Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Themenwoche
>
Der Antrieb
"Der Antrieb" von sonorman
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
sonorman
09.10.05
17:37
Das hier ist ein TP440-D6 Triebwerk für den A400M (
)
Habe ich neulich auf einer Maschinenmesse in Hannover aufgenommen. Schon ziemlich beeindruckend so ein Teil.
Ein paar Werbeargumente des beteiligten Herstellers MTU:
- Stärkster westlicher Turboprop
- Erhebliches Wachstumspotenzial
- Niedriges Entwicklungsrisiko
- Niedrige Lebenswegkosten
- Lebensdauer der Teile gemäß zivilen Standards
- Modulbauweise
- Geringe Empfindlichkeit gegenüber Fremdkörper und Erosion
Entwicklung und Fertigung:
- Mitteldruckwelle incl. Verdichter und Turbine
- Beteiligung an der Triebwerksregelung
- Endmontage
- Triebwerkserprobung
Kommentare
sonorman
09.10.05
17:38
Korrektur: TP400-D6
Rantanplan
09.10.05
17:44
Erhebliches Wachstumspotential? Wie denn, wir das Ding noch größer wenn man es mit Kerosin füttert?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
Gabbo
09.10.05
17:49
Woow, das Ding ist überwältigend...Ich liebe Gelb-Schwarz8-)
Kekserl
09.10.05
17:49
das ding is sicher nicht übel als ventilator für heisse sommertage...
fürzlbürzl...
sonorman
09.10.05
17:50
Rantanplan
Naja, Sprüche klopfen gehört halt zum Marketing Handwerk.
svenhalen
09.10.05
17:51
...aber ob die USB-Stromversorgung dafür reicht?
Gabbo
09.10.05
17:55
svenhalen
Dafür gibts Firewire 800
pixler
09.10.05
17:56
Ob das der neue Ventilator für die künftigen PowerBooks ist?
Rantanplan
09.10.05
17:57
sonorman
Ja ja, das kennt man ja
Da muß man immer übersetzen:
- Stärkster westlicher Turboprop
In den Bundesländern westlich von Bayern gibts nix besseres.
- Erhebliches Wachstumspotenzial
Bis das Ding mal ausgereift ist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter.
- Niedriges Entwicklungsrisiko
Wir blicken selber nicht mehr durch, deswegen halten wir es nach der Maxime "never change a running system" und laufen tuts ja immerhin...
- Niedrige Lebenswegkosten
Is schnell kaputt und muß komplett ersetzt werden, braucht daher kaum Wartung.
- Lebensdauer der Teile gemäß zivilen Standards
Wir haben uns am kleinsten verfügbaren Standard orientiert. Den schaffen wir gerade noch so.
- Modulbauweise
Man kann den Propeller abnehmen.
- Geringe Empfindlichkeit gegenüber Fremdkörper und Erosion
Vollguß, da kratzt nix dran. Verringert zwar die Nutzlast, aber der Antrieb ist zumindest robust.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
09.10.05
18:00
Rantanplan
Yep, das dürfte in etwa hinkommen.
sonorman
09.10.05
18:06
Derzeit werden die Kosten für das Projekt mit 18,2 Milliarden Euro veranschlagt. Der Stückpreis pro Maschine liegt damit bei 127,53 Millionen Euro. Bis zur Stückzahl 180 hatten die Hersteller diesen Preis garantiert. Deutschland müsste damit etwa 8 Milliarden Euro für seine 60 Maschinen bezahlen. Die drei Lufttransportgeschader (LTG) der Luftwaffe werden voraussichtlich ab 2012 die Maschinen weltweit einsetzen können.
Quelle @@
Don Quijote
09.10.05
18:14
Die letzte Meldung die ich darüber gelesen habe war, sie nehmen nur 6 statt 60 Maschinen
Kekserl
09.10.05
18:15
sehr praktisches produkt!
fürzlbürzl...
sonorman
09.10.05
18:20
Don
Das reicht doch, um ein paar Sack Reis und eine Handvoll Z-Soldaten nach Afghanistan zu fliegen.
underworld
09.10.05
18:20
Warum macht meine EX-S100 nicht auch solch perfekte Bilder?
