Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Blended Wing Body
"Blended Wing Body" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
28.07.07
14:00
Aussicht auf zukünftige Zivilflugzeuge. @@
Kommentare
fliewatüüt
28.07.07
14:02
Zum Glück bin ich nicht Astronaut...
sonorman
28.07.07
14:04
Das ist ein Atmosphären-Flugzeug. Mit Raumfahrt hat das nichts zu tun.
fliewatüüt
28.07.07
14:05
sonorman
Schon klar, ich spreche von den betrunkenen Raumfahrern
sonorman
28.07.07
14:07
Ach so.
Wie hätte ich das ahnen sollen, bei einem Bild von einem Flugzeug?
Das ist übrigens ein Modell. Astronauten passen da gar nicht rein. Betrunkene schon gar nicht.
fliewatüüt
28.07.07
14:09
Wenn ich betrunken bin, neige ich zur Selbstüberschätzung, das passt schon...
Kann es sein, dass Du den falschen SPON-Link gepostet hast?
sonorman
28.07.07
14:12
Tatsächlich! (woot)
Sollte eigentlich der hier sein. @@
Blaubierhund
28.07.07
14:22
ich bezweifel, dass sich so ein flugzeugtyp in absehbarer zeit in der personenluftfahrt durchsetzen wird. zu aufwändig in produktion und wartung und viel zu wenig fensterplätze...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
crab people
28.07.07
14:23
der spiegel ist nichts anderes als eine eloquentere ausgabe der BILD.
Aber unterhaltsam
Blaubierhund
28.07.07
14:28
bild hat das bildblog @@http://www.bildblog.de
spiegel die spiegelkritik @@http://www.spiegelkritik.de/
beide blogs sind interessanter als das original...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Semmel
28.07.07
14:30
Also ich halte auch nichts mehr von Online Diensten wie Spiegel oder ZDNet 'Berliner Morgenpost usw...!
Kuckt euch mal sie Scheiße an!
Semmel
28.07.07
14:30
sie = die
sonorman
28.07.07
14:33
BBh
"Absehbare Zeit" ist ein weitläufiger Begriff. Folgt man den Links und liest sich mal durch, wie der derzeitige Stand der Technik gerade ist, wird klar, dass es sicherlich noch eine Weile dauert. Aber nur weil's nicht von heute auf morgen geht, heißt das doch nicht, dass man sich nicht damit beschäftigen darf, oder?
Und ob es zu aufwändig in der Produktion ist, kannst Du doch gar nicht wissen, denn es gibt ja noch gar kein in Serie produziertes Flugzeug dieser Art. An derlei Problemen arbeiten die Ingenieure zur Zeit ja, um sie zu beseitigen.
Du hast es wohl nicht so gemeint, aber Dein Kommentar klingt so, als sollte man besser gar nicht erst forschen, weil es möglicherweise zu lange dauert, Probleme gibt und vielleicht teuer wird.
sonorman
28.07.07
14:35
Ob der Spiegel eine adäquate Quelle ist, steht doch hier gar nicht zur Debatte. Wem der Spiegel nicht glaubwürdig, oder nicht intellektuell genug ist, kann sich ja die Informationen aus den weiterführenden Links dort holen.
Oder was anderes lesen.
Blaubierhund
28.07.07
14:41
forschung find ich immer gut (mal abgesehen von der forschung an waffen und anderen militärischen gerät)
ich meinte eigentlich nur, dass sicherlich noch 50 jahre oder mehr vergehen bis diese nurflüger rentable werden.
mit günstiger produktion (und das hab jetzt nicht ich mir ausgedacht) meine ich, dass es einfacher ist eine standardrumpf zu bauen und da dann flügel und leitwerke dranzuschrauben - nur so lassen sich relativ einfach gestreckte oder verkürzte versionen eines flugzeutyps erstellen... dazu kommt, dass die röhrenform auch aus statischen gründen ihre vorteile hat...
auch muss bei einem flugzeug gesichert sein, dass es die passagiere innerhalb kürzester zeit verlassen können. bei einem röhrenförmigen rumpf lässt sich das einfach über die anzahl der türen bewerkstelligen - aber wo kommen die leut bei so einem nurflügler raus?
