Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Carplay ... ans Auto angepasst ...

"Carplay ... ans Auto angepasst ..." von trw

Durchschnittliche Bewertung: 3 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

trw
trw14.11.2411:08
... und (endlich) ohne zu viel "bunte Bonbon-Farben".

Noch schöner/stimmiger wär es bei mir, wenn es "grau"/"weiss" und GRÜN wäre.
(wie sonst bei meinem Schweden ... und ja z.B. auch sehr oft in Flugzeugen).

Vielleicht kommt Apple ja auch noch mal auf diese Idee (wegen des sehr guten Kontrastes und der hervorragenden Les- und Erkennbarkeit)


P.S.:
... der richtige Sound im Auto ist natürlich auch immer wichtig!

Kommentare

konnektor14.11.24 11:14
Auch wenn ich SW in vielen Bereichen schöner finde, bunt ist hier eindeutig praktischer, zumindest bei der Unterscheidung der Icons. Da stört mich schon dieselbe Farbe für Telefon und Nachrichten. Auch beim Navi ist SW sehr unübersichtlich.
trw
trw14.11.24 11:20
konnektor
Auch wenn ich SW in vielen Bereichen schöner finde, bunt ist hier eindeutig praktischer, zumindest bei der Unterscheidung der Icons. Da stört mich schon dieselbe Farbe für Telefon und Nachrichten. Auch beim Navi ist SW sehr unübersichtlich.

So hat halt jeder ein anderes Empfinden.
Ich hatte "S/W"-Karten schon immer möglichst aktiviert ... auch schon vorher bei Carplay (und trotz großem Panorama-Dach) und zuvor im reinen SAAB-System früher in mehreren SAAB ...

... und ganz oft auch abens/nachts noch das geliebte ganz spez.. "Night Panel" von Saab an!
(so "blendet" nachts nichts)


Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.11.24 11:33
Kommt mir das nur so vor oder sehen sich der Automatikknüppel deines Saabs und der zahlreicher VW Modelle auffällig ähnlich vom Design?

Ich wäre ja froh, man könnte bei CarPlay entscheiden, was einemmal Kacheln angezeigt wird und was nicht. Ebenso das jede Audio App automatisch pausieren kann, wenn eine Navigationsansage läuft. Scheint aber im Ermessen der App Hersteller zu liegen und kein Problem seitens CarPlay zu sein.
trw
trw14.11.24 11:38
Gammarus_Pulex
Kommt mir das nur so vor oder sehen sich der Automatikknüppel deines Saabs und der zahlreicher VW Modelle auffällig ähnlich vom Design?

VW????
Jetzt bin ich aber fast etwas "beleidigt"!

Wenn, dann (leider) schon eher Opel oder bei meinem 2011`er-SAAB spez. vielleicht sogar Chevrolet.
(GM hat ja schließlich über Jahre/Jahrzehnte SAAB nicht ganz verstanden und dann "abgewickelt") :'(
Zu Ähnlichkeit kann ich aber nix wirklich sagen, hab ewig nicht in (aktuelleren) VWs gesessen.
massi
massi14.11.24 11:51
... der richtige Sound im Auto ist natürlich auch immer wichtig!
Na, dann aber doch lieber das Original.
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.11.24 11:53
trw

Ja, irgendwie hört man immer viel Lob über Saab, aber in den letzten 20 Jahren hab ich gefühlt nur fünf verschiedene auf der Straße gesehen
trw
trw14.11.24 11:54
massi
Na, dann aber doch lieber das Original.
... war damals auch nicht schlecht (zu meiner Sturm- & Drang-Zeit")

.. wer der beiden "künstlerisch anspruchsvoller" war/ist, kann ja jeder für sich selber entscheiden ...
trw
trw14.11.24 11:58
Gammarus_Pulex
Ja, irgendwie hört man immer viel Lob über Saab, aber in den letzten 20 Jahren hab ich gefühlt nur fünf verschiedene auf der Straße gesehen

Geht mir leider auch so .... die Sichtungen werden in den letzten Jahren leider drastisch weniger! :'(
(und meinen hat man eh so gut wie nie hier auf den Straßen gesehen ... gibt hier in D so grob um die 10-12 davon)

