Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Events>Bezahlbares High End

"Bezahlbares High End" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman09.05.1016:16
Hier die brandneue Artist-Serie von ADAM Audio.
Artist 3, 5 und 6. Außerdem gibt es noch einen Center.

Alle Lautsprecher sind vollaktiv und können auch via USB mit Musik gespeist werden. Die Artist 5 ist der Nachfolger der Mac Rewind Desktop-Lautsprecher Referenz A5.

Ein Test der neuen Artist Lautsprecher ist fest vereinbart, aber wann Testmuster verfügbar sind, kann ich noch nicht sagen.

Die Preise habe ich noch nicht ganz genau, aber die liegen bei ca. 600, 800 und 1300 Euro pro Paar.

Kommentare

re:com09.05.10 16:48
und ich dachte der A5X sei der quasi Nachfolger ... dann hab ich ins Datenblatt geguckt und gemerkt, dass sich A5X und Artist 5 wohl nur im Aussehen und den Anschlüssen unterscheiden.
MarkoS.09.05.10 16:54
Oh, meine Babys bekommen Geschwister!

Wie geil!
sonorman
sonorman09.05.10 16:59
re:com

Die A5X sind aus der Pro-Serie (für gewerbliche Kunden). Die Artist Serie sind die Abkömmlinge davon für den Konsumermarkt.
csd09.05.10 17:15
"Bezahlbares High End", mal abgesehen von der akustischen Maßnahme im Hintergrund (habe den Hersteller gerade nicht parat)
Freu mich auf den Test
sonorman
sonorman09.05.10 17:19
csd
Das im Hintergrund ist pure Deko und kein Room-Tuning.

EDIT: Etwas teurer wird's allerdings mit dem Audio-Serversystem sooloos, limks im Bild. Ist aber absolut genial und eines der wenigen seiner Art, die bei der Bedienung sogar iTunes in die Tasche stecken.
Laphroaig
Laphroaig09.05.10 17:46
sonorman
... die bei der Bedienung sogar iTunes in die Tasche stecken.
Da bin ich echt gespannt!
csd09.05.10 17:46
sonorman
Biste sicher? In letzter Zeit hat(te) eine Firma für Akustik-Elemente auf den letzten Seiten der Professional Audio eine Anzeige geschaltet. Die Teile sehen dem Hintergrund auf Deinem Foto extrem ähnlich. Habe gerade heute meine letzten Ausgaben der PA entsorgt.
Naja, vielleicht habe ich mich auch verguckt. Wirst schon recht haben.
sonorman
sonorman09.05.10 17:53
csd
Ja, ich bin mir absolut sicher.

csd09.05.10 17:56
sonorman

guckst Du hier (ganz runterscrollen!)

sonorman
sonorman09.05.10 18:05
csd

Ach so, Du meinst die Panels. Ich dachte, Du sprichst vom sooloos.
Tatsächlich. Sind offenbar doch Room-Tunes. Die sehen selbst im Original wie pure Deko aus.

Aber naja. Für die Studio-Profis von ADAM gehört Raumakustik-Optimierung ja ohnehin zum täglichen Handwerk. Außerdem haben die ja auch noch ein paar größere Boliden in der Vorführung.
csd09.05.10 18:17
sonorman
Kannst die grösseren Boliden doch gleich mit testen. Ich würd' mich freuen
Find ich gut, das Du auch den Audio-Bereich mit abdeckst. Weiter so!
HerrT09.05.10 18:22
Will mir auch bald passende Boxen zulegen. Bin jetzt auf diesen Anbieter aus Deutschland aufmerksam geworden. www.pointos.de
Was meint ihr denn, ist das was? Ist preislich doch ganz okay, oder?
sonorman
sonorman09.05.10 18:30
csd
Die großen sind aufgrund ihrer Preisklasse nicht unbedingt was für die Mac Rewind.

HerrT
Die Marke war mir bislang nicht bekannt. Kann ich nix zu sagen.
csd09.05.10 18:58
HerrT
Interessante (Paar!-)Preise! Erscheinen mir recht günstig dafür, das die Boxen in Deutschland handgefertigt sein sollen.
Die Boxen sind anscheinend von der aufwendigeren Sorte (in Bezug auf den Preis). Transmissionline-Boxen sollen nicht so einfach zu bauen sein (zumindest für Selbstbauer). Man braucht wohl einiges an Know-How dazu. Die sind es bestimmt Wert mal probegehört zu werden. (ist sowieso ratsam vor einem Kauf, am besten in den eigenen vier Wänden!)
tubtub
tubtub09.05.10 18:59
Gerade auf der High End in München gewesen?
T0mm1
T0mm109.05.10 19:37
tubtub, guckst du hier
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas09.05.10 20:20
Schon mal bei Nubert gewesen?
ExMacRabbitPro09.05.10 20:27
Eddie-Vollgas
Schon mal bei Nubert gewesen?

