Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Der neue BMW M5

"Der neue BMW M5" von sonorman

0
0

Ausgangsbeitrag

sonorman
sonorman15.06.1115:54
BMW hat erste Fotos vom neuen M5 freigegeben. Die zeigen den Wagen aber allesamt nur im "Vorbeiflug" mehr oder weniger von der Seite. Dies ist noch eines der Aussagekräftigsten.

Sieht relativ dezent aus.
Nähere Informationen habe ich noch nicht rausgesucht.

Kommentare

Duck Dodgers15.06.11 16:10
Mir gefällt die neue, runde Front überhaupt nicht.
Glueh
Glueh15.06.11 16:18
sonorman
Die zeigen den Wagen aber allesamt nur im "Vorbeiflug" mehr oder weniger von der Seite.
Auf dieser Seite gibt es weitere Bilder, die den Wagen auch aus anderen Perspektiven zeigen


Ein wirklich toller Wagen!
Amfortas15.06.11 16:18
Naja, also es gibt auch schon Bilder von vorne:


Quelle:
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
markuspb15g4
markuspb15g415.06.11 16:23
zu wenig Leistung
sonorman
sonorman15.06.11 16:23
Die offiziell soeben von BMW Deutschland freigegebenen Bilder sind alle nur von der Seite. Leider ist es manchmal so, dass die unterschiedlichen Presseabteilungen in den verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Bilder freigeben. Und Deutschland ist da nicht selten das Land mit der Arschkarte.

Aber die großen Automagazine haben sicherlich auch schon alle anderen Bilder.
Amfortas15.06.11 16:26
Bei autocar.co.uk kommt jetzt dieser Artikel:
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
One Two
One Two15.06.11 16:32
Duck Dodgers
Mir gefällt die neue, runde Front überhaupt nicht.

Finde ich auch. Optisch macht BMW immer weiter Rückschritte.
Glueh
Glueh15.06.11 16:33
Im Pressebereich von BMW gibt es inzwischen auch weitere Bilder in hoher Auflösung
sonorman
sonorman15.06.11 16:38
Alles klar, danke.

Na, dann waren das wohl nur ergänzende Bilder. @@
blue_raptor
blue_raptor15.06.11 16:59
One Two
Duck Dodgers
Mir gefällt die neue, runde Front überhaupt nicht.

Finde ich auch. Optisch macht BMW immer weiter Rückschritte.
So'n Quark. Siehe neuer Z4.

JesuMan
JesuMan15.06.11 17:27
Blue Raptor, du kannst doch nicht "So'n Quark" sagen! Das ist doch einzig und allein Geschmackssache, und wen einem das nicht gefällt .... ich finde auch und gerade den Z4 eine Geschmacksverirrung sondergleichen, wie aber alle aktuellen BMWs - aber das ist natürlich rein subjektiv!
Der schönste BMW, der je gebaut wurde, war der Rover 75! (rein subjektiv!)
razzfazz
razzfazz15.06.11 17:39
BMW z4 und der x6 gehören in meinen Augen zur Fraktion der hässlicheren Autos. Der M5 sieht jetzt nicht wirklich spektakulär aus und irgendwie sehen alle nicht zs und nicht xs gleich aus. Design ist halt nicht wirklich BMWs Stärke, vielleicht fahren sie sich ja gut?
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
sonorman
sonorman15.06.11 18:15
Design ist vor allem Geschmacksache und damit sind wertende Kommentare grundsätzlich fehl am Platz. Zum Beispiel, dass Design nicht BMWs Stärke ist. Wenn's objektiv so wäre, hätte BMW garantiert nicht so einen Erfolg. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Automarken und für alle Produkte insgesamt, bei denen irgendeine gestalterische Form im Spiel ist.

Man kann also sagen: Das Design von BMW oder dem Modell XY gefällt mir nicht, ich mag lieben das Design der Marke sowieso. Aber einem weltweit erfolgreichen Hersteller den Sinn für Design gänzlich abzusprechen ist ziemlich daneben. Sorry.

Also, in Natura finde ich den neuen Fünfer deutlich hübscher, als den Vorgänger. Auch im Vergleich zu anderen Limousinen dieser Klasse spielt der Fünfer nach meinem Dafürhalten ganz vorne mit. Deswegen würde ich aber niemals sagen, dass der Audi A6 scheiße aussieht und Mercedes sowieso keinen Designgeschmack hat. Alle diese Fahrzeuge haben in meinen Augen Designelemente, die mir sehr gefallen.

