Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Covent Garden

"Covent Garden" von dirch

0
0

Ausgangsbeitrag

dirch11.05.1222:21
Mein erster Besuch in einem Apple-Store am vergangenen Wochenende. Der Store in London ist wirklich schön geraten.

Yashica-635, Kodak Tri-X 400, Caffenol.

Kommentare

WALL*E
WALL*E12.05.12 00:54
Erstens: super Kontraste, Details und Korn! Die Teile der Pfeiler im Vordergrund bringen schöne Tiefe und das weiche Licht profitiert sehr vom S/W.
Zweitens: So ein Zufall, die zweite Hälfte meines ersten Films trocknet gerade nach ihrem Kaffeebad. Im Moment verbrauche ich noch alte C41 Farbfilme um mit dem Prozess etwas vertraut zu werden. Nutze eine alte Canon F-1N aber Mittelformat wäre natürlich der Traum.
Vielleicht hast du ja Zeit mir einen kurzen Tipp zu geben. Ich habe gestern 17min und heute 13 entwickelt. Ich bin mir etwas unsicher wie ich denn nun die "richtige" Zeit finde. Gestern hatte ich das Gefühl die Bilder wären sehr dunkel, daher die kürzere Entwicklung aber der Unterschied ist nicht sehr groß. Da ich absolut keine Erfahrung mit Film habe, habe ich wohl mit einem klaren Bild gerechnet das man auf den ersten Blick und nicht erst im Gegenlicht sieht.
rasmusonline12.05.12 02:44
Der wohl kleinste Apple Store in Europa ist im Brent Cross in greater London, ist auch der wohl zweitkleinste Apple Store weltweit.

Edit: Das stimm wohl nicht, gibt in den USA ein Duzend kleine Stores, aber irgend so etwas habe ich einen Mitarbeiter dort murmeln hören. Vielleicht meinte er auch, dass es der zweitkleinste Store in Europa sei.

Sonst liegt im "Umkreis" natürlich noch Regent Street (um die Ecke), White City (großes Einkaufszentrum mit so nem italienischen Markt) und Startford City (war ich noch nicht).

dirch12.05.12 23:53
WALL*E
Vielleicht hast du ja Zeit mir einen kurzen Tipp zu geben.

Ich hab's so gemacht, und jetzt schon bei mehreren Filmen damit Erfolg gehabt (Kodak Tri-X 400, Rollei RPX 100):

Zuerst Wasser in die Dose zum Vorwässern (ist wahrschinlich nicht so wichtig). Ich starte für das Caffenol mit 20°C warmem Wasser und mische darin alles nach Caffenol-C-L-Rezept zusammen. In einer alten Plastikflasche kann man das Zeug ganz einfach durchschütteln und spart sich ewiglanges Rühren. Die Brühe ist damit jetzt wegen dem Soda ein paar Grad über 20°C. Statt KBr habe ich 10g/l Jodsalz genommen.

Dann das Wasser vom Vorwässern raus, Caffenol rein, und ca. eine Minute sanft hin- und herkippen. Dann stehenlassen und bei t+2, t+5, t+10 und t+20 zwei- dreimal vorsichtig Kippen und ordentlich auf dem Boden aufstoßen. Nach t+30 alles raus, ein paarmal mit Wasser durchspülen und normal fixieren.

Das war's eigentlich. Ist so eine "semi-stand"-Entwicklung wie man sie häufiger im Netz liest. Eine der einfachsten Weisheiten zu Caffenol habe ich vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, ich kann's aber leider gerade nicht mehr finden: Diese Methode geht angeblich für fast alle Filme (Tri-X 400, APX 100, Acros 100, RPX 100, RPX 400, ...) wenn sie normal belichtet werden. Für einen Push um 2 Stufen einfach doppelt so lange entwickeln: bei t+40 nochmal kippen und erst bei t+60 wegkippen. Tut angeblich genauso für die üblichen Filme.

Mein Rodinal steht eigentlich nur noch rum (gut, dass sich das so lange hält ).
Bobbes
Bobbes13.05.12 06:47
Und wieso steht in den Exifs die Pentax ?
dirch13.05.12 10:49
Bobbes
Und wieso steht in den Exifs die Pentax ?

Gut gemerkt Ich habe leider noch keinen Scanner mit Durchlichteinheit. Zum Digitalisieren lege ich das Negativ auf einen kleinen Leuchttisch und fotografiere es mit der DSLR und Macro-Objektiv von oben ab.
WALL*E
WALL*E13.05.12 17:15
Danke für die Tipps, meine Versuche waren bis jetzt sehr ähnlich. Ich habe gestern auch schon einen C-C-L Test mit Iodsalz gemacht um den fog zu entfernen, mit wenig Erfolg. Ich denke das Problem ist wohl hauptsächlich, dass ich abgelaufene C-41 Filme benutze. Die nächsten Versuche werden mit ein paar echten B/W Filme sein (TMax 400 scheint die günstigste Wahl) und ich hoffe damit mehr Erfolg zu haben. C-41 Filme sind wohl für "base fog" und orangene Farbstiche in Verbindung mit Caffenol bekannt.
dirch13.05.12 21:54
WALL*E
Ich denke das Problem ist wohl hauptsächlich, dass ich abgelaufene C-41 Filme benutze. Die nächsten Versuche werden mit ein paar echten B/W Filme sein (TMax 400 scheint die günstigste Wahl) und ich hoffe damit mehr Erfolg zu haben.

Caffenol ist für C-41-Filme tatsächlich grandios ungeeignet. TMax-Filme funktionieren wirklich gut, aber günstiger kommst Du mit Agfa APX 100 (gibt's hier in jedem dm für knapp 3 Euro) oder Kentmere 100 (wohl der gleiche wie der 120er Rollei RPX 100). Beide gibt's in der Bucht günstig als Neuware. Poste mal ein Bild, wenn Du Erfolg hattest!

WALL*E
WALL*E14.05.12 14:23
Danke für den Tipp! APX 100 für 3 Euro wäre ja eine Sensation! ASA 100 reicht mir eigentlich völlig, besonders mit der Möglichkeit zu pushen. 400 könnte in einigen Situationen schnell zum Abblenden zwingen und ich mag F1.8 eigentlich sehr gerne

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.