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Galerie>Sonstiges>Der neue 1er BMW

"Der neue 1er BMW" von sonorman

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Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman05.06.1110:33
Also ich weiss nicht…

Innen ist er deutlich aufgewertet worden, aber außen gehen mir die Anleihen an dem alten Coupé 2000 C/CS doch etwas zu weit. Das wird wohl das neue Markengesicht werden. Die 3er/4er-Reihe scheint aber schicker zu werden.


• Modellvarianten:
BMW 118i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS,
Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 125 kW/170 PS bei 4 800 min-1,
max. Drehmoment: 250 Nm bei 1 500 – 4 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,4 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 5,8 – 5,9 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission*: 134 – 137 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 116i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS,
Hubraum: 1 598 cm3, Leistung: 100 kW/136 PS bei 4 400 min-1,
max. Drehmoment: 220 Nm bei 1 350 – 4 300 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,5 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 5,5 – 5,7 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission*: 129 – 132 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 120d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 800 bar), Hubraum: 1 955 cm3, Leistung: 135 kW/184 PS bei 4 000 min-1,
max. Drehmoment: 380 Nm bei 1 750 – 2 750 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,2 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 4,5 – 4,6 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission*: 119 – 122 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 118d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 600 bar),
Hubraum: 1 955 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS bei 4 000 min-1,
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1 750 – 2 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 8,9 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 4,4 – 4,5 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission*: 115 – 118 g/km, Abgasnorm: EU5.

BMW 116d: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologiepaket, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1 600 bar),
Hubraum: 1 955 cm3, Leistung: 85 kW/116 PS bei 4 000 min-1,
max. Drehmoment: 260 Nm bei 1 750 – 2 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 10,3 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h,
Durchschnittsverbrauch*: 4,3 – 4,5 Liter/100 Kilometer,
CO2-Emission*: 114 – 117 g/km, Abgasnorm: EU5.

Steckbrief (Pressemeldung):