Ja, Saab muss man mögen, die sind/waren schon etwas speziell/anders.
Aber genau das (und viele schrullige Details/Gimmiks ... wie erwähntes NightPanel z.B.) hat Saab ausgemacht.
Und Begeisterung für Saab "verstanden" haben viele meiner Bekannten, nachdem sie mal länger mitgefahren (oder besonders dann selber auch gefahren) sind.
massi
massi14.11.24 12:18
.. wer der beiden "künstlerisch anspruchsvoller" war/ist, kann ja jeder für sich selber entscheiden ...
Sagen wir mal so:
trw
trw14.11.24 12:22
massi
Sagen wir mal so:
evanbetter
evanbetter14.11.24 13:11
Etwas OT (off topic): Ich habe mir mangels integriertem CarPlay diesen gekauft und bin sehr zufrieden.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
trw
trw14.11.24 13:24
evanbetter
Etwas OT (off topic): Ich habe mir mangels integriertem CarPlay diesen gekauft und bin sehr zufrieden.

Über sowas hab ich fast auch eine Zeit lang nachgedacht (da mein Auto schon Probleme bei Werkstatt-Software in EU/D hat und Navi-System ursprünglich US-Version war).

Da ja aber der Wagen schon ein Touchscreen-System hatte und ich den Wagen optisch möglichst "original" lassen wollte, hab ich mehrere Jahre nach mögl. Lösungen gesucht.

Ich bin dann auf diese "Box" ( ) gestoßen, die eben auch mein spez... Auto unterstütze (und deren Video auf YouTube meist positiv waren; im Gegensatz zu einem anderen Konkurrenz-Produkt)
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.11.24 14:00
Ich kann die CarPlay Bildschirm von Carpuride empfehlen. Habe da das W103 Pro und das funktioniert super mit meinem Bluetooth Radio und wireless CarPlay.
tranquillity
tranquillity14.11.24 23:50
Gammarus_Pulex
trw

Ja, irgendwie hört man immer viel Lob über Saab, aber in den letzten 20 Jahren hab ich gefühlt nur fünf verschiedene auf der Straße gesehen

Mein Nachbar hat noch so einen alten Saab. Klar, das Auto hat zweifelsohne Charme, aber ehrlich gesagt, die Kiste stinkt dermaßen, selbst wenn er die Straße runter damit fährt. Von berghoch gar nicht erst zu reden…. Da kann man nur schnell das weite suchen. Mann, bin ich froh wenn wir endlich signifikant weniger Verbrenner hier rumfahren haben.
Thyl16.11.24 12:32
Gammarus_Pulex
Ich kann die CarPlay Bildschirm von Carpuride empfehlen. Habe da das W103 Pro und das funktioniert super mit meinem Bluetooth Radio und wireless CarPlay.
hab auch ein Carpuride und es funktioniert wirklich gut. Allerdings Anbindung über UKW, da das Radio in dem alten Benz kein Bluetooth kann. Frage: Schaltet so ein Bluetooth-Radio automatisch von Radio auf Carplay-Ton um, wenn z.B. das Navi eine Durchsage macht? So wie bei komplett integrierten Carplay-Radios?
Thyl16.11.24 12:34
Finde es echt den Knaller, wie es immer noch Leute gibt, die Verbesserungen bei den Saabs entwickeln. Eine weiterhin treue Fangemeinde, leider nimmt die Zahl der Fahrzeuge schon heftig ab. Und elektrisch kommt da auch nix, ich halte Emily GT mittlerweile für tot.
trw
trw16.11.24 14:55
Thyl
Finde es echt den Knaller, wie es immer noch Leute gibt, die Verbesserungen bei den Saabs entwickeln.
Naja, um ganz ehrlich zu sein, da hatte ich spez. bei meinem sehr speziellem Saab (allerallerallerletztes wirklich neues Modell) damit wohl eher nur etwas Glück (und war ja auch "Jahrelang" auf der Suche).
Meine Box wird hinten - glaub an der "Aux"-Schnittstelle - am Saab-System angeschlossen und "ersetzt" erst einmal nur das Saab-System auf dem Touch-Display (kann man aber im Hintergrund immer durch einen Knopfdruck aufrufen(wechseln). Eigentlich eine gute Lösung, da ich so immer noch an das Saab-System rankomme.