Jepp - war vor ein paar Tagen bei einem Bekannten der sich ein paar eigentlich recht kleine Boxen von Nubert geholt hat. Ich war schwer beeindruckt was die für den Preis und die Größe leisten konnten.
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas09.05.10 20:32
Ich habe mal mit einem Freund einen ganzen Nachmittag den Höhrraum in Beschlag genommen. Wir konnten uns einfach nicht losreissen. Der Verkäufer hatte schon ganz glänzende Augen und feuchte Hände in der Erwartung eines sicheren Geschäfts. War aber erst mal nichts draus geworden mangels Masse. Aber der Virus steckt tiiiiieeeeeeef
sonorman
sonorman09.05.10 20:53
Nix gegen Nubert. Sind ganz okay und preiswert, aber auch ganz schön banale Hamsterkäfige. Da kann man ebenso gut zu Teufel greifen.
Der Mythos vom unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis der Nubert-Boxen ist allerdings auch genau das: ein Mythos.

Rechnet man beispielsweise eine adäquate Verstärkerelektronik hinzu, dann haben die hier gezeigten ADAM Lautsprecher das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und sind zudem noch flexibler einsetzbar.
Tommy1980
Tommy198009.05.10 21:48
Als Verfechter der Aktivboxen sind dir dann ja sicher auch Silbersand sowie Backes & Müller ein Begriff. Waren die dort auch vertreten?

Ich persönlich mag ja die Cabasse. Habe ich auch selbst nach monatelangem Probehören. Wie die aktuellen Modelle klingen weiß ich aber nicht, haben im Wirkungsgrad doch ordentlich Federn lassen im vergleich zu den Modellen, die ich habe.

Waren die Spinner von Phonosophie auch wieder da? Mit ihrem komischen Vodookram (Grund den Raum abrupt zu verlassen)

Was ich immer noch gern mal haben wollte ist ne große Thiel *schwärm* Leider fehlt mir sowohl der Ort, als auch das Geld für solchen Boxen.
csd09.05.10 22:08
sonorman

Habe da mal eine Frage, wo Du doch auf der High End in München warst. Die Firma Manger ist ja auch da gewesen. Konntest Du Dir von den Lautsprechern (vielleicht sogar die Zerobox 109) einen Höreindruck verschaffen? Finde das Konzept sehr interessant und (theoretisch) schlüssig. Ich habe die Dinger aber noch nie (live) gesehen und gehört. Sollen ja vom Hörerlebnis gewöhnungsbedürftig sein.
sonorman
sonorman09.05.10 22:16
Gut gemacht haben Aktivlautsprecher in der Tat viele Vorteile, aber ich bin nicht auf Biegen und Brechen ein Verfechter.

Backes & Müller waren auch auf der Messe, Silbersand habe ich nicht gesehen. Aber da gab es natürlich noch mehr, wie die Digital-Aktivlautsprecher von Meridian.

Mit Cabasse konnte ich mich nie so richtig anfreunden, allerdings kenne ich die letzten paar Generationen auch nicht aus persönlicher Erfahrung. Die große Thiel (CS7? Hab die Bezeichnung schon wieder aus dem Speicher gestrichen) hätte ich beinahe mal gekauft, aber nach einem ausgiebigen Test fand ich sie doch eher enttäuschend.

Meine Messehighlights gibt es in der nächsten Rewind.
sonorman
sonorman09.05.10 22:21
csd

Manger habe icj früher mal eine zeitlang selbst verkauft und kenne die recht gut. Leider hat es in den letzten zehn Jahren da nie eine echte Weiterentwicklung gegeben und der Gehäusebau von denen ist noch immer auf besserem Selbstbau-Niveau.
Auch beim Single-Source Driver gibt es heute Alternativen. Wirklich gelungen ist z. B. Die Naim Ovator!
csd09.05.10 22:25
sonorman
Danke für den Tipp!!
schiggy1310.05.10 11:08
Was das sind Aktivlautsprecher
Ok,
Übrigens ist Nubert nicht toll
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
flapappi10.05.10 14:52
sonorman
Nix gegen Nubert. Sind ganz okay und preiswert, aber auch ganz schön banale Hamsterkäfige. Da kann man ebenso gut zu Teufel greifen.
Der Mythos vom unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis der Nubert-Boxen ist allerdings auch genau das: ein Mythos.

