Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Aus gegebenem Anlass...
"Aus gegebenem Anlass..." von Cornelius Fischer
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
Cornelius Fischer
27.04.07
17:19
Diese Woche in ner Tageszeitung bei uns..
(Bild nicht von mir)
Regenmacher Mensch
23.04.2007 | 09:33:05
KARLSRUHE (D). Am Wochenende ist das Wetter schlechter als an Werktagen. Und der Mensch soll auch noch selbst schuld daran sein.
Ausgerechnet unsere Lieblingstage sind statistisch gesehen kühler und feuchter als normale Wochentage. Ausserdem scheint am Wochenende tatsächlich seltener die Sonne als an Bürotagen. Diese traurige Wahrheit enthüllten die Wetterforscher Dominique Bäumer und Bernhard Vogel von der Universität Karlsruhe. Sie nahmen Messdaten von zwölf deutschen Wetterstationen aus den Jahren 1991 bis 2005 unter die Lupe. Ergebnis: Zu Beginn der Woche scheint die Sonne eine Viertelstunde länger als am Samstag. Parallel dazu nimmt die Bewölkung am Wochenende zu, so dass zehn Prozent mehr Regen fällt als unter der Woche. Zu allem Überfluss ist es samstags kälter.
Generelles Phänomen
Dieses Phänomen zeigte sich unabhängig vom Standort an allen Wetterstationen. In Konstanz ebenso wie auf der Zugspitze. «Es handelt sich somit nicht um eine begrenzte lokale Erscheinung, die mit direkten Wärmeemissionen aus grossen Städten erklärt werden könnte», stellt Dominique Bäumer klar. Deshalb sind die Erkenntnisse auf die Schweiz übertragbar, zumal Untersuchungen in den USA und China ein identisches Muster ergaben.
Mit natürlichen Dingen kann das nicht zugehen. Denn das Wetter kennt zwar Zyklen, aber keine klassische Sieben-Tage-Woche. Die kennt nur der Mensch. «So deutet alles darauf hin, dass wir selbst für das Phänomen verantwortlich sind», folgert Vogel.
Der Berufsverkehr ist schuld
Wir blasen unter der Woche durch den Berufsverkehr so viel Dreck in den Himmel, dass sich dort tagelang Schmutzpartikel sammeln. Die Schadstoffe aus Verkehr, Industrie und Kraftwerken häufen sich im Laufe der Arbeitswoche in der Atmosphäre als künstliche Schwebeteilchen (Aerosole) an. Diese reflektieren Sonnenlicht, wodurch es in Bodennähe kühler wird. Gleichzeitig nehmen sie Wassertröpfchen auf, was zur Wolkenbildung führt. Die Folgen: Pünktlich zum Wochenende verschlechtert sich das Wetter und es kommt zu Niederschlägen. Montags ist die Atmosphäre dann wieder sauberer.
Kommentare
jonny91
27.04.07
18:01
Wir Schüler (zumindestens in NRW) haben ja ein verlängertes Wochenende (bis Dienstag). Mal gucken ob das gegen das hochsommerliche Wetter ankommt
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
Globox
27.04.07
20:30
jonny91
Wir in Berlin auch.
iBruno
28.04.07
00:55
J91
Wir in Hamburg auch;-)
Shadowmantel
aber hier isses sauwarm, wird auch so bleiben, und es ist schon fast unerträglich...freu dich über den regen und die Kühle;-)
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.