Und da GROMAUDIO viele Marken unterstützt (besonders auch GM und da auch spez... den Cadillac SRX), hatte ich wohl Glück.
Ansonsten gab/gibt es wohl noch eine Lösung von NAVTOOL. Da waren aber viele Berichte mehr als negativ (auch meines freundlichen Saab-Dealers).

Thyl
Eine weiterhin treue Fangemeinde, leider nimmt die Zahl der Fahrzeuge schon heftig ab.
Ja, ein paar Bekloppte gibts immer noch.
Die tauschen sich z.B. bei saabbglog.net, saab-cars.de und ein paar weiteren Seiten immer noch munter aus.

Thyl
Und elektrisch kommt da auch nix, ich halte Emily GT mittlerweile für tot.
Naja, Emily GT stand - wie ich finde - ja nie wirklich auf so ganz seriösen Beilen (auch wenn Berichte und Optik toll waren bzw. viel versprachen) ... irgendwie wie so viele Sachen bei/mit/um Saab-Geschichte der letzten Jahre (paar Jahre vor und auch alle nach deren "Pleite").

Und einen "Gaza GT" oder generell ein Auto von diesem Jihad Mohammad (paar Infos z.B. hier im saabblog: ) würd ich nicht mal geschenkt - mit Batzen Geld oben drauf - haben wollen.
https://evelectra.com/gaza-gt/ >>

... angeblich soll der Wagen ja immer noch "demnächst" produziert werden (und das wohl in Italien; ) bzw... ist gescheitert ( ).
trw
trw16.11.24 15:18
tranquillity
... die Kiste stinkt dermaßen, selbst wenn er die Straße runter damit fährt. Von berghoch gar nicht erst zu reden…. ... . Mann, bin ich froh wenn wir endlich signifikant weniger Verbrenner hier rumfahren haben.

Naja, es gibt ja alle möglichen Saabs, auch alte und neuere.
Die riechen mal mehr, mal weniger (wie übrigens ganz ganz sicher alle Verbrenner aller anderen Marken irgendwie auch).
Vielleicht hat dein Nachbar ja noch einen schönen uralten Zweitakt-SAAB?
Meiner ist das allerallerallerletzte Modell der Marke ... und der riecht nicht mehr oder weniger als vergleichbare Modelle z.B. der deutschen Hersteller.

Wenn ich heute ein Auto kaufen würde, würde ich glaub ich auch keinen Verbrenner mehr kaufen (hatte das auch 2014 schon mit überlegt). Ich wüsste aber auch nicht, ob ich jetzt schon auf Batterie setzen wollte (allein die "seltenen" Rohstoffe teils und neue Schaffung von Abhängigkeiten, aktuell noch Verlagerung der "Umweltschäden", etc.) oder auf etwas anderes (Wasserstoff?Hmmm. Was anderes?Hä?) ... oder doch noch lieber ein paar Jahre warte.

Und ich bin auch der Meinung, das umwelt- und ressourcen-schonendste Auto ist das, dass erst gar nicht gebaut wird.

Mein Auto ist aus 2011. Ich fahr es seit 2014 (und möchte es noch möglichst viele Jahre fahren).
An dem Wagen ist eigentlich so nichts dran und der scheint mind. noch mal die gleiche Anzahl an Jahren zu schaffen (klopf auf Holz).

Ist es dann nicht viel nachhaltiger und umweltschonender, wenn ich diese "riesige Drecksschleuder" mind. ca. 15-20 Jahre fahre, als sie einfach nur möglichst schnell durch ein E-Auto zu ersetzen?
(Und was soll dann mit meinem "alten" Wagen passieren? Und wenn man das noch auf meine durchschnittliche Jahresleistung der letzten 10 Jahre von ca. 5800km berechnet {aktuell noch mal 1-2000km weniger}, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Tausch zu einem E-Auto auch nur ansatzweise in meinem "ökologischen Fußabdruck" belegbar rechnet).