Rechnet man beispielsweise eine adäquate Verstärkerelektronik hinzu, dann haben die hier gezeigten ADAM Lautsprecher das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und sind zudem noch flexibler einsetzbar.

Woher kommen dann immer wieder die durchweg positiven Testberichte auch und gerade in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis? Dass sich das aus den Fingern gesogen wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich selbst besitze zwei WS10 und einen AW1000 von Nubert und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden, wenngleich ich sagen muss, dass ich bis jetzt quasi keinen Vergleich hatte.

sonorman
sonorman10.05.10 15:20
flapappi

Nubert wie auch Teufel arbeiten ohne Zwischenhandel und verkaufen quasi direkt ab Werk per Versandhandel. Dadurch können sie ihre Produkte recht preiswert anbieten. Davon abgesehen bieten die Lautsprecher einfach nichts besonderes. Es sind vollkommen banale Holzkisten ohne besonderes Flair und ohne ingeniöse Highlights. Holzkiste + zugekaufte Chassis + Frequenzweiche = Fertig ist der Testsieger.

Es gibt aber auch richtig gute Lautsprecher von Herstellern mit regulärem Vertriebsnetz, die preislich und klanglich sehr attraktiv sind. Auch das kann man in unzähligen Testberichten (wenn man sich denn nur darauf stützen will) nachlesen. Besser wäre es aber, wenn man sich auf seine eigenen Ohren verlässt. Richtige Klangvergleiche kann man als Otto-Normalverbraucher eigentlich nur im Fachhandel machen, und da gibt's normalerweise keine Nuberts. Dann müsste man sich schon die Mühe machen, die passenden Nuberts nach Hause zu bestellen und sich beim Händler andere Lautsprecher zum Vergleich ausleihen.

Und wie ich schon sagte: Rechnet man die Verstärkerelektronik hinzu, dann haben solche Aktivlautsprecher, wie die hier gezeigten ADAM, schnell ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Nubert ist OK! Aber auch todlangweilig und klanglich alles andere als unschlagbar.
flapappi10.05.10 17:13
Nunja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich persönlich finde das optische Understatement der Boxen von Nubert eigentlich recht ansprechend. Daran, dass die Nuberts nicht gerade die technisch hochwertigsten oder neuesten Raffinessen aufweisen, lässt sich auch sicherlich nicht rütteln. Die Frage ist eben immer, ob das auch sein muss, oder ob "einfach nur sehr guter Klang" reicht.

Dass das Kostenersparnis des Direktvertriebes jedoch an den Kunden weitergeleitet werden kann, finde ich sehr gut. Auch mag ich den direkten Kontakt zum Hersteller (wenn er denn erwünscht ist). Falschangaben vom oft sogenannten "Fachhändler" sind hier nicht möglich. Dass hier jedoch in den Hörstudios kein Vergleich zu Boxen der Konkurenz stattfinden kann ist sicherlich ein berechtigter Einwand.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Verfechter von "Nubert-über-alles". Die genannten ADAM Aktivlautsprecher finde ich optisch, als auch technisch (wegen des Direktanschlusses von PC oder anderer externer Peripherie) ebenfalls sehr interessant.

Die Nuberts jedoch einfach als 08/15 abzustempeln finde ich etwas zu hart.
sonorman
sonorman10.05.10 17:34
flapappi

Okay, das mit dem 08/15 ist nur meine Meinung. Du hast natürlich Recht, dass zumindest das optische Erscheinungsbild Geschmacksache ist. Wen der Biedermeier-Charakter nicht stört, der kann mit den Dingern nicht viel falsch machen.

Mit etwas intensiverer Suche oder Beratung durch erfahrene HiFi-Experten finden sich aber in fast allen Klassen Lautsprecher am Markt, die mehr hermachen. Sowohl optisch, als auch klanglich, und die nicht unbedingt mehr kosten müssen.

Was mich an Nubert am meisten stört, ist daher eher der Hype, der um die Marke gemacht wird. Das ist so ähnlich wie mit B&O. Fragt man einen Nicht-Kenner nach einem High End HiFi-Hersteller, sagen die meisten diesen Namen, obwohl die im Wesentlichen nur aus Design und sonst nur aus heißer Luft bestehen. Allerdings hat der Rummel um B&O in den letzten Jahren ja doch schon deutlich abgenommen. Irgendwann kommen die Leute ben dahinter.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.