Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Der Adler ist gelandet

"Der Adler ist gelandet" von sonorman

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 2 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman12.12.1414:28
Heute ist endlich das M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:2.8 PRO angekommen.

Tolles Teil! Blöd nur, dass derzeit so ein Katastrophenwetter herrscht. Da kann ich höchstens die Wetterfestigkeit auf die harte Probe stellen.

Testbericht gibt's dann demnächst auf diesem Sender.

Kommentare

lphilipp
lphilipp12.12.14 15:16
Auf die Erfahrungen mit diesem Teil bin ich gespannt! - "Schleiche" auch seit es angekündigt wurde drum herum.
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
Philantrop
Philantrop12.12.14 15:31
Wow - sehr schöne Brennweite - sowas wäre für Nikon traumhaft!
AppleUser2013
AppleUser201312.12.14 15:40
wie teuer ist das Objektiv?
lphilipp
lphilipp12.12.14 15:42
AppleUser2013
wie teuer ist das Objektiv?

Einfach googln!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
sonorman
sonorman12.12.14 15:42
AppleUser2013
wie teuer ist das Objektiv?
1.399 Euro, bzw. 1.599 mit 1,4x Teleconverter.
sonorman
sonorman12.12.14 15:49
Klasse: Im eingezogenen Zustand der echt genialen Streulichtblende passt die Kamera samt angesetztem Objektiv und zwei weiterer Objektiven noch immer in meine ThinkTank Mirrorless Mover 30i.

Für MFT ist das Objektiv ja schon fast monströs zu nennen, aber im Vergleich zu früher, mit der D4 und einem 70-200 mm f/2,8 ist das immer noch wunderbar kompakt und leicht. Und die Verarbeitung steht den dicken und teueren Canon/Nikon-Brummern in nichts nach.
Shinsei12.12.14 16:23
@sonormann: Sag mal, hast Du mit der OM-D EM-1 nicht auch das Problem, dass Du die Blitzleistung nicht regulieren kannst und der Olympus FL-600R manchmal seine ganze Leistung abfeuert, obwohl Aufhellblitzen gewählt ist? Das Ergebnis sind völlig überbelichtete Bilder. Beim zweiten oder dritten Versuch funktioniert es meist, aber dann ist die Situation, die man festhalten möchte schon vorbei. Das Problem dabei ist, dass das Verhalten einerseits nicht reproduzierbar ist, aber dennoch auch bei einer anderen EM-1 und einem anderen FL-600R auftritt. Beide mir bekannten Exemplare lassen sich nur im Menü (über den Blitz oder die EM-1) um insgesamt 6 Blenden in der Leistung verstellen. Nur wird die Einstellung von der Kamera bzw. dem Blitz ignoriert.

Hinzu kommt, dass ich es nicht geschafft habe, das Einblenden der Wasserwaage auf eine Funktionstaste zu legen. Im Menü geht das, nur in der Praxis passiert nichts, wenn man die gewählte Funktionstaste drückt. Olympus weiss keinen Rat und gibt auch diesen Fehler nach Japan weiter.

Ein weiteres Problem ist die Einblendung der Gitterlinien im Display. Schaue Dir mal die rechte Linie an. Siehst Du eine oder zwei feine Linien nebeneinander? Bei den mir bekannten Kameras sind es rechts zwei Linien mit einem Pixel Abstand dazwischen. Das wirkt auf den Betrachter so, als wäre die rechte Linie nicht grau, sondern blau. Auch das ist eine Kleinigkeit, auf deren Behebung wir aber nunmehr seit Release der Kamera vor einem Jahr warten.

So gerne ich die OM-D habe, so unausgereift kommt mir das Produkt vor. Ich hoffe, dass das M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:2.8 PRO von Anfang an in Ordnung ist, zumal es eine schöne Größe und perfekte Verarbeitung hat. Auch bei der Integration der Streulichtblende fragt man sich, warum man auf eine solche Lösung nicht schon früher gekommen ist. Die Lösung ist klasse! Mit den Zuiko-Objektiven hatte ich bisher einzig noch keinen Stress.


Beste Grüße
sonorman
sonorman12.12.14 16:40
Shinsel

Wg. Blitz:
Ganz ehrlich? Ich blitze nicht! Nicht, dass ich keine Erfahrung mit Blitzfotografie habe, aber ich mag es nicht und vermeide es, wo immer möglich. Daher habe ich mir keinen großen Systemblitz gekauft und und den mitgelieferten Mini-Blitz habe ich nur einmal kurz ausprobiert und dann nie wieder genutzt.

