Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Der Tod und die Farbe

"Der Tod und die Farbe" von amanita phalloides

0
0

Ausgangsbeitrag

amanita phalloides
amanita phalloides23.08.0516:06
Bin mal wieder auf ein Foto gestossen, an dessen Motiv jeder vorbei gelaufen wäre ... und trotzdem ist es saugut gesehen ... Tod und Farbe brillant kontrastiert ... rein natürlich, nichts morbides.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“

Kommentare

sonorman
sonorman23.08.05 16:07
Sehr schön!
Taxifahrer
Taxifahrer23.08.05 16:11
Auch Natürliches kann morbide sein, oder?
Klasse Bild!8-)
zzz
amanita phalloides
amanita phalloides23.08.05 16:17
"Auch Natürliches kann morbide sein ..." ... Ich meine nicht. Das Morbide ist immer eine Überhöhung, etwas Artifizielles, was das Natürliche eo ipso ausschliesst ... schau mal unter dem Stichwort Symbolismus.
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
Taxifahrer
Taxifahrer23.08.05 16:20
amanita

Nicht, dass wir aneinander vorbeireden: letztlich sind alle Begriffe, mit denen wir über Phänomene reden, Zeichen. D.h. Worte unserer Sprache. Was wir als morbide bezeichnen, machen wir dann untereinander aus...
zzz
phil7born
phil7born23.08.05 16:29
Ach ja, die Natur *schwärm*

Sehr schönes Motiv.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
sonorman
sonorman23.08.05 16:41
amanita & Taxifahrer

Man kann auch einfach das Bild betrachten und es schön finden (oder nicht).
Taxifahrer
Taxifahrer23.08.05 16:50
sonorman

Na klar. Mir ging es einfach nur um die Perspektive, unter der man Dinge betrachten kann und nicht um eine kunstgeschichtliche Zuordnung. Von daher ist da gar kein Konflikt, a. p. und ich meinten einfach verschiedene Aspekte... Und unter dem Aspekt, dass der Tod in den (natürlichen) Kreislauf des Lebens gehört, und Romantiker z.B. den Herbst als "morbide" darstellen, kommt das Ganze sogar wieder irgendwie zusammen...:-PO:-);-)
zzz
amanita phalloides
amanita phalloides23.08.05 16:51
sonorman
Erst wenn das Bild eine reale Szene als Symbol erfasst, ist es wirklich stark. Wenn ich im Film einem Bild über den Text einen Symbolgehalt zuordnen kannst, dann achte ich automatisch wesentlich stärker auf diese Komponente. Beim Foto mag die Schönheit an sich noch überzeugen ... im Film wird sie relativ schnell steril und unkommunikativ ...
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
amanita phalloides
amanita phalloides23.08.05 17:00
sonorman
Du erinnerst Dich an das Foto der Gleisfrau ... ein Bild, das seinen Symbolhalt gnadenlos überzieht und hier geradezu Empörung ausgelöst hat ... Aber gerade deshalb wirkte die Parodie von Thomas davon derart brillant ... ich habe Tränen gelacht ... Thomas hat diese Symbolik nur ins Triviale verschoben ... das aber sehr gekonnt!
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
ThomasR.23.08.05 17:10
Ja, für das Triviale wurde ich geboren.


Klasse Bild !

amanita phalloides
amanita phalloides23.08.05 17:14
Thomas
Das habe ich nicht gesagt!!! Es war vor allem saugut!
Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt
ThomasR.23.08.05 17:19
Das habe ich gesagt .
Das Triviale kann herrlich sein, ich liebe es ( manchmal )

sonorman
sonorman23.08.05 17:32
amanita

Symbolgehalt hin oder her, man braucht meiner Ansicht nach bildliche Inhalte nur emotional zu begreifen, nicht intellektuell. Oder besser gesagt, das intellektuelle Verständnis resultiert aus dem Emotionalen. Entweder das Bild erschliesst sich dem Betrachter sofort intuitiv, oder jeder anschliessende Versuch einer rationalen Analyse ist zum scheitern verurteilt.

Ich erinnere mich an das Bild mit der Frau auf den Gleisen. Allerdings befürchte ich (ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen), dass der Großteil der Empörung über das Bild eher Heuchelei war, anstatt ein klares Verstehen. Das sieht man doch oft. Da wird ein Bild mit irgendeinem grundsätzlich unverfänglichem Inhalt gepostet, und schon ruft das Leute auf den Plan, die damit persönliche Tragödien assoziieren, ihren Glauben angegriffen sehen, es aus irgendeinem Grund als rassistisch empfinden, oder sonstige Diskriminierung wittern. Solche Bilder, wie die Frau auf dem Gleis sind dafür natürlich prädestiniert, und natürlich auch eine gewollte Provokation des Fotografen in diese Richtung.

Ein Bild wie dieses hier, ist so gesehen viel subtiler. Den Begriff "Morbid" in irgendeiner Weise mit diesem Bild in Verbindung zu bringen, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Entweder auch nur zur bewussten Provokation, oder einfach nur um des analysierens Willen.

Eine klare Aussage hat für mich z. B. sowas hier @@
Dein hier gepostetes Bild ist für mich aber nur ein sehr schönes Naturfoto, dessen Aussage die Schönheit der Natur ist. Nicht mehr, und nicht weniger.

Aber hey, da bewegen wir uns auf einem ebenso gefährlichen Terrain, wie in der Politik oder in Glaubensfragen. Ich will niemandem absprechen, dass er in so einem Bild meinetwegen Gott erkennt, oder auch nur die Sinnlosigkeit des Lebens.
vb
vb23.08.05 18:09
amen
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
vb
vb23.08.05 18:10
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.