triebwerke oberhalb der tragflächen wurde immer mal wieder versucht umzusetzen - durchgesetzt hat es sich nicht, da man so nur schlecht zu wartungszwecken rankommt - dabei hätte eine derartige konstruktion durchaus vorteile beim lärmschutz...
zudem dürften nurflügler bei vergleichbarer kapazität eine deutlich größere spannweite haben - schon der A380 kann nicht auf jedem flugplatz landen, weil er schlichtweg zu groß ist...
ich bin überzeugt davon, dass sich die heutige bauweise der flugzeuge nicht auf ewig halten wird - nurflügler haben entscheidende vorteile in sachen areodynamik und somit auch beim verbrauch - aber vorher wird man erstmal alle technischen optimierungsmöglichkeiten beim herkömmlichen flugzeugtyp ausnutzen - und da gibt es noch sehr viel potential..
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
28.07.07
14:48
Erst mal, das ist kein Nurflügler, sondern ein Blended Wing Body. Die sind schon mal deutlich einfacher zu beherrschen, als reine Nurflügler. Die von Dir genannten Probleme mit der Konstruktion, Beladung etc. sind natürlich allesamt bekannt. Dass es noch 50 Jahre dauert, bis erste rentable Flugzeuge dieser Art im Einsatz sind, glaube ich nicht. 20 Vielleicht, aber mehr nicht. Zumal der Druck, ökonomischere Flugzeuge zu bauen, immer größer wird. Darum werden sich die Anstrengungen auch verstärken, möglichst früh zu Lösungen zu kommen.
Blaubierhund
28.07.07
14:55
blended wing body - das ist doch auch nur ein produkt der marketingabteilung... tatsache ist, dass der 'rumpf' auch erheblich zum auftrieb beiträgt... wo zieht man da die grenze zwischen rumpf und flügel?
da es kein echter nurflügler ist, würd ich eher daran festmachen, dass das teil noch ein seitenleitwerk hat...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Blaubierhund
28.07.07
14:56
... bzw. etwas groß geratene winglets...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
Blaubierhund
28.07.07
14:57
das sowas schon in zwanzig jahren serienmäßig gebaut und eingesetzt wird, bzweifel ich schon aufgrund der langen entwicklungs- und laufzeiten... schätze in 20jahren kommen bestenfalls 3 generationen eines typs auf den markt - eher weniger...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
sonorman
28.07.07
15:06
Na gut. Wie Du meinst. Scheinst ja vom Fach zu sein.
Ich geh' jetzt zu den Kieler Flugtagen. Da gibt's zwar keine Nurflügler zu sehen, aber vielleicht andere schöne (alte) Flugzeuge.
jonny91
28.07.07
15:40
In den letzten 20 Jahren hat sich technisch so viel getan (man denke nur an CAD Programme) und der technische Fortschritt beschleunigt sich immer weiter, daher bin ich optimistisch, dass diese Dinger in nicht all zu ferner Zeit fliegen werden.
Airbus ist mit dem A380 ja jetzt schon an die Grenze des Möglichen im konventionellen Flugzeugbau gestoßen und ich glaube nicht, dass der Flugzeugbau jetzt 50 Jahre stillsteht, bis die Nurflügler fertig sind.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
jonny91
28.07.07
15:43
Blaubierhund
...und viel zu wenig fensterplätze...
Was wäre denn, wenn man einfach die Fenster oben einbaut?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
jannes64
28.07.07
16:01
oder man bekommt scheuklappen mit eingebauten lcds(devil)
LESS IS MORE
Blaubierhund
28.07.07
16:01
jony91
sonnenbrand im flugzeug, na danke...
der A380 wird ja noch nichtmal ausgeliefert. mit der entwicklung wurde 2000 begonnen - bis alle kunden die bereits bestellt haben beliefert sind, vergehen noch ein paar jahre... da bleibt noch die frage ob überhaupt der bedarf an so einem nurflüger besteht - für den ja auch die flughafeninfrastruktur geändert werden müsste...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
iBruno
28.07.07
17:59
Die Eldar greifen an!
(wOOt)
(Zitat aus Dowan of War)
Kekserl
28.07.07
18:21
bbh
naja, sonnenbrand geht ja wohl nur mit quartzglas
fürzlbürzl...
fliewatüüt
28.07.07
18:41
Lieber Weinbrand... mmmmhhhh...
gorgont
29.07.07
01:52
immer noch besser als Sodbrennen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.