Was ich aber wohl sagen kann ist, dass mein nächstes Auto (in hoffentlich möglichst langer Zukunft) wesentlich kleiner sein wird und auch absolut nicht diese hohe PS/kw-Leistung haben muss (falls es dann aber überhaupt {E-}Autos mit "geringerer" Leistung geben wird)!
trw
trw16.11.24 15:33
tranquillity
... Mann, bin ich froh wenn wir endlich signifikant weniger Verbrenner hier rumfahren haben.

P.S., als kleiner Nachtrag:
Ich habe letztens in einem NDR-Beitrag (DAS!) etwas von 200 Mio Tonnen CO₂ -Ausstoß zu 37.000 Mio Tonnen (also das 18,5fache?) und der "ewig langen" Abbauzeit von CO₂ in Atmosphäre gesehen/gehört.
Da hast du dann Recht mit den ganzen "Stinkern" {aber nicht nur Autos} - das ist schon erschreckend!
Earlemann18.11.24 10:35
Mal eine Frage ein klein wenig off-topic an die Schwarm-Intelligenz bzw Schwarm-Erfahrung:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Wireless Carplay Adaptern? Mein Auto unterstützt wunderbar Carplay via Kabel, aber einfach Einsteigen, Telefon in der Tasche lassen, aber trotzdem Telefonieren, Navigieren und Spotify nutzen, klingt schon ganz charmant. Funktioniert das (gut)? Danke für Eure Erfahrungen / Empfehlungen.
trw
trw18.11.24 16:54
Earlemann
Hat jemand Erfahrung mit diesen Wireless Carplay Adaptern?

Ist zwar kein Adapter, sondern ja eine etwas "größere" Box.
Aber mein GROMAUDIO-System funktioniert "kabellos" über Bluetooth.
(auch WIFI für Update funktioniert; hab ich sonst aber meist bewusst aus)

Klappt bis jetzt also bei mir ganz gut!
iPhone wird auf Magsafe-Ladeschale (ist nur an Zigaretten-Anzünder angeschlossen) aber natürlich etwas wärmer.
iTunes, Apple- & TomTomKarten, Nachrichten, Apple Music, etc. funktionieren.
Nur ein ganz paar wenige Male hat die Musik kurz geruckelt (ähnlich wie früher in CD-Spielern).
teorema67
teorema6719.11.24 10:21
trw

Das sind mir viel zu viele Tasten. Mein Fahrzeug muss minimalistisch daherkommen




Earlemann
... Hat jemand Erfahrung mit diesen Wireless Carplay Adaptern? ...

Leider nicht mit ACP-Adaptern, nur mit einem GAA-Adapter: "AAWireless" funktioniert perfekt, nutzt WLAN und BT. Zündung an und GAA ist da.

Offenbar gibt es eine ACP-Version als beta :

Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
trw
trw19.11.24 10:52
teorema67
Das sind mir viel zu viele Tasten. Mein Fahrzeug muss minimalistisch daherkommen ...


Nenene ... das täuscht nur ... das sieht nur am Anfang so aus!
Ich hab das "damals" sogar mal aus Jux mit mehreren vergleichbaren Modellen anderer Marken verglichen und gezählt (BMW X5, Audi Q5, Mercedes M oder GLK oder sowas).
... die hatten damals sogar alle noch mehr Schalter, Drehregler, Knöpfe & Co ...

Generell: mir ist bei WICHTIGEN SACHEN ein Schalter/Knopf/Regler/o.ä. immer noch wesentlich lieber als diese modernen Alles-nur-noch-über-Touch-Screen-Lösungen. Mir ist da immer noch die "Haptik" sehr wichtig (auch beim "blinden" bedienen oder abends/nachts).

Worauf ich hätte aber verzichten können, ist der CD-/DVD-Schacht.
(hab den nur paar mal beim Warten auf Fähre genutzt und damit am Screen kurze "Tintin-Filme" geschaut)
gorgont
gorgont20.11.24 08:33
Jetzt mal ne doofe Frage:
Wo stelle ich das ein in CarPlay mit den S/W Karten 🙃🫣?
Oder ist das einfach der „Dunkelmodus“?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
trw
trw20.11.24 08:58
gorgont
... Wo stelle ich das ein in CarPlay mit den S/W Karten 🙃🫣? ...

