Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Wallpaper>Blitz und Donner über Berlin

"Blitz und Donner über Berlin" von locoFlo

0
0

Ausgangsbeitrag

locoFlo29.05.0718:58
Hallo,

schon das zweite Unwetter in zwölf Stunden. Gestern nacht hatte ich versucht die Blitz mit Langzeitbelichtungen einzufangen, hat aber nicht geklappt. Jetzt habe ich es mal nach der Nähmaschinenmethode versucht. Also immer schon den Finger auf dem Auslöser lassen und ein Bild nach dem anderen machen. Das Ergebnis finde ich ganz ok. Hat jemand noch einen Tipp wie man Blitze noch besser einfangen kann?
Ach ja, wie üblich ist das Bild aus meinem Küchenfenster in Richtung Flughafen Tempelhof gemacht .


„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“

Kommentare

Bueno
Bueno29.05.07 19:05
cooles Bild
Sputnik123
Sputnik12329.05.07 19:05
die Blitz ^^
cum hoc ergo propter hoc
grekey29.05.07 19:05
also ich würde die Blende maximal schließen und die Belichtugszeit auf BULB stellen. Dann auslösen und hoffen, dass es bald blitzt:-D

Schönes Bild übrigens
Sputnik123
Sputnik12329.05.07 19:05
ps geiles foto
cum hoc ergo propter hoc
grekey29.05.07 19:06
Ist das nicht der Kreuzberg, wo der Blitz einschlägt?
Kekserl
Kekserl29.05.07 19:11
gefällt mir sehr gut, applaus!
fürzlbürzl...
locoFlo29.05.07 19:16
grekey

Ja, das müsste Kreuzberg getroffen haben. Könnte aber auch schon Neukölln sein.
Die Methode mit Blende zu und Bulb hatte ich letzte Nach eben auch probiert. Hat aber nicht geklappt, der Himmel war matschig hell. Wahrscheinlich zu viele Lichtquellen. Auf dem Land mag das vielleicht gehen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
pm29.05.07 19:17
wahnsinn! da ist der blitz doch bestimmt irgendwo eingeschlagen wa!?
grekey29.05.07 19:18
locoFlo:

ISO noch ganz runter auf 100...
Kekserl
Kekserl29.05.07 19:19
locoFlo

was auch geht, is folgendes: kamera auf bulb, blickdichten hut (oder karton, was auch immer...) und dann immer wieder für ein paar sekunden wegnehmen und hoffen, dass ein blitz einschlägt...
fürzlbürzl...
arsbbr
arsbbr29.05.07 19:24
Klasse Bild! Grekey hat's schon erwähnt:
Bulb würd ich allerdings nur benutzen, wenn Du mit einem Fernauslöser arbeitest, sonst könnt's verwackeln. Sonst ist eine 30sec-Belichtung bei Abblenden bis - sagen wir mal f/16 sinnvoll. Mit dem ISO eine richtige Einstellung für die Umgebung suchen, aber möglichst klein bleiben: 50-200, damit der Dynamikumfang des Sensors nicht in den Keller geht.

Um die Umgebung nicht zu stark zu betonen, hilft es manchmal, einen Hut vorm Objektiv zu haben, bis tatsächlich ein Blitz erscheint. Mann muss aber fix mit den Fingern sein