Kekserl
09.10.05
18:23
ach, das bild is doch nicht so toll
üüüübrigens, sonorman, nichts für ungut, aber ich mag deine neuen rahmen nicht sooo sehr. was dir natürlich egal sein kann, ich wollts nur, du weisst
fürzlbürzl...
Rantanplan
09.10.05
18:24
127Mio für so ein Ding? Mei..
Verglichen mit der Antonov 225 ist diese A400 ja eine Mikrobe. Die hätten für das gute Geld lieber ein existierendes Flugzeug einkaufen sollen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
09.10.05
18:24
Kekserl
Ist notiert.
sonorman
09.10.05
18:26
Rantanplan
Mein Reden, seit meinem Anfangsbeitrag über den A400M.
Don Quijote
09.10.05
18:26
Bestimmt wurden sie über den Tisch gezogen
sonorman
09.10.05
18:28
Don
Ach, ich glaube, die haben einfach ein Angebot erhalten, dass sie gar nicht ablehnen konnten.
arsbbr
09.10.05
18:31
Kekserl, sonorman
Auch nichts für ungut: Verläufe in Rahmen sieht so
'90er'
aus...
Kekserl
09.10.05
18:32
du meinst natürlich, zu jedem flugzeug eine packung königsberger klopse?
fürzlbürzl...
Kekserl
09.10.05
18:32
arsbbr
ja, riiiichtig
ich hab aber eh keine in meinen rahmen
üüüübrigens, ich glaub, dein avatar hat sich verändert
fürzlbürzl...
sonorman
09.10.05
18:33
arsbbr
Hey, jetzt mit "gephotoshoppten" Kevin.
Sieht '70er' aus.
Kekserl
09.10.05
18:34
in den 70ern gabs schon photoshop
fürzlbürzl...
Rantanplan
09.10.05
18:34
Ne, sieht irgendwie angeschimmelt aus
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
sonorman
09.10.05
18:36
Farbverläufe in Rahmen sind aber gerade wieder in Mode (Siehe iTunes 5). Und ich mag's auch leiden.
Aber vielleicht werde ich den Verlauf in meinem Rahmen noch etwas dezenter mach. Mal gucken.;-)
arsbbr
09.10.05
18:49
Rantanplan:
Genau! Ist ja auch ein altes Bild.
Kekserl
Naja, weißt Du... wo ich jetzt langsam auf die 1000er zugehe... da macht man sich schon mal Gedanken... ob das alles so richtig ist... mit dem Avatar... Sinn des Lebens, der Postings und so...
Übrigens find ich die Mode der 70er allemal geiler, als die riesigen Schulterpolstersakkos der 90er
sonorman
Betriebssystem-Moden und Rahmenstile vergleichen
Man stelle sich nur vor, alle würden Bilderrahmen im Stil von Windows XP
machen
(sick)
Aber wir sind ja hier nicht in einem Wuschkonzert und Du kannst es ja leiden
sonorman
09.10.05
19:06
arsbbr
Das Problem ist ja sowieso, dass man es niemals allen Recht machen kann. Hat man einen schlichten schwarzen Rahmen, wird der als Trauer gedeutet. Macht man ihn zu hell, verliert er sowieso seine Wirkung, ist er eher künstlich anmutend (Metall, Kunststoff), wird's den Leuten wieder zu "unnatürlich" etc. pp.
Ohne Rahmen poste ich meine Bilder jedenfalls nur noch in Ausnahmefällen. Soviel steht fest. Aber mein Rahmendesign ist ja zum Glück nicht an feste Vertragslaufzeiten gebunden. Wenn ich der Ansicht bin, dass er sich verändern sollte, dann verändere ich ihn eben.
Weitere Kommentare anzeigen
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.