Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Der genialste Buchladen der Welt

"Der genialste Buchladen der Welt" von WALL*E

Der genialste Buchladen der Welt
0
0

Ausgangsbeitrag

WALL*E
WALL*E04.02.0920:53
Darum geht es: >>>>> <<<<<<


Ein Panorama aus dem "selexyz dominicanen" - Buchladen im niederländischen Maastricht.

Was haltet ihr vom Flash?

Beschäftige mich erst seid einigen Wochen damit. (Nochmal Danke an rondinax, der mir vor allem bei der Software geholfen hat)

Kommentare

justsports
justsports04.02.09 21:02
Hast du schön gemacht.

Trotzdem hasse ich flash. Es gibt kaum Seiten, die ich nicht gleich wieder wegklicke, wenn ich nur diese scheiß Animationen sehe. *sick* Ich will Informationen, wenn ich auf eine Seite gehe und keine stundenlangen Animationen bis ich irgendwas zu sehen bekomme. Für dein Panorama hätte ich eher ein Java Applet genommen.
flugkatze
flugkatze04.02.09 21:03
Sieht aus wie in einer Kirche, komischer Buchladen.
Ficktive stories auf dem Flugkatzenblog auf <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.flugkatzen.wordpress.com"" target="_blank" title="Link zu www.flugkatzen.wordpress.com"></a> - Sinnfrei und unterhaltsam :-P
WALL*E
WALL*E04.02.09 21:04
justsports

Möchtest du QT? Kann ich auchnoch anbieten

flugkatze

Ist ja auch eine Kirche. Bzw. war eine. Super Atmosphäre da
croc_one
croc_one04.02.09 21:04
Krass, das Bild mach einen tota kirre
WALL*E
WALL*E04.02.09 21:06
croc_one

Geht ja nicht um das Bild






Nochmal zur Sicherheit: Es geht um die Flash-Animation







flocko04.02.09 21:24
Der genialste Buchladen der Welt ist meiner Meinung nach Shakespeare and Company in Paris. Immer einen Besuch Wert.
Zetaline
Zetaline04.02.09 21:42
WALL*E

Find' ich echt geil!


Hast du ein Bild mit einer bestimmten Kamera geschossen? Arbeitet das Flash Programm mit diesem Bild wie oben abgebildet?


Man kann sich in alle Richtungen drehen. Erstaunlich!

Wäre toll wenn man noch weiter durch die Bibliothek laufen könnte.
Und dann vielleicht eine Schnitzeljagd oder Rätsel lösen könnte.
Bzw. bestimmte Bücher rausnehmen und durch- bzw. anlesen könnte.


Sehr inspirierend das ganze! Mach' bitte weiter!!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
WALL*E
WALL*E04.02.09 21:48
Zetaline
Wäre toll wenn man noch weiter durch die Bibliothek laufen könnte.
solche Touren mit Karte, Kompass, und "Hotspots um ins nächste Pano zu kommen sind kein Problem. Hier hatte ich nur leider nur ein Panorama gemacht. Am Wochenende ändert sich das vielleicht.
Und dann vielleicht eine Schnitzeljagd oder Rätsel lösen könnte.
Keine schlechte Idee! Mit unsichtbaren Hotspots, die man anhand von Rätseln finden muss! Ich behalt's mal im Hinterkopf
Bzw. bestimmte Bücher rausnehmen und durchlesen könnte.
Ähm... das sind nur Fotos... und ich bin nicht Jesus Wäre natürlich gigantisch ( warum sollte ich noch aus dem Haus gehen wenn ich mir sowas ansehen könnte ) Aber die Leute würden alle Bücher zuhause lesen
Flaming_Moe04.02.09 22:12
Sieht in der Vorschau nach ner verspiegelten aus
flocko04.02.09 22:18
hab mir gerade mal die flash angesehen. whooooooooooooow!!!! echt toll. man sieht noch nichtmal ein stativ oder so.. wie macht man das?
WALL*E
WALL*E05.02.09 00:06
eingelocht

Ich liebe diese Frage und die Antwort ist immer die selbe: Magie

Nein, Spaß. Das ist eine Kombination aus verschiedenen Aufnahmen, bei denen das Stativ gedreht und verschoben wird. Eine wenig Photoshop und "e voila" fertig ist der sogenannte "Nadir-Shot"
rondinax05.02.09 14:40
Sehr schön - gute Arbeit!

Wieviele Bilder hast du dafür gemacht? Wie machst du das mit dem Flashpano? Da hast du doch sicher eine Seite mit Infos in der Hinterhamd, oder?
WALL*E
WALL*E05.02.09 14:53
Danke! Von dir freut mich das natürlich besonders

Das sind 3 Rows a 12 Bilder + Zenith und 4 Nadir-Shots. Aber ich tendire langsam zu DRI-Panos mit PTGui Pro.
Für Flash nehme ich Pano2VR. Du benutzt nur Pano2Qtvr oder?
Wenn ja ist das Update auf jeden Fall den Preis wert. Eine Flash-Tour mit Karte, Kompass und Hotspots macht natürlich schon was her. Tutorials gibt es sehr gute auf gg-sw.com

Vielleicht poste ich in ein paar Tagen eine Tour durch das Maastrichter Krankenhaus.
rondinax05.02.09 21:18
WALL*E
Danke! Von dir freut mich das natürlich besonders


WALL*E
Das sind 3 Rows a 12 Bilder + Zenith und 4 Nadir-Shots. Aber ich tendire langsam zu DRI-Panos mit PTGui Pro.