• Neuauflage des Pioniers für Fahrfreude im Premium-Kompaktsegment; BMW 1er auch in der zweiten Generation einziges über die Hinterräder angetriebenes Modell seiner Klasse; jetzt noch sportlicher und effizienter; außerdem deutliches Plus beim Fahrkomfort sowie beim Raumangebot; hervorragendes Innenraum-Ambiente und exklusive Ausstattungsmerkmale; klare Positionierung als Individualist im Segment mit einzigartigen Stärken in den Bereichen Handling, innovative Technologie, Ästhetik und Premium-Qualität.
• Neuer BMW 1er als 5-Türer mit kraftvoll gestalteter Steilheck-Karosserie; hochwertiges, unverwechselbares Design mit sportlich gestreckter Linienführung, BMW typischen Proportionen und ausdrucksstark modellierten Flächen; jugendlich-lebhafte Gesamtanmutung wird durch Designelemente ergänzt, die auf den gereiften Fahrzeugcharakter und den Premiumstatus des neuen BMW 1er verweisen; neue Individualisierungsmöglichkeiten durch BMW Lines: BMW Sport Line und BMW Urban Line mit exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmalen im Exterieur und Interieur.
• Erstmals ausschließlich Benzin- und Dieselmotoren mit neuer BMW TwinPower Turbo Technologie im Antriebsportfolio für den BMW 1er; neue Benzinmotor-Generation mit 100 kW/136 PS im BMW 116i sowie 125 kW/170 PS im BMW 118i aus jeweils 1,6 Litern Hubraum; umfangreich weiterentwickelte 2,0 Liter-Dieselmotoren mit 85 kW/116 PS im BMW 116d, 105 kW/143 PS im BMW 118d sowie 135 kW/184 PS im BMW 120d; außerdem in Vorbereitung: Ergänzung des Modellangebots um den BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 1,6 Liter-Dieselmotor, 85 kW/116 PS, zusätzlichen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen und einem CO2-Wert von 99 g/km im EU-Testzyklus.
• BMW 1er erneut Vorreiter beim Einsatz von BMW EfficientDynamics Technologie: erstes Fahrzeug im Segment mit optionalem Achtgang-Automatikgetriebe; Auto Start Stop Funktion weltweit in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe; ECO PRO Modus über serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktivierbar.
• Deutlich optimierter Fahrkomfort und einzigartige Handlingeigenschaften durch Hinterradantrieb, längs eingebaute Motoren, perfekt ausbalancierte Gewichtsverteilung und hochwertige Fahrwerkstechnik; Zweigelenk-Federbein-Vorderachse, Fünflenker-Hinterachse; herausragend präzise, von Antriebseinflüssen freie elektromechanische Servolenkung; Variable Sportlenkung optional verfügbar; Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich DTC und elektronischer Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial serienmäßig.
• Karosserielänge gegenüber Vorgängermodell um 85, Radstand um 30 Millimeter, Spurweite vorne um 51mm, Spurweite hinten um 72mm gewachsen; Innenraumangebot und sportliche Anmutung profitieren zudem von der um 17 Millimeter gesteigerten Breite bei konstanter Fahrzeughöhe; Beinfreiheit im Fond um 21 Millimeter, Kofferrauminhalt um 30 auf 360 Liter erhöht; Stauvolumen durch umklappbare Fondsitzlehne (optional im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbar) auf bis zu 1 200 Liter erweiterbar; große Vielfalt an Staufächern, Ablagen und Cupholdern im Fahrgastraum.
• Zusätzliches Plus an Agilität und Insassenschutz durch besonders torsionssteife Karosseriestruktur; umfassende Sicherheitsausstattung unter anderem mit Front-, Seiten- und Kopfairbags.
• Hochwertig gestalteter Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit; herausragende Materialqualität und Verarbeitungsgüte; Control Display des optionalen Bediensystems iDrive als fest in die Armaturentafel integrierter Bordmonitor im BMW exklusiven Flatscreen-Design.
• Umfassende, im Kompaktsegment einzigartige Auswahl an optionalen Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive: Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Parkassistent, Rückfahrkamera, Spurverlassenswarnung einschließlich Auffahrwarnung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Speed Limit Info mit No Passing Info, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real-Time Traffic Information und Apps zum Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter.

Kommentare

sonorman
sonorman05.06.11 10:40
Cockpit

ChrisK
ChrisK05.06.11 10:41
sonorman
Also ich weiss nicht…

Gefällt mir auch nicht so ganz ...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
sonorman
sonorman05.06.11 10:42
Heck

Holly
Holly05.06.11 10:48
Also ich fine ihn eigentlich ganz schön.
epionier
epionier05.06.11 10:50
Mit gefällt die neue Front. Das Heck sieht jedoch aus wie das vom aktuellen VW Polo.

Timmeyy05.06.11 10:52
Den Innenraum find ich super.
Aber vorne sieht er irgendwie...hmm... ausdruckslos aus und das Heck sieht aus wie eine Mischung aus dem alten 1er und nem Polo.

Edit: da war jemand schneller mit dem Polo
Alex.S
Alex.S05.06.11 10:54
hmm ist halt BMW.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.06.11 11:00
Erinnert von den Front irgendwie an den hässlichen Audi A1...
Timmeyy05.06.11 11:02
Gammarus_Pulex: Hab ich auch erst gedacht. Dann aber Bilder gegoogelt und festgestellt, dass der A1 gar nicht so hässlich ist.
MacSteve Pro05.06.11 11:03
Alex.S
hmm ist halt BMW.

stimmt

jedoch sieht der gar nicht so schlecht aus! einer von wenigen
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI05.06.11 11:04
Ist doch eher ein Fortschritt. Kommt halt drauf an, was man erwartet/will. Jedenfalls isser nun nicht mehr so pimmelig.