locoFlo
Es geht auch in der Stadt. Dabei hilft der o.g. Hut und in RAW zu schießen.
arsbbr
arsbbr29.05.07 19:25
Na Herr Kekserl, bin wohl doch nicht so fix mit den Fingern
Tip
Tip29.05.07 19:38
Bei einem elektronischen Auslöser könnte man mit einer Fotodiode als Trigger arbeiten, die wäre mit <1µs schnell genug. Das würde immer klappen. Aber welche Digitale hat sowas? Und am Taster des Auslösers rumfummeln, um die Kabel anzuzapfen, das wäre etwas heftig.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man sich auch eine LCD-Scheibe in der Größe des Objektivdurchmessers kaufen und zusammen mit einem linearen Polfilter verwenden. Eine Elektronik steuert dann via Fotodiode das LCD für 100 ms auf hell (kippt den Polarisationswinkel). So ein Glas kostet aber über 100 Euro. Etwas Ähnliches habe ich für andere Zwecke schon mal gemacht. Die LCDs schalten tatsächlich in etwa 0,1 ms und das ist für einen Blitz schnell genug.
Globox
Globox29.05.07 19:43
Ja, das mit den Gewittern in Berlin wird zur neuen Mode. Heute Nachmittag hat man schon wieder in der Ferne dumpfes Grollen vernehmen können.


Übrigens tolles Foto!
locoFlo29.05.07 19:44
Kekserl
arsbbr

Das mit der Hutmethode habe ich auch versucht, allerdings mit einem Topflapen
. Irgendwie war ich aber immer zu langsam, war ja auch schon Geisterstunde . Aber das nächste Gewitter kommt sicher, dann kann ich ja üben. Erstmal Danke für die Tipps.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
arsbbr
arsbbr29.05.07 19:44
Da wäre es fast günstiger einen eBay-IR-Auslöser umzubauen. Kostet so um die 20€ + neuer Diode und Lötzinn.
Kekserl
Kekserl29.05.07 19:48
arsbbr

ätsch

Tip

das klingt eigentlich auch sehr stark. ich nehme an, dass die scheibe, wenn geöffnet, ziemlich vollkommen durchsichtig is, oder? das wäre ja wirklich geil.....
fürzlbürzl...
apfelschorle29.05.07 19:59
Die letzten Tage, bzw. Abende war es wirklich übel hier ...
Unbekannt verzogen
Tip
Tip29.05.07 20:29
Kekserl

Nicht ganz...
Ein LCD ist ein schaltbarer Polfilter. man kann damit die Polarisation des Lichts um 90° drehen. Zusammen mit einem ordinären fixen Polfilter passiert dann folgendes. Sind die Achsen gleich, wird das Licht durchgelassen. Hat ein Polfilter (das LCD) eine 90°-Winkel zum anderen (fixen) Polfilter, wird das Licht geblockt.
Die Blockung klappt je nach Güte und Einstellung bis zu 0,1% Restlicht und weniger. Ein Polfilter nimmt aber die Hälfte an Licht weg (das Lich, was zufällig anders polarisiert ist als seine Vorzugsrichtung). Also kann man mit so einer Anordnung Licht von 50% auf <0,1% schalten und umgekehrt. Eine Art optischer Schalter. Das habe ich mal vor Beamer gebaut um extrem kurze Bilder zu projezieren (minimal cues) für die Erforschung emotionaler subliminaler Wahrnehmung. Projektionszeiten waren in 1-ms-Schritten einstellbar.
Und so eine technik würde auch mit einer Digicam (auch ner analogen übrigens) klappen. Ist nur was aufwendig
arsbbr
arsbbr29.05.07 20:42
Tip
An sich eine gute Idee! Höchstwahrscheinlich wird die Qualität je nach Brennweite des Objektiv aber grauenhaft sein. Der zweite, verstellbare Polfilter wird kaum vergütet zu bekommen sein.
Müsste man einfach mal ausprobieren.

Ich hatte übrigens auch mal dran gedacht, mir zwei lin. Polfilter hintereinanderzuschalten, um sozusagen einen variablen Graufilter zu bekommen. Leider ändert sich die Farbtemperatur und Abbildungsqualität bei kleinen Winkeln erheblich. Schade - wäre ein nützliches Spielzeug gewesen
Kekserl
Kekserl29.05.07 22:41
Tip

wenn das optisch halbwegs was hergibt, is das tatsächlich eine enorm feine lösung, solltest du dir patentieren lassen beziehungsweise mal einen prototyp bauen, ich teste ihn gerne
fürzlbürzl...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.