Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Auch ein schönes Cockpit

"Auch ein schönes Cockpit" von sonorman

Auch ein schönes Cockpit
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman07.03.1410:15
Der Innenraum des neuen Audi TT.

Von außen finde ich ihn ja ziemlich langweilig, aber das Cockpit ist klasse. Weder ein aufgesetztes Display, wie bei Mercedes, noch ein in die Mittelkonsole eingelassenes. Dafür ist der Tacho als Kombi-Display ausgeführt. Und die Klima-Steuerung sitzt direkt in den Lüftungsdüsen. Dadurch ist das Armaturenbrett schön klar und aufgeräumt.

Kommentare

3-plus-1
3-plus-107.03.14 10:21
Hm, aber dafür verjüngt sich der Fußraum so extrem, dass ich mir wohl immer mit einem Fuß auf den anderen treten würde. Nun denn, das ist ja wohl auch nur ein Auto für den unter-1,80m-Fahrer.

Ich wünsche mir da mal ein komplettes Umdenken und ein karges aber edles Cockpit wie es für den Loremo mal angedacht war. Leider geht das Design wieder in die Richtung den Fahrer von allen Seiten in die Enge zu treiben obwohl die Ausmaße der Autos wachsen.

macbeutling
macbeutling07.03.14 10:24
Das mag ja sein, aber ich hasse dieses Lenkrad!
ich hatte letzte Woche einen neuen Audi A4 als Mietwagen und bin so gar nicht mit diesem Lenkrad klargekommen, ganz furchtbar.
Ausserdem liess sich mein iPhone auch nach 3 Versuchen nicht mi dem Audi verbinden: 2. Minuspunkt.
Zu guter letzt war die Naiv-Programmierung hyper-umständlich.

Soll Audi ruhig mit Google/Android kooperieren, dann hätte ich noch einen Grund, mir nie einen Audi zu kaufen.

....aber sonst ist das Cockpit wirklich sehr stylisch
Glück auf🍀
sonorman
sonorman07.03.14 10:40
Also ich habe jetzt schon zwei Autos mit unten abgeflachtem Lenkrad gehabt. Allerdings nicht ganz so extrem, wie hier beim Audi. – Stört mich absolut nicht.
arekhon
arekhon07.03.14 10:47
Stylisch ist es.
Jedoch finde ich die Display-Integration hinter dem Lenkrad ungünstig. Mag für viele die fast nur allein fahren gut sein, aber der Beifahrer hat so, was Navi- und Entertainment-Einstellungen angeht, komplett das Nachsehen. Und gerade bei Audi habe ich es schon bei zwei A4 gehabt, dass ich das Lenkrad nur schwer so einstellen konnte, dass ich gut sitzen konnte und immer noch einen halbwegs freien Blick auf das Cockpit hatte. Immerhin bin ich die dennoch 6 Jahre gefahren, was schon was zu bedeuten hat...

Klimasteuerung in den Düsen ist natürlich auch noch anderweitig lustig, da hat man direkt Feedback was man einstellt.

Für mich würde das Display jedenfalls in der Praxis vermutlich eher nicht sehr ergonomisch ausfallen. Zu beifahrerunfreundlich und evtl. verdeckt das Lenkrad für Personen mit bestimmten Sitz- und Lenkrad-Einstelllungsvorlieben einen Teil davon. Und ich gehöre nicht zu den "Liegend"-fahrern, ich sitze eher relativ aufrecht im Auto.
ghost
ghost07.03.14 10:48
Display ist ok aber die ollen runden Luftdüsen überall.. ich kanns nicht mehr sehen,
warum muss man die Teil auch noch so extra hervorheben, find ich schrecklich… sorry… und über die Lederfarbe sag ich besser auch nichts… erinnert mich zu sehr an den Inhalt von Windeln.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
arekhon
arekhon07.03.14 10:54
Interessant wäre so ein Display, wenn es z.B. die Sehposition des Fahrers erkennen und dann die Instrumenten-Positionierung darauf optimieren würde - oder wenn diese einstellbar wäre. Das wäre mal ein echter Ergonomie-Gewinn!
Danger07.03.14 11:01
So mit dem Leder und den Luftdüsen erinnert mich das irgendwie an SteamPunk-Projekte. Fehlt noch so ein bisschen Messing ...
sonorman
sonorman07.03.14 11:05
arekhon
Bist Du besonders groß oder klein? Ich habe mit meinen 183 cm noch nie ein Auto gehabt, bei dem ich die Lenkrad- und Sitzposition nicht so einstellen konnte, dass der Tachobereich nicht vollständig sichtbar war. Sieht aus meiner Perspektive eigentlich immer so aus, wie auf dem Foto oben. Alles vollständig im Blick.