Moin gorgont.

Schau mal bei Carplay unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Farbfilter ...
Da gibt es ein paar Auswahlmöglichkeiten (auch Grautöne eben).
gorgont
gorgont20.11.24 16:44
trw

wow 🤩 danke. Direkt im CarPlay im Auto am Display zu gucken ist mir so gar nicht eingefallen. Vielen Dank 🙏🏻
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
trw
trw20.11.24 17:01
gorgont
trwwow 🤩 danke. Direkt im CarPlay im Auto am Display zu gucken ist mir so gar nicht eingefallen. Vielen Dank 🙏🏻
Kein Problem ... sehr gern geschehen!
(wie gesagt ... ich würd mir ja für mein Auto noch liebend gern eine Version in Grautönen-weiss-grün wüschen ..... eben exakt passend zu anderen Anzeigen in meinem Auto ... aber so ist es für mich schon mal eine kleine dezentere Verbesserung)

... und ich muss aber auch zugeben, dass ich mir nach Vorstellung des neuen "Features" dazu auch erst einmal schnell ein kleines YouTube-Video angeschaut habe (da ich die Einstellung da auch nicht zuerst vermutet hätte) ...
Thyl28.11.24 07:25
trw
tranquillity
... die Kiste stinkt dermaßen, selbst wenn er die Straße runter damit fährt. Von berghoch gar nicht erst zu reden…. ... . Mann, bin ich froh wenn wir endlich signifikant weniger Verbrenner hier rumfahren haben.

Naja, es gibt ja alle möglichen Saabs, auch alte und neuere.
Die riechen mal mehr, mal weniger (wie übrigens ganz ganz sicher alle Verbrenner aller anderen Marken irgendwie auch).
Vielleicht hat dein Nachbar ja noch einen schönen uralten Zweitakt-SAAB?
Meiner ist das allerallerallerletzte Modell der Marke ... und der riecht nicht mehr oder weniger als vergleichbare Modelle z.B. der deutschen Hersteller.

Wenn ich heute ein Auto kaufen würde, würde ich glaub ich auch keinen Verbrenner mehr kaufen (hatte das auch 2014 schon mit überlegt). Ich wüsste aber auch nicht, ob ich jetzt schon auf Batterie setzen wollte (allein die "seltenen" Rohstoffe teils und neue Schaffung von Abhängigkeiten, aktuell noch Verlagerung der "Umweltschäden", etc.) oder auf etwas anderes (Wasserstoff?Hmmm. Was anderes?Hä?) ... oder doch noch lieber ein paar Jahre warte.

Ist es dann nicht viel nachhaltiger und umweltschonender, wenn ich diese "riesige Drecksschleuder" mind. ca. 15-20 Jahre fahre, als sie einfach nur möglichst schnell durch ein E-Auto zu ersetzen?
Ein schnelles Ersetzen ist meines Erachtens auch vom Umweltaspekt her sinnvoll. Wenn Du Deinen Wagen verkaufst, geht der ja mit größter Wahrscheinlichkeit gerade bei frühem Verkauf nicht in die Schrottpresse, sondern ersetzt woanders, zB in Osteuropa oder Afrika, noch größere Dreckschleudern mit höherem Verbrauch.

Dieses "Trickle down" führt dann zu positiven Umweltbilanzen.

Und was die Ressourcen anbelangt, alles ist besser als diese ständigen Ölkatastrophen, von denen wir die meisten gar nicht mitkriegen, weil "nur" ein paar Tausend Tonnen auslaufen und im arabischen Wüstensand versickern. Und die Rohstoffe sind gar nicht unbedingt so selten. Lithium gibt es zB am Oberrhein, in der Ostukraine (jep, genau), und selbst in der Ostsee.