Der neue M5 kommt IMHO recht zurückhaltend rüber, was einerseits sehr lobenswert ist, dass er nicht zu prollig geraten ist, andererseits hebt er sich auch nur sehr wenig vom Serien-Fünfer ab. Bin mir noch nicht sicher, ob mir das so gut gefällt. Aber das ist letztlich auch egal, weil der mir sowieso zu teuer ist.
chb15.06.11 18:16
Die blauen Bremssättel find ich jetzt eher nicht so toll.... Insgesamt sind die Modelle seit dem E61 5er nicht mehr so mein Geschmack, den Z4 find ich jedoch äußerst nett... Wobei der neue 1er, im Gegensatz zum 5er, mMn ein sehr gelungener Neuer ist.

Tommy1980
Tommy198015.06.11 18:28
Ach ja, reich müsste man sein. *träum*
enfant15.06.11 18:52
Wie wird "reich" definiert? Ab wann ist man "reich"?
Wenn man sich so ein Auto leisten will, dann kann man das auch. Voraussetzung ist vielleicht max. ein guter Job und/oder ein gekonnter Umgang mit Geld.

Und (vorausgesetzt, "1980" steht für dein Geburtsjahr) mit Anfang 30 muss man auch noch nicht zwingend einen M5 fahren .
elcaradura15.06.11 19:12
Sehr nett, mit dem M-Paket wird die Drosselung bei 250km/h aufgehoben und dafür bei 305km/h gedrosselt "der fliegende Metallblock"!
Tommy1980
Tommy198015.06.11 21:00
enfant
Wie wird "reich" definiert? Ab wann ist man "reich"?
Wenn man sich so ein Auto leisten will, dann kann man das auch. Voraussetzung ist vielleicht max. ein guter Job und/oder ein gekonnter Umgang mit Geld.

Und (vorausgesetzt, "1980" steht für dein Geburtsjahr) mit Anfang 30 muss man auch noch nicht zwingend einen M5 fahren .

Erzähl das mal der Frisörin oder der Backereifachverkäuferin um die Ecke. Die rennen bestimmt gleich los und holen sich einen M5. =)
Kraftbuch
Kraftbuch15.06.11 21:06
sonorman
Design ist vor allem Geschmacksache und damit sind wertende Kommentare grundsätzlich fehl am Platz. Zum Beispiel, dass Design nicht BMWs Stärke ist. Wenn's objektiv so wäre, hätte BMW garantiert nicht so einen Erfolg.

Geschmacksache ist es vor allem dann, wenn man von Design wenig Ahnung hat und somit nicht beurteilen oder begründen kann, warum man ein Design gut oder schlecht findet.
Dass BMW erfolgreich ist, hat meiner Meinung nach wenig mit gutem Design zu tun, eher mit dem "Geschmack" der Leute. Windows ist auch sehr erfolgreich.
Genauso falsch ist es zu sagen, Architektur sei Geschmacksache. Es kann schon sein, dass einem das biedere Reihenhäuschen im Chalet Stil gefällt, die Architektur ist trotzdem schlecht.

Das alles hat mit dem 5er da oben nichts zu tun. Diesbezüglich enthalte ich mich meiner Stimme
sonorman
sonorman15.06.11 22:07
Kraftbuch
Geschmacksache ist es vor allem dann, wenn man von Design wenig Ahnung hat und somit nicht beurteilen oder begründen kann, warum man ein Design gut oder schlecht findet.

Das sehe ich anders.
Natürlich gibt es gewisse Grundregeln, die für ein gutes Design zu beachten sind, so wie es Grundregeln für gute Bilder gibt (bsp. Drittelregel). Aber natürlich halten sich auch die BMW-Designer an solche Regeln, denn das sind sicher Leute, die mehr von der Materie verstehen, als Du und ich zusammengenommen.

