Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Augen-Workshop

"Augen-Workshop" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman18.08.0614:10
Habe hier ein sehr schönes Video-Tutorial gefunden, in dem ausführlich und anschaulich erläutert wird, wie man mit Photoshop einzelne Farben ersetzt, und vor allem, wie man die Augenfarbe sehr einfach und effektiv ändern kann.

In dem Video werden spezielle Brushes erwähnt, die man hier herunter laden kann. @@

Hier geht's zum Video-Tutorial @@

Die Seite ist allgemein für Photoshop-Fans empfehlenswert.

Kommentare

trw
trw18.08.06 14:13
sonorman

Ein MTN-Mitglied hat doch auch eine super Photoshop-Video-Tutorial-Seite (und ich meine keine simplen "Trainings-Workshops")
videotutorials.tv

Nur leider ist da seit März nix mehr passiert ...
sonorman
sonorman18.08.06 14:16
Bei RadientVista (hat übrigens nix mit Windows zu tun ) gibt's häufiger mal schöne neue Tutorials. Und vor allem die Brushes sind ein Hit!
Letsmac18.08.06 14:23
was ich photoshop-freaks auch empfehlern kann ist:
photoshoptv.com!
zu den augen wie ich es immer mache;
mit einem lieblingsfarbeaugenfarbenbrush an der stelle, wo die augen sind malen (auf ner neuen ebene), ebenenmodus auf "color", deckkraft runter!
fertig!
sonorman
sonorman18.08.06 14:30
letsmac

Ja, wie es einfach geht, wissen wohl die meisten. Aber das besondere an der im Video beschriebenen Vorgehensweise mit den speziellen Brushes ist ja, dass auch Faktoren wie Spitzlichter, Reflexionen und Kantenübergänge besser berücksichtigt werden.

Einfach mit'm groben Malerpinsel rübergehen und die Deckkraft herabsetzen ist aber sicherlich die schnellere Lösung.
Letsmac18.08.06 14:47
nein, der ebenenmodus ist der trick!
sonorman
sonorman18.08.06 14:56
letsmac

Na gut.
Aber wenn Du Dir das Video mal anschaust, würdest Du bemerken, dass es weit über Deine Methode hinaus geht. Aber was soll's. War ja nur ein Tip.
macdolph
macdolph18.08.06 14:58
Danke für die Tips
Letsmac18.08.06 14:58
is klar;-)
die seite ist aber auch in anderen bereichen nützlich!
Lämmel
Lämmel18.08.06 15:02
ich bin auch eher für die "einfache Methode" aber das Video klingt interessant. was dem Bild aber besser steht als die Augen zu färben, währe ein Diffuser vor dem Blitz. oder etwas PS-retusche für die glänzenden Flächen im Gesicht.
Ich habs mal probiert:



Lämmel
Lämmel18.08.06 15:03
wie verdammt bekomme ich das Bild in meinen Text (?)(?)(?)(?)
Rantanplan
Rantanplan18.08.06 15:10
Ne andere Frau würde auch schon eine Menge bringen, da hilft auch Photoshop nix
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
sonorman18.08.06 15:19
Lämmel
Bei dem Bild von Mena ging es aber um die Augen, nicht um andere Problemchen, die Dir missfallen. Glattgebügelte Gesichter gibt's auf der TV-Spielfilm Titelseite.
Einer der Vorteile bei der im Tutorial genannten Methode ist, dass man anschließend extrem einfach per zusätzlichem Adjustment-Layer die Augenfarbe "feintunen" kann. Außerdem lassen einem die speziellen Brushes mehr Spielraum bei der Detailverbesserung.

Schade, aber es scheint so, dass sich niemand wirklich die Zeit dafür genommen hat, sich das Video mal komplett anzuschauen. Sonst wären solche Hinweise überflüssig.
Es ist mir klar, dass es viele Methoden gibt, die Augenfarbe zu retuschieren, aber ich kenne keine, die so weit geht, wie in diesem Video-Tutorial. Darum ging es.

Rantanplan
Was Du unter einer gut aussehenden Frau verstehst, würde ich gerne mal wissen. Aber jetzt komm nicht wieder mit irgendwelchen fiesen Hornbrillen-Trägern oder Elefantenmensch-Klonen!
Rantanplan
Rantanplan18.08.06 15:47
sonorman



Ich weiß, daß Geschmack - zum Glück - Geschmackssache ist Man sagt ja, daß Männer ziemlich einfach gestrickt sind und wenn sie eine (attraktive) Frau sehen nur an das eine denken. Bei der denke ich "nix wie weg, bevor sie schlägt". Kinn wie Rambo, Augen wie Chuck Norris auf Adrenalin. Ich mag mehr so ... äh, weibliche Frauen, die ein wenig Wärme und Freundlichkeit ausstrahlen. Und einen nicht taxieren wie einen Geldbeutel auf zwei Beinen (was ich von der da oben sofort annehmen würde).