Für die die's noch nicht kennen (gilt nur für den alten): J. C. Mays von Ford beschied ihm, der BMW 1er sei ein "shit ugly car".
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
Phoen
Phoen05.06.11 11:08
Wenn man die Innenausstattung so hinzubucht, wie oben abgebildet, landet man preislich bei schätzungsweise 170% des Grundpreises. Daher würde ich besser anhand von Pressefotos nicht auf die tatsächliche Innenausstattung schließen.
Niemand regiert die Welt.
Phoen
Phoen05.06.11 11:10
Btw: Die Frontpartie gefällt mir ansatzweise gut. Aber ist und bleibt halt ein 1er...
Niemand regiert die Welt.
DonQ
DonQ05.06.11 11:21
yepp, die innenausstattung ist teurer und nicht standard.

sieht nach einem M-Lenkrad(Daumenauflagen) und Navi aus mit ca. 3-4 tausend Aufpreis…

Ansonsten, als Konkurrenz auf den Golf, geht schon in Ordnung.

als Xi/Allrad sind die BMW aber auch recht Ordentlich und zu empfehlen
an apple a day, keeps the rats away…
basilit
basilit05.06.11 11:24
Oha. Gefällt mir sowohl innen als auch außen überhaupt nicht
Naja oftmals gewöhnt man sich ja an ein neues Design und findet es dann doch irgendwann toll
locoFlo05.06.11 11:30
Kein Hybrid? Keine Elektromotor mit Range-Extender? Bei dem Innovationstempo wird die deutsche Autoindustrie das der amerikanischen teilen.
Den Innenraum finde ich total überladen, sollten mal Ive einkaufen, oder seinen gleichwertigen mexikanischen Doppelgänger Señor Ivo.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
MacSteve Pro05.06.11 11:30
DonQ
...sieht nach einem M-Lenkrad(Daumenauflagen) und Navi aus mit ca. 3-4 tausend Aufpreis…

Sind bei vielen Autos schon Standard und sollten meiner Meinung auch langsam Standard werden!
DonQ
DonQ05.06.11 11:33
hab den "alten" einser mal angeschaut für meine Frau und als Stadtauto…unbrauchbar für mich, ich passte schlicht nicht rein und stieß mit dem Kopf an, ausser in halber Liegestellung und so kann ich nicht Fahren. Thema erst mal für mich erledigt.
an apple a day, keeps the rats away…
DonQ
DonQ05.06.11 11:35
MacSteve Pro
DonQ
...sieht nach einem M-Lenkrad(Daumenauflagen) und Navi aus mit ca. 3-4 tausend Aufpreis…

Sind bei vielen Autos schon Standard und sollten meiner Meinung auch langsam Standard werden!

Was jetzt ? Das 3 Speichen MFL mit Daumenauflagen oder das Navi ?
an apple a day, keeps the rats away…
MacSteve Pro05.06.11 11:42
DonQ: Alles zusammen!

Aber vor allem so ein Navi..
DonQ
DonQ05.06.11 11:49
Navi ist eigentlich Standard in der mittleren Oberklasse seit 96/spätestens 99 eben auch mit 4:3/16:9 10+ Zoll Screen/TV.

waren halt paar Tausender Aufpreis in de Ausstattungsliste, vorher ohne screen mit Pfeilen und Stimmansage/Kompass bei Out of Range.

das 3 Speichen MFL ist imo eigentlich unnötig und "nur" gerade "In", wie "Angeleyes Nachrüstung", einfach nur modisches "Tuning" lol
an apple a day, keeps the rats away…
DonQ
DonQ05.06.11 11:59
Edit: Obere Mittelklasse wie MB E-Klasse, letzter Opel Omega, 5er BMW, in (8er) 7er, S-Klasse wirklich Standard(mittlere Oberklasse)

Audi muss ich passen, sowas fuhr und fahre ich nicht…ausser man bezahlt mich dafür und selbst dann verlange ich einen Aufpreis
an apple a day, keeps the rats away…
MacSteve Pro05.06.11 12:20
Ist auch bei Lexus Standard vom kleinen CT 200h bis zum IS 600h jedoch haben die unter anderem auch 4 Speichen MFL
Mortiis
Mortiis05.06.11 12:30
@DonQ: typisches Benz-Geschwätz!!! (Audi muss ich passen, sowas fuhr und fahre ich nicht…ausser man bezahlt mich dafür und selbst dann verlange ich einen Aufpreis) Zumal Opel nicht wirklich die gleiche Liga ist (sie möchten gern). Ich persönlich habe Abneigung gegen MB
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
DonQ
DonQ05.06.11 12:32
MFL ist eigentlich unnötig und nichts was ich vermisse oder unbedingt bräuchte.