Ah, doch so viele Aufnahmen. Ich hätte gedacht, du würdest vielleicht 'ne kürzere Brennweite benutzen. Und das mit DRI ist mir sowieso klar, sobald Innenräume mit Beleuchtung und/oder Fenster und Außenaufnahmen mit Sonne ins Spiel kommen. Es soll halt nicht wirklich auffallen, so wie in diesem Fall.
WALL*E
Für Flash nehme ich Pano2VR.

Achso, ich dachte, das wäre nur ein Viewer, wie es sie auch in Javascript gibt, die nur das 1:2-Bild vorgesetzt bekommen. Dein Viewer hat mir halt gefallen. Kommt der mit Pano2VR mit?

Derzeit mach' ich ja quasi garnix fotografisches. Wenns wieder schöner und grüner wird, rappel ich mich wohl mal wieder auf. Ich will dann noch einiges mit Hugin ausprobieren, weil das seit meinen ersten Versuchen damals (2005?) doch gut aufgeholt hat, gegenüber PTgui. Dann kann ich immer noch sehen ... Vielleicht probier ich bis dahin mal noch 'nen Java-Viewer, weil Quicktime doch zunehmend weniger auf Userrechnern 'rumlungert, meiner Beobachtung nach.

WALL*E
WALL*E05.02.09 23:07
Ich hätte gedacht, du würdest vielleicht 'ne kürzere Brennweite benutzen.

Ist eine 20mm Tüte Ich würde eigendlich gerne auf so 15 runtergehen (solange es kein Fisheye ist). Oft sieht man ja sonst bei so 10mm Fisheyes furchtbare chromatische Aberration.
Es soll halt nicht wirklich auffallen, so wie in diesem Fall

Fällt nicht auf... weil es keines ist Naja, ich habe ziemlich lange mit den Schatten und Kontrasten in Aperture gespielt aber DRIs muss ich erst noch mit anfangen. Eigentlichen reichen ja sogar "Pseudo-DRIs" (bei denen man ein RAW mit verschieden veränderter Belichtung kombiniert) Aber ich brauche dafür PTGui Pro (Bei Fenstern kann man es ja noch manuell machen aber ist natürlich unter Umständen eine mörderische Arbeit)
Dein Viewer hat mir halt gefallen. Kommt der mit Pano2VR mit?

Achso! In Pano2VR gibt es für den Flash-Export sogennante "Skins" Da kann man sich dann richtig austoben mit der Bedienoberfläche, Logos, (wie gesagt) Karten, Kompass, etc. Zum Schluss kann man noch verschiedene "Wenn-dann" Aktionen einstellen. z.B. dass ein Knopf ein wenig vergrößert wenn sich die Maus darüber befindet.
Dieser Skin kommt mit Pano2VR mit. Ich habe ihn lediglich ein wenig modifiziert (Anordnung der Knöpfe und dass es runterskaliert wenn es nicht gebraucht wird.)
weil Quicktime doch zunehmend weniger auf Userrechnern 'rumlungert

Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Aber mit Flash bin ich eigentlich ganz zufrieden.
rondinax06.02.09 11:31
WALL*E
Fällt nicht auf... weil es keines ist

Örks - wie peinlich für mich!
WALL*E
Naja, ich habe ziemlich lange mit den Schatten und Kontrasten in Aperture gespielt aber DRIs muss ich erst noch mit anfangen. Eigentlichen reichen ja sogar "Pseudo-DRIs" (bei denen man ein RAW mit verschieden veränderter Belichtung kombiniert) Aber ich brauche dafür PTGui Pro (Bei Fenstern kann man es ja noch manuell machen aber ist natürlich unter Umständen eine mörderische Arbeit)

Ein interessantes und gut gemachtes Pano macht IMO immer viel Arbeit. Aber dass man aus RAW-Daten schon einiges herausholen kann, zeigt ja dein Beispiel hier. Obwohl immer wieder behauptet wird, man könne verschiedene Belichtungen aus einem RAW-File herausholen, halte ich nicht viel von der Methode. IMO kann man dann gleich den passenden Look herausholen ohne mehrere Bilder zu "entwickeln". Auch hab' ich Zweifel, dass du dazu wirklich PTGui-Pro brauchst. Es mag sein, dass manches dadurch einfacher wird, jedoch ist dann wieder eine Automatik im Spiel, auf deren Ergebnisse man (zu)wenig Einfluss hat. Hatte ich nicht schonmal beschrieben, womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht hab?