Und was den Beifahrer angeht: Muss der denn das Display unbedingt sehen können? Wenn ich auf Strecke bin, dann meistens alleine. Da gefällt mir diese Position des Displays im Tacho sehr gut. Hierbei handelt es sich ja auch speziell um einen Sportwagen. Da ist ein klares und nicht überfrachtetes Armaturenbrett einfach passend. In einer Familienkutsche oder Reise-Limo ist das natürlich was anderes. Zum Beispiel ist das mittig am Armaturenbrett schwebende Display im Mercedes für alle Mitfahrer optimal zu erkennen. Aber das mögen auch wieder einige nicht leiden. – Man hat's sicher nicht leicht, als Auto-Designer.
IceHouse
IceHouse07.03.14 11:11
Steampunk - Luftdüsen... HarHar... Wenn schon von beidem, dann bitte mit Stil und bitte nicht so ein "halbgarer SchnickSchnack"
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
Grolox07.03.14 11:16
Sonorman…ich möchte dich nicht verärgern..aber wenn du 183cm groß bist
und dir alles so eingestellt hast und alles sehen kannst , dann sitzt du definitiv
falsch .
Die Durchschnittsgröße ist 176cm , alle Europäischen ( Asiaten ?) Autohersteller
arbeiten damit und bauen so ihre Fahrzeuge.
Wenn du also richtig Sitzt , das sagt man dir z.B. bei einem Fahrsicherheitstraining
dann würdest du wie ich ..etwas vom oberen Teil nicht sehen können.
Das ist bei Audi , Porsche , Mercedes , BMW und der VW-Kette so. -- hab ich schon
bei allen getestet. Ich selbst habe einen Mercedes da ist es ebenfalls so.

Natürlich darfst du sitzen wie du es möchtest….
Danger07.03.14 11:22
IceHouse

Total geil
sonorman
sonorman07.03.14 11:23
Grolox

Unsinn. Dafür haben die Autos ja Lenkradverstellung in Tiefe und Höhe, sowie Sitzverstellungen vor, zurück, rauf, runter, Neigung, Rückenlehne etc.

Meine Sitzposition ist absolut einwandfrei, wie mir auch schon mehrfach von Fahrtrainern bei verschiedenen Gelegenheiten bestätigt wurde. Es mag Autos geben, bei denen sich keine ganz ideale Sitzposition bei gleichzeitig freiem Blick auf den Tacho herstellen lässt, aber solche Autos habe ich in letzter Zeit nicht besessen.
TiBooX
TiBooX07.03.14 11:32

Auch ein shönes Cockpit
Leider habe ich gerade keine 350Mio€ un mir das zu kaufen.
Aber für's Sofa reicht's
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
arekhon
arekhon07.03.14 11:32
Ich bin durchschnittlich groß, jedoch eher ein "Sitzriese", kurze Beine, lange Arme, langer Oberkörper im Verhältnis zur Körpergröße.
Bei den Audis war das immer ein Kompromiss beim Einstellen, es war möglich, aber dann war die Beinposition oder die Rückenneigung nicht mehr optimal, wenn es auch mit den Armen zum Lenkrad noch stimmig sein sollte.