Im Wesentlichen bleibt Design aber ein rein subjektives Kriterium. So wie man auch bei einem Bild nicht behaupten kann, es wäre gut, nur weil es nach der Drittelregel komponiert wurde. Soll heißen: Design ist genauso wenig zu objektivieren, wie ein Bild oder Musik. Oder würdest Du auch behaupten, Jazz ist grundsätzlich schlecht, weil er sich oft den "Regeln" der Harmonie widersetzt?
Kraftbuch
Kraftbuch15.06.11 23:10
Bin zum grössten Teil mit Dir einverstanden. Ich bin abgesehen davon selbst Produktdesigner. Was ich sagen will: Man kann erst fundiert über ein bestimmtes Design urteilen, wenn man etwas davon versteht.
Ich verstehe zum Beispiel nichts von Wein. Somit kann ich nicht urteilen, ob dies ein guter Wein ist. Ich kann zwar sagen, er schmeckt mir, aber dieses Urteil ist quasi wertlos.
Wäre gutes Design, wie im Fall eines Autos, wirklich massgebend, gäbe es viel bessere, eigenständigere und speziellere Autos. Die meisten Designs zielen darauf ab, einen möglichst grossen
Kundenkreis zu erschliessen. (Welcher von Design wenig Ahnung hat) Was die Autodesigner wirklich draufhaben sieht man an ihren Studien, welche nie verwirklicht werden.
sonorman
sonorman15.06.11 23:31
Okay, verstehe was Du sagen willst.
Ich denke, bei Automobildesign spielen noch viel mehr Zwänge eine Rolle, so dass es quasi unmöglich ist, eine Studie 1:1 in ein marktfähiges Auto zu verwandeln. Dennoch bin ich nicht der Ansicht, das BMW in Wahrheit nur hässliche Autos baut, und ich einige Ihrer Modelle nur deshalb gut finde, weil ich keine Ahnung von Design hätte. Das ist ziemlich weit hergeholt.

Ich bin der Meinung, dass beispielsweise mein Z4 einer der derzeit schönsten Roadster überhaupt auf dem Markt ist. U.a. Auch deshalb, weil er es bestens versteht, typische Roadster-Eigenschaften in seinem Design zu vereinen, wie beispielsweise die lange Motorhaube und die weit hinten liegende Sitzposition. Andere Roadster, wie z.B. Der Audi TT, sind davon weit entfernt. Trotzdem hat sowohl der Audi TT, als auch der Z4 schon Designpreise eingeheimst. @@ So schlimm kann es also um das BMW-Design nicht bestellt sein. Es sind nur die Geschmäcker, die sich unterscheiden. Auch bei denjenigen, die beruflich mit Design zu tun haben.
Kraftbuch
Kraftbuch16.06.11 00:48
sonorman
Dennoch bin ich nicht der Ansicht, das BMW in Wahrheit nur hässliche Autos baut, und ich einige Ihrer Modelle nur deshalb gut finde, weil ich keine Ahnung von Design hätte. Das ist ziemlich weit hergeholt.
Nein, das habe ich auch nie behauptet und sollte nicht so verstanden werden. Es kann ja sein, dass Du viel von Automobil-Design verstehst. Dazu muss man auch nicht Designer sein, aber sich zumindest ausgiebig damit befassen.
Ich finde den Z4 ebenfalls gelungen. Viel besser als der 5er, welcher immer noch etwas an den Sünden des 2003er Modells zu knabbern hat. Aber die beiden Autos sind auch nicht miteinander zu vergleichen, da sie eine völlig andere Zielgruppe haben.

Bart S.
Bart S.16.06.11 03:34
Also wenn ich die Kiste sehe, dann frag ich mich was an BMW soo besonders ein soll? Die türkischen Mitbürger hier mögen Sowas ja anscheinend sehr, aber ich kann den Schüsseln beim besten Willen nichts abgewinnen

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
sonorman
sonorman16.06.11 09:34
Kraftbuch
Dazu muss man auch nicht Designer sein, aber sich zumindest ausgiebig damit befassen.
Jetzt haben wir's! Dann hatte ich Dich doch missverstanden.
Mit Erfahrung kann man nämlich auch viel von Musik verstehen, ohne ein einziges Instrument spielen zu können.

Dein Vergleich mit dem Wein hat mich in die Irre geführt, denn wer guten Wein nicht beurteilen kann (so wie ich), der hat auch normalerweise keine Erfahrung mit dem edlen Gesöff. Bei Autos kann man das aber nicht so leicht mutmaßen, denn es gibt unglaublich viele Leute, die sich intensiv mit Autos beschäftigen und daher sicher auch ein gewisses Wörtchen beim Design mitreden können, ohne professionell mit Design zu tun zu haben.

Was ich nicht so toll finde, sind die z.T. vernichtenden Urteile einiger User über dieses oder jenes Auto. Aber vielleicht sind das ja genau diejenigen, die sich auch nicht wirklich mit der Materie beschäftigen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.