dann auf die erwähnten ca. +2.5 belichten.) Aber das ist ja nun sicher nix wirklich neues für dich, schätze ich mal.

iDon01.04.10 21:22
Naja, was chromatische Abberation angeht, ist das Objektiv aber jetzt nicht sooo toll, oder? Siehe oben rechts, da find ichs wirklich nicht mehr schön.
sonorman
sonorman01.04.10 21:49
iDon
Das findest Du schlimm? Bei der Brennweite und den extremen Bedingungen?
Ich weiß ja nicht, was Du für Wunderobjektive hast, aber ich kann damit leben.
iDon02.04.10 00:09
Ich finde es störend OHNE Berücksichtigung der Bedingungen

Ich kenne eh nur alte Pentax & Leica Festbrennweiten und hab keine Ahnung, wie gut oder nicht gut die im Vergleich zu modernen Linsen theoretisch sind^^

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