Auf dem Weg zur Arbeit bin ich meist allein im Auto, aber ansonsten und auf Langstrecke habe ich immer Frau/Kind dabei, also verbietet sich das mit dem Fahrerzentrischen Display, zumal wir regelmäßig Fahrerwechsel machen. Ich bin also eh kein potentieller TT-Käufer und falle eher unter den Typ Familienkutsche und Reise-Limo.
Aber auch TT-Fahrer haben doch Beifahrer, oder?

Der neue Wagen wird zum Glück eh Memory-Funktion für den Fahrersitz haben. Ich bin aber auch kein Freund des immer einheitlicheren Designs bei vielen Herstellern, daher: Mazda 6 Kombi wird der nächste Neuwagen - nach 4x Audi/VW mal etwas Abwechslung.
Chris78
Chris7807.03.14 11:33
Audi zeigt Mercedes, wie es sein sollte. Die neue S Klasse sieht nicht elegant aus, schon gar nicht Premium, mit ihrer riesigen Display Kulisse.
DonQ
DonQ07.03.14 11:39
macbeutling
ich hasse dieses Lenkrad!
....aber sonst ist das Cockpit wirklich sehr stylisch

Nur mal zum Lenkrad…"durfte"/"musste" mir das bei der S3 Ausstattung antun wenige Tage und
kann das "nachvollziehen"…es hat sich doch tatsächlich gewehrt, gegen Crusige Zweifinger-Bedienung und immer wieder mal "gebissen" und "gezwickt"…also würde es schon als ein bisschen Zickig einstufen…ansonsten, für dezente Lenkbewegungen und Kontrolle mit einer Hand ok…naja, für extrem Sportlich…
an apple a day, keeps the rats away…
Chris78
Chris7807.03.14 11:41
Ich bin zwar ein Fan von analogen Instrumenten und man muss den Einsatz von digitalen Displays auch immer abwägen, speziell im Hinblick auf ihren Mehrwert gegenüber Analogen Instrumenten, aber das Audi Konzept hat mich ganz klar Überzeugt. Gepaart mit einem Head Up Display und einer guten Sprachsteuerung, super.
Mercedes hat in der S Klasse scheinbar auf Biegen und Brechen einen pseudo modernen Look etablieren wollen.
sonorman
sonorman07.03.14 11:49
Chris78
Audi zeigt Mercedes, wie es sein sollte. Die neue S Klasse sieht nicht elegant aus, schon gar nicht Premium, mit ihrer riesigen Display Kulisse.
Solches Schubladen- und Markendenken ist nicht mein Ding. – Sorry.
Hier zeigt keiner einem anderen, wie's sein sollte. Die Ansprüche und die Designlinien sind einfach unterschiedlich. Wenn man nur auf eine ganz bestimmte Marke/Designlinie steht, ist das eine persönliche Entscheidung, aber deswegen sind die anderen sicher nicht automatisch schlechter.

Das Cockpit in der neuen C-Klasse gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. – TROTZ des aufgesetzten Displays. Das hat völlig seinen eigenen Reiz und seine eigene Daseinsberechtigung.


Ich habe natürlich auch meine Präferenzen beim Design und mag längst nicht alles leiden, aber deswegen zeigen meine Favoriten den Anderen nicht, wo es lang zu gehen hat.
Mia
Mia07.03.14 12:14
Ich dachte, die bei Audi verkaufen ihre Fahrzeuge über die Matrix Beam Scheinwerfer !...
Chris78
Chris7807.03.14 12:49
sonorman
Chris78
Audi zeigt Mercedes, wie es sein sollte. Die neue S Klasse sieht nicht elegant aus, schon gar nicht Premium, mit ihrer riesigen Display Kulisse.
Solches Schubladen- und Markendenken ist nicht mein Ding. – Sorry.