(Ich mache ganz gerne 3 Belichtungen: -2/0/+2; Die speichere ich in unterschiedlichen Ordnern mit gleichen Bildnamen ab. Den Orner, der die Bilder mit den am besten sichtbaren Details beinhaltet, nehm' ich mir als erstes vor. Ich erstelle damit ein Panoramaprojekt und ein erstes Panoramabild und speichere das in diesem Ordner ab. Dieses Projekt kopiere ich dann in die beiden anderen Ordner und lasse mir auch von diesen Bildern - mit denselben Projektdaten - ein Pano berechnen. Diese 3 Bilder lassen sich dann mit den Werkzeugen, die man am liebsten benutzt, "zusammenrechnen" und final bearbeiten.)
WALL*E
In Pano2VR gibt es für den Flash-Export sogennante "Skins" Da kann man sich dann richtig austoben mit der Bedienoberfläche, Logos, (wie gesagt) Karten, Kompass, etc. ...

Achso. Gut, dann ist das eher nichts für mich. Ich komme dann wohl nicht darum herum, mich mal intensiver damit zu beschäftigen (Flash vs. JS). Bisher hielt ich Flash ja für ein äußerst unnützes Werkzeug, aber um Filme und/oder Panos im WWW zu zeigen, scheint es mir durchaus angebracht zu sein - mal sehen, wann ich die Muße finde ...
WALL*E
Die Erfahrung habe ich leider auch gemacht [Quicktime-Verbreitung]. Aber mit Flash bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Ebend, spätestens seit Youtube und Konsorten ist Flash quasi flächendeckend vorhanden. Qucktime hingegen ist für die Masse der User nunmal obsolet, aber sowas von...

WALL*E
WALL*E06.02.09 14:56
Örks - wie peinlich für mich!

Mach dir nicht's draus Ich habe den Effekt bewusst in Aperture etwas nachgebildet. (z.B. das manche Konturen an der Decke schon etwas surreal wirken)
Ein interessantes und gut gemachtes Pano macht IMO immer viel Arbeit

Klar. Aber wenn ich für ein Fenster dann fast solange brauche wie für den Nadir und das ganze dann 10 mal... (Bei diesem Pano wäre das natürlich ein Klacks gewesen. Die Fenster sind ja alle relativ klein und meistens vollständig auf einem Bild. Aber bei anderen Panos, bei denen man nah an einer Fensterreihe steht ist es mir die Arbeit schon fast nicht mehr wert.)
Obwohl immer wieder behauptet wird, man könne verschiedene Belichtungen aus einem RAW-File herausholen, halte ich nicht viel von der Methode

Natürlich nicht. Es wäre lediglich eine Verbesserung des "normalen" Aufhellens der Schatten/Abdunkelns der Lichter in Aperture aber eine Belichtungsreihe kann man damit sicherlich nicht ersetzten.
Hatte ich nicht schonmal beschrieben, womit ich ganz gute Erfahrungen gemacht hab? ...

Das habe ich auch schon getestet. Mit der Funktion "Bild ersetzen" in PTGui habe ich relativ identische Bilder erzeugen können. (So bleiben ja Control Points und Einstellungen auch bestehen) Aber die Ergebnisse sind nie exakt gleich. Und im fertigen DRI sieht man meistens Geisterbilder. Ich habe mir schon überlegt die einzelnen Bilder vor dem Stitchen zu einem DRI rechnen zu lassen. Ich bezweifel aber, dass dann die Belichtungen der einzelnen DRIs zueinander passen.
Achso. Gut, dann ist das eher nichts für mich. Ich komme dann wohl nicht darum herum, mich mal intensiver damit zu beschäftigen (Flash vs. JS). Bisher hielt ich Flash ja für ein äußerst unnützes Werkzeug, aber um Filme und/oder Panos im WWW zu zeigen, scheint es mir durchaus angebracht zu sein - mal sehen, wann ich die Muße finde ...

So viel ist es garnicht. Natürlich kann man furchtbar aufwenige Skins erstellen aber was ich im GardenGnome-Forum an Beispielen gesehen habe ist es meistens so: Das Pano hat ein unglaublich guten Skin und vielleicht noch eine 3D-Animation des Hauses aus dem die Panos sind etc. ABER die Qualität des Bildes lässt zu wünschen übrig. Oder es ist genau andersherum.
Am Anfang haben mich die Möglichkeiten erschlagen und ich fand es furchtbar interessant an einer Karte zu basteln, die automatisch ein und ausfährt, die man verriegeln kann und und und. Aber ich möchte lieber gute Fotos machen und gute Panos und halte mich eher an schlichte, vorgefertigte Skins die ich ein wenig umbaue.
Ebend, spätestens seit YouTube und Konsorten ist Flash quasi flächendeckend vorhanden. Qucktime hingegen ist für die Masse der User nunmal obsolet, aber sowas von..

Genau. YouTube ist das Stichwort

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.