Ich glaube nicht, dass Wasserstoff für PKW eine Option wird. Ich habe erst gestern Abend eine Doku dazu gesehen, wie langsam das anläuft, und wie viele Industrien dringend auf gigantische Mengen grünen Wasserstoffs warten. Bezahlbar ist das alles noch nicht, und wird es meines Erachtens auch nur, wenn man die benötigten Strommengen für die Elektrolyse als Unternehmen selbst herstellt. Aber das gilt bei Eigenheimbesitzern auch für den Strom aus der eigenen Photovoltaik direkt in den PKW-Akku. Die Kosten für Wasserstoff dürften immer die für Akku-Aufladen massiv (Faktor 3?) übersteigen.
trw
trw28.11.24 08:01
Thyl
Ein schnelles Ersetzen ist meines Erachtens auch vom Umweltaspekt her sinnvoll. Wenn Du Deinen Wagen verkaufst, geht der ja mit größter Wahrscheinlichkeit gerade bei frühem Verkauf nicht in die Schrottpresse, sondern ersetzt woanders, zB in Osteuropa oder Afrika, noch größere Dreckschleudern mit höherem Verbrauch. ... [/quote]

Naja. Und genau da bin ich - meines Erachtens - ganz anderer Meinung.

Speziell bei meinem Wagen wird das DEFINITIV NICHT passieren!
Und in Osteuropa oder Afrika könnte man mit dem Wagen eher nichts anfangen!
Das ist ja selbst hier in Deutschland (oder Schweden oder Holland; also EU) schon sauschwierig!

Es gibt keine/kaum Ersatzteile, bei den typischen Ersatzteilhändlern ist das spez. Modell nicht mal gelistet (kannst ja mal meinen Wagentyp bei Online-Händlern eingeben/suchen) ... und in der Software in den meisten Werkstätten nicht mal gelistet.
(hängt übigens nicht generell mit Saab generell zusammen, sondern eher nur mit Modell {das allerletzte je entwickelte und nur "paar Wochen" verkaufte}, dazu teils mit "USA" und auch teils mit der Geschichte der letzten Jahre von/mit Saab/GM/Opel/Stelantis, etc.)

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass "die stinkenden" Brennstoffe "der noch größere Dreckschleudern" mehr Ressourcen verbrauchen, als bei der Herstellung eines neuen Wagens!
Für unser Gewissen ist der Tausch zu "nicht stinkendem E-Auto" (und Verlagerung des "Problems") dann natürlich sehr gut.
Daher bin ich aber weiterhin der Meinung, dass das nachhaltigste Auto das nicht hergestellte ist.

Trickle-Down ....
Ist das nicht das "heimliche FDP-Prinzip"?
(das - auf Geldwirtschaft bezogen - ja angeblich längst widerlegt ist > )
Dazu (also Trickle Down und FDP) hab ich mal einen recht interessanten YouTube-Beitrag zufällig gesehen ...
https://www.youtube.com/watch?v=doDIZF5JVlc&t=647s >>
tranquillity
tranquillity28.11.24 22:22
trw, du machst einen Denkfehler. Das Öl, welches im Verbrenner verbrannt ist, ist weg. Fort, in Form von Energie und CO2. Die Rohstoffe, die für ein E-Auto benötigt werden, können schon jetzt fast alle recycelt werden. Und in dem Bereich wird sich immer mehr tun. Und was auch viele vergessen: Es geht ja nicht nur um CO2, sondern auch um die extrem gesundheitsschädlichen Abgase aus den Verbrennern. Und die kommen auch trotz Filter und Abgasnachbehandlung. Denn ein Kat muss sich erst aufheizen (dann bin ich die 5 km zur Arbeit schon längst gefahren), ein Rußfilter muss sich selbstreinigen (wohl bekommt's dem Hintermann), ganz zu schweigen vom Reizgas NO und NO2. Das was wir momentan in unseren Städten erleben ist eigentlich staatlich tolerierte Nötigung. Im Grundgesetz steht das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das wird mir jeden Tag genommen. E-Autos haben zwar immer noch das (auch nicht zu unterschätzende) Problem des Feinstaubs (Reifenabrieb), aber in allem anderen sind sie besser! Wenn dann noch die Stromerzeugung weiter auf 100% EE + Speicher hin geht (ich hoffe dass die begonnen Schritte auch nach dem Feb. '25 fortgeführt werden), dann ist das schon extrem sauberer als alle Verbrenner.

PS: Zustimmung bei deinem Satz, dass natürlich das nicht hergestellte und gefahrene Auto das beste ist. Ich versuche wirklich jede Autofahrt soweit möglich zu vermeiden.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.