Also meinerseits "Sorry", was soll das mir hier beschränktes Schubladen Denken vorzuwerfen, ich habe nur denn TT mit der S Klasse verglichen, bei der Mercedes im Vergleich zu Audi klar übers Ziel hinausgeschossen ist, meiner Meinung nach.
svenn
svenn07.03.14 12:53
noch extremer als das abgeflachte lenkrad, ist das ei-lenkrad.
nicht nur die form, auch die stabilität war überraschend...
wer den wagen ans lenkrad greifend geschoben hat, hielt meist danach den lenkradkranz lose in den händen.

aber bei dem wagen war ja alles etwas anders, Matra M 530.
jahrelang eine meiner hasslieben.

hier gut zu sehen, meiner sah leider nie so fit aus
gorgont
gorgont07.03.14 13:24
Audi nähert sich vom Cockpit Design immer mehr an Lamborghini an, finde ich persönlich sehr sportlich und schick.
Der neue TT ist jedoch vom Design so lala, aber erstmal live sehen und nochmal Meinung bilden.
In Genf gab es ja so einige schöne neue Fahrzeuge zu bewundern
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
Inspector_Canardo07.03.14 14:08
Also ich persönlich empfinde die momentanen Audi Cockpit's als so ziemlich das durchdachteste und best anmutende was es derzeit auf dem Weltmarkt gibt. Ganz nach Dieter Rams "Less but better". Ich bin selten so entspannt gefahren wie in den aktuellen Audis. Nichts was einen unnötig ablenkt, keine Beliebigkeit, - alles hat seinen Platz u. Sinn. Und eins ist klar: Individuell Jedem Menschen zu 100% gerecht werden wird es im Volumenmarkt wohl kaum geben..
Hot Mac
Hot Mac07.03.14 14:15
Zu viele Knöppe!

Ich „touche“ lieber, wenn's auch Nerven kostet, sich durch mehrere Untermenüs zu wurschteln, bis man die Klimaanlage gefunden hat.

Ich hab jahrelang „schnelle“ Audis gefahren und war immer sehr zufrieden.

Über Geschmack läßt sich natürlich streiten, aber dazu muß man erst mal einen haben.
sonorman
sonorman07.03.14 14:17
gorgont
Audi nähert sich vom Cockpit Design immer mehr an Lamborghini an, finde ich persönlich sehr sportlich und schick.
Nicht nur beim Cockpit-Design. Insgesamt ist die Designsprache mit den vielen gerade und geometrischen Linien ganz klar eine Audi-Spezialität. Beim TT hätten sie meiner Meinung nach außen einen Hauch mutiger sein können. Aber das hätte wahrscheinlich die Hardcore-TT-Fans empört.
sonorman
sonorman07.03.14 14:19
Hot Mac
Zu viele Knöppe!

Ich „touche“ lieber, wenn's auch Nerven kostet, sich durch mehrere Untermenüs zu wurschteln, bis man die Klimaanlage gefunden hat.
Touchen kannst Du bei dem auch über das Dreh-Drück-Streichel-Dingens.
Aber für die Sitzheizung und ähnliche Dinge finde ich direkte Knöppe doch noch immer am besten.
Hot Mac
Hot Mac07.03.14 14:38
sonorman

Die Sitzheizung schalte ich nie ein – zu viele Untermenüs ...

Mir gefällt das Audi-Cockpit – beinahe hätte ich Aldi gepostet – sehr gut.
Bedienungselemente müssen auf ein Minimum, auf ihre Funktion, reduziert werden.

Gutes Design erkennt man daran, daß man es nicht erkennt oder so ...
Wer hat das noch gleich gesagt?
Jony Ive, oder?
sonorman
sonorman07.03.14 14:56
Hot Mac

Oookaaay!
DonQ
DonQ07.03.14 15:03
Hot Mac
Ich hab jahrelang „schnelle“ Audis gefahren

S und RS gibt es doch überhaupt erst seit 2001…das meinst du wohl nicht so ganz ernst
Oder wie darf man das verstehen ?
an apple a day, keeps the rats away…
sonorman
sonorman07.03.14 15:05
DonQ
Hot Mac
Ich hab jahrelang „schnelle“ Audis gefahren

S und RS gibt es doch überhaupt erst seit 2001…
Ja und? Das reicht doch um "jahrelang schnelle Audis" gefahren zu sein.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.