PS: ich bin überzeugter Single. Nach dem Motto "Unglücklichmachen kann ich mich auch allein, das ist billiger und geht schneller"
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
sonorman18.08.06 15:56
Rantanplan

Na schön. Dass an Mena Suvari nichts weibliches sein soll ("Augen wie Chuck Norris…" ) kann ich zwar nicht so ganz nachvollziehen, aber ich lasse das gerne mal so im Raum stehen.

Als überzeugter Single wäre das doch vielleicht was für Dich @@
MFG18.08.06 16:03
Danke, sonorman, für diesen ausgezeichneten Tipp - die Website von RadientVista ist eine wunderbare Fundgrube!
Rantanplan
Rantanplan18.08.06 16:29
sonorman

Mena Suvwas? Ich kenne nur Meno Pause Nö, klingt vielleicht lustig, aber die Dame im Bild ist für mich die 100%ige Verkörperung einer Überzicke mit 0% Erotikanteil. Aber stell dir mal vor, alle würden auf den gleichen Typ Frau stehen. Dann müßte man ja Nummern ziehen, anstatt welche zu schieben

PS: jo, das andere Bild hab ich gesehen. Nix für mich, ich fahre weder Porsche, noch bin ich Macho. Aber die Idee, damit die Betriebskosten zu senken, halte ich für überlegenswert
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
sonorman18.08.06 16:36
Mena Suvari. Ich sage nur: "American Beauty" Spitzen-Film.
Aber Du hast natürlich Recht. Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.

Ich spiele gerade noch ein wenig an meiner wahren Traumfrau herum… ähh, ich meine, ich übe noch ein bisschen Augen retuschieren.
MacMark
MacMark18.08.06 16:49
Derpri-Film. Und die Trulla ist zu stark geschminkt, sogar die Haare.
@macmark_de
sonorman
sonorman18.08.06 16:56
MacMark

Alter Meckerpott!
derondi
derondi18.08.06 17:50
Der Nachteil an diesen Brushes ist, dass man nicht sauber genug in den Kanten arbeitet. Der Typ sagt ja schon selber, dass man nachbessern muss.

Meine bevorzugte Methode geht eher in Richtung des ersten Teils des Videos:
- Auswahlmaske erstellen im Maskierungsmodus, der Pinsel ist dabei mit einen weichen Kante gewählt. Werte ängen natürlich von der Auflösung des Bildes ab
- die Auswahl hängt idealerweise 2-3 Pixel über der zu ändernden Farbe über, durch die weiche Kante erhält man so einen realistischen Übergang
- nach getroffener Auswahl eine Farbton/Sättigung-Eben erstellen, durch die vorher getroffene Auswahl hat man schon eine perfekte Maske.
- nun mit den Reglern (Plural! Sättigung und Helligkeit sind ebenso wichtig wie die Farbe!) die gewünschte Farbe einstellen. Wenn es ganz hart kommen soll darf man auch den Haken bei "Färben" rein machen.

Das ganze dauert in der Regel 5-10 Minuten, je nachdem ob Crack oder Anfänger, und liefert beste Resultate. Durch die Einstellungsebene kann man ebenfalls nachträglich die Farbe ändern. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nur eine Ebene mit schleppt.
sonorman
sonorman18.08.06 17:56
derondi

Das nachbearbeiten der Brushes geht aber auch ganz einfach über eine Ebenenmaske und ist in einer Minute erledigt. Der gesamte Vorgang dauert, nachdem man ihn ein, zwei mal geübt hat, nicht mehr als drei Minuten. Hab's ausprobiert.

Die Brushes haben jedoch den Vorteil, dass Sie viel mehr möglichkeiten bieten und die Form von Pupille und Iris, sowie Reflexionen etc. besser berücksichtigen. Das sieht man allein schon an ihrer Form. Hier nur ein Beispiel:
derondi
derondi18.08.06 18:10
sonorman
derondi

Das nachbearbeiten der Brushes geht aber auch ganz einfach über eine Ebenenmaske und ist in einer Minute erledigt. Der gesamte Vorgang dauert, nachdem man ihn ein, zwei mal geübt hat, nicht mehr als drei Minuten. Hab's ausprobiert.
Wenn man geübt ist schafft man meine Methode in fünf. Und dafür, das die Qualität besser ist (ich sehe z.B. deutlich, dass Mena braune Augen hatte - die Innenseite der Iris ist nicht sauber genug bearbeitet) investiere ich gerne zwei Minuten mehr
Die Brushes haben jedoch den Vorteil, dass Sie viel mehr möglichkeiten bieten und die Form von Pupille und Iris, sowie Reflexionen etc. besser berücksichtigen. Das sieht man allein schon an ihrer Form. Hier nur ein Beispiel:
Ja, ist auch ganz nett wenn man keine Substanz im Bild hat. Jedes Auge ist aber anders und letztendlich gibt man Pupille und Iris doch eine neue Form, wenn man die Brushes nutzt.
sonorman
sonorman18.08.06 18:22
Tut mir Leid, sie hat keine braunen Augen.
Das war übrigens mein erster Versuch. Hab einfach nur das Blau etwas kräftiger gemacht.
derondi
derondi18.08.06 18:35
Oha! Dann hat die Natur da wohl etwas unsauber gearbeitet..
Macruby18.08.06 18:56
American BEAUTY

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.