Das Problem mit der Wasserwaage kann ich nachvollziehen. Lässt sich auch bei mir auf keine Funktionstaste legen. (Ich schalte die Bedarf immer über den Info-Button dazu.). Ich weiß aber, dass das früher mal ging. Es muss also ein Bug in der aktuellen Firmware 2.2 sein.

Das Problem mit der rechten Gitterlinie habe ich allerdings nicht.

So ein Bug in der Software (Wasserwaage) kann schon mal passieren. Das wird bestimmt bald wieder gefixt. Das mit der Gitterlinie könnte an einem unsauber eingebauten Okular liegen. Das würde ich reklamieren, bzw. einen Austausch beantragen.

Ich selbst musste meine Kamera 2 mal einschicken, weil das hintere/obere Einstellrad nicht einwandfrei funktionierte. Das scheint jetzt nach dem zweiten mal aber endgültig behoben zu sein. Schön sind solche Sachen natürlich nicht, aber deswegen von einem unausgereiften Produkt zu sprechen, halte ich für überzogen. Meine Canon 1D Mark III musste damals auch zwei mal zur Nachbesserung und mit einer Nikon D4 gab's auch mal ein kleines Problem, das einen Werkstattaufenthalt erforderte.

Bis auf die genannte Sache mit dem Einstellrad bin ich mit der Zuverlässigkeit der E-M1 sehr zufrieden.
Shinsei12.12.14 16:55
@sonorman: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade wieder reumütig eine Nikon D750 gekauft und schleppe jetzt halt wieder schwere Nikkore statt der schlanken Zuiko-Optiken durch die Landschaft. Rein von der Technik und der Größe ist mir die Olympus um Einiges lieber. Die Nikon kommt einem vor wie aus der Steinzeit. Aber was nützt es, wenn die Olympus nicht gescheit blitzen kann. Für mich ist das wichtig und hat mich vom Kauf einer Fuji statt der Nikon abgehalten. Ich denke, dass meine Versuche mit Olympus ein Ende nehmen. Schade, dass der Ausflug über 6.000 Auslösungen ca. 3.000 Euro gekostet hat und man beim Verkauf nur ca. 2/3 wiedersehen wird.
tom150212.12.14 17:11
Hallo Shinsei,

ich habe auch die E-M1 und den FL600R. Deine Probleme sind mir bisher noch nicht bewusst passiert... kannst du mir mal die Einstellungen schreiben mit denen du arbeitest... ich kann dann gerne mal ein paar Auslösungen testen..
Grüße,
Thomas
Timeo Danaos et dona ferentes
sonorman
sonorman12.12.14 17:11
Shinsel

Wenn Du so sehr auf das Blitzen angewiesen bist, und das mit der Oly nicht klappt, ist das natürlich bedauerlich. Dafür findet man nirgendwo sonst so ein geniales Telezoom, wie das 40-150 oben im Bild.
aquacosxx
aquacosxx12.12.14 17:14
Philantrop
Wow - sehr schöne Brennweite - sowas wäre für Nikon traumhaft!

1 NIKKOR VR 70–300 mm 1:4,5–5,6

nicht ganz so helle, aber dafür auch schön kompakt für gut 800mm
tom150212.12.14 17:16
oh, ganz vergessen vor lauter blitzen:
@sonorman: Freue mich auf deinen test! Ich hatte auf der photokina das Teil kurz in der Hand und war sehr angetan! Ich denke zusammen mit dem 300/4 hätte man samt Teleconverter eine perfekte Wildlife-Kombo, und sonst kann man das 40-150 sicher super für Portraits einsetzen - auch wenn da das 75er lockt
Die Streulichtblende ist eine geniale Konstruktion, insbesondere, dass man die Kamera darauf abstellen kann, find ich klasse!
Tja... jetzt wäre da nur noch der Preis Das Objektiv ist es 100% wert, aber das gibt man eben nicht "mal so" aus....
Timeo Danaos et dona ferentes
Shinsei12.12.14 17:47
@tom1502: Du hast eine PN
@sonorman: Viel Spaß mit dem neuen Zuiko, das ich auf der Photokina auch in der Hand halten durfte. Bin auf Deinen Test gespannt!
One Two
One Two13.12.14 22:57
sonorman
Dafür findet man nirgendwo sonst so ein geniales Telezoom, wie das 40-150 oben im Bild.

Naaaaja....
sonorman
sonorman13.12.14 23:10
One Two

Das ist bestimmt ein tolles Objektiv. So wie auch die entsprechenden 70-200er von Canon und Nikon große Klasse sind. Aber nicht mit dem Oly vergleichbar, das bei gleicher Lichtstärke bis 300 mm reicht, kürzere Aufnahmedistanzen erlaubt und nebenbei noch kleiner und leichter ist. Von der genialen Konstruktion mit der Sonnenblende ganz zu schweigen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.