Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Canon AE-1 Program

"Canon AE-1 Program" von pbapfel

0
0

Ausgangsbeitrag

pbapfel06.05.1023:57
Voller Freude habe ich heute meine persönliche AE-1 Program ausgepackt. Hatte vorher mit einer AE-1 meines Vaters die ersten Erfahrungen gemacht. Leider ist meine AE-1 vom Keuchhusten befallen Das trübt meine Freude ein wenig, wollte doch übers Wochenende meine ersten schwarz/weiss Bilder ablichten! Aber dieser Ton geht gar nicht, klingt wie ne Polaroid die ein Foto auswirft. Hat jemand Erfahrung mit Selbstreparatur dieses Problems? Auf was ist bei dem Öl zu achten usw?
Grüsse pb

Kommentare

cheers07.05.10 05:29
Moin - und Glückwunsch zur Kamera. Die macht schon Spaß. Für den Fall der Fälle hier die Reparaturanleitung (nee, Erfahrung damit habe ich zum Glück noch nicht).
MortenM
MortenM07.05.10 09:40
da muss ich meinen neuen schatz den ich seid gestern habe ja nachher auch mal fotografeiren und zeigen
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
locoFlo07.05.10 09:45
Schickes Stück Technik.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Macianiac07.05.10 11:09
Welchen Film hast du? Wollt mit der A1 auch mal echtes schwarzweiß ausprobieren.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
pbapfel07.05.10 11:41
Muss zwangsweise den Ilford XP2 400 verwenden. Da das Labor in der Nähe vorzugsweise mit C41 entwickelt. Aber er soll ja auch sehr gut sein, vorallem einen grossen Spielraum besitzen.
jpparker
jpparker07.05.10 12:15
SW bringt aber auch wirklich nur dann alle Möglichkeiten mit, wenn man die Option hat die Negative selber zu Belichten, verschiedene Papiere auszuprobieren und all das. In einem Labor wird leider nur ein Einheitsbrei herauskommen, was sehr Schade ist. Erinnere mich gern an die Zeiten zurück, als der Film während des Studiums in der heimischen, dunklen Toilette entwickelt wurde und dann nach unzähligen Versuchen mit dem Belichter endlich ein brauchbares Ergebnis rauskam.
Aber, viel Spaß mit der Cam, evtl hast du ja die Möglichkeit die Fotos selbst belichten, Geräte gibts ja schon günstig in der Bucht.
pbapfel07.05.10 12:43
Entwickeln will ich auf jeden Fall einmal selbst. Mehr oder weniger eine Testphase jetzt. Belichten weiss ich nicht recht, habe einen Scanner der Negative scannt und meine Eltern wollen sich wohl auch nächstens einen professionelleren Negativscanner anschaffen. Mal schauen ob mich s/w Fotografie richtig packt.
pbapfel07.05.10 21:26
Kurzer Bericht über die Reperaturarbeiten:

Alles erforderliche Zubehör gekauft. Dann gings an die Arbeit! Hatte eine überlange Nadel, deswegen konnte ich nicht so recht einschätzen wie weit ich ins Gehäuse rein musste. Doch den ersten wiederstand (sprich Rädchen) findet man schnell. Die Nadel anwinkeln und tröpfeln, that's it. jedenfalls nach Anleitung. Ich jedenfalls hab ein paar mal getröpfelt und nix war los, um die vier Anläufe. Dann hab ich die Spritze andersrum gedreht wie beschrieben und siehe da, der Husten war weg Allenfalls kanns auch sein, dass ich dieses mal nicht so weit mit angewinkelter Nadel vorstiess.

Summa summarum: Ein wenig Angst hatte ich schon, aber es lohnt sich auf jeden Fall! Jetzt klickt die Kamera schön brav Jetzt kanns losgehen. (Die "Restangst" bleibt jedoch ob nicht doch was kaputt gegangen war...)

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.