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Galerie>Themenwoche>Das allergrößte ...

"Das allergrößte ..." von BigMac

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Ausgangsbeitrag

BigMac
BigMac09.10.0502:31
... jemals gebaute Flugzeug mit einer Flügelspannweite von 320 ft. (ca. 97,5 m) und einer Länge von 218 Fuss, 6 Inches sowie einer Tragflächengröße von knapp über 1000 qm ist das Hughes Flying Boat namens "Giant" aus dem Jahre 1947 (!!!)
„In der Ruhe liegt die Kraft!“

Kommentare

BigMac
BigMac09.10.05 02:34
verd...., hätt vorher den wiki-link über die antonow lesen sollen ... da steht ja alles drin
In der Ruhe liegt die Kraft!
MFG09.10.05 02:36
Das Leitwerk ist im Vergleich zur Gesamtgröße ziemlich riesig geraten ...
Taxifahrer
Taxifahrer09.10.05 02:45
Aviator!
Howard Hughes!;-)
zzz
vb
vb09.10.05 03:06
mfg

vllt muss das so sein, aus aerodynamischen gründen oder so..:-/
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
Taxifahrer
Taxifahrer09.10.05 03:34

Das Monstrum wurde (afaik) ursprünglich für die Invasion gebaut, wurde aber nicht mehr rechtzeitig fertig.
Die Größe des Leitwerks hat imho mit der Anzahl der Motoren und der daraus resultierenden Eigenschwingung (und einzukalkulierenden Geradeauskurs-Differenzen) zu tun. Dadurch sollte das Ding vermutlich einigermaßen auf Kurs gehalten werden... Ist halt Technik der 40er Jahre (rein mechanisch)... Ein echter Dinosaurier eben. Eindrucksvoll wie der Visionär und Flugzeugverrückte Howard Hughes selbst. Jemand "Aviator" gesehen?
zzz
Taxifahrer
Taxifahrer09.10.05 04:08
Die "Spruce Goose", große Idee eines großen Fliegers:



zzz
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.10.05 04:28
Von der Größe, also Länge und Spannweite, ist die Spoose Goose schon größer als die 225.

Stefan
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.10.05 04:29
Spruce Goose natürlich
Bodo
Bodo09.10.05 11:23
Stefan Lühr
Von den Ausmaßen hast du recht. Das Problem für noch größere Flugzeuge ist das Fahrwerk. Wenn sie von einer Landebahn aus operieren sollen, geht es nicht größer als die An225 da die Flugzeuge dann zu schwer sind. Kein normales Fahrwerk ist dann in der Lage die Belastung bei Start und Landung auszuhalten. Die Umsetzung als Flugboot ist allerdings auch noch einen Versuch wert.;-)
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.10.05 13:23
Das Dumme an diesem Flieger ist, daß er nur einmal geflogen ist und man sich heute immer noch nicht sicher ist, ob das wirklich "Fliegen" oder nur die Ausnutzung des Groundeffects war.

Ist schon blöd, wenn man gesagt bekommt: "Bau uns ein großes Flugzeug, und übrigens Du darfst keine kriegswichtigen Materialien verwenden"

Was bleibt dann noch? Sperrholz und ein Handkurbelantrieb Heraus kommt die Spruce Goose

Ok.. der Handkurbelantrieb war übertrieben


mfg

Stefan

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