Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie
>
Sonstiges
>
Der liebste Duft des Tages.
"Der liebste Duft des Tages." von pogo3
Älteres Bild
Neueres Bild
0
0
Ausgangsbeitrag
pogo3
09.05.11
10:42
Und der schönste Moment.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Kommentare
elcaradura
09.05.11
10:55
pogo3
Und der schönste Moment.
Hoffentlich nicht! Und das sage ich als überzeugter Kaffeetrinker!
pcp
09.05.11
11:04
zumindest kann es ein seeehr freundlicher Moment sein
o.0
pogo3
09.05.11
12:18
Hoffentlich nicht! Und das sage ich als überzeugter Kaffeetrinker!
Warum hoffentlich nicht ?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
trw
09.05.11
14:07
Nene,
nicht diese "neumodischen" Schaumkaffees!
Ich hab lieber einen klassischen, doppelten von der Silvia!
Das hält fit!!
pcp
09.05.11
20:26
@trw: Welche Mühle? Rancilios Rocky oder was alternatives?
o.0
trw
09.05.11
21:06
pcp
Ahhh ... auch ein "Geniesser"!!!
- Silvia Modell 2009 (halt der Einstieg in die "Sucht")
- La Marzocco 14g Sieb, 2fach-Auslauf
- - "integrierter" Wasserfilter
- Rocky D (gabs damals supergünsig mit Maschine im Paket )
- natürlich diverser "Krimskrams"
- frischer Espresso z.Z. Monaco von Fausto (wechselt aber immer mit anderen Sorten von Fausto und auch welchen von Langen, der Kaffeebrennerei, Cafe Fino; Supermarktbohnen kommen mir nach schlechten Tests nicht mehr in die Mühle).
Ein PID habe ich (noch?) nicht ..... bin am überlegen/hadern/.....
Ich bin begeistert von der kleinen Maschine und erfreu mich täglich mehrfach dran (bin fast "süchtig" nach der schwarzen Brühe)!!!!!!
Ich nutze sie aber wirklich nur ausschließlich für Espresso ... wenn Gäste irgendwas "geschäumtes" wollen, müssen sie halt mit Schaum vom Nespresso Aeroccino+ leben .....
pcp
09.05.11
22:58
"Einstieg in die Sucht" trifft's gut.
Bin noch auf der Suche nach der passenden EspressoMühle. Meine aktuelle Mühle macht den Malabar für den 'Schaumkaffee' echt gut.. das Ergebnis schaut vielleicht nicht optimal aus, aber er ist g'schmackig und nen echt angenehmer Start in den Tag
.
Für Espresso fehlt es dem Mahlgut aber noch ein klein wenig an der nötigen Feinheit; meine tapfere Solis ist hier einfach leicht überfordert, weshalb ich über ne bezahlbare Alternative grüble. Für die mächtige Mazzer bin ich finanziell aber (noch?) nicht bereit.
Aktuell in der engeren Auswahl sind ne überholte ECM-Mühle mit neuem Mahlwerk und Dosierer, oder eben RockyD!
Du nutzt Rocky und bist rundrum zufrieden? Auch 2009 angeschafft und seit dem in Betrieb? Noch das erste Mahlwerk drin?
o.0
trw
10.05.11
07:33
pcp
Moinmoin.
Ich habe die Silvia mit der Rocky D (für Dosierer) im Juni 2009 bei espresso-center.de für 668,- € gekauft (war mit Abstand das günstigste Angebot damals).
Über die Sivia findet man ja genügend Infos im Internet (z.B. bei kaffee-netz.de, da habe ich mich lange vorher über alles informiert).
Mit der Rocky bin ich sehr zufrieden (kenn zum Vergleich vorher aber auch nur 2 billige Mühlen, eine z.B. von Tchibo) - sie mahlt schön langsam und "kalt", die Mahlgradverstellung ist einfach und sie ist im Leerlauf sehr, sehr leise (Scheiben "schlagen" nicht gegeneinander). Ich trinke etliche Espressi am Tag und mahle mit der Rocky D auch recht fein auf Einstellung 7-8 (250gr-Packung hält bei mir keine Woche) - und das mit den ersten Scheiben.