Radio Laut/weiter/Audio Quellen umschalten und Telefon Bedienung, mehr ist da afair eh nicht drin.

Noch dazu bin ich in Passfahrten oder beim Driften relativ oft an die Knöpfe gekommen und habe unabsichtlich umgeschalten, usw.

Bin schon paar Autos damit(MFL) gefahren und wie schon geschrieben, nichts was mich reizt.

an apple a day, keeps the rats away…
DonQ
DonQ05.06.11 12:37
Mortiis

kennst du die letzten Omega, evtl in der Rally/DTM version mit über 3 Liter, eben 4,6 Liter V8 ?

Ich denke nicht

ansonsten hast du spätestens seit 99/00 leider recht, zumal der Benz weitaus wertiger, aber eben auch teurer war und das Audi dann eben die r und rs versionen rausbrachte, war ja auch nicht ohne Grund.

und schmuggeln tu ich ja eh nicht, das es mir die Audi 80/100 und 200 schon damals angetan hätten
an apple a day, keeps the rats away…
tobiask05.06.11 12:59
DonQ
Edit: Obere Mittelklasse wie MB E-Klasse, letzter Opel Omega, 5er BMW, in (8er) 7er, S-Klasse wirklich Standard(mittlere Oberklasse)

Audi muss ich passen, sowas fuhr und fahre ich nicht…ausser man bezahlt mich dafür und selbst dann verlange ich einen Aufpreis

Naja, ein Navi musst du selbst für eine E-Klasse extra zahlen, oder gibt es im Business-Paket.

Naja, Opel Omega und obere Mittelklasse? Ich mein, es war ja ein gutes Auto, aber die Qualität war einfach zu schlecht und konnte sich nicht MB und Audi durchsetzen, ich würde ihn eher in die Passat-Klasse einordnen...


Schlecht ist Audi nun wahrlich nicht ! Vorallem die Aktuellen Modelle sind wirklich gut.


Zum Bild: So sieht der 1er eig. ganz gut aus Wobei ich auch den alten 1er schon gut fand....Aber leider wird das Geld fürs erste Auto "nur" für den alten reichen...
DonQ
DonQ05.06.11 13:17
Versäumnisse in der Modellpolitik sowie Probleme bei Produktion und Qualitätssicherung zur Folge*snip*
Diese Fehler ließen den Anteil von Opel an den gesamten Zulassungen in den acht Jahren von 2000 bis 2008 um über 30 Prozent zurückgehen bis zu aktuell 8,4 Prozent im Jahr 2008.
*snip* und ab 2008 wurde es noch schlechter, z.zt. wird mit Lebenslanger Garantie bis 160tkm bei Neukauf geworben.

soviel zu Opel aus Wikipedia.

tobiask

ist doch ok, wenn es die "Firma" nicht zahlt oder trägt und auf jeden Fall besser als ein 40.000 Euo Leasing Opfer zu sein
an apple a day, keeps the rats away…
someone05.06.11 13:36
Also eine Verbesserung zum alten ist es allemal, der sah ja aus wie ein Haengebauchschwein, die Coupeversion war auch nicht wirklich stimmiger, nicht mal das 1er M-Coupe sieht gut aus.
deedallas
deedallas05.06.11 13:40
Hm, gefällt mir auch nicht so gut bzw. der jetzige gefällt mir wesentlich besser - einfach sportlicher. Der neue kommt "geleckter" daher.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
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