Bisher kann ich noch keine Verschleisserscheinung feststellen, die Mahlscheiben tun immer noch ihren Dienst wie sie sollen.
Ab und an reinige ich die Mühle mit "GRINDZ Reiniger für Mühlen" (gepresstes Reinigungspulver in Form von Espressobohnen).
Nur bei ganz, ganz fettigen Bohnen, die ein paar Tage im Behälter liegen und gemahlen werden sollen, lief die Rocky schon ein paar wenige Male ins Leere. Dann half einmal ein leichter Klaps und die Bohnen kurz durchzurühren.
Liegt da ja aber weniger an der Mühle und eher an den Bohnen.
Ob Dosierer oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Ich hab die Variante mit genommen, da es mir so eine gleichbleibendere Zubereitung garantiert, da immer die gleiche Menge Mahlgut verwendet wird.
Wie gesagt - ich bin mit der Rocky D absolut zufrieden (eben auch weil es sehr gute Einsteigergeräte zu fairen Preisen sind)!!!
pcp
10.05.11
09:00
trw: Das sind doch mal Infos =) merci.
An meine Silvia bin ich nach längerer Recherche eher überraschend gekommen, weil nen kleiner Laden hier in der Gegend scheinbar die Lager räumen wollte. Da konnte ich Silvias Charme, trotz (oder vielleicht gerade wegen) ihrer etwas spröden Optik und den inneren Werten in Relation zum Preis, nicht mehr widerstehen. Eigentlich hatte ich auf nen Kombiangebot gehofft, aber was soll ich sagen
Der Dosierer an der Mühle ist auf jeden Fall wichtig.
Mit der ECM konnte ich im Büro reichhaltig Erfahrung sammeln und wüsste dementsprechend, was mich erwartet. RockyD selbst hatte ich bisher nicht in den Händen; deswegen finde ich Deinen lebensnahen Kurz-Bericht zur RancilioMühle auch so spannend.
Zum Thema Reinigung des Mahlwerkes bin ich neulich eher zufällig äber nen YouTube-Video gestolpert, in dem die Mühle mit sog. Minutenreis befüllt und dadurch erstaunlich gut gereinigt wurde. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht; aber den Ansatz find ich interessant.
o.0
trw
10.05.11
11:09
pcp
Ich mag die Silvia gerade wegen der "spröden" Optik ..... find halt meistens "weniger ist mehr"!
Das mit dem Reis habe ich auch schon mal gesehen/gelesen, aber ich trau mich das nicht (daher lieber diese Grindz - sind teuer, klappt aber prima).
Was ich mit der Silvia leider (noch) nie so perfekt hinkriege sind "bodenlose" Espressi (mit bodenlosem Siebträger und div Sieben).
Das spritzt es immer irgendwie quer in irgendwelche Richtungen (was aber sicher eher am Sieb liegt).
Ansonsten einen "cremigen" Tag noch!
pcp
10.05.11
12:14
Für den bodenlosen Genuss ist vermutlich der erste Schritt zu prüfen, ob der Druck im Siebträger nicht möglicherweise zu heftig ist: hab mal gelesen, dass unsere Silvia in älteren Baujahren auch gerne mal mit bis zu 11 bar ran ging
Das KaffeeZubereiten ist auf jeeden Fall nen Prozess.. das einzige, was da von heute auf morgen geklappt hat, ist der Umstand, dass mir inzwischen 90% der außer-haus versuchten Kaffees/Espressos nicht mehr schmecken wollen.. und die restlichen 10% motivieren mich, die passende Mühle, die passenden Bohnen zu finden und das handwerkliche Geschick zu trainieren
o.0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.